Auto gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto gesucht

      Hi Leute, nach mehreren erneuten versuchen ein gut fahrendes Auto im Survival-Singleplayer zu bauen, bin ich mal wieder an meine Frustrationsgrenze gestoßen. Habe schlichtweg keine Lust mehrere Stunden an den einstellungen am Fahrwerk zu tüfteln um dann doch festzustellen das ich das Auto wohl anders hätte bauen müssen.
      Hab schon mehrere einstellungen probiert die angeblich gut sein sollen, irgendwie funktioniert das nicht.

      Hat Jemand von euch ein gut funktionierendes Fahrzeug, das sich annähernt angenehm fahren lässt? Würde gern eins für transporte und eins zum aufklären haben.

      Wäre für einen guten Blueprint sehr dankbar. :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazy-Simon ()

    • Hmmm... Bis auf ein paar kleine Testfahrzeuge habe ich nie was Fahrbahres gebaut. Ich ziehe es vor, mich fliegend zu bewegen. Die Fahrzeuge haben aber immer funktioniert, zumindest bei mir und in früheren Spielversionen. Aber evtl. hilft Dir ein Schnellschuss weiter:
      Hast Du wenigstens einen Gyro gebaut? Ein Gyro stabilsiert auch Bodenfahrzeuge sehr gut, vor allem, wenn man sie übersteuert.
    • Ja, die "Düsenautos" kenne ich auch. Würde ich nie bauen. Wenn ich mir schon Düsen anbaue, kann ich auch gleich auf die Räder verzichten. Der einzige Vorteil eines Bodenfahrzeugs liegt ja darin, das es viel weniger Energie verbraucht, als ein Flugzeug. Wenn ich mir jetzt extra noch Düsen anschraube, ist dieser Vorteil weg, also kann ichs auch lassen. Eine solche Konstrukltion ist unlogisch und inkonsequent.

      Aber jeder, wie er mag. Probier einfach den Gyro aus... Denke dann gehts. Ich könnte mal nachsehen... Habe wohl noch nen Rover als Blueprint, wenns nicht hinhaut, sag bescheid, dann lad ich den mal hoch. Ist aber nur ein ganz primitives Teil ohne Schnickschnack.

      EDIT:
      Hab grad nachgesehen, aber scheinbar war ich beim letzten Aufräumen ZU gründlich. Meine lokalen BPs sind weg, und hochgeladen hatte ich den nicht. Aber im Workshop gibts bestimmt ne Menge BPs von Rovern, und wahrscheinlich auch sehr viel bessere, als ich je zustande bringen würde. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Taurec ()

    • Falls du dich ausschließlich auf Eisseen bewegst, hätte ich eine Idee für dich. Wenn nicht, gild die Regel, dass das Fahrzeug doppelt so lang wie breit sein sollte.

      Die Idee (urspünglich aus dem WS geklaut): Montiere einen Rahmen, und daran 1*1 Räder mit Achse senkrecht zum Boden - Jetzt brauchst du nurnoch kleine Atmothruster für Schub. Solange man auf Eis ist, funktioniert das ganze saugut. Ich pfriemel später mal ein paar Screens zusammen, wie das ganze aussehen sollte.
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Es ist aber auch ein Unterschied vom Beginnen. Wenn man aus dem Weltraum eine Kolonie absetzen will, kann man aus dem Vollen schöpfen und hat in der Regel keine Rohstoff- und Energiesorgen. Da kann man natürlich piekfeine Konstruktionen verwenden.
      Fängt man aber das Spiel auf einem Planeten an, sieht das anders aus. Und da wäre ein Lastenrover durchaus sinnvoll, da ein reines Radfahrzeug mit zwei oder drei Solarzellen auskommen kann. Ein Flugzeug mit Atmos braucht aber viel Energie, da siehst mit ein paar SZs erst mal alt aus. Vom Rohstoffbedarf ganz zu schweigen.

      EDIT:
      Und Wassterstofftriebwerke sind allein schon wegen dem TReibstoffbedarf sehr unhandlich und unpraktisch, vor allem für ein Bohrschiff... Stell Dir vor, Du bist fast vollgeladen, steckst 200 Meter im Boden drin, und Dir geht der Sprit aus... ^^
    • Den ressourcenschonenden Aspekt bestreite ich nicht, Taurec.
      Bisher war mir auf Planeten (oder genauer: der Erde) ein Mini-Flieger zu Anfang stets lieber,
      auch wenn ich gerade am Anfang dadurch mehrmals hin und her gondeln musste.

      Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren.

      Das viele hin und her gekurve braucht auch seine Zeit,
      ein Rover mit entsprechend hoher Nutzlastkapazität sollte ich vielleicht nicht unterschätzen...
    • Ich hab auch das Handtuch geschmissen mit den Fahrzeugen. Ich verstehe nicht wieso die das nicht hin bekommen. Die "werben" ja auch auf den Ladebildschirm mit diesen großen Fahrzeug und im Titelbildschirm mit dem Buggy. Es wäre doch einfacher wenn es eine Grundeinstellung für die "Erde" gäbe und erst bei anderen Planeten umzustellen.

      Was ich mir mal überlegt habe einen Gleiter zu bauen, der nur ein paar Meter über den Boden gleitet. Weiß aber nicht wie ich den umsetzen soll.


      Hüte dich vor der Gattung NPC.
      Er wird seinen Bruder morden,
      nur um in deinem Questlog stehen zu dürfen.
    • Der Tip mit dem Gyro war Gold wert, danke Taurec. :)

      Warum auch immer sich das kleine Fahrzeug mit Gyro nun ordentlich steuern lässt weiß ich nicht, aber es fährt sich nun so wie es soll.
      Hätte ich nicht gedacht.

      Warum ich ein Fahrzeug haben wollte? Ja also nach 500 Stunden SE wollte ich dann doch gern mal mit nem Auto rum fahren, denn wozu gibt es sie denn wenn man sie nicht nutzt.
      Möchte damit auch Lasten transportieren, mal sehen wie das so funktioniert.
    • Gucke vielleicht heute Abend auf dem Hydrowars Server. Der Gyro hatte allerdings gute Dienste geleistet, den lasse ich dran. Warum ich den auf keinen Fall dran bauen soll erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht kannst du das genauer erklären. Das ich mit den Rädern lenke ist klar, dafür war der Gyro auch nicht gedacht. Halte beim fahren oder fliegen meist eh ALT gedrückt zum mich umsehenzu können, da ist der Gyro dann nicht aktiv.

      Leider fährt sich das Fahrzeug mittlerweile nicht mehr so schön. Habe ein paar Sachen verändert und muss erstmal gucken was da der störende Faktor ist.
      Immerhin konnte ich schon mehrmals mit dem Ding Erze transportieren. Es ist dabei nicht kaputt gegangen und hat sich auch nicht überschlagen. Schonmal besser als meine früheren Erfahrungen mit Rädern.

      blub9529 schrieb:

      Falls du dich ausschließlich auf Eisseen bewegst, hätte ich eine Idee für dich. Wenn nicht, gild die Regel, dass das Fahrzeug doppelt so lang wie breit sein sollte.

      Die Idee (urspünglich aus dem WS geklaut): Montiere einen Rahmen, und daran 1*1 Räder mit Achse senkrecht zum Boden - Jetzt brauchst du nurnoch kleine Atmothruster für Schub. Solange man auf Eis ist, funktioniert das ganze saugut. Ich pfriemel später mal ein paar Screens zusammen, wie das ganze aussehen sollte.
      Fahre meistens in der Wüste. Würde das später aber gern mal ausprobieren.
      Das ein Fahrzeug doppelt so lang wie breit sein soll, halte ich für nicht unbedingt richtig, bin da aber noch am probieren.

      Valdis schrieb:

      Ich hab auch das Handtuch geschmissen mit den Fahrzeugen. Ich verstehe nicht wieso die das nicht hin bekommen. Die "werben" ja auch auf den Ladebildschirm mit diesen großen Fahrzeug und im Titelbildschirm mit dem Buggy. Es wäre doch einfacher wenn es eine Grundeinstellung für die "Erde" gäbe und erst bei anderen Planeten umzustellen.

      Was ich mir mal überlegt habe einen Gleiter zu bauen, der nur ein paar Meter über den Boden gleitet. Weiß aber nicht wie ich den umsetzen soll.
      Ja eine Grundeinstellung wäre nicht schlecht, in anderen Games geht das ja auch. Warscheinlich macht das aber auch Sinn so, man hat ja verschiedene Gewichte zum Beispiel, da brauch man dann mehr Power.

      Mit einem Skript wäre es wohl möglich die perfekten einstellungen automatisch vom Programm einstellen zu lassen, abhängig von Gewicht, Steigung und anderen Gesichtspunkten. Nur ich kann soetwas nicht programieren.

      Auch für einen Gleiter könnte man sicher etwas programieren, in abhängigkeit der Höhe zum Boden, also der Schubsteuerung der nach unten zeigenden Düsen je nach gewünschtem abstand Zum Boden. Schluchten sollte man damit dann wohl nicht runter düsen. ^^
      Wobei selbst das könnte man Programieren. Man bräuchte nur gemügend starke Düsen.
    • Die Idee mit dem Gleiter wurde auch schon oft ausprobiert und diskutiert, leider sind bei höheren Geschwindigkeiten die Reaktionszeiten aller Scripte zu langsam -> Man rauscht voll in einen kleinen Hügel rein... Es gab mal 'ne Mod, die das sehr gut gelöst hat, ist aber seit über einem Jahr nicht mehr aktuell...
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Zu den Einstellungen der Radaufhängungen:
      Bei einem G ist es nicht so einfach die richtige Einstellung für das Gewicht zu finden. Ich persönlich lasse die Stärke der Federung im niedrigen Bereich so das die Aufhängung nach oben und unten genug Spiel hat. Dabei muss man jedoch Dämpfung stärker machen weil die Kiste sonst noch eine halbe Stunde nach dem anhalten schaukelt. Diese Einstellung funktioniert relativ gut auch auf unwegsamen Gelände. Ich achte darauf die Geschwindigkeit auf der Erde auf 50-60 kmh je nach Größe und Gewicht des Fahrzeugs zu limitieren. Auf dem Mond sogar nur auf 30kmh. Da ist es mir schon passiert das ich wegen einer Bodenwelle mit meinem Fahrzeug den Mond verlassen habe.

      Wenn du noch fragen zu Fahrwerken hast können wir uns gerne mal austauschen
    • Valdis schrieb:

      Mich würde mal echt interessieren welche welche Werte der Einstellungen ihr nutzt.
      Das Problem ist, dass die Werte komplett von der Lage des Schwerpunkts abhängen. Liegt der Schwerpunkt mittig, kann man alle Räder gleich einstellen - liegt er weiter hinten / vorne, müssen die entsprechenden Räder angepasst werden. Liegt er weiter oben, sollte die Dämpfung möglichst groß sein (und ein Gyro mehr als nötig, zwecks Kippen).

      Die Einstellungen der Räder erfolgt meisten (bei mir jedenfalls) nach dem Try-and-Error-Prinzip. Deswegen verwende ich Rover nur noch auf sehr ebenen Flächen, ansonsten gehe ich gleich zu kleineren Shuttles über.
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film