Server ruckelt, bitte um Hilfe.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Server ruckelt, bitte um Hilfe.

      Hi Leute, ich habe einen Server bei nitrado gemietet und wir haben einiges gebaut. Nun lässt es sich bei uns allen nicht mehr ruckelfrei spielen, was nun?
      Wir haben ein System mit 3 Planeten 400 Asteroiden und 20000 sichtweite. Mit der Sichtweite hab ich schon rumprobiert, das ändert nichts.
      Zuerst waren wir auf dem Planeten, da hat es nach einiger Zeit so hart angefangen zu ruckeln, das wir in den Weltraum umgezogen sind. Nun ist es hier genauso.

      Was sind eure Erfahrungen? Wie viel könnt ihr bauen bis es anfängt zu ruckeln, gibt es da einige Tricks und Kniffe mit denen man die performance verbessern kann?
      Einzelspieler, keine Planeten oder andere Dinge die man ändern kann?

      Noch zur info, wir haben einige Bildschirme laufen, auf denen man verschiedenes ablesen kann. Wie stark belasten diese den Server, bzw das Spiel?
    • Huhu

      ich gehe einmal davon aus, das sich "ruckeln" hier nicht auf FPS bezieht dann könnte der Server nichts dafür. Ich gehe im Weiteren aber mal von einer niedrigen SImSpeed aus (Shift + F11 kannste die sehen)

      Gleichzeitig im All und auf einem Planeten zu spielen scheint die Server wesentlich mehr zu belasten als wenn man nie ins All geht oder umgekehrt. Woran das liegt ka. Er scheint die Sachen dann immer alle mit zu laden oder so. Ist auf jeden Fall nicht gut.

      Hatte beim bewegen von 8000 Blöcken schon sehr deutliche Auswirkungen auf die SimSpeed gesehen und der Server war nicht grade son Nitrado VServer Teil^^ (nichts für ungut) Keine Ahnung ob man daran was drehen kann.


      Sollten die Skripts was veranstalten solltest du das ja an der Simspeed sehen, wenn die immer dann einbricht, wenn sie ausgeführt werden. Ganz einfach.

      Ansonsten muss dir jemand, der einen Server betreibt was dazu sagen ich spiele nur aber vielleicht hilft mein Eindruck dir ja schon ein klein wenig.
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Hallo Gucky, das mit dem SimSpeed habe ich bis jetzt nur so am Rande mitbekommen. Da werde ich mich gleich einmal mit beschäftigen.

      Habe auch fast den eindruck das der Server immer alles läd, das wäre dann nicht so gut programiert.

      Der server bekommt von nitrado ein kostenloses Hardwareupdate. Dort habe ich eben angerufen, ich hoffe es hilft.

      Werde später nochmal ein feedback geben.

      Danke dir für die schnelle und kompetente Antwort. :)
    • Kannst mit Shift+F11 ja mehr sehen als die Simspeed. Mach doch mal einen Screenshot davon wenn du die Ansicht auf hast. Dann kann man mal mehr sehen :)
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Sim speed ist max 1.0. Ein screenshot wäre trotzdem supper. Was bedeutet bei dir ruckeln?

      Es gibt "rubberbanding" symptome sind wenn du oder andere Objkte sich in eine Richtung bewgen und gefühlt hin und her springen in der Richtung in die sich die Objekte bewegen. Passiert bei schlechter serververbindung. (Nur in Multiplayer)

      Es gibt "Ram overflow" temporäre daten füllen den kopletten Ram und müssen dann auf die Festplatte ausgelagert werden. Symptome. Spiel stockt, heisst es läuft einen kurzen Moment normal dann steht es komplett für ganz kurz bis zu mehreren Sekunden. Ursache: Das game selbst hat probleme nicht mehr benötigte daten zu löschen. Im Moment hilft nur das Spiel neu zu starten(komplett, nicht nur die Map). Oder aber es sind schlicht zu viele Objekte vorhanden. Begränz die grösse und anzahl Schiffe für Spieler auf ein Minimum. SE braucht sehr viel Ram. 16Gb ist schon fast min. Spec für Ram in singleplayer. Für Server braucht es vermutlich noch mehr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silentfighter89 ()

    • Hallo.
      Auch ich klinke mich hier mal mit ein.
      Ich habe einen Server von Nitrado vor 20 Tagen gemietet. Spieleranzahl 19.
      Der Server ist/war immer gut besucht, und lief von Anfang an bescheiden bis schlecht.

      Der Support reagierte bisher immer relativ zügig, und hat unseren Server bisher 4x !! auf eine andere Hardware geschoben, mit mässigem Erfolg.
      Bei vollem Server droped die Server Sim Speed auf 0.3 und das ist natürlich fast unspielbar.
      Ich werde heute zu Testzwecken einen anderen Hoster mit 20 Slots starten und schauen ob es an Nitrados Servern liegt, oder das Problem gänzlich bei SE zu suchen ist.

      Was mir bisher aufgefallen ist, ist das Löcher buddeln, den Server extremst stressen.
      Ich betreibe den Server wirklich extreme mit 120 Asteroiden auf 1km3, unendlich (bisher 3600 Asteroiden), Star System mit 3 Planeten und 3 Monden, Sichtweite 20km, 127 Floating Objects, etc.

      Ich administriere den Server regelmässig und lösche zB die Floatings per Midspace's Admin Tool (Ansonsten keine Mods installiert)
      Die Respawn Schiffe verschwinden nicht, weil ich es so eingestellt habe und wollte.

      Habe die Welt mal komplett Lokal geladen und ALLE !! Playerdaten gelöscht. Keine Änderung !! Also es liegt nicht an den Playerweltdaten.
      Nachdem ich alles runtergestellt hatte was möglich war, blieb nur noch das löschen der generierten Asteroiden Files (Löcher, Veränderungen am Object) und siehe da, der Server erholte sich vom Sim Speed deutlich !

      Ich speichere jetzt immer die Playerdaten die sich in die Asteroiden hineingebaut haben, damit deren Basen nicht voll mit Stein sind und lösche regelmässig die anderen Daten, dennoch sieht es so aus als wenn die Server Hardware von Nitrado das einfach nicht packt. Habe mehrfach mit denen telefoniert und entweder wollen die mich nicht auf ihre "gute" Hardware verschieben, oder die haben einfach keine bessere, welche SE vernünftig verwalten kann.

      Meine Frage hier an Dich ist:
      Was haben die bei Dir aufgespielt damit dein Server einen Sim Speed von 1.0 hat ???
      Wieviele Slots hat Dein Server ?

      Allgemeine Frage:
      Welche Hoster sind Euch positiv aufgefallen, die SE auch unterstützen können ?

      Gruß
      Homer