Einziehbares Fahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einziehbares Fahrwerk

      Hallo,

      Es ist mir ja fast schon peinlich das zu fragen, aber ist es in der aktuellen Spielversion eig. möglich ein Fahrwerk an einen Kolben anzubringen? Ich habe gestern seit langem mal wieder mit meinen Freunden SE gespielt und wir wollten an ein paar Kolben ein Fahrwerk montieren, damit es ein- und ausfahrbar wird.
      Das hat aber leider nicht funktioniert, es lies sich kein Fahrwerk an keinen der Kolben setzen.

      Diesem Thread: Einziehbares Fahrwerk wirkt sich auf Flugphysik aus

      entnehme ich, dass es zumindest früher möglich war. Ist die Möglichkeit aus dem Spiel ausgebaut worden, oder gibt es da bekannte Bugs etc.? Wenn nein, was könnte man an dieser Stelle "falsch machen"? Schließlich haben wir nur die Kolben angebracht, getestet ob diese sich aus- und einfahren ließen und wollten ein Fahrwerk anbringen.


      Viele Grüße
      Shyrus
    • Hi Krustenhix,

      Danke erstmal für das schnelle Feedback ;)


      Zum ersten Punkt:
      Ja wir haben versucht auch einen "normalen" Block zu montieren, leider auch ohne Erfolg.

      Zum zweiten Punkt:
      Kolben kann selbst in voll ausgefahrenem Zustand nicht bebaut werden.


      Ist ein "kleiner" Kolben. Also ein kleines Schiff, falls das etwas ändern sollte ?(



      Zum Thema "Bauabstand"... wie viel "Platz" muss denn um de Kolben herum frei sein? Dachte sobald der Kolben ausgefahren ist, sollte man auch an der "Spitze" etwas montieren können, oder täusche ich mich da?



      Viele Grüße
      Shyrus
    • Ohne jetzt zu garantieren, dass mein Wissen nicht auch veraltet ist. Meines Wissens nach haben die Fahrwerke eine extrem große Kollisionsbox. Versuch einfach mal einen Piston irgendwo auf eine gerade Fläche zu setzen und dann das Fahrwerk drauf. Also ohne Karosserie drum herum.

      Mit Pistons hab ich persönlich irgendwann mal aufgehört zu bauen weil die früher oder Später eh in die Luft geflogen sind und alles drum herum zerstört haben.
    • Ja zum Thema in die Luft fliegen: Ist uns gestern auch passiert...

      Da kamen auf dem Planeten die besch...eidenen Hunde vorbei, und haben mal in ein paar Sekunden das halbe Schiff gefressen...
      Als ich dann an die gleiche Stelle wie zuvor einen Kolben befestigen wollte, fliegt mit das Teil auf einmal beim setzen direkt um die Ohren :whistling:
      Zum Glück hat das Teil kaum bis keinen Schaden angerichtet.

      Hab mich dann dazu entschlossen an dieser Stelle die Kolben dann zu demontieren, bevor beim laufenden Betrieb nochwas explodiert :D


      Aber ich denke mittlerweile auch, dass es an den Hitboxen liegt. Ist aber auch echt verdammt schade, denn mit den Kolben könnte man so schöne Sachen machen,.Nur wenn man immer ringsherum so viel Platz lassen muss, ist das schon nicht so schön.
      ...Jetzt weiß ich auch, warum ich damals kaum bis keine Kolben verwendet habe :whistling:
    • Sobald etwas Bewegliches mit Kolben passiert wird es einfach Instabil.
      Ich glaube bei den ganzen Updates wo die "Kolben und Motoren" wieder funktionieren sollten klappte es an sich eigentlich nie.
      Wobei im Einzelspieler funktioniert dies wohl recht gut aber im Multiplayer ist alles einfach instabil.
    • Ist schon schade mit den Kolben, gerade die machen doch so viel spaß :D

      Silentfighter89 schrieb:

      Das liegt dann wohl eher am net-code als an der Physik selber. Physik wurde mehrmals verbessert, net-code noch nicht. Aber Kolben oder Motoren in Kobination mit Radaufhängung ist instabiel. Deshalb wenn Fahrwerk, dann mit Rad an Motor(frei drehend oder angetrieben am besten mit script) und Motor an Kolben.
      Wir hatten ja keine Räder etc., es war wirklich nur der "Standfuß zum andocken" am Kolben... Dachte eig., dass es so weniger Probleme macht, da sich dort ja nichts außer der Kolben bewegen würde. Also quasi:

      Kolben --> Fahrwerk --> Boden

      Nur ließ sich nichts an den Kolben anbringen, vll. hab ich da wirklich einfach zu wenig Platz gelassen oder sowas in der Art. Auf jedenfall hat es nen ordentlichen Hieb getan und der Kolben samt Fahrwerk war weg.
    • Valdis schrieb:

      Warum heißt das hier bei SE eigentlich Fahrwerk, es steht bzw hängt nur rum und fährt nicht :D

      Ne Quatsch! Vielleicht kommt ja irgend jemand mal auf die Idee ein einfahrbares Fahrwerk ins Spiel einzubauen oder als Mod.
      Mhh... durchaus berechtigte Frage :D

      Und ja, wäre schon an sich ne ziemlich feine Sache, denn seien wir mal ehrlich: So "runterhängende" Füße an nem Schiff sehen ziemlich bescheiden aus ;) :D
    • Shyrus schrieb:

      Mhh... durchaus berechtigte Frage
      Dacht ich mir :D

      Shyrus schrieb:

      Und ja, wäre schon an sich ne ziemlich feine Sache, denn seien wir mal ehrlich: So "runterhängende" Füße an nem Schiff sehen ziemlich bescheiden aus
      Ich mag die Dinger auch nicht da rum hängen.

      Taurec schrieb:

      Ich benutze schon ewig keine Fahrwerke mehr. Statt dessen lieber die Magpads und Maglocks, die es als Mod gibt. Sieht viel Eleganter aus.
      Ich benutze gar keine Mods. Hab da schlechte Erfahrungen gemacht. Die verhindern meistens das erlangen von Errungenschaften ;)


      Hüte dich vor der Gattung NPC.
      Er wird seinen Bruder morden,
      nur um in deinem Questlog stehen zu dürfen.
    • Taurec schrieb:

      Ich benutze schon ewig keine Fahrwerke mehr. Statt dessen lieber die Magpads und Maglocks, die es als Mod gibt. Sieht viel Eleganter aus.
      Mhhh klingt auf jedenfall interessant, heißen die Teile auch direkt so im Steam-Workshop?

      Und wie realisiert ihr so eure "Andockvorrichtungen"? Auch ein/ausfahrbar mittels Kolben oder habt ihr da ganz andere Ansätze? :)
    • Das sind die hier:
      steamcommunity.com/sharedfiles…14073&searchtext=Maglocks

      Ich baue nichts ein/ausfahrbahres. Im SP gibts damit zwar wenig Probleme, aber ich benötige das nicht. Da meine Schiffe auch relativ klein sind, wäre die Verwendung von so etwas viel zu kompliziert hinsichtlich der Dichtigkeit. Und wirklich große Schiffe würde ich sowieso nur so konstruieren, dass die niemals irgendwo landen.
    • Das Thema "Fahrwerk" ist für mich auch immer frustrierend.

      Ich habe den Workshop gefühlte 1000 mal nach passenden Modus gefunden, aber noch nix gefunden was mich 100%ig überzeugt. (Außer ein Video für Cockpit, in dem bei dem Jäger sich ein Block öffnet, das Fahrwerk ausfährt und sich auch sichern lässt. Schaut nach nem Mod aus, hab aber nix gefunden in der Art.)
      Fahrwerke fänd ich für mein Projekt super, denn immer nur mit den Verbindern den Flitzer zu sichern sieht iwann doof aus und mach spontane Landungen an der karibischen Küste unmöglich. Kla kann das Ding einfach schweben, aber Se hat mir schon öfters gezeigt, dass ein Schiff gerne mal vergisst was es beim schweben mach soll und aus Langeweile Beginn sich zu zerstören (das ist ne Story für sich ).
      Ich experimentiere gerade mit einigen Mods herum und stell den Prototypen gerne vor, wenn es funktioniert.

      Drückt mir die Daumen

      LG
      Micmon
      Lebensweisheit:

      Sei immer nett zur Schwerkraft, denn Sie ist sehr anziehend.