Nützliche (?) Tools für SE - KEINE Hacks / Cheats !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nützliche (?) Tools für SE - KEINE Hacks / Cheats !!!

      HiHo z@mmen,

      habe so im Forum nichts dazu gefunden daher eröffne ich hier doch mal einen Beitrag zu nützliches Tools für SE.

      Bis dato sind mir nur zwei bekannt, und beide erachte ich für mich als wertvoll (Link im Titel der Tools)


      - SKYBOX ein kleines feines Tool mit dem man dem tristen grauen Standard Weltraum Hintergrund entgegenwirken kann. Große Auswahl an Hintergründen die Leben und vor allem Farbe ins All bringen. Leicht zu installieren und bei mir keinerlei Veränderung an der Performance ingame.

      - SEToolbox mit diesem umfangreiche Tool kann man ne gaaanze Menge einstellen, neben dem löschen von (zB zu weit entfernten) Objekten über die Änderung der Raumanzug Farbe bis hin zur kompletten Änderung der Block Art eines Schiffes / Station (schwere Panzerung in leichte und umgekehrt) aber auch Station zu Grossem Schiff zu kleinem Schiff und umgekehrt ist hier machbar.



      P.S.: Ich sehe das NICHT als "Cheaten" an, da zB jeder Baumeister weiss wie ärgerlich es ist wenn man sich nach 6Std Arbeit denkt "Hmm, oder doch lieber leichte Panzerung ?" ! Auch das löschen von Schiffen die iwo im All rumdriften und immer noch angezeigt werden in 156876518m entfernung ist nett.
      Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu, jeder entscheidet ja für sich in welchem Umfang er welches Tool nutzen wird/will.
      Grüße
      ak


      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
      sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
      Jean-Jacques Rousseau

    • Zum Thema SEToolbox
      SE Toolbox, Savegame-Reparatur und Performanceverbesserung langlebiger Server

      Zum Thema Skybox
      Umgebung ändern??

      Was die Mods angeht:
      Die Konfigurationsdateien sind lesbar, also nicht kompiliert. Man kann z.B. die Bauzeiten sowie die Haltbarkeit von Blöcken / Baumodulen anpassen.
      Aber da gibts noch wesentlich mehr. Der Hersteller hat hierzu folgende Webseite: spaceengineersgame.com/modding.html

      Da ist auch ein Link zu nem Forum und einer Community extra fürs Modding.
    • KillerxD schrieb:


      Oh ok danke könntes du mir erklären wie das geht?


      Also Objekte kannst du kopieren in dem du in der SE Toolbox erstmal ein Save öffnest in der das Objekt ist welches du kopieren magst. Aus der Liste wählst du das Objekt dann an und klickst auf Export. Dieses speicherst du dann in einer "objekt.sbc" Datei.
      Dann öffnest du das Savegame in welches du dieses einfügen möchtest, klickst auf Import und wählst die eben exportierte Datei aus.

      Zum Thema Asteroiden auseinander ziehen: Hier helfen dir Kenntnisse in Vektorrechnung da die Position von Objekten in Vektoren angegeben sind.
      Wenn du ein Objekt auswählst hast du auf der rechten Seite die Position mit den Koordinaten X, Y und Z.
      Nun brauchst du nur die Zahl einer oder mehrere der Achsen zu ändern um das Objekt zu verschieben. Als grobe Orientierung kannst du hier den Abstand des Objektes zu dir nutzen.
    • cenTrem schrieb:

      KillerxD schrieb:


      Oh ok danke könntes du mir erklären wie das geht?


      Also Objekte kannst du kopieren in dem du in der SE Toolbox erstmal ein Save öffnest in der das Objekt ist welches du kopieren magst. Aus der Liste wählst du das Objekt dann an und klickst auf Export. Dieses speicherst du dann in einer "objekt.sbc" Datei.
      Dann öffnest du das Savegame in welches du dieses einfügen möchtest, klickst auf Import und wählst die eben exportierte Datei aus.

      Zum Thema Asteroiden auseinander ziehen: Hier helfen dir Kenntnisse in Vektorrechnung da die Position von Objekten in Vektoren angegeben sind.
      Wenn du ein Objekt auswählst hast du auf der rechten Seite die Position mit den Koordinaten X, Y und Z.
      Nun brauchst du nur die Zahl einer oder mehrere der Achsen zu ändern um das Objekt zu verschieben. Als grobe Orientierung kannst du hier den Abstand des Objektes zu dir nutzen.


      Vielen Dank!
    • HiHO,

      habe gerade in einem LP geslernt das man auch mit dem Handdrill mit der Rechten Maustatse abbauen kann, ebenso beim kl.Schiff Drill !
      Da werden zum einem größere Flächen abgebaut und zum anderen Fallen keine einzelnen Steine mehr herunter, jedoch wird auch wohl kein
      Erz eingesammelt sondern verschwindet im Nirvana !

      Schlecht wenn man Minern will, aber sehr nice wenn in einem Asteroiden etwas gebaut werden soll.
      Gleich mal testen ...
      Grüße
      ak


      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
      sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
      Jean-Jacques Rousseau