Ist eine Umlaufbahn in Space Engineers theoretisch möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist eine Umlaufbahn in Space Engineers theoretisch möglich?

      Wenn ich das richtig im Kopf habe, funktioniert eine (stabile) Umlaufbahn im Prinzip so, dass sich Anziehungskraft des Planeten und Zentrifugalkraft / Geschwindigkeit in der Wage halten. Jetzt wüsste ich gerne, ist Space Engineers' Physikengine komplex / realistisch genug, um das (vermutlich mit Speedmod) umzusetzen? Ein Schiff soweit zu beschleunigen, dass sich das ausgleicht? Bzw. hat das schon mal jemand probiert?

      Ich habe dazu ein Thema auf Reddit und ein Video auf YouTube gefunden, die sich aber beide auf Stationen mit künstlicher Gravitation und Masse beziehen. Ich denke, da gibt es schon Unterschiede, so scheint die Geschwindigkeit des Charakters beim freien Fall auf den Planeten nicht begrenzt zu sein.
      i slappa da bass
    • Ich habe einen Tab weiter eine Formal auf dem Bildschirm, die auch die Masse des Himmelskörpers einbezieht. Ich bezweifle, dass SEs Engine so "gewitzt" ist, ich schätze mal, die Gravitation nimmt einfach linear ab, oder denke ich da zu simpel? Dass es funktioniert, scheint ja bewiesen zu sein, nur bisher nicht mit Planeten. Die ja eigentlich nur sphärische Gravgeneratoren sind.
      i slappa da bass
    • Ist ein SE g denn ein Rl g ?

      Mit Massen würde ich erst gar nicht anfangen wenn du die nicht heraus bekommst und weißt das die richtige Physik nutzen. Bzw da die Grav in Se eh nicht über Masse geht ... who cares... nimm die Werte die du hast und arbeite von dort aus.

      Naja wie gesagt bei 1g gehe ich mal davon aus kannste dir die Orbitalwerte der Erde ~ mal ansehen.

      Bei Kerbal haste das ja ähnlich. (geo. stationärer Orbit 2.868,75 km... viel Spaß in Se ein so großes Gravfeld zu finden :D )
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:





    • = Gravitationskonstante
      Dichte des Zentralkörpers




      Stell die letzte Formel nach um und füg das dann oben mit ein g und sind ja bekannt.
      Damit hast du die virituelle Dichte deines Planeten

      Löse dann die erste und die zweite Formel dann hast du die Umlaufzeit und Geschwindigkeit. Daraus folgt ein Umkreis und daraus dann der Radius. Radius minus Radius vom Himmelskörper und tadaaa deine Umlaufbahn.

      Ka ob das richtig ist aber vll bringt dich der Ansatz ja schon weiter.

      Btw die Werte für unsere Erde sind diese:








      EDIT: Hmpf was hat der denn bitte gegen die Bilder-.- sorry zur Not schau einfach hier:
      Link zum Wikieintrag
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Wurde der Keen faktor berechnet ?
      Bedenke dieses ist für den SP vllt möglich aber du wirst da nie so genau arbeiten können.
      Wenn du das im MP umsetzten möchtes werden die Lags und Async dir das Schiff entweder zum Absturz oder aber zum wegfliegen bringen.
    • Naja der Keen Faktor ist halt der Radius der Schwerkraftfelder, was einen Orbit rechnerisch wahrscheinlich nie möglich machen wird bei den Grav.- werten.

      Könnte man es aber hin bekommen wäre es für den SP doch subbi :)

      Im Mp kannste eh nix machen also warum davon behindern lassen ? ;)

      @MrSmith
      Selbst der bessere Fischtank mit leckerer Biomasse muss die Gravitation beim bewegen seiner Flotten berechnen :P
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Naja ich weiß nicht in wie weit der Autopilot nutzbar ist .. man müsste um den Mittelpunkt des Planetens halt einen Kreis berechnen und dies im Autopiloten einspeichern ..
      danach würde es ja ein einfaches sein genügen Triebwerke an zu bauen .. sowie das ausführen zu lassen...

      Ob das einfach so klappt wage ich zu bezweifeln den die Werte der Gravitation ändern sich ja in kleinen werten .. und da kann jede zahl halt wichtig sein bei der Berechnung.
    • Da kann ich dir sagen das wird so nicht möglich sein .. Treibstoff wird auf jeden Fall immer gebraucht den die Planeten ziehen dein Schiff Konstant an ..
      auch wenn man versucht dies mittels Beschleunigung zu Kompensieren wird Treibstoff verbraucht während bei KSP sowas möglich ist sehe ich bei SE in der Engine das noch nicht als möglich an. Natürlich kann man es probieren oder via Youtube schauen ob es bereits jemand gemacht hat ( alles ist möglich ) aber ich bezweifel das etwas.

      Ein Satellite außerhalb der Gravitation ist ja via Autopilot möglich und würde nur Ion Triebwerke benötigen .. daher sollten dann große schiffe auch nicht in der Gravitation stehen um das zu ermöglichen..

      Kann leider aktuell nicht nachsehen ob das möglich ist dies via Autopilot zu berechnen .. habe SE aktuell nicht mehr in Sortiment meiner Festplatte.
    • Erhöhe ich die Umlaufgeschwindigkeit in einem niedrigen Orbit wird dieser niemals auf ein und derselben Höhe zu einem Stabilen Orbit. Erhöhst du die Umlaufgeschwindigkeit erhöhst du den Orbit.
      Blöder Weise dann bis zu einem Punkt, wo die Periapsis außerhalb der Gravitation liegt ( zumindest in Se :D ) , was dann wieder dazu führt, das du nur noch eine gradlinige Bewegung hast und damit keinen Orbit.
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Der Orbit wird nur dann erhöht, wenn Deine Geschwindigkeit höher liegt, als sie zum Erhalt des Orbits nötig ist. Auf einem erdähnlichen Planeten in SE müsstest du in der 1 G Zone natürlich eine höhere Umlaufgeschwindigkeit haben, als weiter oben wenn G abnimmt.
      Schau Dir die Planeten unseres Sonnensystems an:
      Merkur: 48 Km/s
      Venus: 35 Km/s
      Erde: 29,8 Km/s
      Mars: 24 Km/s

      EDIT:
      In SE wirst Du ein Problem kriegen, wenn Du versuchst einen Orbit oberhalb der 1 G Zone zu etablieren, weil danach G einfach zu schnell abnimmt. So genau kannst Du in SE gar nicht manövrieren, weil jegliche Hilfsmittel dazu fehlen. SE ist schließlich nicht Kerbal Space Program. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taurec ()

    • Das hat aber doch nichts direkt mit Zentrifugalkräften zu tun oO
      Das Gyro bewegt sich schlicht noch einmal so, wie als wenn es versuchen würde das ganze Schiff zu drehen, ist aber nur noch es selber und beschleunigt um sich selber also auf enorme Geschwindigkeit uuuund Peng Hitbox an Hitbox mit enormer Geschwindigkeit = nicht gut.
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup: