Rücksturz...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rücksturz...

      Hallo erstmal,


      hat jemand vielleicht das Hintergrundwissen für folgendes Szenario und kann es mir erklären? Also, ich komme also vom Mond zurück zum erdähnlichen Planeten, hab mein kleines Schiff mit jede Menge Ion-Triebwerke "vollgetackert", allerdings hab ich noch ein Notsystem mit 2 kleinen Wasserstoff-Düsen drangelassen. Außerdem noch 4 kleine Atmo-Triebwerke hab ich auch noch drangelassen die ich halt zum Aufsteigen vom Planeten gebraucht hatte. So, beim Runterkommen auf den Planeten kann ich ohne die H-Triebwerke nicht abbremsen, einfach unmöglich, ich falle und falle mit höchstgeschwindigkeit. Beim zuschalten der H-Düsen allerdings ist es eine Leichtigkeit dann abzubremsen und in der Luft bei 0 m/s stehen zu bleiben. Sobald ich die H-Düsen wieder abschalte fange ich sofort wieder an zu fallen. Ok, bis jetzt ja noch verständlich, ohne die H-Düsen schaffen's die anderen eben nicht. Ich lande also ca. 1 Km von meiner Basis entfernt und bin erstmal froh wieder runtergekommen zu sein. Nun will ich aber nochmal abheben um näher an die Basis zu fliegen, wobei ich die die H-Triebwerke erstmal ausgeschaltet lasse, und oh Wunder, ich hebe mit Leichtigkeit ab und halte locker die Höhe. Nun funzt es plötzlich auch ohne H-Unterstützung. Ja also, solange ich nicht weiß wo da die Logik hinter steckt, ist es mir halt nicht möglich mein Shuttle so zu planen dass ich ohne H-Einsatz auskomme, was ich aber gerne anstrebe... Hilfe wäre von Nöten...


      .
    • Verwendest du Speed Mods?
      Das fallen ist erstmal normal und die ionentriebwerke sind zu schwach für die erdanziehung werend die Atmos ja die Atmosphäre brauchen um zu funktionieren sprich sobald du im anziehungsfeld bist haben die normalen Triebwerke kaum funktion und wenn du eine Speed mod verwendest und mit 5oo m/s auf die erde zurast kann dein schiff natürlich nicht abbremsen
      Es hat alles mit Lego angefangen :D
    • Hey, Danke schonmal für die Antwort, aber ich benutze keine Mods. Ich hätte es vielleicht auch nochmal deutlicher hervorheben sollen; Es geht darum dass ich mehrfach mit den H-Düsen komplett auf Null abgebremst habe und in der Luft auch Waagerecht stehen blieb, auch noch knapp über der Oberfläche (ich mußte ja testen wann was geht), aber wenn ich die Wasserstoff-Dingens dann abgeschaltet habe gings sofort wie ein Stein nach unten (natürlich zeigten auch fast alle anderen Düsen im Waagerecht-Flug nach unten, die 4 kleinen Atmos und 6 kleine Ions). Na ja, der Witz ist eben dass ich nach der Landung dann ohne das H-Gedöns locker abheben konnte und auch ohne Probleme in der Luft nun stehen konnte. Das hätte doch kurz vor der Landung, als ich mit dem zusätzlichen H-Schub nochmals auf total 0 abgebremst hatte auch klappen müssen.

      .
    • In welchen Höhenmetern hat sich das alles zugetragen ?

      Atmos verliehen ja jeglichen Schub oberhalb von öhm 4500m oder so.(zudem steigt die Effizienz ja dann erst an und ist nicht sofort auf 100%)
      Beim abheben musst du ja darunter sein.

      Fazit ... vll einfach mal im Kreativ spawnen, Trägheitsdämpfer an und in die Atmo rein fallen lassen. Dann sollte schnell klar werden ob es ohne H geht :)
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Ah, der Mausbiber, Hallo. Ja, wie ich schon schrieb hab ich's kurz vor der Landung auch nochmal getestet. Also bin ich so bei 30 - 40 m Höhe nochmal komlett angehalten, die Trägheitsdämpfer natürlich schon die ganze Zeit an, und die anderen Düsen liefen auch schon die ganze Zeit mit. Strom auch genug da, aber beim Ausschalten der H-Düsen gings halt sofort abwärtz, als hätte ich keine anderen Triebwerke. Auch der Versuch mit Schub nach oben, keine Wirkung. Eben halt nach der Landung funktionierte alles Top. Das mit dem Kreativ-Modus ist natürlich 'ne gute Idee. Aber das will ich nicht gerne machen, kommt mir halt wie Cheaten vor. Mir wäre es lieber, es gäbe eine Logik dafür, dann kann man sich hinsetzen und tüfteln wie man das Problem umgehen kann. Aber Danke erstmal Gucky.

      .
    • Hm um mal so ein paar Sachen auszuschließen...

      der Stromverbrauch geht hoch nach dem Ausschalten der H-Triebwerke (Wert vor/nach)?
      Hast du schon versucht alles einmal an und aus zu schalten ?
      Also alle Triebwerke aus und dann alles außer H Triebwerke wieder an ...

      Für alles weitere müsste ich mir das Ingame wohl mal ansehen ....
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Ich bin da jetzt mal eine Testreihe gefahren (wie sich das für ein Ing. gehört... :D ..). Also kleines Schiff gebaut mit jeder Menge kleinen Ions, davon 8 nach unten gerichtet, die sollen ja dann zum Aufsteigen und Bremsen dienen. Zusätzlich noch 2 kleine Atmos, zur Unterstützung, auch nach unten gerichtet. Das Schiff wiegt allerdings nur 18 T, also keine Zuladung außer ein bißchen Eis für den Sauerstoff im Cockpit.
      Tja, zur Überraschung (jedenfalls für mich) schaffen es die 8 Ions nicht das Schiff bei 1G auch nur 1 mm zu bewegen. Schalte ich dann die Atmos dazu gehts ab wie 'ne Rakete... Auch bei geringer Höhe kann man dann mit dem Trägheitsdämpfer auf "an" prima in der Luft stehen bleiben (die seitwärts, vorwärts, rückwärts und abwärts-Düsen sind alle Ions). Damit lässt sich dann über die Landschaft düsen, denn die Atmos halten einen auf Höhe und die Ions können dann in der Schwebe auch Schub geben, in alle Richtungen. Jetzt gehts auf die Leertaste und ich düse im Sauseschritt mit den 8 Ions und den 2 Atmos in die Höhe, ja locker bis in den Weltraum, denn ab ca. 0,8 G wirken die Ions dann immer stärker, und wenn die Atmos dann aussetzen, gibs nicht mal einen Leistungsabfall (wie gesagt, bei sehr leichtem Schiff).
      So, und jetzt das Abbremsen... Ich also zurück ins Schwerkraftfeld des Planeten, natürlich mit den 8 Ions und den 2 Atmos nach unten zeigend, die sollen ja zum Abbremsen da sein. Tja, und diesmal ging alles ohne Probleme. Bei gringer Schwerkraft konnte ich nur mit den Ions locker abbremsen, erst bei ca. 0,8 G war dann Feierabend. Mit Zuschalten der Atmos dann ging das Schiff in die Eisen und kam relativ schnell zum Stehen. Am Ende konnte ich dann auch problemlos landen...

      Keine Ahnung, warum das mit dem Schiff, mit dem ich vom Mond kam nicht geklappt hat. Ich hab den leisen Verdacht, dass die Atmos den Mond irgendwie nicht vertragen haben, vielleicht 'ne Mondallergie (oder ein Bug), was sich dann aber nach der Landung scheinbar gegeben hat, denn danach konnte ich ja völlig losgelöst ohne H-Unterstützung fliegen.

      Testbericht Ende.

      (Nebenbei gibs da noch ein Bug zu vermelden: Als ich in der Luft bewegungslos stand und alle Triebwerke abgeschaltet hatte, blieb das Schiff doch tatsächlich weiterhin stehen, nein, es ist nicht ein kleines Stückchen runtergefallen, egal in welcher Höhe, und auch wenn ich dann den Trägheitsdämpfer abgeschaltet habe... Ich dachte zuerst das Spiel sei eingefroren, aber dem war nicht so. Erst mit der "C"-Taste brachte ich das Schiff wieder zum Fallen... Da muß ich fast MrSmith frei zitieren... KEEEEN!)

      Edit: Ach so ja, alles im Survival Modus getestet...

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Difool_ ()

    • Difool_ schrieb:

      Tja, zur Überraschung (jedenfalls für mich) schaffen es die 8 Ions nicht das Schiff bei 1G auch nur 1 mm zu bewegen. Schalte ich dann die Atmos dazu gehts ab wie 'ne Rakete...
      Daran ist nichts seltsames, die Ionentriebwerke sind innerhalb des planetaren Schwerefelds (absichtlich) weitestgehend nutzlos. Wie im Livestream zu den Planeten gesagt wurde, war es Keens Ziel, drei "spezialisierte" Arten von Triebwerken zu schaffen:
      • Die "herkömmlichen" Ionentriebwerke, die sich fast nur zum Manövrieren und Fortbewegen im freien Raum eignen
      • Die Wasserstofftriebwerke, die innerhalb des Einflußbereichs der Planeten besonders effizient sind; sowie für plötzliche Beschleunigung hilfreich
      • Die Atmosphärentriebwerke, die nur innerhalb der Atmosphäre arbeiten, dort aber die einzig sinnvollen sind, denn Ions funktionieren nicht, und Wasserstofftriebwerke verbrauchen halt eben Wasserstoff (gewissermaßen eine "endliche" Ressource), Atmos nur Strom
      i slappa da bass