Krieg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • in den Vorschriften ist es, Informationen über die Kriegserklärung .
      Wir erfüllen die Verpflichtung von Informationen an die Rallye jemand zu vermeiden, dass die mangelnde Einhaltung der Regeln verantwortlich zu machen, :)
      Standard auf dem Server, wenn alle wissen, dass der Krieg dort dauerhaft ist.

      wir spielen einen aggressiven Stil, aber mit den Regeln des humanitären :) erfüllen.
      Wir versuchen nicht, die medizinische Station des Feindes zu zerstören, damit er seine Reise in der Datenbank fortgesetzt werden kann.
    • Wenn wir schon dabei sind, eine Art "Kriegsrecht" zu erstellen, wäre mein Vorschlag, dem Kriegsgegner ebenfalls mindestens eine Raffinerie und einen Assembler zu lassen, sowie eine gewisse Energieversorgung, da ansonsten ein totaler Neuanfang gemacht werden müsste.
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Ja das fände ich auch gut, denn vor ein paar tagen wurde ich von Jin und seiner Finnenfraktion geraidet und die haben nicht nur alles Wertvolle mitgenommen (was ja Ziel des Ganzen war) sondern auch jede Krankenstation, jeden Reaktor, jede Raffinerie, jede Montageanlage und jedes Cockpit / Kontollstation entweder zerstört oder unbrauchbar gemacht, sodass ich komplett neu anfangen müsste. (Habe mich entschieden, das Spiel erstmal ein wenig Ruhen zu lassen)

      Ein gewissen 'Anstand' sollte man auch Pirat haben damit man anderen Spielern ihr Spielerlebnis nicht kaputt macht. Ein entsprechender Regelkatalog könnte da helfen.

      LG Assist
    • Nun die einfachste Variante wäre gewesen, es gar nicht erst zutun. im Nachhinein etwas wiedergutmachen zu wollen, ist immer mit höheren Kosten verbunden, als es von vornherein nicht zu tun. Es gibt ja auch keinerlei wirtschaftlichen Nutzen Cockpits, Kontrollstationen oder Raffinerien zu übernehmen oder zu zerstören und damit dem ohnehin schon am Boden liegenden Spieler den Todestoß zu versetzen.

      Es ist ja schon bezeichnenden, dass wir überhaupt über sowas reden müssen. Niemand würde sich aufregen wenn er spawnt und feststellt, 'hey, alle meine wertvollen Res sind weg, da war wohl ein Pirat da und hat alles mitgenommen'. Das wäre ärgerlich aber zumindest hat derjenige die Möglichkeit, aus eigener Kraft wieder hoch zukommen. Wenn man halt den Spielern diese Möglichkeit nimmt, dann tut man niemanden damit einen Gefallen, weder sich selbst noch der Spielecommunity.

      Unabhängig davon ist die Aussage 'Aber das Spiel gibt mir doch die Möglichkeit', ja das stimmt, aber auch das echte leben gibt einen die Möglichkeit Dinge zu tun, die 98% der Menschen schon aus ihrer Natur heraus nicht mal in Erwägung ziehen. Für die restlichen 2% haben wir uns Regeln und Sanktionen ausgedacht. Daher lss ich das Argument nicht gelten, im echten Leben würde man so auch nicht handeln, warum es also in der Anonymität des Spieles tun? Weil man es kann? Hoffentlich nicht!

      LG Assist
    • Es soll ja Spass machen. Man muss als Pirat aber auch bedenken was man denn tut wenn alle friedlichen Spieler sich sagen: Also darauf hab ich keine Lust. Werde hier ständig überfallen und muss von vorne anfangen.
      Irgendwann ist man mit seiner Piraten Fraktion doch ziemlich alleine im Universum. Gewonnen hat da ja keiner was.

      Wer mag denn mal ne Polizei Fraktion zu gründen, die mit Schutzgeldern bezahlt wird? :)
      Würde mich das was kosten lassen. 1000 Credits pro Woche halte ich für nen annehmbaren Preis!?
    • Krustoof schrieb:

      Wer mag denn mal ne Polizei Fraktion zu gründen, die mit Schutzgeldern bezahlt wird?
      An sich eine wunderschöne Idee, nur die Umsetzung stelle ich mir kompliziert vor.

      Was das Piratentum angeht: mit dem Beitritt auf einen Server auf dem PvP erlaubt ist, habt ihr euch euer eigenes Grab gegraben, wenn ihr denn nicht vorbereitet seid.
      Mitleid braucht ihr keines Erwarten, das zieht bei keinem der PvP macht. Ich baue mit Seini an einer Station mit Schiffen die zur Zeit an die 8000 Blöcke kommen.
      20 Raffinerien, 20 Arc Furnaces usw. ihr kennt die Geschichte. Würde uns eines Tages jemand die komplette Bude zerschießen, würden wir uns keine Sekunde lang beschweren.
      Wir würden die Raider verfluchen, aber im Hinterkopf auf auch loben und es genießen. Aktion macht immer Spaß. Neuanfangen kann man immer, das ist der Preis den man für seine Fehler zahlt. Und es ist auch nicht so, dass wir Raiden um euch den Spaß zu nehmen, wir tun es wegen den Ressourcen. Wenn nebenbei Sachen draufgehen, die wir gar nicht hätten zerstören müssen, ist das Entweder aus Vorsicht, oder durch Umstände gegeben.
      Beispiel: Wenn ich einen Jump-Driver zerschieße und daneben ein Cockpit ist, dann kommt es schon mal vor, dass das noch vor dem Sprung-Antrieb das Zeitliche segnet. Pech!


      Ich bin selbst noch ein Noob, aber ein paar Ratschläge kann ich dennoch geben. Sachen, die man unbedingt vermeiden sollte.

      1) Solltet ihr Antennen und/oder Beacons haben, stellt deren Reichweite nicht über 1000m. Vor allem wenn ihr in der Nähe der Erde seid, wie es bei Assist der Fall war. Er hat uns förmlich eingeladen. (Bedenkt, dass die Signale manchmal verbuggt sind und ihre Reichweiten weit über 100 km gehen. Der Grund dafür ist mir unbekannt.)

      2) Stattet eure Station mit einem Jump-Drive aus, und jumpt zumindest einmal am Tag. Schaden kann es nicht, kosten tut es nichts und man bleibt nich am gleichen Ort.
      Sollten euch Piraten an einem Tag finden und sich dazu entschließen wann anders zu kommen wenn ihr mehr Ressourcen habt, werdet ihr ja längst gegangen sein.

      3) Zieht in Erwägung eure Station nicht statisch an einen Asteroiden zum koppeln. Das macht Punkt 2 unmöglich, und verkrüppelt euch. Unbeweglicher könnt ihr nicht sein, und bietet dem Gegner an sich durch "Blind Spots" an euren Geschützen vorbeizuschleichen. Baut eure Station lieber 5 km weiter weg, oder - wenn ihr einen Jump-Drive habt - könnt ihr ja eh zwischen verschiedenen Weltraumbrocken hin- und herspringen.

      4) Nehmt euch die Zeit und baut eine größere Station. Dies wirkt auf mögliche Angreifer nicht nur beeindruckend, sondern ist auch wirkungsvoll. Der Raider weiß nicht, was sich genau in der Station verbirgt (vorausgesetzt sie hat ein Dach), wieviele Medical Rooms ihr habt, wo sich vielleicht Geschütze verbergen etc. ...

      4.5) Falls ihr Fans von unbeweglichen Stationen seid, zögert nicht euch einen Tresor aus schweren Blöcken zu bauen. Dies macht es den Raidern - abhängig von der Größe eurer Station, und Dicke der Panzerung - exponentiell schwerer eure Verteidigungen zu überwinden, und alle möglichen Medical Rooms zu finden. Das kostet tonnenweise Munition und Zeit, und dabei ist nicht einmal Erfolg versprochen.

      5.) Zeit! Raider brauchen immer Zeit. Wenn niemand da ist, um zu verteidigen, haben Raider mehr Zeit. Das ist schlecht für euch. Natürlich könnt ihr nicht immer on sein um euch um eure Station/Schiff zu kümmern, aber ihr könnt Freundschaften im Spiel schließen und zusammen bauen.

      6.) Fraktionen: Was soll man dazu sagen? Erklärt sich von selbst. Mehr Leute = mehr Sicherheit.

      7.) Expandiert. Baut mehr als nur eine Station. Es kann immer was passieren. Ein Raid, Unfall oder Server-Glitch und - puff - eure Station ist futsch. Habt immer einen Alternativ-Spawnpunkt mindestens 10 Kilometer von eurer eingeltichen Station entfernt.

      8.) Wertsachen sichern: Dies ist womöglich der wichtigeste Punkt. Nach einer Woche Credits-Farmen wollt ihr eure Kannister/Credits nicht in einem großen Cargo-Container mitten in einen schlecht gesicherten Station, mit einer riesen Antenne stehen lassen. Solche Sachen versteckt ihr entfeder auf einem kleinen Transportschiff mitten im nirgendwo, oder in einer Station wie in Punkt 7 erläutert.

      9.) Bettelt nicht um Regeln um PvP einzuschränken. Es ist ein PvP-Server, und entweder leben Leute damit... oder eben nicht :saint: . Ihr müsst eure Verteidigung und das Gesetz selbst in die Hand nehmen. Klagen bringt nichts, denn im Weltall hört euch niemand.


      Das ist mein Senf dazu. Haltet davon was ihr möchtet. ;)
      ;)
    • Krustoof schrieb:

      Wer mag denn mal ne Polizei Fraktion zu gründen, die mit Schutzgeldern bezahlt wird?
      Noch einmal etwas dazu. Ich habe mir ein Konzept dazu überlegt.
      Es gäbe eine "Space Security Faction", mit welcher jeder standardmäßig im Frieden steht.
      In den Krieg zieht man mit dieser Fraktion entweder: wenn man explizit den Krieg erklärt, oder man ein Kopfgeld hat.
      Kopfgelder erhält man durch: töten von Spielern außerhalb der eigenen Fraktion, oder durch Beschädigung/Zerstörung von Blöcken von Spielern außerhalb der eigenen Fraktion und Partner-Fraktionen. Spielen können auch selbst Kopfgelder vergeben.

      Jeder Spieler, kann im Notfall (üblicherweise Spieler-Raid) über Knopfdruck - sei es Block, oder Item im Inventar - diese Weltraumpolizei rufen. Durch das Rufen wird der Polizeifraktion der aktuelle Standort als GPS-Information übertragen. Darauf können diese dann promt reagieren, und zum Ort des Geschehens springen und sich dort der Piraten entledigen (oder es versuchen).
      Jeder würde pauschal sagen wir mal 2000 Credits vom Notruftätiger kosten. Dazu die Überreste der Banditen + optionales Trinkgeld. Fake-Notrufe kosten 6k Credits Strafe. Oder sowas in der Richtung.

      Falls ein Mod für sowas existiert, wäre cool.
      Andererseits braucht es keinen Mod. Eine Steamgruppe für die Polizeifraktion würde ja schon reichen. Dann ist es eben kein Notrufknopf, sondern eine Steam-Nachricht.

      Was haltet ihr von diesem groben Konzept? Falls das anstädig klingt, kann ich mir - oder können wir - uns ja mehr dazu überlegen...
      ;)
    • Ich spiel zwar nicht bei euch, hab aber trotzdem eine Meinung dazu :P

      Ich seh das hier genauso wie bei ARK: Eine Polizeitruppe hält sich schnell für unangreifbar und wird dadurch oft überheblich, sowas sollten, wenn überhaupt, nur die Admins machen.


      Ansonsten gibt es für mich zwei Argumente gegen das vollständige Vernichten der Feinbasis:

      Erstens macht man sich selbst den Spielspaß kaputt, weil es viel länger dauert, bis der Gegner wieder kampffähig ist und man Angriffe fürchten muss. Denn genau das macht den Spaß am PVP überhaupt erst aus: Die Angst, angegriffen zu werden und sein Zeug zu verlieren.
      Wenn man aber dem Gegner die Möglichkeit nimmt, gefährlich zu werden, nimmt man sich selbst auch die Spannung.

      Der Spaß am Spiel kommt überhaupt erst durch die Möglichkeit, zu verlieren.

      Und zweitens, und das ist noch viel wichtiger, nimmt es dem Gegner (der auch nichts anderes als ein Spieler ist) die Lust am Spiel. Der Frust über den Totalverlust ist meistens so groß, dass man die Lust verliert und den Server verlässt. Und wenn es eine komplette Fraktion betrifft, verliert der Server sogar noch mehr Leute.


      Die Frage ist doch: Wie würde ich reagieren, würde mir einer die Arbeit von zwei Wochen in nur einer Stunde komplett ausradieren?


      Ich würde ja vorschlagen, es wie in Ark zu tun. Wenn eine Fraktion mehrmals über die Stränge schlug, etwa indem sie ständig alle Dinos töteten oder Basen dem Erdboden gleich machten (wochenlange Arbeit), taten sich meist die kleineren Clans zusammen und gaben all ihre Ressourcen dem größten unter sich, und der hat dann einen Großangriff auf die Basis des Aggressors angeführt, fast immer mit verheerenden Folgen.
      Das führt zwar auch meist dazu dass der Clan den Server verlässt, aber unter den restlichen Spielern verbreitet sich die Nachricht, dass besonders hinterhältige Fraktionen gemeinschaftlich ausgelöscht werden.
      Das sollte genug Warnung sein, sich an die Regeln des Anstands zu halten ;)
      Und es gibt einem die Sicherheit, dass andere sich auch daran halten werden.
      Ich finde, eine solche Übereinkunft würde in jedem Sandbox-PVP den Frustpegel deutlich senken.
    • Jin schrieb:

      Soviele Buchstaben, und fast genauso viel Scharrn. Mach lieber eine Pause, ja. Du nimmst das ein wenig zu ernst.
      Aha...eine sehr bezeichnende Antwort. Wo hat man denn dir beigebracht die Meinungen anderer schlecht zu machen und damit das Problem zu lösen? Denk mal drüber nach.

      Jin schrieb:

      [...] , wir tun es wegen den Ressourcen. Wenn nebenbei Sachen draufgehen, die wir gar nicht hätten zerstören müssen, ist das Entweder aus Vorsicht, oder durch Umstände gegeben.
      Reaktoren? Cockpits von Miningshiffen? Med-Bays? Schiffe im Trockendock? Welche Gefahr geht von denen aus? Angst, das Miningshiffe sich selbstständig machen mit ihreren Bohrern? Oder dass die Reaktoren mit Stolperdraht versehen sind und explodieren? Bisher keine allzu überzeugende Darbietung!


      Zurück zum Thema
      Ich finde eine Polizeifraktion nur bedingt sinnvoll. Zum Einen benötigt man ausreichend Ressourcen (Zeit und Personen), zum Anderen müsste die Realisierung wohl über einen weiteren Mod erfolgen damit eine zeitnahe Reaktion der Polizei möglich ist. Der wichtigste Einwand ist aber, dass man damit nur die Symptome behandelt, nicht aber die Ursache. Was spräche den dagegen in die Regeln zu schreiben, das Med-Bays, Reaktoren und zumindest eine Montageanlage/Raffinerie pro Station unter Schutz stehen? Lässt sich einfach realisieren, ist eine klare Handlungsanweisung und Verstöße können (vermutlich) durch den Admin gut nachvollzogen werden. Das Piratendasein an sich, wird damit nur unbedeutend eingeschränkt, dafür erhöht sich
      der Spielwert der Anderen.

      LG Assist

    • Dir ist aber schon bewusst, das in Kämpfen es darum geht dem anderen die Reaktoren wegzuballern ? :whistling:
      Ein Verbot diese Komponenten anzugreifen ist wie das einführen von PvE. ;)

      Mal davon abgesehen. Ich hab die Schäden nicht gesehen weswegen hier diskutiert wird aber die angeschossenen Sachen können auch schlicht durch Turmfeuer draufgegangen sein. Den Geschützen kannst du nicht sagen :" Jaaa aber Kraneknstationen und Cockpits bitte nicht angreifen!" Das gibt das Spiel nicht her. Bohrschiffe und dergleichen mehr lassen sich da auch nicht Blacklisten...

      Was machst du denn dann wenn einer mit seiner Station dich angreift ? Geschütze aus um nicht die Regeln zu brechen ? Oder muss da ein extra § mit rein ?

      Krankenstationen zumindest zu deaktivieren macht bei einem Angriff auch Sinn. Grade wo man hier mit Werkzeug und Waffe spawnt wäre das zergen einfach viel zu ätzend für alle Beteiligten.

      Somit ist das "lässt sich einfach realisieren" vielleicht doch nicht so einfach wie du dir das grade so gedacht hast ;)
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Es geht gar nicht darum, was die Geschütze alles wegballern. Wenn dabei Reaktoren, Cockpits oder irgendwas anderes drauf geht, dann ist das halt so. Es geht nur darum, dass sobald kein Widerstand mehr zu erwarten ist, weil die Def. weg ist, man nicht noch mutwillig Sachen zerstört bzw übernimmt, die für einen selber keinerlei Nutzen haben außer eben, dass man sie zerstören/übernehmen kann. Was im Eifer des Gefechtes geschieht, kann man nicht beeinflussen. Da hab ich mich wohl etwas vage ausgedrückt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Assist21 ()

    • Meine Meinung dazu in Kurz wäre:
      - Piraten suchen nach Beute, finden diese und markieren diesen Ort um eventuell diesen später erneut auszurauben.
      - Feindliche "Aggressoren" vernichten alles, um die dominante Fraktion / Rasse zu werden.

      Dem Gameplay & der Community zu liebe, sollte man die Rolle des "Piraten" übernehmen.

      Übrigens was beschädigte / zerstörte Reaktoren angeht und in Zusammenhang dazu stehend der Verlust der Funktionstüchtigkeit der Krankenstation,
      so habe ich unten mal ein Beispiel einer unabhängigen Krankenstation gepostet, welche auch nach Zusammenfall sämtlicher Stromzufuhr aktiv bleibt.
      Diesen Raum kann und sollte man natürlich ebenfalls mit Mauern umbauen und gut verstecken.