Space Engineers benötigt über 11 GB an Arbeitsspeicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Space Engineers benötigt über 11 GB an Arbeitsspeicher

      Hallöchen,

      Seit dem letzten Update kann ich kein Space Engineers mehr spielen. Es ist quasi unmöglich, da das Spiel nach 5 bis 10 Minuten abstürzt. Ich habe bereits einen Beitrag im Keen Software House Forum geschrieben, dort das Problem aber eher spartanisch beschrieben, da mein Englisch mit 16 Jahren nicht so gut ist, um mich richtig und genau artikulieren zu können. Ich habe das Spiel bereits mehrmals neu installiert, damit ich ausschließen kann, dass ich das Spiel nicht durch irgendwelche Mods und co. ramponiert habe.

      Es läuft wie folgt ab: Ich starte Space Engineers, und muss nur im Workshop nach Mods suchen - schon bekomme ich die Meldung, dass Space Engineers abgestürzt ist und ich doch bitte Programme beenden sollte, weil mein (wirklich redundanter) Arbeitsspeicher voll sei. Letztere Meldung kommt von Windows. Ab und zu klappt es jedoch, und ich bin in der Lage eine neue Welt zu erstellen oder meinen Speicherstand zu laden. Space Engineers müllt meinen Arbeitsspeicher nach einer Zeit jedoch so sehr zu, dass dieser wirklich bis 13/14 GB gefüllt wird. Normalerweise ist das Spiel immer im Bereich von 8 bis 9 GB, und das sogar ohne Abstürze oder Meldungen von Windows.

      Ich habe einen i7-5820K mit einer GTX 690 und 16 GB DDR4 Speicher, und sehe es ehrlich gesagt nicht ein, dass ich wegen Space Engineers auf 32 GB aufrüsten sollte. Ich möchte den Entwickler und das Spiel hier nicht denunzieren, jedoch habe ich mehr als genug Speicher frei. Ich denke jedoch das so etwas absolut marginal ist, da Space Engineers selbst 32 GB voll bekommen könnte. Elementare Sachen wie Multi Threading und SLI/Crossfire werden ja auch nicht unterstützt, weshalb das Spiel ebenfalls schlecht läuft.

      Ein paar Screenshots



      Taskmanager:

      knapp 3 GB für das System, der Rest für Space Engineers. Nicht mal Grand Theft Auto V braucht so viel.

      Build:



      Bin da ehrlich gesagt etwas resigniert darüber, dass sich Space Engineers so miserabel Spielen lässt. Jetzt die Frage an euch: Habt Ihr seit dem letzten Update dieselben Probleme wie ich, und was kann man dagegen tun?

      Trotzdem: Da ich so dogmatisch und ambitioniert bin, lasse ich bei dem Spiel nicht locker und habe doch noch etwas Hoffnung, dass das Spiel irgendwann aus seiner Early-Access-Phase raus kommt. Dafür mag ich das Gameplay und den Sandbox-Aspekt viel zu sehr. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Excrushr ()

    • Der Fehler ist nicht neu, den gabs leider schon damals, jedenfalls hatte ich immer Probleme damit.
      Allerdings nicht so schlimm dass die Welt nicht starten kann.
      Nur im Survivalmodus wenn viele Blöcke gesetzt werden läuft der Ram schnell über.

      Ist die Welt die du laden möchtest neu oder schon viel bebaut?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreblue ()

    • Hallo,

      Danke für deine Antwort.

      Ja, die Welten sind bebaut. Ich habe eine Welt in der ich eine Basis auf dem Alien-Planeten habe, und aktuell zum Eismond rüber geflogen bin. Dort baue ich Eis ab, weshalb das Spiel durch die vielen Objekte durchaus
      belastet werden kann. Die Objekte habe ich aber auf maximal 16 stehen und habe außerdem an meinem Bohrer ein Förderbandsystem. Sonst ist dort nichts, bis auf einen riesigen Graben in dem meine Basis später gebaut wird.

      Aber selbst wenn ich nur im Hauptmenu bin oder eine ganz neue Welt erstelle, dauert es keine 15 Minuten und werde anschließend auf den Desktop geworfen. Jedoch funktioniert es inzwischen wieder - zumindest ist es bei meiner letzten "Session" nur 2 x abgestürzt.
    • Dx9 gibt es in den neuen versionen von SE nicht mehr. Keen hat den support eingestellt um nicht doppelt Code schreiben zu müssen. IMHO Dx9 ist uralttechnik wurde Zeit dass das abgeschossen wurde.

      Zu deinem Problem, wenn ich die Bug reports im Keen Forum richtig gelesen habe ist das Problem Keen bekannt und sie arbeiten bereits daran herauszufinden woran es liegt. Also noch etwas Geduld mitbringen. Ist ein Bug der sich bis Ende der Enwicklung noch öfters einschleichen könnte.