Stoppuhrfunktion möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stoppuhrfunktion möglich?

      Ich würde gerne den Eisverbrauch von Wasserstofftriebwerken messen. Dazu schwebt mir folgender Versuchsaufbau (Fest verankert) vor:

      Eine auf dem Boden verankerte Konstruktion, in welche ich das zu testende Triebwerk einbaue. Das Triebwerk ist dann mit einem Wasserstofftank verbunden. Über einen Sauerstoffgenerator wird dieser befüllt.

      In den Generator lege ich eine fest definierte Menge Eis, z.b 1.000 und warte, bis die verarbeitet und im Tank sind.

      Sobald alles Eis verarbeitet ist, drücke ich einen Schalter auf einer Konsole, so dass das Triebwerk sofort mit maximaler Schubkraft läuft. Gleichzeitig sollte eine Stoppuhr beginnen zu laufen. Sobald das Triebwerk aus ist wegen Treibstoffmangel, sollte die Stoppuhr stehen bleiben. Ist so eine Funktion (z.B per Skript) möglich?

      Natürlich könnte ich es auch von Hand (normale Stoppuhr) stoppen, aber das ist halt ungenau.
    • Nun ohne viel Skripten zu können würde ich auf nein tippen allein weil du die Skripts ja nicht dauerhaft laufen hast sondern nur maximal sekündlich. Vll weiß das ja jemand besser aber allein das sollte meinem Verständnis nach ein genaues Messen unmöglich machen...
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Ich denke am genauesten kannst du es messen, in dem du ein Video davon machst, und dann in der Timline des Videos zu dem Frame gehst, wo du das erst leuchten des Triebwerks wahrnimmst, dann noch den Endframe suchen, wo sie sich die Flamme wieder anfängt zu verkleinern. wenn du es mit 60FPS aufnimmst, kannst du es auf 60/100stel genau messen.

      Ich denke das ist auf die schnelle die genaueste Möglichkeit.
      Versuche nicht zu sterben, bis du Tod bist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plexx ()

    • naja da er keine Reaktionszeit im negativen Bereich haben kann (vermutlich) ist Statistik nicht zielführend da du egal wie viele Versuche du laufen lässt du allein biologisch nie unter eine gewisse Verzögerung kommen kannst. Bei genauen Berechnungen und/oder kleinen Treibstoffmengen eine zu große Abweichung.


      Aber den Verbrauch von Triebwerken kannst du auch in der Wiki ablesen. Die Stopuhr würde zum überprüfen der Werte dann schon ausreichen ...
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Nicht jeder nutzt für alles Mods :P

      So der Modder vernünftig gearbeitet hat skaliert der Verbrauch eh einfach nur mit der Leistung der Triebwerke hoch.
      Um das zu "beweisen" reicht dann auch wieder nur die Stoppuhr (ungenaue Werte reichen ja auch). Wozu mehr Aufwand betreiben als nötig. :P
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup: