Wie Förderleitung bauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Förderleitung bauen?

      Hallo liebe Community, ich habe mir vor 2 Tagen SE gekauft und mein Schiff ist schon kaputt (das große Blaue beim einfachen Start).
      Nun wollte ich alles reparieren, aber habe Probleme bei den Leitungen. Wenn ich versuche eine bereits vorhandene Röhre weiterzuführen, geht dies nicht.
      Denn beim großen Schiff soll es ja die Förderleitung gar nicht geben, aber sie ist ja überall im Schiff verbaut. Warscheinlich bin ich einfach zu blöd aber es wäre trotzdem nett wenn mir jemand helfen würde.
      Gleiches Problem hatte ich übrigens auch schon beim Miner als ich mehr Bohrer plaziert habe. Bei diesem kleinen Schiff kann ich ja keine kleinen Förderleitung setzten, sondern nur große und wenn ich dann "R" drücke ist die Leitung einfach weg ^^.
      Das ist alles so verwirrend ?( .
      Vielen Dank schonmal,
      mfG. Jonas

      Ich habe natürlich schon mal im Internet (auf anderen Foren) geguckt und auch das Tutorial mehrmals gespielt, weiß aber immernoch nicht wie es geht.
    • Wenn Du diese Leitung fortführen willst, was passiert dann? Bleibt die Röhre nicht haften, bzw. ist der Umriss rot? Dann prüfe mal, ob die Leitung, die Du bauen willst, überhaupt fest mit dem Schiff verbunden ist. Wenn diese nämlich durch die Beschädigung quasi vom Schiff losgelöst ist, und nicht mehr zum Grid gehört, geht das nicht.
      Andernfalls, wenn Du die Meldung erhältst "Förderleitung ist für großes Schiff nicht verfügbar", gibt es zwei Möglichkeiten:
      • Es gibt im G-Menü zwei Förderleitungen. Eine für große Schiffe, und eine kleine Förderleitung für kleine Schiffe. Stelle sicher, dass Du die Richtige bauen willst.
      • Du hast zwar die Richtige Förderleitung in der Hand, der Baumodus ist aber auf das kleine Grid gesetzt. Einmal R drücken, dann sollte es gehen.
      Die kleinen Förderleitungen brauchst Du dann für das Bergbauschiff, wo Du die Bohrer angebaut hast. Hier hast Du wohl versucht, die Förderleitung für große Schiffe anzubauen - Die verschwindet natürlich, weil der Anschluss nicht passt.

      Warum sie das nicht so gemacht haben, wie mit den Blöcken, wo man mit R wirklich umschalten kann zwischen klein und groß?
      Ich denke, dass hängt mit den Eigenschaften der Röhren zusammen. Blöcke ohne Funktion, wie z.B. Panzerung, kann man problemlos skalieren. Bei den Röhren sieht das anders aus:
      Kleine Röhren können nur kleine Gegenstände transportieren. Z.B. Erz und kleine Bauteile.
      Nur große Röhren können alles transportieren. Da die Funktionen also mit der Größe veränderlich sind, konnte man dies wohl nicht einfach skalieren. Beim Bauen natürlich gerade für Anfänger missverständlich und gewöhnungsbedürftig.
    • Hallo Taurec,
      erstmal vielen Dank für deine Antwort.
      Erstmal wenn ich die Leitung fortsetzten will muss ich sie mir ja aus dem Bau-Menü holen, ich suche nach "Förderleitung" und bin auch im Baumodus für große Schiff. Dort sehe ich dann auch eine Förderleitung, rechts steht jedoch, dass sie nur für kleine Schiffe vorhanden ist, des weiteren ist sie ausgegraut. Wenn ich dann auf den Baumodus für kleine Schiffe wechs'le und mir die Förderleitung ins Menü hole und dann R drücke ist sie weg. Was aber auch komisch ist, dass die Förderleitung für kleine Schiff so groß ist wie die, die ich im großen Schiff habe. Ich kann sie jedoch nicht verbinden.
      mfG. Jonas

      Edit:
      Ich habe das ganze nochmal aufgenommen, hier der Link:
      sendvid.com/b984wtxc#

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anthar ()