Probleme mit der Leistung, RAM und FPS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der Leistung, RAM und FPS

      Ich habe in meinem Rechner 24 Gb DDR4 Arbeitsspeicher eingebaut und trotzdem ruckelt das Spiel wie verrückt. Ich habe so eine ähnliche Frage schon mal gestellt. Was mir aufgefallen ist, wenn ich im Task Manager bei Leistung nachschaue, zeigt er mir nur 16 Gb RAM an und dass er die anderen 8 Gb "reserviert" hat. Er zeigt mir auch an, dass insgesamt 16 Gb vorhanden sind, aber 24 Gb installiert sind. Und jetzt will ich mal gerne wissen, wieso er das macht.

      Hier alle Daten zum Rechner:

      - 24 Gb DDR4 RAM
      - Intel i7 4790 oder 6700 4 GHz Prozessor (Auf 4,2 hoch getacktet)
      - NVIDIA GeForce GTX 970
      - ASUS Maximus VIII Extreme
      - Windows 7

      Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen. Vielen dank euer Zirra.
    • Hast Du denn das Gefühl dass beim Ruckeln etwas nachgeladen wird? Ich denke mal die Treiber werden alle aktuell sein, Du hattest das galube ich schon geschrieben.
      Mit Nachladen meine ich Objekte, Texturen von der Festplatte. Das solltest Du mal beobachten.

      Mit Space Engineers kenne ich mich nicht aus, also kann ich nur allgemeine Tips geben.
      Das Nachladen kann auch durch Virenscanner gestört werden, die vor dem Laden noch mal die Datei testen wollen. Sowas kann man im Virenscanner ausschalten.
      In einem Spiel hatte ich Probleme, dort musste der Shaderchache im Ordner gelöscht werden. Die Texturen wurden dann neu erstellt.
      Dazu sollten sich aber die Spezialisten noch äussern, bei SE habe ich da keine Ahnung!

      Falls Du es trotzdem probieren willst sichere unbedingt die Dateien vorher in einen anderen Ordner!
      Falls Du den Fehler bei der Grafikkarte vermutest kannst Du auch mal alles runterschrauben und gucken ob es besser wird. Zumindest kannst Du so die Ursache einkreisen.
      Wenn Du die Ursache kennst lässt sich der Fehler einfacher beheben.

      Viel Glück
    • Habe ebenfalls die GTX970 oc, Prozessor i7-4770 und 16GB RAM. Ich habe keinerlei Probleme.

      Spielst du auf dem planeten? Dann würde ich das Gras runterstellen. das fristt doch ordentlich an Ressourcen.

      Was du noch probieren kannst (hat zum beispiel bei anderen Games geholfen):

      In der NVIDIA Systemsteuerung die Leistung auf maximal stellen (in den Globalen Einstellungen) Bei WoT zum beispiel hatte ich mit der Standardeinstellung nur 27 FPS. Als ich das geändert hatte, hatte ich auf einmal 120 fps. Eine weitere Option wäre es, die Energieeinstellungen zu prüfen und dort auch den modus auf "Höchstleistung" stellen. Bei WIN7 ist das bissl versteckt, da sind Pfeile zum aufklappen und da findest du dann die Einstellung für Höchstleistung. Wenn du es nicht findest, schreib mit einfach. geh das dann mti dir gerne mal im TS durch
    • Mein Händler meinte damals der Speicher bei Grafikkarten wird oft überschätzt und man braucht nicht soviel.
      Ich habe eben mal geguckt was ich habe, zum Vergleich: Radeon HD7800 mit 2 GB RAM
      Windows 7 64 Bit, der PC hat soweit ich mich erinnere auch nur 8 GB Ram.

      Ich habe alles auf maximal (gucke aber später noch mal nach).
      Das Einzige wo das Spiel mal ruckelt ist beim automatischen Speichern, ansonsten bisher ruckelfrei. Dazu laufen im Hintergrund oft noch andere Spiele
      bzw. Programme.

      Am besten mal das Problem einkreisen wie Corvolix schrieb. Oft bringt es schon eine Menge wenn man den Schatten reduziert, der kostet viel Rechenkraft.

      Mir fiel gerade ein du hast ja auch eine Wahnsinnsauflösung (3840x2160), setze die doch mal runter. Ich denke SE ist ja grafisch sowieso nicht so der Renner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stoffel () aus folgendem Grund: Nachtrag Auflösung

    • 1. Wie Taurec sagte, brauchst du die Prof Version von Win 7 um die 24GB nutzen zu können, wenn es nachlade ruckler gibt, liegt es in 90% der Fälle an zu wenig Ram, der ständig wieder Platz frei und wieder neu belegen muss.

      2. Am Vram der Gpu wird es kaum liegen, habe immer 3Gb ausgelastet, und das verursacht keine ruckler.

      3. Probier aus was Corvolix geschrieben hat, zusätzlich kannst du noch in der NVIDIA Systemsteuerung die
      Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung" auf "Einzelanzeige-Leistungs-Modus" stellen.
      Versuche nicht zu sterben, bis du Tod bist!
    • Hier der Link zu nem Bild mit allen Daten zu meinem Rechner: i.gyazo.com/b0abe7b13ef2a630c7aa0c7be942374b.png
      Also benötige ich die Pro Version um alles nutzen zu können ? Mir ist noch eingefallen, dass ich 2 Festplatten im Rechner habe. Die 1. ist in 2 Partitionen geteilt und die 2. war früher ne externe 4 TB Festplatte, die ich min den Rechner eingebaut habe und nur noch 2 TB nutzen kann und ich habe auf der alle Daten zu Steam drauf. Auch die Spiele. Alles. Also bei SE ruckelt es manchmal aber dann hängt es auch mal ein paar Sekunden und dann geht es wieder und dann hängt es wieder.

      Hoffentlich können diese Daten irgendwas bewirken.

      Vielen Dank euer Adalisk Zirra.

      Falls das einfügen des Link´s ein Regelverstoß oder etwas in der Art ist tut´s mir echt leid.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zirra the Adalisk ()

    • *stellt sein Popcorn zu Seite*

      1. Ein Bugreport diesbezüglich ist im KSW-Forum auch gemeldet mehre bestätigen dies.
      1.1 FPS-Einbrüche entstehen sehr oft KSW kämpft bereits länger damit.
      1.2 Eine Logfile kann ab und zu Informationen preisgeben was genau diese "Ruckler" verursacht.

      2. "(Auf 4,2 hoch getaktet)" dazu ein Zitat von Alu "Wiederlich"
      2.1 Windows 7 Home bremst dich aus in der Verwendung des Arbeitsspeichers.

      *nimmt sein Popcorn wieder. :NomNomNom"
    • Du könntest das Spiel mal auf der anderen Festplatte installieren, ich dachte ja schon dass das am Nachladen liegen kann. Der Versuch kostet ja nichts.
      Ich nehme mal an die 4TB läuft nicht über USB :)

      Sind die Ruckler bei den Planeten mit viel "Zeugs" oder auch wenn nicht viel zu sehen ist?

      Kann denn mal einer etwas zu dem Shadercache schreiben?
      Immerhin läuft das Spiel ja jetzt auf einen höheren Auflösung, da passen die alten Daten doch nicht mehr.
    • Damit dein PC die ganze Leistung nutzen kann ist das richtig.
      Aber überlege dir direkt ob sich nicht Windows10 lohnt auch wenn viele meckern (inkl. ich)

      Das mit den Problemen mit dem Spiel da heißt es im Off. KSW Forum seine logfile zu schreiben und dort zu unterstützen das Problem zu finden.
    • Ich habe die 4 TB Festplatte nicht über USB sonder habe sie direkt in den Rechner eingebaut und aus welchem Grund auch immer, kann ich deswegen nur 2 TB nutzen. Und das mit dem Ruckeln ist nur bei Welten mit viel zeugs. Ich habe ein Sonnensystem mit 1 Planeten und noch keinem Mond und ein Schiff mit etwa 1 km länge im Orbit und einem Space Elevator mit bisher 7 km länge und ich will noch 32 weitere km bauen und an der Spitze eine Station bauen und das alles, ohne dass es ruckelt.
    • Das mit dem USB war natürlich ein Witz, aber es ist eben auch schon vorgekommen.
      Ich denke auch es liegt nicht an der Grafik, eher am Nachladen von der Festplatte. Du könntest evtl. noch im Windows die Speicherverwaltung optimieren.
      Hier mal ein Link (Falls hier erlaubt): tipps4you.de/tipp-15-win7.html
      Das Nachladen ist ja wohl der Engpass. Ansonsten Virenscanner als potentielle Bremse, anderes Laufwerk.

      Hast Du die Festplatte nach dem Einbau komplett neu formatiert? Da wären auch viele Fehlerquellen möglich (Falsches Dateisystem, defragmentiert, Fehler).

      Nochmals viel Erfolg!