Diverse Fragen zum Spielstart (Neuling)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diverse Fragen zum Spielstart (Neuling)

      Hi zusammen und ein frohes neues Jahr :)

      Vielleicht kurz zu mir, bevor ich euch mit meinen Fragen bombadiere:
      Ich bin Markus und noch sehr frisch im Spiel. Reine Spielzeit sind 3 Stunden. Ich hab mir schon zig Lets Play's von Space Engineers angesehen und als es im Angebot war, konnte ich nicht widerstehen.

      Dass das Spiel jedoch so komplex ist hätte ich nicht erwartet :D Da war ich wohl von Minecraft verwöhnt.

      Ansonsten spiele ich noch relativ erfolgreich World of Tanks :)


      Hier mal meine Fragen.

      Ich bin nun mehrmals gelandet und habe nun Gold sowie Uran und Eisen bei mir in der Nähe.

      Auch habe ich den Lander wiederverwertet und mir eine kleine Basis mit 3 Solarplanes, 2 Batterien und eben Assembler etc. gebaut. Eis hab ich auch in der mittelbaren Umgebung (2/3 Km entfernt).

      Die Basis dient für mich eigentlich eher als Außenposten, ich möchte jetzt erstmal ein Frachtschiff bauen damit ich nicht so weit laufen muss und so bald ich genug Ressourcen habe meine Basis am Hang eines Berges errichten.

      Nun kommen wir schon zu meinen Problemen... Mit was soll ich jetzt weiter machen bzw. was hat höhere Priorität?

      Soll ich einen besseren Bohrer bauen?
      Und zum Schiff: Ich kann kein Fahrwerk (das kleine) irgendwo befestigen, beim bauen fällt es nach einiger Zeit um da sich der Schwerpunkt verlagert. Ich hab mich im Forum etwas umgeschaut und es gibt wohl einen Workaround. Gibt es da ein Video davon? Ich bin mir nicht sicher ob ich das vom lesen her checke :D

      Momentan bin ich auch auf einem Offline-Server, also sprich nur auf meinem PC unterwegs.

      Da aber das Spiel wo mehr Spaß wenn man es mit mehreren Spielern spielt suche ich eine Art Mentor der mich in das Spiel einführt und mich auf den ersten paar Stunden hier auf den Server begleiten würde / den ich mit meinen Fragen nerven könnte. :)


      Ich danke euch schon mal für eure Antworten! Und auch dass ihr diese Fragen wohl schon das 100te Mal beantwortet ;)
      LG Markus
    • Flockwhite schrieb:

      Die Basis dient für mich eigentlich eher als Außenposten, ich möchte jetzt erstmal ein Frachtschiff bauen damit ich nicht so weit laufen muss und so bald ich genug Ressourcen habe meine Basis am Hang eines Berges errichten.

      Nun kommen wir schon zu meinen Problemen... Mit was soll ich jetzt weiter machen bzw. was hat höhere Priorität?

      Soll ich einen besseren Bohrer bauen?
      Und zum Schiff: Ich kann kein Fahrwerk (das kleine) irgendwo befestigen, beim bauen fällt es nach einiger Zeit um da sich der Schwerpunkt verlagert. Ich hab mich im Forum etwas umgeschaut und es gibt wohl einen Workaround. Gibt es da ein Video davon? Ich bin mir nicht sicher ob ich das vom lesen her checke :D

      Durch deinen Basenbau am Berg gibst du ja schon mal vor, wo's lang geht :)

      Besserer Bohrer schadet nie - beim Bau des besseren Bohrers wirst du feststellen,
      dass vielleicht auch die Produktivität effektiver zu gestalten wäre. Kümmmert man sich dann darum, wird es klar,
      dass nicht nur Antransport und Lagerung zusammen mit der Produktion ein Thema ist,
      sondern auch die dafür nötige Energieversorgung. Bist du dann dabei deine Bergbasis entsprechend umzusetzen,
      wären da noch LifeSupport und Verteidigungsanlagen ein Thema. Hat man irgendwann mal dass und will vielleicht zu anderen Planeten?
      Landeplattformen, Shuttlebau, usw. usf. Ganz nebenbei bemerkt - ich gehe davon aus,
      dass zum Bau von Ionentriebwerken immer noch zuerst Platinum aus Asteroiden oder vom Mond organisiert werden muss...
      Ein lustiges Thema, wenn man im Survival das erste mal sicher vom Planeten weg und auch wieder mit Fracht sicher landen will ^^
      Bei all dem Gewerkel optimiert man ständig nebenbei, baut vielleicht weitere Werkzeuge wie etwa eine Schweiss/Abbaudrohne,
      Reparaturdock, Fertigungshalle mit Projektoren...

      Und es geht endlos so weiter... also wenn es an einem nicht mangelt in Space Engineers, dann sind es Ziele...

      Zu dem Fahrwerk-Workarounds:

      Kurzerhand mal das Lonesome Survivor Scenario laden und die Workarounds testen...
      Wirst schnell feststellen, dass es in SE das Beste ist solche Dinge selber auszuprobieren,
      denn jede beantwortete Frage bringt da meist zwei bis drei neue Fragen mit sich...

      Man frägt und beantwortet sich schnell 'nen Wolf ... :rolleyes:

      Ansonsten - wegen Multiplayer etc. kannst ja auch mal in Teamspeak fragen,
      da reisst man dir sicherlich nicht gleich den Kopf ab :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()

    • Kann mich da JumpinJack nur anschließen.

      Mein Rat wäre, wenn du auf einem Planeten startest, auf einem Eissee zu landen, da hat man reichlich flaches Gelände und die Ressourcen sind leicht zu finden. Außerdem kann man (im SP zumindest) auf Rover und Lastwägen zurückgreifen, die Dinger können mit geringem Energieaufwand enorme Lasten tragen!

      Grundsätzlich würde ich aber immer folgenermaßen vorgehen (egal, ob Erde oder Weltall): Zuerst Uran suchen, damit man schon mal Energiesorgen aus der Welt geschafft hat. Dann die fünf wichtigsten Erze: Eisen, Nickel, Silizium, Gold und Cobalt. Mit denen kommt man schon mal recht weit. Da Platin auf der Erde nicht zu finden ist, sind da Ionenantriebe nicht zu schaffen, d.h. man darf sich einen schönen Hybrid aus Wasserstoff und Athmo-Antrieben basteln. Da folgender Rat: für jeden großen Wasserstoff-Thruster mindestens einen Tank! Ist mir schonmal passiert, dass bei 0,1 G der Wasserstoff alle war, und dann die unfreiwillige Rückreise anfing...

      Noch ein letzter Tipp für den Multiplayer hier: Da die Voxel regelmäßig zurückgesetzt werden, sind unterirdische Basen sinnlos. Man sollte sich auch von den Seen fernhalten, die sind bereits aus großer Höhe zu sehen, und für jeden Piraten ein Anlaufpunkt. Daher versuche mal, einige Kilometer von einem See entfernt zu bleiben, bevorzugt in einer engen Spalte, die nicht sehr gut einzusehen ist.

      In diesem Sinne viel Spaß im Spiel!

      blub9529
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Erze sind auch über dunkle Flecken am Boden zu erkenne, allerdings nicht genau, welche. Einfach nach dunkleren Arealen Ausschau halten, dann wird das schon.

      PS: Überall in der Landschaft sind auch Felsbrocken verstreut, die beinhalten meistens seltenere Erze.
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Auf Planeten erkennt man das Vorhandensein von Ressourcen an dunklen Arealen, die in etwa wie Wolkenschatten aussehen. Damit weißt Du aber nur, dass da was ist. Um zu erfahren, WAS da ist, brauchst Du den Erzdetektor. Ich baue mir auf Planeten immer eine große (Also großes Grid) Schwebeplattform mit Atmos, einen kleinen Container und einem Erzdetektor. Mit dem großen Detektor kann man nämlich, wenn man landet, auch die Erze erfassen, die tiefer als 50m liegen (Was meist bei Uran der Fall ist).

      Reichweiten der Detektoren:
      Handbohrer: 25m
      Kleiner Detektor: 50m
      Großer Detektor: 150m
    • Richtig. Aber damit wäre ich gerade auf Planeten sehr vorsichtig. Die Anzahl an Voxeln, die der Detektor absuchen muss, steigt mit dem Radius sehr schnell an, da das Volumen schneller wächst, als die Oberfläche der Kugel. Ich habe einen sehr starken Rechner, trotzdem fror SE bei mir öfter mal ein, wenn ich den verwendet habe...
      Die ursprünglichen 150m reichen prinzipiell auch völlig aus.