Frage zu Energiemanagement

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Energiemanagement

      Hallo,

      ich habe zwei Fragen, die unterschiedlich zu betrachten sind.

      1.) Ich möchte im Weltall eine "Tankstelle" bauen. Eine Riesige Raumstation, die nur aus Batterien, Solarpanels, Sauerstofftanks und Sauerstoffarmen besteht. Hintergedanke: Ich baue passend dazu ein Transportschiff mit Hyperantrieb und kann immer wieder zu dieser Station fliegen um massig Energie und Sauerstoff aufzutanken, welches dann in meiner Abwesenheit kostenlos wieder aufgefüllt wird. Nun die Frage: Wenn ich die Station z.B. kurz vor dem Mars baue und wir (Lokal gehosteter Server) uns z.B. beide auf der Erde aufhalten, werden dann weiterhin die Batterien in der Raumstation geladen? Oder gibt es eine Maximalentfernung? In Minecraft wird das Spiel ja in Chunks unterteilt, ist es hier ähnlich?

      2.) Ich möchte das Energiemanagement einer Station perfektionieren. Die Station hat 64 Solaranlagen, 5 Batterien und zwei kleine Reaktoren.

      Vorstellung: Standardmäßig betreiben nur die Solarpanel die Station. Sollte es einen Energieüberschuss geben, sollen dann gleichzeitig die Batterien geladen werden. Wird es jetzt z.B. Nacht und die Solarpanel schaffen es nicht mehr die Station zu versorgen, sollen die Batterien anspringen und die Unterversorgung ausgleichen. Wenn die Solarpanel es wieder schaffen die Station zu versorgen sollen die Batterien wieder aus oder auf aufladen gehen. Die Reaktoren sollen nur anspringen, wenn die Solapanel die Station nicht versorgen können und die Batterien leer sind. Allerdings nur so lange, bis die Batterien/Panel es wieder schaffen.

      Wie kann man das umsetzen? Programmierbarer Block? Wie?

      Standardmäßig geht das ja nicht, wenn die Batterien leer sind springen beide Reaktoren direkt an und laden die Batterien direkt voll, nicht Sinn der Sache.

      Danke,

      NJay

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NJay ()

    • Tja, das ewig leidige Thema der Energie, die niemand so richtig versteht, weil sie einfach sau kompliziert ist.

      zu 1: Das sollte funktionieren. Es gibt zwar sowas wie "Chunkloading", aber in SE ist die ganze Welt auf der hostenden Instanz immer geladen, weil ja eben Dinge, wie Geschwindigkeit, Drehung, Verarbeitung und Energie verarbeitet werden müssen. Das einzige, was es in der Richtung gibt, ist, dass der dezidierte Server pausieren kann, sobald niemand mehr auf dem Server ist. Das ist allerdings konfigurierbar.

      zu 2: Ich glaub in deinem Text fehlt der Nebensatz ", dann sollen die Batterien anspringen und die Unterversorgung ausgleichen"... Außerdem ist die Logik von "wenn die Batterien voll sind springen beide Reaktoren direkt an und laden die Batterien direkt voll" definitiv seltsam. Naja, aber ich denke, dass ich trotzdem verstehen, worauf du hinaus willst. Das Ganze ist nicht allzu einfach, da es zum einen den PB braucht und zum anderen ist es auch nicht so einfach das Skript zu schreiben, wie es vielleicht klingt. Eine andere Umsetzung fiele mir grade nicht ein, außerdem weiß ich auch gar nicht, ob oder wie man mit dem PB überhaupt den Energiebedarf aller relevanten Blöcke abfragen kann, ohne die DetailedInfo auszulesen und zu parsen.

      Grüße,
      ~ Space
    • Du hast recht, ich hätte den Text mal Korrektur lesen sollen^^

      Schade, dass das sehr kompliziert ist. Gibt es da vielleicht eine Mod für? Aber es ist nicht so schlimm, meine Tankstelle baue ich an eine Position wo sie immer Sonne abbekommt, sodass ich die Batterien immer aufladen kann. Lediglich für meine Raumstationen und Bodenstationen, welche einen Tag-Nacht-Wechsel haben, wäre das relevant.
    • Das ist wirklich ein leidiges Thema bei SE. Ich habe schon ein paar Scripte aus dem Workshop probiert, aber alle hatten irgendwelche Macken, waren veraltet oder irgendwas hat nicht richtig funktioniert und auf einmal stand die Basis ohne Energie da.

      Inzwischen handhabe ich es so, dass sobald ich ein Uranvorkommen gefunden habe, bzw. eine ausreichende Menge an Uran raffiniert habe, ich nur noch Reaktoren benutze und Batterien/Solarzellen wieder abreiße. Ist zwar schade, aber ich finde es immer noch besser regelmäßig Uranerz zu sammeln als ständig Batterien umschalten zu müssen weil irgendein Script sich wieder aufgehängt hat oder Solarzellen zwar voll in der Sonne stehen und Energie abgeben könnten es aber, warum auch immer, nicht tun und stattdessen die Batterien leergesaugt werden. Das vermiest einem schon irgendwie auch ein bisschen den Spielspaß. Mir zumindest.
    • Mir wär am liebsten, wenn Keen das mit jeder Menge Button Menüs lösen würde.

      Bezogen auf Energie also ein Button, der genau so einen Mechanismus wie NJay ihn vorschlägt ein- und ausschaltet. Ist ja nicht so, dass nicht jeder gern so'n Mechanismus hätte.

      Genauso das Sperren von Kisten für bestimmte Items, oder das Festlegen von Füllmaxima oder -minima (was ganz besonders nützlich wäre!).


      Ich hab da noch nich so viel Erfahrung mit, funzt denn der Halbautomatik-Modus der Batterien nicht, wie er soll?
    • Ich hab da noch nich so viel Erfahrung mit, funzt denn der Halbautomatik-Modus der Batterien nicht, wie er soll?
      Also ich mache es so, dass ich grundsätzlich nirgens einen Haken setze,

      weder bei Charge, Discharge oder Semi-Auto.

      Dann verhält sie die Batterie eigentlich so wie ich es von einem Akkumulator erwarten würde:
      Wird Energie benötigt, wird Leistung abgegeben - speisen parallel dazu andere Energierzeuger
      mit ein, wird (parallel dazu) aufgeladen.

      Jegliches Umschalten entfällt dabei, aber die Sache hat auch einen kleinen Haken:

      Wird Leistung benötigt läuft die Leistungsabgabe auch grundsätzlich erstmal über die Batterien,
      Überlast wird durch die anderen Energieerzeuger abgedeckt.
      Bei mobilen Geräten mit Batteriebetrieb ist also darauf zu achten,
      dass diese nicht ungewollt entleert werden, ausserdem sollte man nicht vergessen,
      dass zum Aufladen ein Minimum an Energiebereitstellung nötig ist.

      Da das Aufladen der Batterien immer mit einem gewissen Ladeverlust verbunden ist
      (frag mich jetzt nicht wie hoch, keine Ahnung, geh einfach mal von 20% (?) aus)
      ist es ziemlich verschwenderisch, das wertvolle Uran zum aufladen der Batterien zu vergeuden.
      Wenn dann noch die einen Batterien die anderen Batterien aufladen,
      und diese wiederum von Batterien aufgeladen werden,
      mutiert das zur Energievernichtungsmaschinerie.

      Ich kann Keschnarf gut verstehen, auch wenn ich die 180° gedrehte Strategie habe:

      Bei mir sind die Solarzellen der primäre Energiegeber, da ist mir der Verlust egal.
      Die Reaktoren sind meiste Zeit über ausgeschaltet und laufen nur in Ausnahmefällen.
      (zwar wird dann in der Kryo-Kammer und in den Kontrollelementen gemault,
      "Energy-Low" - aber das ist ein Bug, alles funzt und Energie ist mehr als genug vorhanden.
      Das System erkennt erst dann korrekt dass die Batterien Energie abgeben
      wenn ein Haken bei Discharge oder Semi-Auto-Discharge gesetzt ist.

      Semi-Auto funktioniert schon - leider hat diese Funktion den elementaren Nachteil,
      dass die Batterie im jeweiligen Modus "gefangen" ist - was unter anderem bedeutet,
      das Aufladen der Batterie ist erst dann möglich nachdem diese vollständig entladen
      wurde (auch wenn Ladestrom vorhanden ist) oder umgekehrt...

      Dieser Umstand macht den Halbautomatik-Modus für mich völlig nutz - und wertlos.

      Solarzellen können auch bei 100%iger Sonneneinstrahlung nur dann Energie abgeben,
      wenn diese auch abgenommen wird - ansonsten steht bei CurrentOutput 0.
      Bei mir waren dann bisher entweder keine Energieverbraucher aktiv oder alle Batterien voll
      bzw. im Semi-Auto-Entlademodus.

      (allerdings ist meine Basis noch nicht soo komplex, wer weiss...) :rolleyes:

      EDIT:
      Anstatt der drei bisher vorhandenen Optionen hätte ich lieber eine Art "Notstrom-Schalter",
      der dafür sorgt, dass die Batterien erst dann Leistung abgeben, wenn die vorhandenen
      Energieerzeuger nicht genug abgeben.
      Ansonsten soll die Batterie aufladen sofern Ladestrom vorhanden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()

    • Um also eine Batterie als Notstrom zu benutzen, muss ich sie von Hand bedienen, da gibt's keine passende Einstellung zu, hab ich das richtig verstanden?

      Standardmäßig wäre mir nichts bekannt.

      Das Problem kann mit dem programmierbaren Block umgangen werden,
      aber dann würd' ich das möglichst simpel halten, kein erweitertes Powermanagement oder so.
      Also nur Gesamt-Current-Output und Gesamt-Maximal-Output ermitteln
      und sagen wir mal bei 90% Auslastung die Batterien zuschalten.

      Eine einzige Wenn-Dann-Sonst-Abfrage - nicht mehr nicht weniger.
      Wenn ich mal Lust und Laune (und Notwendigkeit) habe, schreib' ich mir so ein Script dazu...

      (könnte es auch umgekehrt machen und Reaktoren bei Bedarf zuschalten :D )

      Achso, ich muss noch etwas ergänzen:


      Solarzellen können auch bei 100%iger Sonneneinstrahlung nur dann Energie abgeben,
      wenn diese auch abgenommen wird - ansonsten steht bei CurrentOutput 0.

      Das stimmt auch, soll aber nicht heissen, dass es den Bug mit der fehlenden Energieabgabe nicht gäbe,
      sorry, falls das anders rüberkam ^^

      (Bei mir als Single-Player ist es ja kein Ding, speichern und wieder neuladen, aber im Multiplayer...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()