Problem mit Autopilot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Autopilot

      Hallo Freunde,

      ich hoffe, ich mache nun keinen Doppelpost zu dem o.g. Thema. Zumindest habe ich mittels Suche nichts zu dem Thema finden können.

      Ich habe zwei Fragen zu dem Autopiloten von dem Fernsteuerungsblock. Wie der Autopilot theoretisch funktionieren soll, habe ich soweit verstanden. Nur leider funktioniert er in der Praxis nicht ganz so, wie erhofft.
      Zum Einen fliegt das Schiff bei mir rückwärts, wenn ich sage, er soll den Wegpunkt vorwärts anfliegen und das Gleiche gilt, wenn ich ihm sage, er solle rückwärts anfliegen. In diesem Fall fliegt das Schiff den Wegpunkt vorwärts an. Bei Abwärts beispielsweise macht er genau das, was er machen soll. Habt ihr das Problem auch? Wenn nicht, könnt ihr mir sagen, woran das bei mir liegen könnte?

      Zum Anderen ist der Autopilot bei mir ziemlich ungenau. Trotz Präzisionsmodus nähert sich mein Schiff einem bestimmten Punkt nur auf 1-2m vor dem eigentlichen Wegpunkt an. Das ist in dem Moment problematisch, wenn ich ein Autodocking erreichen möchte. In meinem Fall ist das Schiff 1-2m zu weit vom Punkt entfernt oder es ist 1-2m über bzw. unter dem gesetzten Wegpunkt, sodass das Docking- Manöver nicht klappen kann. Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem Verhalten? Wenn ich mich vielleicht einfach zu "doof" anstelle, wäre es schön, wenn ihr mir kurz erläutern könntet, wie ich es besser machen könnte.

      Ich bin auf jeden Fall über jede Hilfe dankbar.

      Viele Grüße
      Firefighter88
    • Hallo

      Also, ich vermute, du hast den Block 180° verkehrt montiert. Bei mir fliegt er nämlich immer richtig. Versuche das doch mal.

      Beim anderen Problem. Ja, das ist bei mir auch so. M.E. fliegt er mit dem Fernsteuerungsblock genau auf die Koordinate.. aber eben, mit diesem Block und nicht mit der Verbinder o.ä.
      Du könntest als Aktion beim Eintreffen eine Zeitschaltuhr aktivieren wo du entsprechende Block startest, z.b. Düse kurz aktivieren, Programm starten oder du könntest versuche den Rest mit Sensoren zu machen.
      Mitglied der «Dark Lords» - Swiss Quake 3 Clan since 1998
    • Zunächst erst einmal vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Block umdrehen, werde ich gleich mal probierem ;)

      Was deinen anderen Tip angeht: Meinst du nicht, dass es nicht egal ist, wenn das Schiff mit dem Fernsteuerungsblock auf die Koordinaten zufliegt? Immerhin speichere ich die Koordinaten ja auch so ein, dass ich mit Schiff zunächst an den Verbinder heranfliege und dann die Koordinaten erst speichere. Dann müsste sich das Spiel ja automatisch die richtigen Koordinaten speichern. Also die Abweichung wird gleich mit berücksichtigt. Oder verstehe ich da etwas falsch?
    • Eine Koordinate ist nur ein Punkt. Es sagt nichts darüber aus, in welcher Lage sich das Schiff befindet.
      Das Schiff könnte auf dem Kopf stehen, auf der Seite, vorwärts, rückwärts, schräg, etc. und wäre dennoch am richtigen Ort (Fernsteuerung genau auf dem Punkt).

      Du müsstest noch den Anflugsvektor (Ausrichtung) mitgeben, damit das Schiff richtig am Ort ist. Versuche vorher 2-3 GPS-Punkte zu setzen, so dass der Anflug stets gleich ist und sich das Schiff somit automatisch im richtigen Winkel befindet.
      Zudem müsstest Du evtl. auch die Kollission deaktivieren beim erreichen des Punktes, damit es sich an den Block annähern kann.

      Mein Vorschlag (weiss nicht ob es so klappt)
      2 GPS Punkte setzen, damit das Schiff immer gleich anfliegt
      Events setzen beim erreicehn des Zielpunktes: Präzisionsmodus deaktivieren

      falls das nicht geht, kannst du ja mittels Zeitschaltuhr ein seitliches Triebwerk kurzzeitig aktivieren (z.b. 2sek voll Schub)
      Mitglied der «Dark Lords» - Swiss Quake 3 Clan since 1998
    • Gibt doch ne Funktion das du rückwerts fliegen kannst. Ob es das auch für hoch und runter gibt weis ich nicht. Aber kannst zb. vorwärts zum ersten gps punkt fliegen und dann von diesem zum 2. Gps punkt sagen dass er rückwers fliegt. Am besten gehst du mal auf youtube und suchst ein tutorial für SE wayppoints. Ach wenn du english nicht verstehst weisst du schon genug um 1 un 1 nur vom zuschauen zusammen zählen zu können. :thumbupkind:

      Prezisionsmodus ist fürs Docking auch sehr wichtig und je nach dem brauchst du noch ein bisschen programmierung mit timer um zb. Wenn Gps point für Docking erreicht..lock docking und shutdown autopilot..timer oder inventory check von schiff..restart autopilot..undock. :D oder irgenwie so.