Wie gross soll ein Schiff sein, damit es Spass macht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gross soll ein Schiff sein, damit es Spass macht

      Hallo zämä

      Seit ich alle möglichen Schiffe meiner Fantasie umgesetzt habe und diese eh alle ähnlich aussehen habe ich mich auf "spielen" statt "bauen" entschieden.

      Bei mir gibt es bei den Gross-Block-Schiffen folgende Typen:
      • Zweckschiff (Frachter, Bohrer,..)
      • Mutterschiff
      • Explorer


      Bei allen Typen habe ich mehrere Schiffe/Varianten, seit kurzem bin ich jedoch von den Explorer-Schiffen angetan im Bereich 5000-10'000t
      Da kann man schön darauf rumlaufen, aber auch gut damit rumfliegen. Mutterschiffe sind zwar cool und riisig und schön zum bauen und anzusehen, doch damit spielen kann man nicht.

      Mit was "spielt" ihr?
      Mitglied der «Dark Lords» - Swiss Quake 3 Clan since 1998
    • Ausschließlich Survival und da baue ich dann ehr nach was brauche ich.
      Das letzte Mutterschiff vereinte Bohrschiff Frachter und Mutterschiff in sich von daher waren dann nur noch Projekte anderer angefangen. Und im Survival einen 4000 Blöcke Kampfkreuzer mit schwerer Panzerung zu bauen... das reicht als Projekt :D

      Ansonsten waren es bei mir nur kleine Schiffe in letzter Zeit schlicht weil bei einem Szenario "Abgestürzt auf einem Planeten mit so gut wie nichts" man recht schwer genug Mats für große Schiffe zusammen bekommt ;)

      Kreativ habe ich nie gespielt daher ist die Liste meiner Bauten vielleicht nicht ganz so lang.
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Mit Großschiffen wie der Wolfshammer kann man durchaus noch spielen! Dank angepasster Triebwerks- und Gyroskopleistung lässt sich das Schiff bewegen, wie von einem Schiff dieser Größendimension zu erwarten ist - behäbig, aber kontrollierbar!
      Braucht zwar etwas Mühe aufgrund von unterdurchschnittlicher FPS (25-30, statt 45-60), aber Schlachten mit Pötten wie der sind durchaus ein Spektakel, sollte sich jeder einmal angetan haben :D

      Es wird wohl niemanden überraschen, dass dies so natürlich nur im Creative funktioniert, survivaltauglich ist das Schiff nicht - ebenso wenig, wie der Survival derzeit tauglich ist für das Schiff, bzw. für die meisten Großbauten, die auf eine funktionierende Physik angewiesen sind...

      Wenn man etwas "Bodenständigeres" haben will, muss natürlich die Größe eingeschränkt werden, besonders auf Planetenoberflächen, wo selbst die *verhältnismäßig* kleine Stahladler schon zu harten FPS-Drops führt - von der teils unberechenbaren Gravitation ganz zu schweigen!
    • Moin zwar schon etwas älter aber ich wollte das mal ausgraben ;)

      Da ich auch immer mal wieder an meinem größten Entwurf weiterbastle mal ne Frage zu den Gyros bei euern Großschiffen.
      Weiß jemand wonach diese Berechnet werden? Masse oder Abmaße? Hatte z.b. bei MrSmith seiner Wolfshammer auf den Screenshot gesehen das er nur 400 Gyros bei 130.000t hat?!
      Bin bei meinem kleinen Schätzelchen (730x115x 230m 100.000t, noch viel leerer raum ;) ) bei läppischen 3000 Gyros und das ding lässt sich fliegen wie ein Kleiderschrank ;-).

      Daher wie sind eure Erfahrungen mit solchen Großprojekten?

      p.s. natürlich ist auch meins nur im Kreativmodus zu finden ;)
    • Die Gyroskope auf der Wolfshammer sind gemoddete Mk.3-Gyroskope; deren Leistung entspricht dem 4-fachen eines Standardgyroskopes, damit also 2000 regulären.
      Ich habe mit Absicht so "wenig" Manövrierleistung gewählt, um den Linienschiff-Charakter beizubehalten - und, um die Sim-Speed nicht vollends einbrechen zu lassen :P

      P.S.: Sehr nettes Schiff!
    • Ah hab mich schon gewundert bei 400 Normalen wäre es glaube ich gefühlt nicht mal Ansatzweise zu der Idee einer Bewegung gekommen.

      Ich mein in der Liga müssen die sich auch anfühlen wie Backsteine Manövrierfähig sollte es schon noch sein :D

      Vielen dank, sollte ich mal die hülle fertigstellen gib es auch eine Vorstellung, bis dahin kann ich das Kompliment nur zurückgeben schönes Schiff und coole Idee :)
    • Ich verwende eigentlich auch nur noch die gemoddeten Gyros. Sind zwar 3x3 gross aber pro 10'000t reicht ein Gyro. und man kann sie schön darstellen / zur Schau stellen.

      Was macht Ihr mit dem vielen Platz in den Schiffen?
      mein aktuelles Projekt ist zwar nur bei 36'000t aber hat noch sehr viel Innenraum. ich habe, soweit ich weiss, in etwa 28 Landeplätze für kleine Schiffe / 9 Hangars die diesen Platz teilweise ausfüllen. Evtl. baue ich mir noch einen Thronsaal.
      Mitglied der «Dark Lords» - Swiss Quake 3 Clan since 1998
    • Habe bei der Wolfshammer im Interieur nur die Kommandobrücke mit angrenzenden Gängen ausgebaut, danach noch den Hangar sowie die Halle mit den Kanonaden.
      Mehr könnte ich mir nicht auch nicht erlauben, bereits jetzt geht die FPS an Bord an die 30, und alles darunter ist mMn nicht mehr vernünftig spielbar.

      Ich kann ja mal bei Gelegenheit wieder reinschauen, schließlich sind seitdem auch wieder so einige Patches releast wurden - nur erhoffe ich mir nicht allzu viel, und irgendwie ergibt es auch Sinn dass man nicht mal eben Schlachtschiffe mit solchen Dimensionen noch auf 60 FPS pushen könnte :D

      Tipp daher an alle angehenden Ingenieure: Kennt eure Grenzen - bzw. die eures Rechners! :P
    • Aaaaaach ;) also bisher wird's zwar nicht grade schneller aber noch alles gut (liegt aber auch dadran das ich auf der map so einiges hab rumturnen :D)

      Solche großen Schiffe sind bei der jetzigen phase glaube ich sowieso nur aus spaß am bau zu betrachten.

      Sollte aber vielleicht doch mal gucken ob ich nicht die gemoddeten nehme, andererseits habe ich auch kein problem vom platz her ne ;)