Hab da ein paar Problemchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab da ein paar Problemchen

      Hallo!

      Ich hab da wieder ein paar Problemchen.

      1. Einer meiner Förderband-Sortierer macht mir Sorgen. Ich hab ihn so eingestellt das produzierte Materialien aus den Assemblern in mein Materiallager transportiert werden, mit der Option des vollständigen Entleerens. Neuerdings aber scheinen die manche Materialien vom Lager in den Förderband-Sortierer und wieder zurück wechseln, ohne irgendwo wirklich zu verbleiben. Ist das ein Bug?

      2. Die Förderband-Sortierer bei meinen Raffinerien, die nur über die Withelist eingestellte Erze durch lassen sollten, lassen auch andere Erze durch. Muss ich statt der Withelist die Blacklist nehmen, damit das funktioniert?

      3. Bei einem Sauerstoffgenerator kann ich keine Sauerstoff oder Hydrogen Flaschen auffüllen lassen, obwohl alles richtig eingestellt ist und dieser auch über das Transportsystem das Eis bekommt. Wieder ein Bug?


      Hüte dich vor der Gattung NPC.
      Er wird seinen Bruder morden,
      nur um in deinem Questlog stehen zu dürfen.
    • 1: Hat der Assembler 2 Sortierer? Einer muss am Eingang, der andere am Ausgang. Das was reingeht darf nicht wieder raus, sonst dreht er das bei "Entleeren" in der Schleife

      2. Whitelist lässt nur das durch was drauf steht, alles andere wird blockiert. Blacklist lässt das NICHT durch was drauf steht, dafür alles andere. Evtl auch wieder kein Sortierer am Ausgang der diese Richtung blockiert?

      3. Flaschen automatisch füllen aktiv? Was passiert mit leeren Flaschen und Eis im Generator wenn du auf "Auffüllen" klickst, geht das?
    • Valdis schrieb:

      1. Einer meiner Förderband-Sortierer macht mir Sorgen. Ich hab ihn so eingestellt das produzierte Materialien aus den Assemblern in mein Materiallager transportiert werden, mit der Option des vollständigen Entleerens. Neuerdings aber scheinen die manche Materialien vom Lager in den Förderband-Sortierer und wieder zurück wechseln, ohne irgendwo wirklich zu verbleiben. Ist das ein Bug?
      Ist das Lager wirklich nur ein Container, oder ist es beispielsweise Raffinerie, Assembler, oder Lichtbogenofen?
      Wenn ja, könnte die Ursache darin liegen, dass Raffinerie, Assembler etc. das Bestreben haben,
      ab einen gewissen Füllstand das Material rauszuschieben. Wenn nun der Sortierer sagt,
      "Nö, du bleibst drin" und die Raffinerie "Du musst aber raus" - dann könnt ich mir vorstellen,
      dass das Material hin und her bounced... (nur eine Vermutung)

      Valdis schrieb:

      2. Die Förderband-Sortierer bei meinen Raffinerien, die nur über die Withelist eingestellte Erze durch lassen sollten, lassen auch andere Erze durch. Muss ich statt der Withelist die Blacklist nehmen, damit das funktioniert?

      Auch hier könnte es an Überfüllung liegen.
      Ich kenne von früher das Verhalten, dass Sortierer solange einwandfrei funktionieren,
      solange sie auch den Platz dafür haben, Material zurückzuhalten oder auch weiterzuleiten.

      Wenn der Sortierer Material zurückhalten soll, aber dummerweise kein Platz mehr ist,
      kann es sein dass die Liste ignoriert wird. (Nur eine Vermutung, hatte ich aber früher schonmal)

      Valdis schrieb:

      3. Bei einem Sauerstoffgenerator kann ich keine Sauerstoff oder Hydrogen Flaschen auffüllen lassen, obwohl alles richtig eingestellt ist und dieser auch über das Transportsystem das Eis bekommt. Wieder ein Bug?

      Da hatte ich mich neulich auch mal gewundert... ^^
      Wollte ganz kurz vor dem Verrecken die Oxy-Flasche auffüllen, und dann - warum macht er das jetz wieder nich?
      Nun, die Flasche braucht auch Platz, und wenn alles voller Eis ist...

      MaxCarnH schrieb:

      3. Flaschen automatisch füllen aktiv? Was passiert mit leeren Flaschen und Eis im Generator wenn du auf "Auffüllen" klickst, geht das?

      Ja, das geht, sobald du dann eine Flasche reinlegst wird diese instant aufgefüllt.
      Auch werden leere Flaschen aus dem System in den Oxygenerator geleitet. (benötigt aber den Platz!!!)
      Die Tanks scheinen ein etwas anderes Verhalten zu haben, bin mir aber nicht sicher...

      Kann es sein, dass deine Fabrik gelegentlich etwas überfüllt ist? :rolleyes:

      EDIT: Beim Erstellen wieder mal wild rumeditiert - sorry, für...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()

    • An die Assembler ist ein großer Frachtcontainer angeschlossen, in dem die Barren eingelagert sind. Diese kommen von den Raffinerien ohne Sortierer. Der Sortierer soll nur alles was fertig hergestellt wurde sofort von den Assemblern in Materiallager (großer Frachtcontainer noch nicht mal halbvoll) verschieben.

      Bei den Raffinerien ist nichts überfüllt.

      Das mit dem Sauerstoffgenerator hat sich erledigt. Er war nur voll! :)


      Hüte dich vor der Gattung NPC.
      Er wird seinen Bruder morden,
      nur um in deinem Questlog stehen zu dürfen.
    • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses immer wieder Auftauchen von Material in einem Sortierer IMMER eine Warenschleife ist, sprich, da läuft was im Kreis rum. Geht auch gar nicht anders, weil ein Sortierer Waren nur in einer Richtung passieren lässt. Waren, die aus der falschen Richtung kommen, nimmt er gar nicht an. Es kann also nur so sein, dass die Ware, die Du da immer wieder siehst, quasi "von hinten" wieder reinkommt.

      Am besten kappst Du mal eine Leitung und schaust nach, ob der Kreislauf noch besteht. Das machst Du so lange, bis Du die richtige Leitung gefunden hast. Raffinerien müssen nur irgendwie an ein Netz angeschlossen sein, und schon kommen sie überall dran, wo es nicht durch Sortierer blockiert wird. Gerade bei größeren Fabrikanlagen kann man sich mit dem Transportnetz schnell selbst reinlegen. Ist keine Schande, sondern geht ganz schnell. Passiert mir auch öfters.
    • Was genau meinst Du damit? Meinst Du das Problem, dass die Sortierer scheinbar falsche Erze durchlassen? Wenn ja, mach doch mal ein Bild oder eine Schemazeichnung von Deinem Transportnetz. Vorausgesetzt, Du hast die Sortierer richtig eingestellt und es liegt kein Spielbug vor, kann es ansonsten nur so sein, dass noch irgendwo ein anderes Schlupfloch für die Erze vorhanden ist.
    • Du mußt Raffinerien so setzen das nur eine Verbindung annimmt, gefiltert durch einen Sortierer und nur eine Verbindung abgibt, ebenfalls gefiltert durch einen Sortierer. Alle anderen Verbindungen dürfen nicht mit dem System verbunden sein, auch nicht mit anderen Raffinerien, sonst zieht die Raffinerie sich die Erze woanders her.

      Natürlich ist es auch möglich, das es mehrere zuläufe und abläufe gibt, aber die müssten ebenfalls sortiert werden.
      Ausserdem kann man auch nur über eine Verbindung das ganze sortieren.