Freihäfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Allerseits!

      Vorneweg, ich wusste nicht so richtig, wo das hier reinsollte, daher landet es jetzt hier :thumbsup: .

      Wie im Titel schon angedeutet, wäre meine Idee, im Raum Freihäfen zu errichten, bei denen sich Spieler treffen können, um zu handeln. Das war die Kurzversion.

      Die meisten Leute hüten ihre Koordinaten wie ihre Augäpfel, und wollen deswegen - logischerweiße - niemanden die Position verraten. Nunja, das ist etwas dem Handel abträglich, also wären neutrale Treffpunkte, die jeder anfliegen kann doch eine interessante Idee. Meine Vorstellung war, dass diese Stationen auch No-PvP-Zonen sein sollten (kann man drüber diskutieren), aber auf jeden Fall unzerstörbar! Wäre eine schöne Bescherung, wenn der Handelstreffpunkt weg wäre...
      Zeitgleich würde dieser Freihafen eine Betankung mit Sauerstoff und Energie anbieten, via Solarsegel und Sauerstofffarmen. Man könnte noch anbieten, dass Handelnde auf freiwilliger Basis Eis dalassen, damit auch eine Wasserstoffbetankung möglich ist.
      Diese Freihäfen sollen keine Bewaffnung tragen, damit auch wirklich jeder sie anfliegen kann.

      So, damit wäre die Diskussion eröffnet!


      PS: Wer Freelancer kennt: Es wird keinen Freihafen 7 geben :P
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Ich bitte dich bei Inventargröße 15x und den Kannistern brauchst du doch keinen ganzen Frachter zum handeln oO

      Versteh mich nicht falsch ich find die Idee super! Aber ich denk da dann doch an den Admin, der so eh schon Arbeit hat ohne Ende...

      Wie wäre es denn wenn man sich als Spielergemeinschaft zusammenschließt und so etwas baut ?

      Koordinaten bekommt dann nur wer auch mitarbeiten will und unzerstörbar oder so etwas macht dann bei Stapellauf fix unser Herr und Meister Satan.

      Könnte doch auch ein lustiges Event sein wenn alle drauf aufpassen müssen das das gemeinsame Baby nicht kaputt geht oder so... klar könnt auch schief gehen aber könnt doch auch lustig sein und vor allem mal dafür sorgen, das man mal einige Leute kennen lernt, die sonst nur 4000km weit weg in ihrem Versteck hocken ;)
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • blub9529 schrieb:

      PS: Wer Freelancer kennt: Es wird keinen Freihafen 7 geben
      Aber anders kann man die Nomads und die Dazu befindliche Waffen nicht Triggern .. ich mag wieder Nomads Klatschen..
      Im Multiplayer die einzigen die Wirklich böse gewesen sind :P

      #####
      Ein Freihafen sollte dennoch von Spieler verwaltet werden und nicht Unzerstörbar sein...
      Wenn an ein Freihafen man sich an regeln hält wird allein von der Community ein Schutz der Stationen entstehen .. das ist ja der Kernpunkt der Anlagen .. man kann ja von dort aus gezielt flüge zu den Handelsstationen einleiten..

      nicht immer alles den Admins machen lassen :P
    • Der Gedanke der Unzerstörbarkeit kam eher daher, dass man im Moment Defensivbauten relativ einfach ausknipsen kann (ich sag nur Reichweitenunterschiede). Und leider gibt es immer Leute, die nur drauf aus sind, irgendwas in die Luft zu jagen.
      Wenn allerdings tatsächlich Interesse besteht, eine groß gefächerte Handelsallianz aufzubauen, die gemeinschaftlich eine solche Station betreibt, bin ich sofort dabei!
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • ich bin ja sehr für die Idee eines Freihafensystems, aber jetzt mal im Ernst, wer soll das denn bitte wirklich nutzen? was handelt man denn da?
      Welche Ressourcen sind bitte so knapp dass hier ein Handel entsteht? Oder anders:
      Wenn die Station stationär sind, dann kommen Leute ohne Sprungantrieb nicht wirklich hin, wer fliegt schon mehr als 20km irgendwohin? Wer nen Sprungantrieb hat, hat in kurzer Zeit Asteroiden die alle möglichen Ressourcen anbieten gefunden.(ob man jetzt keinen Srpungantrieb hat nach nem Raid oder als Neuer Spieler, ist identisch vom Problem des hinreisens, will das garnicht weiter aufbröseln)

      Dann kommt noch das andere Problem dass wenn wirklich ein Handel entsteht, ständig die Kurse wechseln. Oder wird das an die Kurse von Tradingsationen gebunden? Was oder wer sorgt für die Versorgung wenn jemand einen Rohstoff sucht? Wie soll die Kommunikation ablaufen über welchen Kanal?
      Es wäre schön wenn du ein Grundgerüst machst, dass dann in dieser Diskussion zerlegt wird Blub9529 ;)

      Sowas wie: Hey wie wäre es eine Händlerallianz zu machen? Ein loser Zusammenschluss an Spielern die gerne neuen Spielern helfen wollen. Ich sehs schon richtig vor mir, jeder zahlt x ressourcen ein es gibt 4 Schiffe für die umherfliegen(Jede Fraktion die sich beteiligt bekommt ne Medbay aufs schiff(damit ist ein Spawpkt möglich ohne ihn für alle frei zu geben). Neue Spieler könnten nach Ressourcenkredit fragen, eine Koordinate nennen und ein Schiff fliegt das dann an. 1 Woche (x zeitraum) später werden die ressourcen oder ähnliches zurückverlangt, klar ist da immer das Risiko dass der Spieler nicht mehr da ist, geraidet wurde, nicht zurückzahlt, Pirat wird ect. Es würde aber vielleicht bissel die Spielerinteraktion verbessern... blabla

      Ich hab ja auch RL, und kann mir sowas nicht wirklich auf nem PVP Server vorstellen, weil wer hat die Schuld wenn Ress verloren gehen, wer baut das neu auf wenn Piraten es zerlegen ect...

      Es ist ein schöner Traum, aber ich glaube du unterschätzt den Aufwand es aufzubauen und zu verwalten.
    • Mach es doch nicht zu kompliziert ^^ Jede Fraktion, die mitbaut spendet mindestens 200 Blöcke die sie an die Station bauen und fertig. Ist immerhin ein Freihafen und nicht der Berliner Flughafen :P
      Wirds geraidet baut man seinen Part wieder auf oder hat halt Pech und verliehrt die Beteiligung an dem Ganzen. Mal im Ernst du überschätzt da gewaltig die Kosten für ein paar Blöcke Panzerung etc...
      Wer mitmachen will macht mit und wer nicht der nicht fertig aus. Stehen tut der Hafen da wo die Beteiligten es wollen ^^
      Ob man da nun dann später die Caritas für Anfänger draus baut oder es einfach ein Treffpunkt oder was immer wird ist doch gleich. Das organisiert dann wer will und gut ist. Im schlimmsten Fall ist der Freihafen dann einfach hin und wieder verwaist, weil niemand sich drum schert aber was solls. Weniger hätte wäre wenn einfach machen :P
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Vor allem, da das Ding, wenn es gebaut wird, die Grundsysteme selbst versorgen sollte (Solar, Sauerstofffarmen, Batterien). Vor allem, wenn die von der Community/ einer Allianz verwaltet wird, wäre mein Vorschlag, dass die Station semi-mobil gebaut wird, und in regelmäßigen Turnus verlagert.
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Ich fand die Argumente von Wooloo bisher am überzeugendsten.

      Das hier sind PVP-Server mit einer maximalen Spielerzahl von 25 Leuten. Wenn alles gut läuft, sind das sechs oder sieben Fraktionen, die problemlos per Chat handeln können und sich dann z.B. am Spawn treffen, wo ohnehin Kampfverbot herrscht.

      Mir geht es weniger um den Aufwand und die Instnadhaltung (immerhin ist Bauen und Warten praktisch alles, was man in SE tun kann), sondern vielmehr um die Sinnhaftigkeit.


      Ist mir der Handelspunkt zu weit weg, flieg ich ihn nicht an. Außerdem können um solche Punkte herum Piraten lauern.
      Wenn er zerstörbar ist, wird ihn früher oder später jemand angreifen und die Ressourcen mitnehmen (ich würde es versuchen ;) ). Man müsste also rund um die Uhr Patrouillen fliegen, um ihn zu schützen, und sowas kann ein so kleiner Server nicht leisten.

      --

      Ich hab oft das Gefühl, dass Spieler (auch in ARK) ein MMO-Gemeinschafts-Gefühl erschaffen wollen, mit gut besuchten, friedlichen Orten, wie es z.B. Minecraft durch sein Shop-Plugin ermöglicht hat.
      Das Problem dabei ist, dass sich selbst ein Einzelspieler alle seine Materialien selbst beschaffen kann, und durch die PVP-Natur des Servers ist jeder Flug mit Risiken verbunden. Es gibt auch keine superteuren Spezialmaschinen, die besondere Materialien oder Komponenten herstellen können. Sobald man einen Assembler hat, kann man alles bauen, was es gibt.
      Das sind drei wichtige Handelshemmnisse, die man nicht durch den Bau von Gebäuden kompensieren kann.
      Das wahrscheinlichste Ergebnis ist, dass das Ding gebaut, aber praktisch nie benutzt wird, weil es einfach keinen guten Grund dafür gibt.


      Es gibt aber noch ein weiteres Problem: Steigt das Gemeinschaftsgefühl auf einem PVP-Server, sinkt das PVP, da iwann alle Freunde oder in Allianzen sind und es praktisch keine potentiellen Feinde mehr gibt. Handelsposten verstärken den Effekt, da man sich dort begegnet und austauscht, sich also "näher" kennenlernt und plötzlich Gründe findet, den anderen nicht mehr anzugreifen.
      Dann herrscht iwann Frieden auf dem Server, aber ist das der Sinn von PVP?

      Je besser ich die anderen Spieler kenne, desto weniger bin ich bereit, ihnen zu schaden. Oder andersrum: Je besser ich die anderen kenne, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihnen Frieden anbiete. Das ist zumindest meine Erfahrung aus ARK. Vor allem jüngere Spieler neigen dort dazu, sich mit allen und jedem zu verbünden, und erkennen nicht, dass sie sich dadurch selbst die Feinde (also den Spaß) wegnehmen ;)
    • "sondern vielmehr um die Sinnhaftigkeit."

      Wer hat gesagt, dass es sinnvoll ist? Warum muss alles, was man in einem Spiel tut sinnvoll sein ? Vielleicht macht es ja auch einfach Spaß ? (quote von dir selbst: immerhin ist Bauen und Warten praktisch alles, was man in SE tun kann)


      "Es gibt aber noch ein weiteres Problem: Steigt das Gemeinschaftsgefühl auf einem PVP-Server, sinkt das PVP"

      LOL ich sag nur : "Wenn er zerstörbar ist, wird ihn früher oder später jemand angreifen und die Ressourcen mitnehmen (ich würde es versuchen )."

      Entscheiden solltest du dich schon was nun eintrifft :P

      Frieden wird es durch ein wenig mehr gemeinsames spielen (Multiplayer *hust*) wohl kaum geben. Dafür gibt es dann doch zu viele wie dich, die das nicht voneinander trennen können. (Selbst wenn man dem Argument folgen würde.)

      Ich kann mich an so etwas beteiligen und meiner Rolle (uuuh die bösen Rollenspieler) dennoch gerecht werden ;)

      Aber klar mit allen Leuten über tausende qkm³ verstreut gibt es so ja auch schon so viel PvP...
      Ich sehe die "Feinde" förmlich um jede Ecke biegen. :huh:
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Malakai030 schrieb:

      Es gibt aber noch ein weiteres Problem: Steigt das Gemeinschaftsgefühl auf einem PVP-Server, sinkt das PVP, da iwann alle Freunde oder in Allianzen sind und es praktisch keine potentiellen Feinde mehr gibt. Handelsposten verstärken den Effekt, da man sich dort begegnet und austauscht, sich also "näher" kennenlernt und plötzlich Gründe findet, den anderen nicht mehr anzugreifen.
      Dann herrscht iwann Frieden auf dem Server, aber ist das der Sinn von PVP?
      Mehr und größere Gemeinschaften? Warum sollte das dem PvP abträglich sein? Wenn du die jetzigen Raids Player vs Player nennst, muss ich etwas schmunzeln. Für mich bedeutet PvP, dass sich Spieler In-Game die Köppe einschlagen. Man beachte: Spieler. Eine Station, die im Moment nicht bemannt ist, kann jeder angreifen.
      Wenn wir größere Allianzen gebacken bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Krieges höher - wenn sich große Gruppen in die Haare kommen, geht es ab! (BTW: Ich spreche aus Erfahrung, ich war einige Monate Allianzanführer auf einem großen Minecraftserver, auf dem zunächst auch kleinstaatlerei betrieben wurde. Nach der Gründung der ersten Allianzen kam auch der erste Krieg, in dem bei 250 Slots etwa 150 Spieler beteiligt waren. Solche Massenschlachten wird es in SE nicht geben, schon klar, aber es würde echtes PvP fördern).

      Desweiteren würden große, aktive Spielergruppen, die sich kennen, den Server stark beleben! Auch wenn das etwas (sehr) optimistisch ist, so hoffe ich immer noch, dass SE irgendwann mal einen MP bekommt, der 50+ Spieler aushält. Wenn der Tag kommt, wird dieses Spiel richtig rocken!
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film