Ein Ausflug mit dem «Baron Gared»

    • Tagebuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Ausflug mit dem «Baron Gared»

      Meine Leidensgeschichte
      Gestern machte ich mich mal wieder dran ein wenig zu spielen anstatt zu bauen.

      Nach 3min Ladezeit (einer fast leeren Welt mit nur 2 Schiffen) wollte ich zuerst meinem Schiff «Baron Gared» einen neuen Farbanstrich verpassen, die 5 kleinen Schiffe verbessern sowie den Rover (Bodenfahrzeug) verladen (eine kleine Halterung bauen).

      Ich suchte schöne neue Farben aus -ich wählte dunkelblau als Primärfarbe mit gelben/gold für die Details -, färbte das Schiff um und wollte Richtung Mond losfliegen (ich war in der Umlaufbahn der Erde).
      Natürlich vorher noch einen Blick auf das LCD - alles Schiffe - gemäss Infotafel - verbunden, Zeitstempel stimmt, Systeme sind alle online, die Türen verschlossen.
      Nach rund 5 sek sehe ich auf der Innenraumkamera (habe den Cam-Mod drauf), dass sich ein Schiff durch die Rückwand des Hangars bewegt und ein riesiges Loch verursachte. Scheisse.

      Alles halt, Schiff löschen, neu aus Schiffsliste erstellen, umfärben, alles kontrollieren, Schiff speichern (vergesse ich leider immer wieder) und weiterfliegen. Tja. Die Räder des Rovers wollten nicht im Hangar bleiben und diesmal rissen diese ein Loch in die Decke.

      Das Schiff wieder aus dem Workshop genommen, doch die Schiffe waren auf einmal nicht mehr am richitgen Ort verankert. Die Fahrwerke lösten sich nach 3 Sekunden wieder... Frust pur.
      Egal, alle Schiffe entweder verankern oder raus - ich will einfach auf den Mond mit dem Rover rumfahren.

      Gesagt getan, ich kam auf dem Mond an doch die «Baron Gared» konnte ich nicht am Mond anheften. egal.
      Den Rover aus der Schiffliste spawnen, auf der Oberfläche absetzen und... ... losfahren - geht nicht.
      Gut, aktivieren der Räder, Einstellungen überprüfen. sollte nun alles gehen.. Gerade aus geht schon mal, eine kleine Kurve.. oh weh.. 3x überschlagen... Fahrzeug kaputt. Egal. Ctrl & V und weiter gehts..
      Das Ganze ist so buggy, Spass macht es so nicht. Egal, fliege nun ein wenig rum und bohre Löcher..

      Doch was ich bisher nicht beachtet habe.. das Gewicht... Bohre ich zu lange, ist das Inventar zu gross und ich komme nicht mehr aus dem Loch raus. Tja.. kommt davon, wenn man den Bohrer weiterbohren lässt, während man kurz Abendessen kochen geht. Auch die Hilfe mit dem Supportflieger klappte nicht.

      PS1: habt ihr das auch, das eigentlich verbundene kleine Schiff ist irgendwo aber trotzdem verbunden.. schräg...

      PS2: ich versuchte später noch einen Prototyp um ein Fahrwerk im Rumpf zu verstecken, mittels Pistons und Luken rauszulassen. Hatte 6 Pistons die ich miteinander verbinden wollte... Tja. im 2. Versuch war fast nichts mehr vom Versuchsaufbau verfügbar.

      PS3: ich kann weder mein Script noch meine Schiffe im Workshop veröffentlichen.. warum auch immer

      Fazit:
      Fahrwerke sind buggy
      Verbinder sind buggy
      Räder sind buggy
      Fahrzeuge sind der Horror
      Motoren sind buggy
      Pistons sind buggy
      Mitglied der «Dark Lords» - Swiss Quake 3 Clan since 1998
    • Nur schon einmal soviel... ein Fahrzeug ohne Gyro ist Selbstmord. Ohne ist mehr die Hülle dein Rad als die Räder :D
      Grade auf nem Mond ist die Schwerkraft nicht stark genug um die Rotation zu verhindern ;)

      PS1: Schon länger ein Problem mit dem verbunden nicht verbunden Murks. Darum fliege ich nur noch mit großen Grids... im survival nett^^

      PS2: Pistons... hach ja... Wie hattest denn die Fahrwerke eingestellt? Lass mich raten unendliche Kraft ^^ unendlich gegen nicht unendlich von den Pistonköpfen kann halt nur schief gehen versuch das mal vll.

      PS3: ka

      Fazit:
      Keen :P
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Ich habe festgestellt, dass die "Physical Iterations" nicht ganz so gut laufen.
      Auf dem Server hab' ich diese auf 1 (4 ist Standard) und habe seitdem anscheinend weniger Entkopplungsprobleme.
      Ist vielleicht einen Versuch wert :)

      Auch in der Konstruktion würde ich auf Folgendes achten:
      Wenn ein Trägerschiff zb. 100kt hat, beschleunigt/bremst das auch nicht all zu stark. Drehungen sollte dann schon mal einige Minuten bis Stunden dauern.
      Es kann sein, wenn da so viele Gyroskope und Thruster dran sind, dass sich der Träger wie ein Shuttle verhält, dass Füße und Verbinder abreißen. Das ist von der Physik so vorgeschrieben (geht Richtung Masse-Trägheitsgesetz/-formel oder so)...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gandur ()