Fahrzeug bauen mit kleinem Fahrwerk...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrzeug bauen mit kleinem Fahrwerk...

      Hallo zusammen,

      ich spiele noch nicht lange und musste mir im Netz aneignen, wie man am besten beginnt. Egal was gebaut wird (kleines Schiff oder Fahrzeug) beginnen alle immer mit einer Plattform, auf der dann ein Fahrwerk gestellt wird und auf welchem wiederum das eigentlich Chassis aufgebaut wird. Bei allen war das Fahrwerk auf der Plattform verriegelt (blau), sodass die Konstruktion auch mal kopflastig werden kann, ohne umzukippen. Nun eben das funktioniert bei mir nicht.
      Hat jemand mal einen Tipp, was ich da falsch mache?
    • Die meisten Videos beschreiben den Fahrzeugbau im kreativen Modus. Da steht das Fahrwerk direkt, ohne es zusammen bauen zu müssen. Dann hält es sich auch direkt am Boden fest. Im Survival Modus geht das so nicht.

      Ich mache es immer so:

      Bei einem kleinen Schiff baue ich zuerst eine Plattform aus kleinen Blöcken. Dann baue ich das Schiff soweit fertig, so das ich starten kann. Die Fahrgestelle baue ich danach von unten dran.

      Bei einem großen Schiff baue ich einfach von einer Plattform zwei bis drei normale Blöcke hoch als Gerüst. Das Schiff baue ich drauf, die Fahrgestelle dran, die Stütz Blöcke weg und gut.


      Hüte dich vor der Gattung NPC.
      Er wird seinen Bruder morden,
      nur um in deinem Questlog stehen zu dürfen.
    • Hallo zusammen,

      ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und da das Thema bzw mein Problem auch hier reinpasst frag ich mal :)

      Kurze Info: Ich habe SE seit knapp 2 Jahren nutze es aber seit dieser Woche wieder und spiele mich was ein.

      Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich ein "kleines Schiff" bauen will, drücke ich die Taste "G" und suche die Buttons "Großes Schiff", "Kleines Schiff"

      Gut, es gibt wohl ein neues Bausystem :D

      Nur was etwas ärgerlich ist, dass wenn ich ein Flugzeug bauen will auf einem Planeten, "pappt" das Fahrwerk nicht mehr an die Plattform so wie früher. Heisst wenn ich auf dem Fahrwerk mein Schiff baue kippt die ganze Konstruktion irgendwann um weil eine Seite zu schwer wurde. Jetzt habe ich beim nächsten Versuch versucht ein Cockpit dran zu machen damit ich mit der Taste "P" das Fahrwerk befestigen kann. Leider wird das Fahrwerk nicht grün sondern bleibt blau und wenn ich gegen die Konstruktion laufe kann ich das verschieben oder umkippen. Gibt es irgendwie eine Lösung bei dem Problem oder muss ich mir jetzt eine neue Idee einfallen lassen wie ich ein Schiff bauen kann ohne dass es umkippt weil das Fahrwerk wohl buggy ist? ?(
    • Valdis schrieb:

      Mach es doch so wie ich es oben beschrieben habe. Das klappt wunderbar!

      PS: Die Buttons unter "G" wurden abgeschafft. Gibt jetzt nur neue Basis bauen als Icon.
      Danke dir :) Manchmal bin ich echt zu blöd wenn was vertrautes fehlt :D :D :D Dann werde ich die Schiffe mal nach deiner Bauweise bauen. Wo finde ich denn den neue Basis Button? Wenn ich manchmal was an der Basis baue bekomme ich nen großen oder kleinen Block.
    • Das Icon ist irgendwo im Blöckmenü unter G. Ist nicht zu übersehen :D

      Wenn du einen kleinen Block Cursor bekommst musst du ihn nur zu einem großen Block führen und schwups hast du nen großen Block Cursor. Oder du drückst die Zahl in der Leiste, dann wird er auch wieder groß ;)


      Hüte dich vor der Gattung NPC.
      Er wird seinen Bruder morden,
      nur um in deinem Questlog stehen zu dürfen.
    • Valdis schrieb:

      Mach es doch so wie ich es oben beschrieben habe. Das klappt wunderbar!

      Deine Vorgehensweise hat bei mir - aus welchen Gründen auch immer - nicht funktioniert,
      ebensowenig wie simples neuladen...

      EDIT: Ich meine damit den Bug,
      dass das Landing Gear bei kleinen Grids GENERELL nicht verriegelt,
      auch dann nicht, wenn Stromversorgung und Kontrollelement vorhanden sind.
      Im Survial ist ein umgedrehtes Landing Gear als Montagetisch das Mittel der Wahl...


      Mein Lösungsansatz (der übrigens auch bei den streikenden InteriorLights helfen sollte) wäre:

      Speichern, Spielstand kurz auf Creative ändern und neuladen,
      anschliessend OHNE EINE VERÄNDERUNG wieder abspeichern.
      Danach auf Survival zurücksetzen und weitermachen.

      Jetzt dürften Landing Gear und InteriorLights auf Small Vessels wie gewohnt funktionieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()

    • @JumpinJack Eigentlich müsste meine Vorgehensweise bei jedem funktionieren, da diese zu den Grundfunktionen des Spiels gehört. Kleine Blöcke verbinden sich nicht mit großen und große Blöcke fallen runter, wenn man die Verbindung trennt indem man eine Block weg macht.


      Hüte dich vor der Gattung NPC.
      Er wird seinen Bruder morden,
      nur um in deinem Questlog stehen zu dürfen.
    • Vorsicht, nicht missverstehen - ich schrieb vom LandingGear-Bug,
      nicht von deiner generellen Vorgehensweise an sich!

      Diese funktioniert natürlich schon, solange der Bug nicht auftritt...
      (...und die Spielmechanik auch funktioniert wie sie sollte)

      Das mit den kleinen und grossen Blöcken sowie der Grid-Connection war mir schon klar ^^
      Schadet aber auch nicht, wenn's hier mal erwähnt wird...
    • Hier wie man das ganze umgeht mit einer anderen Methode:
      Du hast eine Base aus großen Blöcken.
      Dann platzierst du einen Motor und baust den bis auf das obere Motorteil.
      Reiß das MotorTeil ab und geh in die Kontrolle über irgendein Terminal oder Kontrollpad.
      Drücke beim Motor auf Add Small Rotor Head. Baue diesen fertig oder nicht und du kannst dein kleines Schiff bauen optional einen Projektor.
      Wenn du fertig bist reiß die Verbindung zur Base ab.
      Das hat den Vorteil das dein Schiff mit der Base über den Rotor verbunden ist und somit Zugriff auf die Power von der Base hat. (Batterie laden zum Beispiel)

      Das geht seit der Beta.