Leistungsdaten von Triebwerken im Spiel falsch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungsdaten von Triebwerken im Spiel falsch?

      Gestern ist mir was aufgefallen:
      Ich habe ein kleines Transportschiff auf einem Planeten. Kleines Grid, drei große Container. Alle drei waren voll mit Bauteilen. Wenn ich ins Cockpit eingestiegen bin, wurde mir eine Masse von ca. 2.450.000 Kg angezeigt. Jetzt habe ich mir überlegt, wie viele Atmos ich bräuchte, um diese Masse anzuheben. Ich verwende im Spiel die tiered Atmos. Jetzt habe ich aufgrund der Daten, die mir im Cockpit zu den Triebwerken gezeigt werden, ein bissel gerechnet:
      Im Cockpit wird mir zum großen T4 Atmo angezeigt:
      Max. Energieverbaruch: 38,4 MW (38.400.000 W)
      Max. Schub: 4,7 MN (4.700.000 N)

      1 N entspricht 0,102kg

      Also habe ich berechnet:
      0,102kg*4.700.000N = 479.400Kg Schubkraft.

      Mit einem großen T4-Atmo sollte ich also eine Masse von 479.400Kg anheben können. Die Schwerkraft des Planeten beträgt 1g. Also habe ich errechnet, dass ich 6 große Atmos bräuchte, um das Schiff anheben zu können plus Sicherheit.

      Damit hatte ich das Problem der Energieversorgung. Es war mir einfach unmöglich, eine Leistung von 230,4 MW auf dem kleinen Ding zur verfügung zu stellen, zumal ich ja auch manövrieren muss, also noch mehr Treibwerke erforderlich sind. Nun stand ich da und war am Überlegen. Da ich keine Wahl hatte, dachte ich mir: Versuch macht kluch. Ich baute 2 der Triebwerke an und testete das. Und o Wunder: Das Schiff stieg. Und nicht mal langsam.

      Für mich natürlich völlig in Ordnung. Aber mir stellt sich jetzt die Frage:
      Stimmen die spielinternen Angaben nicht? Oder rechne ich Blödsinn zusammen? Wie seht ihr das?
    • Du rechnest schon richtig.

      Meine mich entsinnen zu können,
      dass SE entsprechend der eingestellten Inventargrösse intern umrechnet/umskaliert.

      Sprich:
      Entweder bedeutet für die Triebwerke z. B. ein voller Container immer gleich viel Masse
      (egal was als Inventargrösse eingestellt ist)
      oder die Leistung der Triebwerke wird (entsprechend zur Inventargrösse) so angepasst
      dass es auf's gleiche rausläuft...
    • Das würde dann bedeuten, dass SE wohl immer vom Standardinventar ausgeht. Da ich mit 10x Inventar spiele, müsste ich mein Ergebnis noch mal mit 10 multiplizieren? Da die Masse ja korrekt angezeigt wird, denke ich mal, dass die Triebwerke skaliert werden. Macht auch am meisten Sinn, denn die Masse voller Container ist nicht immer gleich. Ein voller Container mit Erz ist leichter, als ein voller Container mit Bauteilen.
      Wäre nur schön, wenn dann im Spiel auch die korrekten, skalierten Werte angezeigt würden. Aber es gibt leider eh viel zu wenig Infos zu den Bauteilen ingame. Und die schöne Mod, die einem solche Daten anzeigte, funktioniert in der neuen Version nicht mehr. *grml*
    • Ich hab jetzt mal ein bissel gespielt. Mit den T1 Atmos komme ich dann nicht mehr hoch, da bleibt das Schiff schon bei 1,2 Millionen Kg stehen. Wenn ich den für T1 Atmos errechneten Wert (59.210 Kg) mit 10 multipliziere, dann kommt das in etwa hin. Bei zwei Atmos hätte ich ein Liftvermögen von knapp unter 1,2 Mio Kg.
      Wenn ich jetzt T2 anbaue, müsste ich theoretisch steigen. Mal gucken. ^^

      EDIT:
      Stimmt. Selbst mit einem zusätzlichen ganz normalen kleinen Atmo konnte ich mich dann in der Luft halten und sehr langsam steigen. Somit dürfte die These der Triebwerksskalierung bewiesen sein. Bis jemand das Gegenteil beweist. ^^

      EDIT2:
      Bei Schiffen mit großem Grid scheint das aber nicht zu funktionieren. Habe ein großes Schiff mit einer Masse von ca. 5,2 Mio Tonnen. Ich konnte es mit einem Hydro-Triebwerk (6 MN Leistung) nicht anheben. Auch ein T2-Triebwerk mit der doppelten Leistung reichte hier nicht aus. Jetzt probiere ich ein T4 mit 96 MN Leistung. Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht weiter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Taurec ()

    • Ich hatte damals hierfür: Link

      einiges an Berechnungen gemacht allerdings alles mit Inventar Größe 1

      Schau mal in einem der Posts von mir ist auch ein Diagram, was dir helfen könnte.

      Atmos kannste pauschal nur mit einer Effizienz von 90% ein berechnen.
      Fliegste höher weniger siehste da alles schön in der Grafik.
      Hydros sind zwar nicht so schlimm, wie in der Grafik von Keen aber bei denen solltest du auch nie mit 100% in der Atmo rechnen. Ich denke mal die Grafik ist in dem Punkt veraltet gewesen schon als wir die Planeten bekommen haben aber naja.

      Cool wäre wenn die Tests ungemoddet wären. Mag zwar skalierbar sein alles aber wie einem Mod trauen den man nicht selber geschrieben hat ;)

      Ich bin gespannt auf deine Resultate.
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup: