Problem mit Sortierer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Sortierer

      Hallöle und Mahlzeit :)


      Ich hab da grad ein etwas komplexeres Conveyor-System gebaut, das sämtliche Produktionsanlagen und zwei Container miteinander verbindet. Einer der Container (ein kleiner) soll für Komponenten sein, auf den will ich ständigen und leichten Zugriff, und er soll automatisch mit den Erzeugnissen aus den Assemblern befüllt werden. Der große Container soll hauptsächlich als Zwischenlager für Erze dienen, die ich antransportiere. Hier ist nur wichtig, dass er mit dem kleinen Container verbunden ist, damit ich Komponenten von Hand hin- und herverschieben kann.


      Soweit die Intention. Nun der Aufbau:

      Das System ist so angelegt, dass Erze oben in die Raffinerien reingehen, und unten die Barren wieder rauskommen, ab in die Assembler. Die Assembler stehen aneinander, sodass sie als Conveyor fungieren können. Auf einem der Assembler steht ein Conveyor Sorter, der alle fertigen Komponenten aus den drei Assemblern rausziehen und in die kleine Kist einlagern soll. Dazu ist der Sorter NUR mit dem Assembler und der kleinen Kiste verbunden:
      Assembler -> Sorter -> bissl Röhre -> Kiste


      Nun das Problem:

      Seit ich die kleine Kiste über Conveyor mit der großen verbunden habe, verhält sich der Sorter nicht wie gewollt. Sobald ich "Komplett entleeren" aktiviere, zieht er so viel Zeug wie er kann aus dem großen Container und packt es in den kleinen und wieder zurück, und das im Sekundentakt. Deaktivere ich die Funktion, hört er zwar damit auf, der Sorter legt dann aber keine Komponenten mehr in die kleine Kiste, er lässt sie einfach im Assembler liegen.

      Sieht für mich aus wie ein Kurzschluss. Was hab ich falsch gemacht? Oder: Was muss ich anders bauen, damit das System meine Anforderungen erfüllt? Ich hoffe, mir kann da wer helfen ;)


      Viele Grüße

      Der Malakai

      ____________

      UPDATE: Ich hab grad rausgefunden, dass der Sorter die Komponenten nicht aus der großen, sondern aus der kleinen Kiste zieht! Ich hab die große getrennt, danach war das seltsame Verhalten immernoch da. Der Sorter zieht also Komponenten aus der Kiste durch die Assembler, durch die Raffinerien und durch den Eingangsconveyor zu sich rein, nur um sie, gemäß Einstellung, alle wieder in die Kiste zu werfen.

      Ich probier noch'n bissl rum, wäre aber für Hilfe echt dankbar :)

      ____________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malakai030 ()

    • Ich hab jetz noch'n bissl rumprobiert und alles so umgebaut, dass ich die große Kiste nicht mehr als Überfüllkiste für die kleine benutze. Soweit funktioniert alles fehlerfrei seitdem.



      Allerdings hab ich immernoch nicht das Gefühl, verstanden zu haben, wie das Conveyor-System eigentlich funktioniert.


      Ist es denn überhaupt möglich, dem System komplexere Aufgaben als "Wirf alles in die große Kiste" zu geben? Ich hätt z.B. gern eine Kiste im Raumschiff, die immer mit einer bestimmten Menge bestimmter Materialien befüllt wird, und im Idealfall sogar meine Sauerstoffflaschen auffüllt, sobald ich sie reinwerfe.
      Ist sowas in SE machbar?
    • Mit Script ist fast alles möglich man muss nur das passende finden/schreiben

      Bei mir ist es mittlerweile der Fall das die Förderband Systeme mit den Sortierern mittlerweile vollkommen ferrückt spielen.
      Entweder Sortierer lassen Gegenstände durch die auf der Blacklist oder NICHT auf der Whitelist stehen.
      Oder sie hängen und transportieren immer wieder gen gleichen z.B. 2k Metallplatten Stack aus der Montageanlage welcher dann abwechselnd im Container oder in der Anlage ist was den Sortierer dann dementsprechend blockiert (am Eingang zur Montageanlage befindet sich 1 Sortierer mit Whitelist Barren und am Ausgang besagter Sortierer der auf Whitelist Komponenten alles entleeren steht)

      Ist natürlich die Frage ob das an der Komplexen Anlage Liegt mit 6 Raffinerien 8 Montageanlagen 3 Gruppen a 12 Frachtcontainer und der Entsprechenden menge Sortierer sprich das spiel bekommt das einfach nicht mehr hin oder aber Mods verbuggen die Sortierer. Am aufbau liegt es nicht weder kann ich selber Gegenstände in die Falschen Kisten/Maschinen räumen noch bringt es etwas das 2k Stack per Hand aus Der Montageanlage zu räumen meist hilft nur ein Ausschalten der Gesamten Anlage.
      Es hat alles mit Lego angefangen :D
    • Ich hab exakt dasselbe Problem! :D

      Es liegt nicht an der Komplexität, sondern am System selbst. Ich geh fest davon aus, dass dieses Verhalten ein Kurzschluss ist.

      Der Verbinder versucht, sämtliche Materialien die angeschlossen sind, aus dem System zu saugen, und wann immer du Input und Output miteinander verbindest, saugt er eben auch Gegenstände aus dem Output, wodurch sie in den Input gelangen und die Schleife beginnt.

      Man müsste dem Verbinder oder den Conveyorn klare Anweisungen geben können, welche Kisten sie für welche Aufgaben benutzen dürfen, das würde so vieles erleichtern. Oder auch die Möglichkeit, Kisten zu verbieten, bestimmte Dinge ein- oder auszulagern, genauso auch Mengenlimits für einzelne (oder alle) Materialien.

      Ich hab mich nochma bei Youtube umgesehen und gesehen, dass bestimmte Sortiermöglichkeiten auch ohne Scripte funktionieren, mit Kollektoren. Ich probier noch'n bissl rum ;)
    • Aber dass der dabei sämtliche Black und White Listen missachtet ist komisch genau wie das hin und herpumpen von bestimmten Stacks wo dann auch die Sorter Richtung missachtet wird.

      Neues Problem im Förderbandsystem gefunden:

      Wenn ich einen Verbinder der an einem Kolben angeschlossen ist mit einem anderen Verbinder verbinde reist der erste Verbinder vom Kolben im System ab
      Es hat alles mit Lego angefangen :D
    • Naja, was die Blacklisten angeht, denke ich dass er die nicht ignoriert, sondern für den Sorter die Items "von hinten" kommen, also für ihn aus der richtigen Richtung. Der Verbinder zieht sie m.E. nicht durch den Sorter, sondern "hintenrum" durch sämtliche Anlagen, die per Conveyor verbunden sind.

      Krustenhix schrieb:

      Wenn ich einen Verbinder der an einem Kolben angeschlossen ist mit einem anderen Verbinder verbinde reist der erste Verbinder vom Kolben im System ab

      Spielst du auf nem Planeten? Ich hab iwo gelesen, dass es Probleme mit Motoren in Gravitation gibt, vllt. hängt beides zusammen. Die Kolben und Motoren funzen eh nicht richtig, da liest man ständig von Bugs. Ich neige deshalb dazu, den beweglichen Teilen nur leichte Aufgaben zu geben ;)
    • Nur Weltraum ohne Planeten wegen der PC Leistung

      Der muss die Listen Ignorieren die Kiste Für Z.B. Erz ist NUR über einen Sorter Eingang mit whitelist Erz und einem Ausgang Sorter (in entgegengesetzter Richtung) an das Verteilungsnetz der Station angeschlossen also ist es gar nicht möglich auf anderem Wege Sachen hereinzubekommen die kein Erz sind. Und trotzdem fische ich da immer wieder Krempel raus der da nicht hereingehört.
      Es hat alles mit Lego angefangen :D