How2do - Eigene Bilder auf LCD´s darstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • How2do - Eigene Bilder auf LCD´s darstellen

      !!! OUTDATED !!!
      Es funktioniert noch immer, jedoch sind duch den freundlichen und wichtigen Hinweis von
      @Xeracles und
      die wegweisende Hilfestellung von
      @hashtag einiges an grundlegenden Optimierung hinzugekommen.
      Der Beitrag wird von mir komplett überarbeitet und neu zusammengetragen, auch um die Übersichtlichkeit zu wahren und um
      als durchgängiges Tutorial zu dienen - vom zuschnei des des Bildes bis zum erstellen einer im Steam veröffentlichen Mod.
      !!! OUTDATED !!!

      08/12/2015



      Hallo Engineer-Kollegen :thumbupkind:

      habe hier mal "Haarklein" niedergeschrieben wie ich eigene Bilder in das Spiel einbinde um sie auf LCD´s wiedergeben zu können. Ggf gibt es einfachere andere Wege, aber das hier ist die wie
      ich es mache. Seht das ganze als Tutorial an um euch selber mehr Abwechselung/Individualisierung ins Spiel zu bringen. Eine "Grenze" für die Anwendungsmöglichkeit ist sehr wahrscheinlich
      nur Eure eigene Kreativität :P , egal ob Euer eigenes Logo, Werbetafeln, Logo´s Eurer Fraktion oder oder oder ... und - es liest sich sicher schlimmer wie es gemacht ist !!! Traut Euch da
      ruhig mal ran, es ist wirklich kein Hexenwerk !

      Eins nur Vorweg :
      Bedenkt immer den Urheber-Aspekt der von Euch umgearbeiteten Bilder !!! Für das was Ihr in´s Spiel einbindet und
      darstellt seid lediglich Ihr selber verantwortlich ! Ich zeige nur wie es machbar ist, der Rest liet komplett bei Euch.
      Des Weiteren rate ich immer zu BackUps Eurer veränderten Datein, falls Ihr Euch etwas zerschiesst (bei mir bisher
      kein einziges Mal vorgekommen) und das Spiel nicht mehr laufen sollte.
      !!! Da ich nur noch SP daddel kann ich auch nicht sagen ob es Auswirkungen auf Serverbasierende MP Partien hat !!!



      HereWeGo :



      Ich werde im Rahmen dieses Tutorials mehrer Bilder für verschiedene "Größen" von LCD´s bearbeiteten - 1x1 (normaler LCD), 1x2 (Wide LCD) / 2x1 (normaler LCD übereinander).
      Dabei ist quasi kein Ende zu sehen weil Du theoretisch auch 4x4 oder 24x24 machen könntest oder noch mehr wenn Dein Bild dann hochauflösend genug ist das es in die Einzelteile geschnitten
      werden kann. Hier ist Deine Kreativität gefragt, es liegt nur an Dir und Deinem ausgewählten Bild wie groß oder klein es sein wird!


      Vorbereitung :

      1. Alle Programme mit denen ich arbeite sind idR auf jedem Standard Rechner vorinstalliert oder Freeware (Google hilft gerne weiter).
      Das wäre zum einen das Windows Paint, der Windows TextEditor sowie das Freeware Programm Paint.net - mehr braucht es nicht !
      ... abgesehen von einem Bild Eurer Wahl (auch hier steht mir Google immer wieder zur Seite).

      2. Euer gewünschtes Bild muss eine Größe von 512x512 Pixel für einen 1x1 LCD aufweisen (512x1024 Pixel für einen WIDE LCD)
      Andernfalls habt Ihr unschöne Ränder das die Bilder nicht auf den LCD skalliert werden.

      3. Steam Workshop - es gibt soooo geile Mods mit diversen LCD´s ... hier die beiden welche ich inGame nutze :
      - S-Signs 3 / LCD by Sektan
      - SlopeLCDPanels (DX11) by HappySushi

      4. BackUp machen der folgenden Datei :
      C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\SpaceEngineers\Content\Data\LCDTextures
      Ich benenne die Kopie um in "LCDTextureORIGINAL" - somit steht immer ein Backup auf den Urzustand zur Verfügung. Den EIN Fehler da drinen und es kann uU nix mehr gehen bei SE !
      In der Datei "verlinken" wir später das Bild, damit es im Spiel auftaucht.


      1x1 Bild zur Einzelanzeige auf einem normalen LCD :


      - Öffne das Bild mit Paint.net und gehe auf BILD > GRÖßE ÄNDERN und verändere die kleinere Seite auf 512 pixel während das Seitenverhältniss beibehalten wird damit das Bild in der Breite
      oder Höhe schonmal passt.


      - Jetzt überlege Dir ob Du die fehlende Seite auch gleich auf 512 pixel enhebst/absenkst indem Du den Schritt auf die andere Länge wiederholst aber diesmal das Häkchen bei Seitenverhältnisse
      beibehalten herausnimmst !

      Ggf ist das Bild dann jedoch zu sehr gestaucht/gezerrt und sieht Murks aus. Daher musst Du es zurechtschneiden auf der Seite die noch nicht 512 pixel hat. Ziehe mit der Maus einen Rahmen
      um den Ausschnitt der erhalten bleiben soll. Bist Du zufrieden klicke oben in der Kopfzeile unter BILD auf den zuschneiden Button und nur der von Dir Blau markierte Bereich bleibt bestehen.
      DAS kann ein bissel Fummelei sein, geb ich zu, ist aber durchaus machbar. Du musst nicht auf 512 pixel genau kommen, je nachdem wieviel Du wegschneiden musst, gleichst Du es im Nachgang
      wieder an und dann sieht es nicht mehr so verzerrt/gestaucht aus wie zuvor.

      - Im Beispiel habe ich den "Please stand by" Bildschirm von Fallout genommen. Höhe 512 pixel haben wir im ersten zug ja bereits angepasst. Die Ränder links und rechts sind jedoch unnötig.
      Trotzdem hat das Bild immer noch eine Größe von 644x512 pixel. Wenn ich es nun aber über BILD > GRÖßE ÄNDERN auf 512 pixel Breite ändere (Seitenverhältniss NICHT beibehalten !!!) - dann
      ist es für mich annehmbar.
      Ziehe nochmal mit dem Schneide Tool einen Rahmen ums Bild (setze ruhig im Grauen Bereich an, er wählt nur das Bild aus nicht den Grauen Hintergrund!) und Du bekommst unten in der
      Statuszeile die aktuelle Größe angezeigt :


      - Über DATEI > SPEICHERN UNTER sicherst Du Dir Dein Kunstwerk an einem Ort wo Du es wiederfindest. Evtl. kommt noch eine Abfrage zum Speichern des Bildes, hier drehe ich die Quali immer
      auf 100 und klicke OK.

      - Das war dann auch schon der kniffelige Teil !!! Klicke wieder auf DATEI > SPEICHERN UNTER und wähle nun als DATEITYP *.dds aus, übernehme die Einstellung wie im Beispiel und speichere es
      ebenfalls am Ort Deines Bildes.


      - Wähle eine einfache und simple Bezeichnung beider Dateien ! Ich speichere dieses Bild zB so: 1x1x1fallout1.jpg + 1x1x1fallout1.dds
      1Teil 1Hoch 1Breit ... daher das 1x1x1 im Titel meiner Bezeichnung. Ein Bild aus vier Teilen mit je 2 oben und 2 unten würde ich 4x2x2 = 4Teile 2Hoch 2Breit benennen. So weiss ich auch inGame
      wieviele LCD´s es braucht :thumbup:
      Ich rate zum gleichen Namen beider Deiner Datein, das ist nicht Notwendig (s.unten bei LCDTextures Datei), aber bei gleicher Bezeichnung von inGame Name und *.dds Datei kommst Du jetzt
      gleich nicht durcheinander !

      - Nun kopierst Du Deine *.dds Datei (Beispiel 1x1x1fallout1.dds) in das folgende Verzeichnis :
      C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\SpaceEngineers\Content\Textures\Models


      - Nun "pfuschen" wir unser Bild noch in die Spieleingeweide rein 8o
      Öffne mit dem Windows TextEditor die Datei LCDTextures (nicht Dein BackUp sondern die vom Spiel selber).

      - Kopiere Dir den Teil den ich Blau markiert habe, und füge ihn eins zu eins unten an der Datei ein wie abgebildet :

      Es sollte nun so aussehen wie auf dem Bild die Rosé Markierung. Ich bin mir nicht sicher wegen dem einrücken der Leerzeilen, daher ändere ich hier auch nichts !!! Und es funktioniert dann auch
      bei mir ^^
      Ändere nun die Lila markierten Bezeichnungen mit der Deiner Datei. Wie Du im Blauen Bereich sehen kannst heisst die Grün markierte inGame Bezeichnung anders als die hierzu hinterlegte
      Orange markierte *.dds Datei.
      Es ist Dir überlassen wie Du es für Dich handhabst, ich bleibe lieber bei der selben Bezeichnung, auch aus oben genannten Gründen inGame.

      - Speichere die LCDTextures Datei jetzt noch.
      Hast Du alles richtig gemacht und nicht versehentlich irgend etwas eingerückt, überschrieben oder sonstwie verändert haben im Rest der Datei wird SE ganz normal starten.

      - Starte Space Engineers, lade ein SaveGame oder starte eine neues Spiel

      - Wähle eine LCD Bildschirm aus

      - Suche in der Liste der Bilder Deines raus > ADD TO SELECTION - und stelle weiter oben ggf. noch bei SHOW TEXT ON SCREEN > NONE ein damit auch ein Bild gezeigt wird.


      THAT`S ALL - YOU DID IT !!!



      Sollte irgendwas bei Euch/Dir nicht klappen, geh bitte alle Schritte nocheinmal genau durch - und ich meine GENAU ! Deine *.dds Datei falsch benannt ? Tippfehler in der LCDTextures Datei ? Versehentlich was eingerückt / gelöscht ?!
      Ich Rate nochmal dazu Dir VOR JEDER ÄNDERUNG eine BackUp-Datei der LCDTextures anzulegen - ergänze sie im Namen nach Datum + Uhrzeit dann kommst immer zu Deinem letzten funtionierenden Stand zurück.

      Mache nicht 34 Änderungen auf einmal !!! Nach zwei / drei Stück auf einmal bekommt man schon mal nen knick inne Optik und blickt uU nimmer ganz durch.
      Easy-beasy ! Es geht ! und Du kannst damit ne Menge Fun haben ! Geh es langsam an !
      Danke für Deine Aufmerksamkeit 8)

      Die weiteren Tut´s zu den anderen Größen beziehen sich nur auf die Fummelei mir Paint und Paint.net, am Ablauf ändert sich dabei rein garnichts.
      Die kommen die Tage aber erst. Nu bin ich erstmal um bei der ganzen Tipperei hier 8|

      Sollte ich hier einen Fehler eingeschleppt haben bitte hier Kommentieren damit die anderen es auch sehen können. Aber bitte erst NACHDEM Du wirklich alle Fehlerquellen überprüft hast.
      Grüße
      ak


      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
      sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
      Jean-Jacques Rousseau

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von akRedStar ()

    • Geh nach C:/Users/<Benutzername>/AppData/Roaming/SpaceEngineers/Mods, erstell da einen Ordner <Modname>, darin erstellst du den Ordner Data, darin erstellst du die oben genannte LCDTextures. Kopier einfach die aus dem oben genannten Space Engineers-Ordner in deinen Ordner <Modname>/Data, lösch alle Standard-LCDs daraus und definier stattdessen wie in deiner Anleitung eigene. Wenn du dann Space Engineers startest kannst du deinen Mod ganz normal auswählen wie einen aus dem Workshop und auch da veröffentlichen (dabei Copyright der benutzten Bilder beachten!).

      Falls es hilft: Stell dir vor, dein Ordner <Modname> ist ein zweiter Space Engineers-Ordner, der (wenn der Mod in einer Welt benutzt wird) höhere Priorität hat als der eigentliche Space Engineers-Ordner. Alles was du darin definierst wird im Spiel geladen, und wenn du bspw. ein LCD mit gleicher SubtypeId definierst hat der höhere Priorität als die ursprüngliche Textur, bis du den Mod wieder entfernst.

      Kleiner Hinweis:
      Die Datei heißt genau genommen LCDTextures.sbc. Du hast vermutlich die Einstellung "Dateinamenserweiterung bei bekannten Dateitypen" in den Einstellungen des Windows Explorers nie geändert, die standardmäßig auf "Ja" ist. Das ist ein großes Risiko, denn so kann dir jemand eine Comoutervirus.pdf.exe schicken, Windows erkennt das .exe und blendet es aus und du siehst nur eine Computervirus.pdf. Die du dann im schlimmsten Fall anklickst.
      i slappa da bass
    • @hashtag mein Alter Verwalter wenn das "wirklich" alles ist dann ... LECK MICH IN DE TÄSCH !!! Da bin ich mit dem Tut oben ja nen HardCore Haker gegen :D
      Sowie ich das getestet habe gebe ich Dir eine Rückmeldung.

      Habe die Standard Online / Offline Screens der LCD´s mal gepimpt :
      Hintergrundbild ausm www ausgesucht, bei Excel eingefügt, bissel mit WordArt-einfügen rumgespielt ... done.

      EDIT : Verdammte Axt ... das wäre ja auch zu einfach ... die Pics werden nicht als Standard ingame akzeptiert :huh: Bleiben immer die alten OFFLINE / ONLINE Schriftzüge, egal selbst wenn ich die defaul_offline.dds Datei überschreibe und auch in der LCDTextures korekt abändere ... hm hm hm ... mal schaun ob ich die Nuss knacken werde X(
      Grüße
      ak


      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
      sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
      Jean-Jacques Rousseau

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von akRedStar ()

    • @hashtag - Du, sag mal ... soweit hab ich das von Dir gut erklärte ja begriffen und hat auch geklappt soweit :
      Spoiler anzeigen

      ModName = PToEOrePic - "Periodic Table of Elements Ore Pictures"
      Die sehen dann so aus :


      Hier ist der neu erstellte Mod-Ordner samt \Data Unterordner


      So sieht der Inhalt der Datei aus :


      Über die Auswahl "Mods" in SE taucht die da auch auf :



      1. Aber wie kommen die Pics dann nu da rein ?! Müßen die *.dds Files alle mit in den \Data Ordner ? Sonst kann ich dem ja viel in die Datei schreiben,
      der weiss ja nur nix damit anzufangen ! - GELÖST - :!:
      2. Wieso wird bei der Mods Auswahl ein Ordner und nicht wie bei den anderen das SteamSymbol angezeigt ? (Weil nicht ausm Workshop ?) - GELÖST - :!:
      3. Die anderen Datein im Mods Ordner sind alles *.sbm Datein - GELÖST - :!:
      4. Wie kann ich die Mod (sollte sie dann mal laufen) auf Steam einstellen ? - GELÖST - :!: Link zum SteamWorkshop

      EDIT : Hmmm, nochmal drüber nachgedacht ... was Xeracles meinte war ja das man nicht in der orig.Datei rumpfuschen sollte ... mit Deiner Anleitung hier habe ich ja nur DAS
      umgangen - richtig ? Aber keine "vollwertige" Mod erstellt die gleich die Pic´s eigenständig mit einbringt. Also ich pfusche NICHT in der LCDTextures.sbc herum sondern ergänze
      meine persönliche inGame Auswahl über die erstellte Datei, muss die *.dds Files aber trotzdem noch händisch einfügen in den Models Ordner ... oder ? 8|

      EDIT II : Ok ... habe die *dds. Files nun händisch im Models Ordner abgelegt, aus der Originalen LCDTextures.sbc Datei die Infos dazu rausgelöscht und diese NUR über die Datei im
      neuen Mods Ordner eingefügt - klappt 8o
      ... omfg nu kann ich das ganze Tutorial überarbeiten ...

      Danke an dieser Stelle @Xeracles für Deine "warnenden Worte" und dickes dickes THX an Dich @hashtag hättest
      Du nicht geschrieben wie ich anfangen kann dann hät ich mich da nie reingedacht :thumbsup:
      Grüße
      ak


      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
      sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
      Jean-Jacques Rousseau

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von akRedStar ()

    • Ich kann dir ein Tipp geben !
      Lerne von anderen Mods ...
      so habe ich auch einiges erst gelernt und erfahren ! Sowie teste ich ganz viel herum :D

      Nutze meinen Mod du kannst diesen Abonnieren und dann einmal in einer deiner Spielwelten laden ..
      danach wirst du unter "%APPDATA%/SpaceEngineers/Mods/" eine Datei namens "566682877.sbm" finden

      Diese Entpackst du einfach via Zip (Ja es sind ZIP Archive) in ein belieben Ordner z.b "XeraclesHilfe" ...
      Danach kannst du im Spiel diesen Mod ja wiederum laden..

      Dort habe ich viele Anpassungen am Spiel unternommen und werden noch viele folgen.
      geradewegs auch die Texturen der LCD Bildschirme sind dort oder aber "Block" Veränderungen und neue Neueinstiegs Schiffe.
    • Danke Dir @Xeracles für den Hinweis :thumbupkind:

      Genau so habe ich es bei dem Mod oben auch gemacht. Hatte mir iwann ne Mod geholt gehabt wo nur LCD Bilder drin waren, nach ein bissel suchen in dem von Dir genannten Ordner
      (überigens auch über die Windowstaste + R zu erreichen) habe ich mir dann einfach angeschaut was alles dort drin enthalten war und wie die Pfade dort angelegt waren. Das mit der
      *.sbm - öffnen konnte ich Google nach ner viertelstunde Sucherei in einem engl.Forum dann auch endlich entlocken. Von da an ging alles Schlag auf Schlag und war RatzFatz fertig.
      Wenn man erstmal eine Systematik blickt dann ist ganz logisch. Getreu dem Motto "Jetzt wo Du es sagst!"
      Ich mag diese "Learning-by-doing" bzw. "Trial´nd Error" Sachen :)
      Grüße
      ak


      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
      sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
      Jean-Jacques Rousseau

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von akRedStar ()