Stetig abnehmende Serverperformance und beim Restart alles weg xD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stetig abnehmende Serverperformance und beim Restart alles weg xD

      Hallöchen,

      irgendwie bin ich etwas überrascht keine ähnlichen Beitrag wie diesen im Serverbereich gefunden zu haben (oder de Threadtitel waren etwas irreführend). Ein Freund von mir hat seit ein paar Tagen einen 10-Slot Server für Space-Engineers gemietet.

      Jetzt haben wir das Problem dass er immer einen Abend lang top läuft, aber wenn man nach dem nächsten Feierabend also rund 24h später weiter werkeln will, scheint der Server einfach nur noch mit sich selbst beschäftigt zu sein.

      - Server braucht ewig um zu bemerken, dass man Tod ist
      - Das Menü für den Wiedereinstieg dauert EWIG
      - Man nimmt ständig im stehenden Schiff schaden (still stehend, beim Herumlaufen und auch mit dem Jetpack - es ist egal was man macht)
      - Das Spiel läuft Asynchron zwischen den Spielern (Wenn ich schon einen Piraten zerflexe kann ein andere Spieler bei uns das Schiff noch nichtmal sehen...)
      EDIT: Die Zeit bis man die Kontrolle über das Wiedereinstiegschiff hat und der Reaktor aktiviert wurde ist irgendwann so lange dass sie nicht mehr reicht der Anziehungskraft des Planeten zu entkommen


      Im Englischsprachigen Forum habe ich Threads gefunden die zumindest grob beschreiben wie man ähnliche Probleme vor 1,5 Jahren gelöst hat, aber ich denke mal, dass es bei uns in der Gegenwart sicher wieder andere Handgriffe benötigt.
      Hat jemand Erfahrungen mit diesem Serververhalten? Sind es irgendwelche Einstellungen die dazu führen?

      Das ätzende ist, jedes Mal wenn der Server über das Anbieterportal neu gestartet wird, ist alles weg... alle Koordinaten und Einstiegspunkte - das stinkt doch erheblich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oklino ()

    • Oh das klingt nach falschen einstellungen
      Je nach Anbieterportal sollte man nachsehen ihr müsst ein Speicherstand laden keine neue welt erstellen ..
      den es ist nicht normal das bei jeden neustart eine neue Karte generiert wird (Bei Nitrado kann ich aktiv Support bieten)

      Die Probleme sind meist mit der "Simulation Speed" die Serverseitg ist daher fühlt sich das Spiel träge an.
      Es sind punkte wie Gesteinsbrocken und Herumfliegende Schiffsteile die teils die Leistung aufbrauchen.

      Ein Täglicher Serverneustart kann dabei aber auch helfen daher nochmal in den einstellungen bitte nachsehen.

      Aber am rande mit diesen Problemen haben sehr viele server zu kämpfen :)
    • also die karte scheint die gleiche zu sein (zumindest scheint man die gleichen planiklassen zu sehen) nur halt alles andere ist weg... aber ich schaue morgen mal, wenn ich die serverdaten habe, was man da alles einstellen kann.

      Hast du sonst noch konkrete Empfehlungen für Servereinstellungen, damit das Ding nicht ganz so schnell träge wird?
    • Ich interpretiere das mal als "Nein".

      Wir haben derzeit beim erstellen neuer Welten das Problem, dass wir relativ viele Asteroiden umgeben von vielen kleinen Mini Asteroiden haben... ich vermute, dass auch das die Performance unnötig zu Boden ringt.

      Kann ich das mit der "Verfahrens-Dichte" eventuell ändern? Wenn ja, was bewirkt ein höhrere Wert und andersrum? Wenn nein, welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es noch?
    • Ich habe es hier gar nicht gelesen sorry.

      Also wirkliche Empfehlungen kann ich nur sagen halten die "Floating Objects" Niedrig ... 50 ist ein guter wert.
      die dichte der Asteroiden nachträglich zu ändern ist Fatal und erzeugt unschöne Fehler .. grade auf Karten mit Planeten Empfehle ich manuell Asteroiden zu setzen.