Flugeigenschaften vs Leistungsabgabe Reaktoren und Batterien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugeigenschaften vs Leistungsabgabe Reaktoren und Batterien

      Hallo,

      Nachdem ich es endlich geschafft habe einen funktionierenden Miner zu basteln - nach Meteoriten und anderen Katastrophen - gibts einige probleme mit der Antriebskraft. Ständig kommen Meldungen das Schiff wäre überladen. Und es reagiert einfach nur träge.

      Eingebaut sind 3 kleine Reaktoren - von denen nur 2 laufen - vll hab ich den 3. falschrum eingebaut/oder die Zuleitung vergessen... - und 4 Batterien. Sind diese im auflademodus, was ca 4 h in Anspruch nimmt, fliegt er träge mit 1 MW Output und das abbremsen dauert von 100 auf 0 knappe 3 km. Sind sie aufgeladen ist der Output in der Energie bei 18 MW. Der Kahn beschleunigt geringfügig schneller und um von 100 m/s auf 0 zu kommen brauch ich nur 300 meter, ohne eigensteuerung.

      Aber ansonsten einfach nur träge das Teil. Siehe Bild, habe ich nicht an Triebwerken gespart - 2 Große, 34 kleine und mir gedacht damit müßte er relativ wendig sein. Aber leider ist das nicht der Fall. natürlich gehe ich nicht davon aus dass er so wendig ist wie ein Jäger, aber ein fliegender betonklotz solls nun auch nicht sein. Tipps dazu?

      Maximalladekraft liegt bei knapp 675 t - dann kann ich den Schub aber nur hinten nutzen.

      Survivalmodus - Schwierigkeitsgrad normal

      (ist das Spiel auf Save lassen sich die Asteroiden nicht abbaun)
    • Also ich persönlich mag Batterien nicht so. Sie sind groß, schwer, träge und brauchen lange zum Laden. Außerdem verbrauchen sie 20% (glaube jedenfalls, dass es so viel war) mehr Energie. Mein Empfehlung: Wenn ausreichend Uran da ist, verbaue Reaktoren.

      Ansonsten musst du eben so viele Energiequellen anbringen, wie benötigt sind, um deine Triebwerke zu betreiben und eben genug Triebwerke, um deine Schiff angenehm steuern zu können. Wie viele Triebwerke du verbaust entnimmst du am besten dem Feld "Power Usage" im HUD, wenn du im Schiff sitzt. Dort wird immer angezeigt wie viel von der verfügbaren Energie verbraucht wird. Steht dort "Overload" braucht das Schiff eigentlich mehr Energie, als da ist und drosselt somit u.a. die Triebwerke. Deshalb dauert das Bremsen dann auch so lange.

      Also bau dein Schiff, setz dich rein, flieg los und wenn "Overload" da steht, bau mehr Reaktoren an, bis dir das Fluggefühl gefällt.

      Am besten macht man das im Creative und baut dann den Blueprint im Survival. Das ist jedenfalls für mich der angenehmste Prozess Schiffe zu erstellen und im Survival zu nutzen.
    • EDIT:

      Sorry, gerade fällt mir auf, dass du ja gar nicht in der Atmosphäre operierst.
      Den Text unten mit der Schubleistung und Flughöhe kannst du also knicken,
      trifft in deinem Fall nicht zu. (lass es trotzdem einfach mal stehen)

      Hallo Donatra,

      Ständig kommen Meldungen das Schiff wäre überladen. Und es reagiert einfach nur träge.

      Sechshundertundnochwas Tonnen - bei 2 grossen und 34 kleinen Triebwerken...
      Die Warnmeldung hat recht, das ist überladen.

      Nur zum Vergleich, der Miner, den ich erst kürzlich vorgestellt habe,
      hat 62 kleine Triebwerke - 12 nach unten sonst 10 zu den anderen Seiten.
      (Flughöhe vernachlässigt entspricht ein grosses Triebwerk etwa fünf kleinen)
      Leergewich 49 t und mit 98 t ist langsam Feierabend.

      (weiss allerdings nicht, wie die voreingestellte Inventargrösse
      sich bei der Masseberechnung im Spiel auswirkt, glaube da etwas gelesen zu haben...)

      Wie der deine hat er zwei kleine Reaktoren und vier Batterien.
      bei einer Ladezeit von - ungelogen - 15 Minuten.
      Beachte, die Batterien brauchen einfach ein Minimum an Energiebereitstellung zum aufladen,
      nachzulesen in den Statuseigenschaften der Batterie.

      Spcemarine hat allerdings recht, dass beim Aufladen der Batterie ein Verlust
      in Kauf zu nehmen ist.
      Falls du umrüsten willst - ein grosser Reaktor bringt etwa soviel wie vier Batterien,
      geringfügig mehr sogar.

      Glaube nicht, dass es in deinem Fall am Energiemangel liegt,
      sondern doch eher am Verhältnis Masse / Schubleistung.

      Masseträgheit und der Leistungsverlust bei grösserer Flughöhe ist einfach nicht zu unterschätzen...

      EDIT:

      Hier (KLICK) findest du eine kleine Übersicht aller Thruster und deren Leistungswerte.
      Du verwendest Ion-Thruster, oder?
      Hast du die Recourcen um auf Hydrogen umzurüsten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()

    • Schau, wie viel Energie Deine Triebwerke bei Höchstlöeistung verbrauchen. Ein kleiner Reaktor in kleinem Grid liefert gerade mal 500 kW. Die Triebwerke, die Du verbaut hast (insbesonderen die großen), benötigen wahrscheinlich mehrere MW.
      Überladen hat in dem Fall nichts mit Fracht und Gewicht zu tun, sondern bedeutet, dass mehr Energie benötigt wird, als zur Verfügung steht. Reaktoren können ihre Lesitung in bestimmten Maß auch über 100% steigern, allerdings auf Kosten eines sehr hohen Uranverbrauchs.
      Fakt: Du brauchst mehr Energie.
    • Ich hab ein ähnliches Problem. OK, ich muss zugeben, mein Schiff hat dezent mehr Masse. Aktuell ca 20,4 Mio Kg, sprich ca 20.000 Tonnen. Verbaut hab ich 400 Triebwerke. Nicht mal 10% für Vorwärtsschub. Der ist auch nicht mein Problem, 3 grosse Hydrogen und ca 16 gr. Ionen plus einige kleine Ionen drücken gut genug, der Backstein dreht aber kaum in Kurven. Mit der Maus passiert garnichts, nur die Pfeiltasten (bei deaktiviertem Gyro) drehen das Schiff. Ich hab sowohl links als auch rechts jeweils 150-180 Triebwerke. Allein 5 gr. Hydros pro Seite. Ich hab immer mehr dran gesetzt in der Hoffnung, dass sich das Kurvenproblem löst, aber nix is passiert. Ob 10 oder 200 Triebwerke macht keinen Unterschied. Verbrauchen tu ich maximal 5-8% der verfügbaren Energie und das auch nur bei WASD. Die Pfeiltasten verbrauchen 0.
      Dann hab ich der Wissenschaft halber meinen kleinen Jäger etwas modifiziert, links bis auf ein Triebwerk alles weg und rechts wie vorher 4. Und zu meinem Erstaunen, der kleine Jäger fliegt genau so schnell nach rechts wie nach links. Da muss ich die Frage mal stellen, wenn die seitlichen Triebwerke nicht zum Kurven fliegen da sind nur zum seitlichen fliegen, welches ist dann für die Kurvenlage verantwortlich? Nach 9h probieren bin ich echt Ratlos.

      MfG

      Ach ich glaub ich habs slbst raus. Meeeehhhhhrrrrrr Gyros helfen vielleicht, 28 scheinen zu wenig zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuLock ()

    • Genau, ein Triebwerk in SE erzeugt nur Schub kein Drehmoment zum Schwerpunkt hin. SE verletzt hier die Physikalischen gesetzte weil es sonst extrem Schwierig würde Raumschiffe zu bauen. Denke da an Kerbal. Dann würdest du, sobal du ein Triebwerk baust das nicht auf einer der Schwerpunktachsen des Schiffes liegt ein Drehmoment erzeugen. Heisst Rotation erzeugen wenn du keine willst.
      Deshalb funktioniert das in SE nur mit Gyros und bei der Masse nur mit sehr vielen Gyros
    • Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, ich frag aber trotzdem mal. Ich bin während des Baues irgendwann gegen das Schiff was an ner 60.000 Tonnen Station klebt gestossen. Weder Schiff noch Station hatten zu der Zeit Triebwerke. Durch das Anstossen gabs einen nicht wahrnehmbaren Drift und nach 8h im Bauch des Schiffs musste ich feststellen das alles ca 45grad Neigung zu 2 Achsen hatte. Jetzt die Preisfrage, wie bekomm ich das Gebilde wieder auf standard Lage? Is dummerweise auch ne Vorraussetzung um die Station als Station zu difinieren. Hab ich wärend der Bauphase leider verpennt.

      MfG
    • Das mit dem manuellen drehen is ja das Problem. Wann weiss ich das die Station genau die standard Lage hat. Ich hab gehofft es gibt ne Möglichkeit bei der die Station automatisch ausgerichtet wird. Quasi ne Art Autopilot.
      Am Ende wird sie wohl einfach kopieren. Manchmal fügt das Spiel die Strukturen bei mir ausgerichtet ein, manchmal aber auch in der Lage des kopierten Gegenstandes. Ich hoff ich find noch raus, wie ich die Einstellung bewusst auf standard Lage bekomm :)

      MfG
    • Nix kopieren, wir sind doch Ingenieure und haben es nicht nötig, zu mogeln. Die Ausrichtung kannst Du Doch rausfinden, wenn Du andere Blöcke setzt, welche die korrekte Ausrichtung haben.
      So könntest Du Quasi eine Reihe Blocks bauen, die die richtige Ausrichtung haben mit einem Merge Block. Dann versiehst Du die Station mit ein paar Triebwerken, und lässt sie andocken. Dann passt das wieder.