Wieviel GB Ram braucht SE?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel GB Ram braucht SE?

      Kurze frage, wieviel GB Ram braucht SE so im schnitt?
      Mir ist aufgefallen das meine 8GB im schnitt halb ausgelastet sind und zwar ohne das ein "Programm" oder Spiel läuft
      Nochmal 8 GB sollte eigentlich reichen
      Im Spiel fällt es dadurch auf das beim bauen immer wieder für 2 sek das spiel einfriert
      Der rest vom Syst. ist top, frisst Topgames zum frühstück, aber SE macht mal wieder nicht mit :D
    • Ich hatte vorher 8GB und der RAM war so etwa zwischen 75% bis 85% ausgelastet. Jetzt habe ich 16GB und die Auslastung beträgt zwischen 67% bis 70%. Auch bei mir gerät das Spiel ins stocken. Besonders wenn ich in den Wald fliege....
      Am besten kann man das testen indem man eine neue Welt erstellt und spielt. Dann läuft das Spiel so flüssig das man gar nicht richtig steuern kann. Das mit dem Ruckeln ist bei mir auch so, umso größer die Station um so häufiger das Ruckeln.
      Auch eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang wäre wie schnell eure Festplatten bzw SSDs sind ? Wäre es besser in eine schnelle SSD oder in schnellen RAM zu invenstieren ? Da SE sich ja anscheinend nicht viel macht aus schnellem RAM.
    • Also die von mir erwähnten Auslastungswerten bezogen sich immer (NATÜRLICH) auf die Nutzung von SE. Ohne SE habe ich nur eine Auslastung von 10% bis 14%. Die Hintergrundprogramme habe ich soweit alle im Blick. Da läuft nur Standard und die Windows Dienste.

      Also 67% mit SE. :)


      Aber ansonsten hast Du recht, 8 GB reichen.


      Dennoch finde ich:

      Schneller Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr schnellen Arbeitsspeicher. :)
    • Hi Flashi.

      Es liegt nicht an deinem PC.
      Der Programmcode an sich ist das Problem - insbesondere unter DX11.
      Besonders bei größeren Projekten, beim einfügen von großen Objeken aus der Zwischenablage und/oder großen Schlachten mit vielen Explosionen.
      Performancetechnisch ist das Spiel einfach nur mies gemacht. Die performanteste Hardware wird dir da nicht helfen.

      Wir können alle nur hoffen dass die Jungsund Mädels von KSW irgedwann das Spiel in diesen Punkt verbessern werden.
      Es geht was geht
    • Naja, je performanter die Hardware, desto mehr kann schon aus dem Spiel herausgeholt werden, aber was du meinst ist schon richtig. Mit sehr starker Hardware kann man nur wenig mehr Leistung rausholen. Aber die Aussage

      KamiKatze schrieb:

      Performancetechnisch ist das Spiel einfach nur mies gemacht.
      ist mMn nicht korrekt. Zugegeben, das Spiel ist weitgehend unoptimiert, jedoch braucht es für eine halbwegs realistische Physikberechnung nun mal auch massig an Leistung. Insbesondere da die Objekte alle dynamisch sind gestalten sich Berechnungen schwieriger. Deine Aussage wird dem Problem also nicht ganz gerecht. ;)
    • Doch. Meine Aussage ich vollkommen korrekt. Klar sind die Berechnungen sehr aufwendig und man benötigt performante Hardware um es bei guter Grafik auch flüssig zu bekommen - aber es gibt einen Punkt, an dem das Spiel aufgrund des Programmcodes an sich einfach nicht flüssiger zu bekommen ist. Insbesondere die Framerate fällt dann von den guten 60 auf vergleichsweise öde 25-30.
      Natürlich ist das fürs normale menschliche Auge als flüssiges Bild zu erkennen - aber jeder "Gamer" kennt den Unterschied zwischen 30 und 60 fps.

      Der Programmcode hat noch reichlich Potential nach oben um die Hardware auszuschöpfen - noch steht er sich aber oft selbst im Weg ¯\_(ツ)_/¯

      Aber das wird schon. Im Vergleich zu "damals" läuft das Game insbesondere im MP schon deutlich besser.
      Es geht was geht
    • Hmm... Also ich finde zwischen "Performancetechnisch ist das Spiel einfach nur mies gemacht." und "Der Programmcode hat noch reichlich Potential nach oben um die Hardware auszuschöpfen - noch steht er sich aber oft selbst im Weg" ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wie schon gesagt, das Spiel ist weitgehend nicht optimiert. Jedoch klingt "einfach nur mies gemacht" als ob du sagen wolltest, dass auf Performance keinerlei Wert gelegt werden würde, was so nicht stimmt. Denn ohne Verbesserungen in der Performance würde es nicht möglich sein Planeten zu haben und das Spiel würde bei viel weniger Blöcken schon anfangen zu hängen. Das störte mich an der ersten Aussage, die zweite trifft es eher. :D

      Also mMn ist sich über 30 FPS zu beschweren übrigens Jammern auf sehr hohem Niveau. Insbesondere bei early access Titeln (nicht, dass ich dir das Jammern unterstellen wolle, nur allgemein gesprochen, versteht sich...). ;) Zudem solltest du in deiner Betrachtung Performance nicht mit FPS gleichsetzen, denn das ist so definitiv nicht richtig, insbesondere bei SE. Selbstverständlich ist ein großer Teil der Performance, den wir als Spieler erleben, an die FPS gebunden, aber grade bei SE gibt es zusätzlich noch den Sim speed, der ausschlaggebend ist. Insofern lässt sich die Performance bei SE also nicht rein an die FPS binden, denn ich habe es schon öfters erlebt, dass ein niedriger Sim speed oder kurzfristige Einbrüche dieses ein schlechtes Spielerlebnis bedingen.
    • Das ist das Problem am geschrieben Text. Manches kommt falsch rüber^^

      Das Ding ist, dass die FPS nunmal die subjektive Wahrnehmung empflindlich beeinflussen. Natürlich weiß ich dass bei SE auch andere Faktoren eine Rolle spielen wenn es um ein "flüssiges Spielerlebnis" geht...

      Ich bin jedoch guter Dinge dass das Game irgendwann mal besser laufen wird und performante Hardware auch ausnutzen werden wird.
      Es geht was geht