Hardware Feedback

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hardware Feedback

      So, jetzt nachdem SE nun installiert ist, geb' ich mal kurz ein kleines Feedback dazu.

      Hier nochmal die Hardware-Info aus meinem Begrüssungstext:

      - Operating System: Windows 8.1 64-bit
      - Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU @ 2.60GHz
      - Memory: 8192MB RAM
      - DirectX Version: DirectX 11
      - Display Devices / Card name: NVIDIA GeForce GTX 960M bzw. Intel HD Graphics 4600

      Zuerst hatte ich Probleme mit der optischen Darstellung (Lichteffekte) beim DirectX 11 Renderer.
      Wie sich herausstellte, war nicht der aktuellste Treiber installiert,
      OBWOHL der Dienst von NVIDIA für die automatische Treiberaktualisierung aktiviert ist.

      Bei Problemen also lieber nochmal selbst einen Blick auf die Treiberversion werfen!

      Die Standard-Grafikeinstellungen sind weitestgehend übernommen,
      wobei ich den Haken für die Render Interpolation gesetzt habe:

      - Anti-Aliasing: FXAA
      - Shadow Quality: High
      - Texture Quality: Medium
      - Voxel Quality: High
      - Anisotropic Filtering: 4x
      - Foliage Details: Medium
      - Grass Density: 1.0

      Wegen den Planeten habe ich die Video-Auflösung nun auf 1366 x 768 (16:9) herabgesetzt,
      damit kann ich gut leben, genügt mir vollauf.
      Asteroiden-Szenarien sind auch bei voller Auflösung überhaupt kein Problem.

      Vertical Sync ist aktiviert.

      Wenn ich die Quick-Start-Welt auf dem Planeten als Referenz nehme,
      dann läuft das Spiel mit diesen Einstellungen dort im Durchschnitt mit 33 bis 36 FPS (plusminus 3 FPS)
      Kleinere Lade-Ruckler sind gelegentlich - wäre vermutlich besser, wenn ich das Spiel auf der SSD-Platte installiert hätte.

      Die Darstellung mit dem DirectX 11 Renderer gefällt mir jedenfalls sehr gut. 8)

      Das wars soweit meinerseits. Vielleicht nützt die Info mal jemandem...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()

    • Ich habe vor einiger Zeit überlegt, ein ähnliches Thema zu erstellen. Daher antworte ich hier einfach einmal mit meinen Erfahrungen ;)


      - Operating System: Windows 10 1511 64-bit
      - Processor: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz
      - Memory: 8192MB RAM
      - DirectX Version: DirectX 11
      - Display Devices / Card name: NVIDIA GeForce GTX 960 (in der Gigabyte-Variante mit 4GB VRAM)

      Auch ich hatte zuerst einige Probleme mit dem Grafiktreiber, bei mir hat aber erst ein Downgrade geholfen, dann habe ich eine Version übersprungen und mit dem aktuell neuesten geht auch alles problemlos.

      Das aktivieren der Render Interpolation hat kurze - ein wenig an Laderuckler erinnernde - Standbilder behoben, die auftraten wenn ich mich ein wenig schneller bewegt habe. Warum immer noch empfohlen wird, sie zu deaktivieren ist mir nicht ganz klar.

      Ansonsten habe ich alle Grafikeinstellungen auf die höchstmögliche Stufe gestellt.

      Das Spiel ist mit 30-40 FPS auch auf dem Erdplaneten in einer Auflösung von 1920 x 1080 flüssig spielbar, einzig der RAM kommt bei etwas größeren Bauten an seine Grenzen.

      VSync hab ich deaktiviert, aber eher weil ich in anderen Spielen schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. In SE scheinen die Auswirkungen eher gering zu sein.
    • Ich kann, mit meinem nicht mehr ganz aktuellen, PC Space Engineers mit +-25 fps auf Planeten spielen (niedrigste Grafikeinstellungen), bzw. mit locker 120 fps im Weltall (mittlere Einstellungen). Render Interpolation ist an, Antialiasing ist (auf Planeten) nicht drin.
      • Windows 7 64-bit
      • Intel Core i5-4570
      • 8GB RAM
      • DirectX 11
      • Nvidia Geforce GTX 750, Auflösung 1600x900
      i slappa da bass
    • @Mallfrador:

      Das aktivieren der Render Interpolation hat kurze - ein wenig an Laderuckler erinnernde - Standbilder behoben, die auftraten wenn ich mich ein wenig schneller bewegt habe.
      Bestätigt. War bei bei mir (auf dem Planeten) genauso.

      VSync hab ich deaktiviert, aber eher weil ich in anderen Spielen schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. In SE scheinen die Auswirkungen eher gering zu sein.
      Bei hoher FPS-Rate (>100) und hoher Auflösung (Asteroiden-Welten mit Auflösung von 1920 x 1080)
      konnte ich sehr deutlich einen "zeilenartigen" Aufbau (weiss nicht genau, wie ich das beschreiben soll)
      beobachten, obwohl an sich alles flüssig lief... VSync hat dies effektiv bereinigt.

      Diese Option aktiviere ich nur dann wenn ich auch einen positiven Unterschied ausmachen kann.
      Im Regelfall bleibt sie bei mir aus...

      Dein Feedback war jedenfallls sehr interessant für mich,
      vor allem weil hier vielleicht ein gewisser Vergleich zwischen den Grafikkarten
      (Mobile-Variante mit 2GB VRAM und Gigabyte-Variante mit 4GB VRAM) möglich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()