Hydro Antriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtig wäre das Gewicht und ob du ein grosses oder kleines schiff gebaut hast.

      Du solltest definitiv zur Unterstützung ein paar Atmos dranbauen, um zur Grenze der Schwerkraftverminderung zu kommen. Ebenfalls ist es wichtig ohne Trägheitsdämpfer zu starten (wenn du dich gerade ausgerichtet hast). Und halte die Taste nicht permanent gedrückt sondern schalte die Hydros nur zu wenn du unter 80m/s fällst und beschleunige wieder auf über 95m/s und dann wieder aus. Die verbrauchen nämlich im Leerlauf auch einiges an Hydro.
    • Wichtig zur Beantwortung wären diese Daten:

      Anzahl und Art der Triebwerke(groß/klein) in Schubrichtung
      Speicherkapazität H² (Wasserstoff)
      Masse des zu bewegenden Schiffes
      Abstand zum Erdmittelpunkt vom Startpunkt aus

      Dannach kann man einfach berechnen ob das Schiff überhaupt hoch kommt und wenn ja mit wie viel Zuladung und mit welchen Triebwerkseinstellungen. (Klar manuell mit den an aus an aus geht es auch aber wozu sind wir Ingenieure? Automatisierung ftw ;) )
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Das Problem ist die Vanilla-Limitierung auf 100 m/s. So schleicht man nur ins All, und man darf die Triebwerke nicht abschalten, weil man sonst wieder zurückfällt. Installier Dir eine Mod, die das Tempolimit aufhebt. Dann beschleunigst beim Start einmal auf ca. 600 m/s (Mit dem Schub dürfte das schnell gehen), dann kannst das TRiebwerk komplett ausschalten. Bist Du einmal im Weltraum, ist der Treibstoffverbrauch sehr viel geringer, und wenn Du auch noch einen Sauerstoffgenerator dabei hast, kannst Eis nachtanken.
    • Ein guter Freund gab mir mal folgenden Rat: Wenn man Wasserstoff als Hauptantrieb verwenden will, sollte man pro Tank etwa 6-8 Sauerstoffgeneratoren verbauen, damit mehr oder weniger ein Gleichgewicht zwischen Input und Output herrscht. Außerdem ist meine Erfahrung, das 1,5 Tanks pro Triebwerk ein guter Kompromiss sind (also 4 Triebwerke -> 6 Tanks).
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Könnte hinkommen. Deshalb verbaue ich die auch nur sehr selten und nur bei Schiffen mit großem Grid. Das ist dann in der Regel ein großer Transporter, der dann mit allem beladen ist, was man für eine Asteroidenkolonie braucht. Danach wird er entweder auf Ionentriebwerke und Bohrschiffe umgerüstet, oder ich motte ihn für den Fall einer Planetenlandung ein.
    • Wenn du nur mit Hydro ins All und wieder zurückommen willst,
      dann freunde dich mit mit einer sparsamen und rein zweckmäßigen Konstruktion an.

      Keine Verkleidung, kein Schnickschnack - nur das, was du absolut brauchst.

      Ausgehend von einem kleinen Grid:

      zwei Tanks, zwei Generatoren, alles vollgefüllt bis Oberkante Unterlippe.

      Max. Ein grösseres Hauptriebwerk für den Aufstieg, welches später ab einer gewissen Höhe abgeschaltet wird, Rest kleine Triebwerke.
      Wieviel? Das rauszufinden überlasse ich dir, beschränke dich auf das, was du wirklich brauchst.

      Wenn du vollgepackt mit Erz landen willst, sind ein paar Aeros sinnvoll.
      Mit zwei grossen Hydros geht das zwar auch,
      aber nur wenn du sie möglichst spät zur Landung zündest.
      Auch wenn du im Orbit die Tanks und Generatoren wieder auffüllen kannst,
      wird dir nicht recht viel mehr als 'ne halbe Minute / Minute Brenndauer bleiben.
      (unter Voll-Last schlucken die grossen Dinger, das ist pervers...)

      Hübschen Landeplatz suchen ist nich' - Du landest wie ein Stein grad da,
      wo du runterkommst. Bergung der Ladung dann mit anderem Fluggerät vornehmen.

      Hab damals meinen ersten Orbital-Miner nicht umsonst "Brickstone" getauft...
    • Bau dir einfach ne Rakete. 1 Grossen Hydro zum starten. 2 Tanks dran. 4 Genearatoren. 4 Grosse Atmos. 4 kleine Hydros je Seite zur Stabilisierung. 1 Container oben drauf und 4-8 Gyros sowie ein Cockpit. Dann den Container befüllen und los gehst!

      Atmos solange benutzen bis du Geschwindigkeit verlierst (sollte zwischen 6 und 8 km der Fall sein). Dann wenn du unter 80m/s fällst kurz den dicken Hydro zuschalten bis auf über 95m/s. Sobald die Grav abnimmt kannste die Atmos ausschalten oder abwerfen (kein Effekt mehr soweit ich weiss) Wenn du das machst kommst du locker aus. Meine grosse Rakete kommt mit ungefähr 40% Hydro aus einem Tank aus. Zur Sicherheit verbaue ich aber immer 2. Grosses rumcruisen ist natürlich nicht gegeben. Platz suchen und niederlassen.
    • Thruster Wiki

      1 gr Hydro = 800H²/s Vollschub 400kN

      1 kl Hydro = 170H²/s Vollschub 82kN

      1 OxyGen = 166H²/s

      1 HydroTank = 80000 H² (100Sek 1 gr Thruster Vollschub ;) )


      Wenn ich mir dein Schiff ansehe und die Masse kommt mir das grade ein klein wenig schwer vor oO
      Ist da schon Fracht enthalten in dem Gewicht oder ist das die Leermasse ?

      Wichtig! Alle Schub Angaben kannst du nur mit dem manuellen Übersteuern erreichen. G Menü und Triebwerk/e in die Leiste ziehen.
      Also wenn du knapp rechnest mit den Triebwerken wird das essenziell sein.

      Was du dir auch überlegen könntest wäre so etwas, wie ich es mal gemacht habe:


      Sieht man nicht sooo viel drauf ich weiß aber ich kann grade kein besseres Bild finden.
      Ist in dem Moment geschossen, wo die Atmostufe abgetrennt wurde. Die Stufe fliegt selber wieder zurück auf die Erde (Remote) und kann dann später wieder angedockt werden. Die Wasserstofftriebwerksstufe kann nun den befüllten großen Container ins All befördern. (natürlich Inventargröße 1 ;) )
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Hallo Valdis.
      Die Sache ist eigtl. recht Simpel.
      Bau dir einen mittleren Container mit Gyroskop, Cockpit, paar kl. Reaktoren und was halt dringend benötigt wird (Optik ist da erstmal unwichtig. Damit kann man später rumprobieren).

      Dazu ein Hydrogentank mit einem großen Hydrogentriebwerk (für den Vorwärtsschub) und einem Sauerstoffcontainer.
      5 kleine Hydrogentruster für die anderen 5 Richtungen reichen aus.
      Da dann je nach Schiffsmasse 2-4 Atmo-Triebwerke dranpacken um die ersten Km zu überwinden.

      In den Transportcontainer die Baumaterialien für:
      1x Raffinerie
      1x Montageanlage
      1x Reaktor
      1x Medic Station
      1x Sauerstoffgenerator
      --> Eine Handvoll Stahlplatten als Grundgerüst
      dazu evtl. 1-2 Sauerstofflaschen ins Handgepäck und los gehts.

      Startvorgang:
      1. Trägheitsdämpfer aus
      2. Atmos auf vollen Schub
      3. Wenn die Atmos unwirksam werden die Hydros zuschalten.
      4 Die Hydros entweder per "Tippbetrieb" oder über den Schubregler steuern.

      So kommst du bis ins All und kannst am erstbesten Asteroiden mit Eisvorkommen deine Tanks auffüllen (mitnehmen von der Erde ist unnötig Balast) und dann die ersten Teile der neuen
      Raumstation irgendwo setzen.

      p.s.
      Die Materialien für die Raumstation kannst du auf der Erde vorher aufbauen und dann nach der Demontage gleich ins Schiff werfen.
      So vergisst du nichts Wichtiges.