Neuling und Baupläne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling und Baupläne

      Hallo,
      ich spiele nun seit etwas mehr als einer Woche Space Engineers. Anfangs habe ich nicht einmal ein Schiff vom Boden hochbekommen (Bis ich darauf kam ein Fahrwerk zu entriegeln dauerte es schon ein wenig :P ) und im Survival war ich komplett verloren.
      Inzwischen habe ich doch recht viel gelernt und auch umgesetzt. Survival klappt immer besser und im Kreativ tobe ich mich so richtig aus (inkl. Mods seit kurzem).

      Ein Projekt aber nargt schon seit Tagen an mir und ich kriege es einfach nicht hin...

      Problem Fahrstuhl:

      1. Ein Fahrstuhl in einem Schiff einzubauen der auch funktioniert. Mit dem Kolben und co kriege ich zwar etwas von unten nach oben bewegt, ich darf mich aber nicht drauf stellen dann fall ich immer halb runter (der Char zuckt herum und kann sich erst wieder bewegen wenn der Kolben stehen bleibt). Ebenso müssen viel zu weite Lücken zwischen Platform und rest des Schiffes bestehen, sonst zerreist mir der Kolben alles. Mit gemoddeten Lifts ist es nicht besser, die funktionieren meist nur sehr schlecht. Was könnt ich da tun?

      2. Ebenfalls ein Lift, aber ein besonderer!
      Ich baue eine Station auf der Erde und dann ein Turm bis in den (nicht vorhandenen) Orbit in der dann eine Platform angebracht ist. Da ist man lange an Klötzchen stapeln bis man ca. 30000m hoch ist ;)
      So weit, so gut. Aber auch hier, wie zum geier kriege ich dann einen Orbitallift kreiert? Meine Idee war um den Turm herum ein kleines Schiff zu bauen mit Triebwerken für hoch und runter.
      Leider fliegt dieses Teil nicht gerade (auch wenn die Triebwerke symetrisch angeordnet sind) und eckt schnell an dem Turm an, oder bekommt schlagseite. Zudem soll es eine Kabine sein in der ich nur einen Knopf auf einer Konsole drücke und die Platform startet, ich will in kein Cockpit dafür sitzen sondern wie ein Passagier im Lift vom Erboden in den Orbit fahren, also programmiert eine festgelegte Strecke (der ca. 30km hoche Turm) abfahren und selbstständig stehen bleiben.
      Ist das mit Space Engineers so überhaupt möglich? Falls nein dann sollt ich mal aufhören den Turm zu bauen... 10km habe ich schon und es daaaauert...

      MfG
    • Zu 1
      -Kolben las es einfach sein Kolben sind zu buggy.
      - Was für Mods hast du verwendet?

      Zu 2
      - Mein Tipp bau ein Turm aus 3 Blöcken Breite In der Mitte eine Röhre zum Transport von Sauerstoff und material und die "Wende" aus einem block der nicht verbeult z.B. diese Sicherheitstor Blöcke oder gemoddet Beton Block.
      Für den Lift brauchst du Führungsräder die den Turm umschließen und Triebwerke nur für hoch runter am besten Ionen und Atmosphären Triebwerke das mit der zeit lässt sich vielleicht über Zeitschaltuhren steuern du musst nur wissen wie lange eine strecke dauert /der Bremsweg ist oder Sensoren mit gemoddeter Reichweite

      Hoffe ich konnte dir helfen :D
      Es hat alles mit Lego angefangen :D
    • Wenn ich mich recht entsinne funktionieren die gemoddeten Sensoren nicht mehr. Musste an den Punkten, wo er bremsen soll oder so einfach Schiffe platzieren und normale Sensoren sie detektieren lassen.
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Danke erst mal für die Antworten.
      Das Fahrstühle so nicht gehen find ich schade... Habe im Workshop diverse ausprobiert, einer war soweit ok, blos fährt man in diesem mit so hüpft der Charakter ständig und man kann sich nicht bewegen (wie beim normalen Kolben auch)... Andere Lifts gehen gar nicht (oder ich bin zu doof dazu).

      Zu 2.: Das Projekt finde ich wirklich spannend. Sichwort Weltraumlift!

      Der drei Blöcke breite Turm habe ich so schon aufgebaut (zumindest ca. 3km hoch).

      Wenn ich dich richtig verstehe:

      3 normale Blöcke als Kern in dem auch die Technik sitzt
      Drum herum die Sicherheitstor Blöcke als Verschalung
      Daran ein neues kleines Schiff mit Reifen die an der Verschalung hängen?

      Zum Anhalten etc.: Ich muss gestehen, irgendetwas zu automatisieren habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Geht schond damit los das ich 2 Stunden verzweifelt versuchte an meinem großen Schiff das öffnen des Hangartors mit einem Alarmton zu versehen :-/

      Ich sollte also eine Fernsteuerung bauen die ab einer gewissen Zeit das gerät stoppt? Oder doch Sensor? Muss mal beides Probieren.

      MfG
    • Hi,
      ich habe es endlich geschafft!

      Ich habe viel probiert, der Fahrstuhl war immer Instabil ohne ende. Also habe ich mal Google bemüht und siehe da, es haben schon andere einen Orbitallift gebaut. Eine Blaupause habe ich dann aus dem Workshop gezogen und eingefügt.

      Tja, das Teil funktionierte auch nicht wirklich, obwohl mit Projektor konnte ich den Lift nicht aufbauen (Station zu kleines Schiff, ihr kennt es denke ich). Also habe ich mal die gesamte Strecke aufgebaut bis in den gravitationsleeren Orbit.

      Oben dann habe ich den Lift spawnen lassen und diverse Manövriertriebwerke angebracht so dass ich ihn über die Spitze stülpen konnte (das dauerte fast eine halbe Stunde - Millimeter für Millimeter).

      Als er dann drauf saß bemerkt: Die Kiste läuft nicht -.-

      Habe dann die Faxen dicke gehabt und sämtliche Technik abgebaut bis auf das Gerippe und die Räder. Danach alles neu aufgebaut und siehe da, DER LIFT FUNKTIONIERT!!!

      Paar Probleme habe ich noch:

      1. Auf der Fahrt entwickelt das Gerät unglaublichen Speed. Abwärts um die 800m/s, aufwärts ca. 350m/s. Das Konstrukt hält zwar trotz schwankungen, aber vor allem abwärts muss man schon genau wissen ab wann man besser vom Gas geht, sonst kracht man bös in die Bodenplattform... Gibt es da begrenzungen? Kann Triebwerke abbauen ja, hab ich auch schon, half aber nichts.

      2. Das ganze soll eigentlich automatisch funktionieren. Passagier steigt ein, drückt einen Knopf und der Lift fährt automatisch hoch/runter. Habe dazu auch zwei Waypoints gesetzt aber Fernsteuerung will nicht?! Was mache ich hier falsch?

      Planet: 20km Radius (extra klein damit ich nicht ganz so hoch bauen muss).


      Paar Bilder:

      space-engineers.de/attachment/…de334dd16ed4c57f5282f9f8f
      Oben im Orbit. Hier baue ich später noch eine komplette Station drum herum inkl. Dockingports für Raumschiffe.

      space-engineers.de/attachment/…de334dd16ed4c57f5282f9f8f
      Blick der oberen Kamera, man sieht die Geschwindigkeit die ich da gerade drauf hatte...

      space-engineers.de/attachment/…de334dd16ed4c57f5282f9f8f
      Aussenansicht.

      space-engineers.de/attachment/…de334dd16ed4c57f5282f9f8f
      Lift unten am Boden. Leider habe ich das ganze damals "schief" gebaut :-/ Stehe ich ohne Jetpack unten an der Platform stehe ich schräg. Ärgerlich aber nun auch egal...
    • 1: m/s?? 104 m/s ist das Maximum an Speed für fallende Objekte. Da du Räder verbaut hast tippe ich mal auch km/h und nicht m/s?

      2: Lass die Fernsteuerung sein die ist Im Moment eh buggy und wäre mir zu unstet. Würde versuchen es mit Sensoren zu lösen. Wesentlich weniger technisch die Lösung dadurch aber weniger Fehler anfällig. Die Triebwerke und so kannst du ja alles mit einem Knopf und wenn das nicht reicht zusätzlichen Zeitschaltuhren (ohne Verzögerung einfach mit "Jetzt auslösen in die Leiste ziehen) ansteuern. Das müsste klappen...
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Ich habe das Projekt leider aufgegeben...

      Technisch klappte soweit alles, hatte im Orbit eine größere Station aufgebaut, bzw. wollte ich... Denn irgendwie scheint das Spiel es nicht zu mögen wenn ich an der Orbitstation etwas baue während diese bis auf den Platenboden verbunden ist. Es gab ständig Standbilder wenn ich an der Station etwas anbauen wollte. Zum Test daneben ein Raumschiff gebaut, da klappte alles reibungslos.

      Vermutlich wegen der rund 10km Säule bis zum Boden? Keine Ahnung, jedenfalls war es so nicht machbar, die Standbilder gingen so weit dass ich sogar das Spiel nur noch über den Taskmanager beenden konnte weil sich da nichts mehr rührte.

      PC ist eigentlich Leistungsstark, daran lag es wohl also eher nicht...
    • Naja, das Spiel ist halt immer noch Early Access und der Programmcode weitgehend nicht optimiert, das kommt ja alles erst noch. Das hat also mit Deinem Rechner nichts zu tun.

      EDIT:
      Ach, vergessen:
      Wenn Du möchtest, dass ein Objekt einen geraden Kurs hält, kannst Du die Gyros übersteuern, dann lassen sie keinerlei Drehung zu. Du kannst auch nur einzelne Achsen übersteuern. Da kann man viel mit machen. Man kann z.B. einen Gyro auch als Hilfsmotor verwenden, wenn Du was drehen willst. Einfach einen +/- Wert in der gewünschten Achse angeben, und das Objekt dreht sich entsprechend. Nett, wenn man rotierende Stationen haben möchte.

      EDIT 2:
      Die BIlder hab ich jetzt erst gesehen, die finde ich echt cool. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taurec ()