Landefähiges Mutterschiff - Wie viel Schub braucht man da?

    • Gebautes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Landefähiges Mutterschiff - Wie viel Schub braucht man da?

      Hallo zämä

      Ich bin dran ein Mutterschiff zu erstellen welches alles beherbergt was man zum Überleben benötigt.
      Das Einsatzgebiet ist der Weltraum aber ich möchte coole ausfahrbare Fahrwerke einbauen und die sind nur brauchbar, wenn man auch Landen kann.
      Das Schiff wird so ausgelegt, dass es ohne Uran und im Normalfall ohne Hydros auskommt.

      einige Fakten
      • 4 Hangars
        • 2 Hangars für zwei Kampfstaffeln à je 6 Bomber und 6 Fighter
        • Hangar für Hilfsschiffe (Transporter, Erkundungsschiffe)
        • Hangar für grosse Schiffe (aktuell 1 Langdistant-Shuttle, 1 Bohrer): Volumen rund 20x20x12
      • ca. 30 Quartiere
      • 4 Raffinerien, div. Assembler,
      • Spezielles Versorgungssystem (farbcodierung für Input, Waffensysteme, etc)
      • div. Panoramafenster
      • 4 Sonden / Relayantennen


      Aktuelle Masse: 37'000'000
      Vermutliche Masse bei Bauende: 50'000'000


      Gemäss meinen Berechnungen benötige ich über 850 grosste Hydro-Triebweke, damit das Ding von der Erde wieder starten könnte. Oder mache ich da einen Rechnungsfehler? ;(
      Mitglied der «Dark Lords» - Swiss Quake 3 Clan since 1998
    • Also ich komme mit meinen Werten auf 90,83 große Atmos nur zum Abheben und das nur auf Meeresebene (60km vom Erdmittelpunkt) Solltest zur Sicherheit also mal mit 100 rechnen. Die Schubkraft nimmt mit der Höhe ja ab und du wirst ja kaum ohne Fracht fliegen. Nur mit großen Hydros sind es 81,75 Triebwerke. Für die Nutzbarkeit ist die Masse an Hydros aber kaum zu versorgen. Nur für den Kreativ mag das kein Problem sein aber dann müsstest du ja auch keine Raffis und so einbauen :P Könnte eine Herausforderung sein....
      Soll es denn nur starten und landen ? Oder auch mal sich den Ort aussuchen können, wo es landen mag?
      Nur für Start und Landung bräuchtest du schon (Ja der Wert ist Mist da ich nur mit Vollschub gerechnet habe und so aber die ersten 20 Sekunden hast du schon den Verbrauch...:
      23'421'751,11kg Eis für Vollschub bis 100km nach den ersten 20 Sekunden sind es schon 1'171'088kg Eis und die wirst du wohl brauchen nur um zu bescheunigen.


      Ach und um das ganze H² zu speichern: Gas Capacity (L):2500000 für einen großen Tank sind für die Beschleunigung mal eben so >4 Tanks, die leer gehen...

      Das klingt für mich nicht grade praktikabel... grade wenn man überlegt wie lange Sauerstoffgeneratoren bräuchten um das zu produzieren... um den Anschein von Nutzbarkeit zu wahren bei so etwas großem würde ich Hydro und Atmo kombinieren. Atmos zum beschleunigen und wenn die Geschwindigkeit fällt langsam die Hydros zuschalten. Immer so, das du nicht zu viel oder zu wenig Schub auf einmal hast...

      Also ich(!) würde es so machen zuerst voll auf Atmos zu gehen. Wie viele Hydros du brauchst wird dann ein klein wenig herumprobieren... Vielleicht bekommst du noch genug Schub aus den Atmos um nur die Hälfte der Hydros zu brauchen... Das zu berechnen hab ich grade keine Lust :P und würde selber wohl auch testen ^^
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • ich habe mir auch schon überlegt Atmos einzubauen, doch die Atmos haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad (ohne Berücksichtigung von Eis, das verbraucht wird). Zudem kann ich diese einfach nicht schön einbauen.

      Die Idee wäre schon, dass ich mit dem Schiff überall landen könnte (auf jedem Planet/Mond) und das auf jedem geeigneten Gelände.

      Ich überlege mir gerade, ob ich das Schiff irgendwie "trennen" könnte (Landeelement, Orbitelement) aber Trennungen/Vereinigung sind immer ein wenig schwer durchzuführen.

      Merci für die Hinweise und Berechnungen. Sobald ich ein paar gute Screens habe werde ich diese hochladen.
      Mitglied der «Dark Lords» - Swiss Quake 3 Clan since 1998
    • Hui bedenke, dass nicht alle Planeten 1 G haben ... das, was landet muss dann ja auch die schlimmste Schwerkraft überwinden können. Ergo noch mehr Triebwerke...

      Das Ding an den Atmos ist halt schau dir den Wirkungsgrad mal an, wenn du H² Tanks und Sauerstoffgeneratoren mit hinzu rechnest ;) mal von dem nervigen Eisschürfen abgesehen.

      Aber hey ich bin mal gespannt auf dein Projekt :)
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gucky ()

    • Habe gestern Abend versucht Atmos einzubauen, doch diese sehen nur "sexy" aus, wenn Sie sowohl von oben als auch von unten sichtbar sind (d.h. der Luftstrom gewährleistet werden kann).
      Habe auch mal versucht das Schiff zu halbieren (Antriebssektion und Wohn- bzw. Supportsektionen) doch es sieht einfach nicht schön aus, bzw. man sieht es sehr deutlich, wo getrennt werden soll (habe rund 50 Block-Verbinder pro Seite verwendet).

      Eine andere Variante wäre es, dass ich so einen Schiff in den Hangar packen könnte:
      steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=760245658

      UPDATE
      Das Schiff hat nun fast seine fertige Form erhalten und ist nun ohne fertigen Innenausbau 53mio kg schwer...
      habe aber zu den 50 Hydro auch noch rund 28 grosse Atmos hinzugefügt. Werde heute Abend versuchen auf einem Planeten zu landen.

      UPDATE 2
      - Die Form ist nun 95% vollendet und sieht ansprechend aus. Einfach die grossen Flächen oben und unten müssen noch gebrochen werden.
      - Die abdockbaren Sonden müssen noch platziert werden.
      - Innenausbau kommt langsam vorwärts aber wenigstens ist alles luftdicht.
      - Eigentlich könnte ich wohl auf einem Planeten landen.. eigentlich.
      - Solarpannels reichen nicht aus um die Grundversorgung sicherzustellen.
      - Steinentsorgung ist sichergestellt und sieht cool aus
      - Beobachtungsdecks sind vorhanden
      - Sammler sind eingebaut und können zugedeckt werden.
      - Gewicht: 58 Mio kg, Tendenz steigend
      - rund 40 Kabinen
      - Idee: Evtl. baue ich überall versteckt Sprengkörper ein, so dass ich das Schiff sprengen könnte.
      Mitglied der «Dark Lords» - Swiss Quake 3 Clan since 1998

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MorTron ()

    • Update 3
      (erlaube mir mal eine Antwort auf meine Nachricht zu schreiben)

      Das Schiff hat die Version 0.9 erreicht und aus diesem Grund habe ich es auf Steam geladen.
      steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=795652105
      Bis anhin nur mit einem Screenshot, weitere habe ich gemacht, muss ich aber noch verkleinern damit ich diese hochladen kann.

      Es ist, soweit ich das beurteilen kann, das kompletteste und ausgeklügelste Schiff (wenn auch vom Aufbau her ein wenig chaotisch wirkend) das ich je gebaut habe mit zahlreichen Besonderheiten.

      Es wurde leider grösser und schwerer als ich gedacht habe. ABER es kann von der Erde aus starten (im creative-Modus). Es startet zwar nicht ganz wie erhofft, doch es kann seine Höhe behalten und danach mittels der Titan-Triebwerke starten wie ein Flugzeug und seine Nase langsam nach oben heben.

      Ich habe ganz viele kleine Besonderheiten eingebaut und in der Steam-Version sind 5 zusätzliche Schiffe dabei:
      - Horadrin (Luxus-Langdistanz-Personentransporter (Reichweite über 6000km!)
      - Maulwurf Mini (Erzabbauschiff)
      - Zool One (Grosser (kleiner) Frachter
      - Wespe (Mittlerer (kleiner) Transporter
      - Ameise (Mittlerer (kleiner) Transporter

      Viele Triebwerke kann man verstecken oder schützen, Rampe für den Ausstieg auf dem Planeten, Steinauswurf, Fliegerdeck mit Platz für 24 Flieger, und und und...
      6 Decks, aufgeteilt in Support (für Leitungen etc.) und Wohndecks
      Mitglied der «Dark Lords» - Swiss Quake 3 Clan since 1998