Wechselbares Schiffswerkzeug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechselbares Schiffswerkzeug

      Hallo!

      Beim Erz schürfen kam mir eben eine Idee! Wenn man sich ein Schiff baut mit einem oder zwei vorderen Verbindern und sich dann zB Bohrer separat mit Verbinder baut, also als externes Werkzeug, wäre es rein theoretisch möglich mit einem Schiff mehrer verschiedene "Werkzeugmodule" zu verwenden.

      Was meint ihr? Wäre das möglich? Oder hat es wer schon ausprobiert?


      Hüte dich vor der Gattung NPC.
      Er wird seinen Bruder morden,
      nur um in deinem Questlog stehen zu dürfen.
    • Ja, das funktioniert prinzipiell.

      Wir hatten uns mal ein Schiff gebaut, das vorne 2 Verbinder hat und zwischen den beiden Verbindern einen Blockverbinder. Entsprechend dazu hatten wir dann ein Schweiß-, Bohr- und Schleifmodul. Ist sehr praktisch gewesen, da man ja meistens sowieso nur ein Werkzeug braucht.

      Nur mit zwei Verbindern hatten wir das nicht probiert, da wir uns unsicher waren, ob das dann hält. ?(

      Edit: Hab noch mal ein paar Screenshots davon eingefügt:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skosnowich ()

    • Valdis schrieb:

      Hallo!

      Beim Erz schürfen kam mir eben eine Idee! Wenn man sich ein Schiff baut mit einem oder zwei vorderen Verbindern und sich dann zB Bohrer separat mit Verbinder baut, also als externes Werkzeug, wäre es rein theoretisch möglich mit einem Schiff mehrer verschiedene "Werkzeugmodule" zu verwenden.

      Was meint ihr? Wäre das möglich? Oder hat es wer schon ausprobiert?
      Hmm die Idee klingt gar nicht verkehrt. Ich kenne noch niemanden der das so umgesetzt hat. Um das genau zu Verstehen du machst an das Schiff einen Verbinder und dann an das Werkzeug einen Verbinder und koppelst nach Bedarf dann das Schweißgerät oder den Bohrer dran?
    • letztes jahr baute ich auch so ein modulschiff mit verschiedenen module (schleifer und schweisser). die verbindung ebenfalls in kombination mit blockverbinder und verbinder. die beschriftung der komponenten hatte ich auf die module bezogen, z.b. "schweisser-verbinder", "schweisser-schweissmodul 1" / "schleifer-verbinder", "schleifer-schleifmodul 1"... etc.
      mein problem war, dass die bezeichnungen der komponenten nach fast jeder trennung oder verbindung zurückgesetzt wurde. danach war natürlich auch die toolbelegung dahin und ich durfte von neuem beschriften... 8|

      vielleicht geht das mit der aktuelle se version besser, diese art von schiffe ist jedenfalls ressourcen schonender ^^
    • Diese Technik habe ich damals gegen Platin auf dem alten Server verkauft :D
      Mit Scripte und Einstellungen xD oh man lang ist es her ..

      naja auf jeden fall ein Mergblock zu den Connectoren benutzen sonst kann die Berechnung gerne mal das Schiff zerstören.
      Das liegt daran das sich die Flugverhalten an den Connectoren gänzlich ändern kann als wenn es auf einem Grid liegt.

      Wichtig ist auch die Anziehung der Connectoren zu minimieren der Mergeblock regelt das relativ gut und "hart"
    • Skosnowich schrieb:

      Ja, das funktioniert prinzipiell.

      Wir hatten uns mal ein Schiff gebaut, das vorne 2 Verbinder hat und zwischen den beiden Verbindern einen Blockverbinder. Entsprechend dazu hatten wir dann ein Schweiß-, Bohr- und Schleifmodul. Ist sehr praktisch gewesen, da man ja meistens sowieso nur ein Werkzeug braucht.

      Nur mit zwei Verbindern hatten wir das nicht probiert, da wir uns unsicher waren, ob das dann hält. ?(

      Edit: Hab noch mal ein paar Screenshots davon eingefügt:


      Ich hab mal dein Konzept nachgebaut. (Habe noch Landefüße dran gemacht damit das gut steht) Als ich das Werkzeug mit dem Blockverbinder und dem Schiff verbunden habe hat sich das Schiff samt dem Werkzeug nur noch im Kreis gedreht mit drall in den Himmel :D Das ging dann soweit dass ich durch das Dach der Hangarhalle geschossen bin und es dann Richtung All ging :D Ich war so perplex dass ich nicht wusste wie man den Blockverbinder wieder trennt und mir von der Dreherei schon schwindelig war bin ich ausgestiegen und das Schiff samt Werkzeug drehte und drehte und drehte sich.... Bis das dann aus meinem Sichtfeld war :D Hoffentlich bleibt das Teil im All und kommt nicht wieder runter :D

      Ich glaub der Fehler lag an den Landefüßen :D
    • TheCapnLP schrieb:

      Ich hab mal dein Konzept nachgebaut. (Habe noch Landefüße dran gemacht damit das gut steht) Als ich das Werkzeug mit dem Blockverbinder und dem Schiff verbunden habe hat sich das Schiff samt dem Werkzeug nur noch im Kreis gedreht mit drall in den Himmel :D Das ging dann soweit dass ich durch das Dach der Hangarhalle geschossen bin und es dann Richtung All ging :D Ich war so perplex dass ich nicht wusste wie man den Blockverbinder wieder trennt und mir von der Dreherei schon schwindelig war bin ich ausgestiegen und das Schiff samt Werkzeug drehte und drehte und drehte sich.... Bis das dann aus meinem Sichtfeld war :D Hoffentlich bleibt das Teil im All und kommt nicht wieder runter :D
      Ich glaub der Fehler lag an den Landefüßen :D
      Das klingt ja abenteuerlich :D Also Landefüße hatten die Werkzeugmodule bei mir auch, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. ?(
    • Nun, einige von euch kennen doch sicher auch das Spiel Kerbal Space Programm, oder? Nun, was TheCapnLP beschrieben hat, erinnerte mich an meinen allerersten Raketenstart dort. Im Grunde eine ganz primitive einstufige Rakete mit sechs Feststoffboostern außen rum. Da stand sie nun, und ich drückte den Startknopf.
      Und dann rumpelte, zischte und blitzte es. Und als sich der Rauch verzogen hatte, sah ich:
      • Zuerst eine Rakete, die völlig ungerührt immer noch auf der Rampe stand - Aber ohne Booster.
      • Selbige sah ich dann oben am Himmel wie Silvesterraketen rumschwirren - Sie hatten beschlossen, ohne die Rakete zu starten.
      Und ich guckte erst mal dumm, um dann irre zu lachen und mich gleich darauf zu verfluchen, weil ich das nicht aufgenommen hatte. Und was war passiert: Ich hatte die Stages vertauscht. Eigentlich sollte es so ablaufen:

      1. Halteklammern lösen
      2. Booster zünden
      3. ... ... ...

      Silvesterraketen bekommt man, wenn man 1 und 2 vertauscht... :D