Geforce GTX 970 G1 Gaming Edition von GIGABYTE und troßdem massive Performanceprobleme... Warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geforce GTX 970 G1 Gaming Edition von GIGABYTE und troßdem massive Performanceprobleme... Warum?

      Hi liebe Community,

      ich habe ein Problem oder einen Bug :). Wie schon im Titel erwähnt habe ich eine sehr starke Grafikkarte, aber Tross dem kann ich das Spiel nur auf Mittel in Full HD zocken (ca. 30-45 FPS)! Ich habe eine 4K Monitor und möchte eigentlich auch in dieser Auflösung spielen, aber ich habe wirklich massive Performanceprobleme. Ich weiß nicht warum, in dem Systemanforderungen bei Steam steht ja das eine NVIDIA GTX 660 Ti 2GB empfohlen wird. Daher verstehe ich nicht warum es so "bescheiden" läuft. Laut Theorie müsste ich in 4k auf Mittleren Einstellungen spielend 60 FPS erreichen. Ich habe aber nur durchgehend unter 30!

      Meine Frage laute also konkret: Warum habe ich so schlechte Framerates? Obwohl ich eine so starke Grafikkarte habe? Kann mir jemand einige Tipps nennen, wie ich das Problem beheben könnte? Bin mir ziemlich sicher, das da was im Busch ist, warum es nicht ordentlich läuft. Weil das meine Graka einfach nur zu schlecht ist, dass kann ich eigentlich ausschließen.
      Zuletzt noch: Bitte keine Standard Antworten wie: "Hasst du denn neusten Geforce Treiber installiert?" :P Habe schon die eigentlich leichten Sachen durchprobiert!

      Ich Bedanke mich schon einmal im Voraus!
      LG Nils
    • Aufgrund der Tatsache das es ein Early Access-Spiel ist.

      Die Systemanforderungen kann man wirklich nicht verstehen mit dem Setting was dort angegeben ist kann man das Spiel eher gesehen vergessen.

      Die Frage ist auch eher in was für ein "Setting" du Spielst .. Sprich Planeten, Schiffe, Blockzahlen ....

      Auch wenn 4K total cool sind .. schraub bei SE an besten direkt die ganzen Wünsche herunter und nehme eine kleine Auflösung.
      Auch bei Geringen Einstellungen wirst du merken deine Grafikkarte wird lauter. Der gesuchte Flaschenhals wird auch das Spiel an sich sein und das nicht nur wegen dem EA Status sondern die Entwickler haben noch zu viel Unoptimierten Spielcode.
    • Plump gefragt: Treten die Performanceprobleme ausschließlich bei SE auf, oder auch bei anderen Titeln?

      Ironischerweise traten mit der letzten Handvoll an Geforce Treibern diverse Performanceperformance für viele Nutzer auf, darunter Bildfehler, durchgehend unterdurchschnittliche FPS, etc.
      Lässt sich meist durch Rumschrauben in der Nvidia Systemsteuerung lösen; dazu in den 3D-Einstellungen etwa auf den Energieverwaltungsmodus schauen, ggf. von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" einstellen - das hatte bei mir viele Fehler behoben!

      Ansonsten hört es sich aber ganz danach an, dass SE an sich Schuld ist - wie Xera schon anmerkte, kann abhängig von der Anzahl an Objekten, Planeten usw. die Bildrate deutlich leiden!
      Darüber hinaus gilt zu bedenken, dass das Spiel enorm CPU-lastig ausfällt...wenn da also dein Prozessor eher Mittelmaß ist, wird selbst eine 970 nicht diesen Flaschenhals lösen können :P

      Grüße
    • Nunja, 60 sollte schon eine anzustrebende Messlatte sein!
      Ganz unabhängig von Shooter-Elementen spielt es sich mit 60+ wesentlich angenehmer, alleine was die Lenkbarkeit von Jetpack und Raumschiffen angeht ;)
      Und kommt mir nicht mit den "ausreichenden" oder gar "cinematischen" 30 FPS, ich glaube auch nicht mehr an Santa oder den Osterhasen :D

      Wobei ich zustimmen muss, dass insbesondere auf Planeten die 60 nicht mal eben möglich ist, außer die haben dort in den letzten Monaten die Performance auf Vordermann gebracht...
    • hallo,

      Ich muss euch leider einwenig wiedersprechen mal von meinen komischen Frezzes mal abgesehen..

      habe ich auf dem Planeten Durchgehend 60-80 FPS abundzu beim bohren oder wenn ich in eine gewisse richtung schaue gehen sie mal auf 45.. was seltsam ist

      aber ich spiele Star System mit Grafiksetting KOMPLETT auf Hoch + 16 Antialiesing ect... in FULL HD

      Piraten, NPC schiffe usw sind alles an! das einzigste was ich Deaktiviert habe sind die Cyberhounds die nerven nur..

      Hier meine PC Daten:

      i7-4990k
      16 Gb Ram
      Geforce 970GTX (MSI 4K Gaming Edition)
      256 Gb SSD
      2 TB SSHD

      Win7 64 Bit.

      sollten fragen auftauchen einfach anschreiben.. hier oder in Steam Steam ist exakt der gleiche name..

      Mfg
      Kevin