[WIP] Die neuen Serverregeln!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [WIP] Die neuen Serverregeln!

      Das neue Regelwerk → WIP!

      Lest es euch ausführlich durch und diskutiert nach Belieben - sobald die neue Karte steht, soll auch das Regelwerk in Stein gemeißelt sein!
      Bitte berichtet auch, wenn bestimmte Passagen schwer(er) zu lesen sind und dort noch von der Formatierung her nachgebessert werden muss!



      Wir bieten euch hiermit die Möglichkeit, auf dem offiziellen Space-Engineers.de-Server zu spielen!

      Space Engineers befindet sich derzeit noch im Alpha-Status und damit in der konstanten Um- und Weiterentwicklung.
      → Rechnet daher mit technischen Fehlern, Bugs u.ä. - Alpha bleibt Alpha!
      → Zudem können wir auf unserem Spielserver (noch) nicht für eine langlebige Karte garantieren!

      Wir setzen alles daran, die Karte so lange wie nur möglich am Laufen zu halten, dennoch muss aktuell mit absehbaren Kartenneustarts gerechnet werden.
      Solche Neustarts werden im Voraus geplant und mit der Community abgesprochen, um möglichst viel Geschaffenes beizubehalten!

      Wir behalten es uns vor, die u.g. Regeln jederzeit zu ändern. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, haltet euch also auf dem Laufenden!



      Spieltyp: Survival [2-1-1]
      • Karte: selbsterstellt
      • NPC-Frachtschiffe (Cargo Ships) / Zufällige Begegnungen (Encounters): deaktiviert
      • Piraten-Drohnen/Spinnen: aktiv
      Eigende Neueinstiegsschiffe (lesen!)
      • Permanenter Tod: an
      • Triebwerkschaden: an
      • Voxel Support: aktiv



      Allgemeine Benimmregeln
      • Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst! Dies gilt auch für den Chat, Beleidigungen und vulgäre Sprache werden nicht toleriert.
      • Exploiting, Bugusing und Hacking sowie andere Betrugsversuche sind verboten und führen zum sofortigen Ausschluss vom Server.
      • Der Benutzername in Teamspeak und Forum muss dem Namen im Spiel entsprechen.
      • Fremdwerbung jeglicher Art ist untersagt.


      Bauregeln
      Spoiler anzeigen

      Allgemein
      • Vorsicht bei "Problemblöcken" - Rotoren, Pistons, Sensoren! Bis diese endgültig fehlerfrei sind, können wir nicht für deren Sicherheit garantieren bzw. müssen sie bei Problemen extern deaktivieren!
      • Vermeidet zuviele freifliegende Erzbrocken und Weltraumschrott - der Performance zuliebe!

      Schiffe & Stationen
      • Jeder Spieler darf ein großes Schiff oder eine Station mit bis zu 2000 Blöcken bauen.
      → TIPP: Je effizienter ihr mit der gegebenen Blockanzahl baut, desto größer und schöner können auch eure Konstruktionen werden!
      • Zusätzlich darf jeder Spieler zwei weitere, kleine Schiffe mit bis zu 500 Blöcken konstruieren.
      • Markiert eure Schiffe und Stationen mit einer Boje/Antenne - Reichweite: 5km!
      • Achtet unbedingt darauf, eure Stationen und Schiffe zu benennen und dort euren Charakternamen auftauchen zu lassen! (Cockpit → Info)
      • Unbenannte Stationen und Schiffe werden in regelmäßigen Abständen gelöscht - also benennt sie rechtzeitig, um nicht das Nachsehen zu haben!
      • Speichert zudem regelmäßig Blaupausen von euren Konstruktionen, um Unfällen und Bugs vorzubeugen! Das Team wird nicht für die Sicherheit eurer Schiffe garantieren, also sichert euch für Notfälle ab!

      Nutzgeräte & Raffinerien

      • Schiffe und Stationen dürfen pro Spieler mit maximal 9 Schleifern, Schweißgeräten oder Bohrern ausgerüstet werden.
      • Jeder Spieler darf 2 Raffinerien bzw. Lichtbogenöfen konstruieren.
      → TIPP: Upgrade-Module können die Leistung eurer Raffinerien drastisch steigern!
      • Raffinerien von kleinen Schiffen haben keine Begrenzungen (solange KEIN Förderbandsystem genutzt wird).
      • Baut eure Montageanlagen nach nötigem Bedarf auf - übertriebender Einsatz schadet mitunter der Performance und ist daher nicht gestattet!

      Waffen
      • Große Schiffe und Stationen dürfen mit 12 automatischen Geschützen (Gatlings, Raketentürme) ausgestattet werden.
      • Kleine Schiffe dürfen mit zwei Autogeschützen ausgestattet werden.
      Interne Geschütze können im Innenraum beliebig gebaut werden - jedoch nicht außerhalb des Rumpfes!
      Gravitationswaffen sind (aufgrund spielseitiger Bugs) untersagt.
      • Es gelten keine Begrenzungen für stationäre Geschütztürme (Raketenwerfer, Jäger-Gatlings), da diese eigenhändig bedient werden müssen.
      → TIPP: Nutzt eine ausgewogene Kombination aus automatischen und selbstgesteuerten Geschützen, um die besten Chancen im PvP zu haben!



      Fraktionen
      Spoiler anzeigen

      Allgemein
      • Fraktionen können sich frei nach eigener Hintergrundgeschichte aufbauen (Siedler, Händler, Piraten, etc.) - Rollenspiel ist gern gesehen, jedoch keine Pflicht.
      • Fraktionen müssen vor ihrer Gründung im Fraktionsforum vorgestellt werden!
      • Eine Fraktion muss zu jeder Zeit mind. drei Mitglieder stark sein!
      • Zusätzlich zu den normalen Spielerschiffen erhalten Fraktionen Zugriff auf folgende Schiffe & Stationen:
      - 4 Mitglieder: Hauptquartier (HQ)
      - 5 Mitglieder: Kreuzer
      - 4./5./6. Mitglied: Je ein gr. Support-Grid mit 1500 Blöcken → ideal geeignet für Planeten-Außenposten!

      HQs & Kreuzer
      • HQs stellen das Flaggschiff bzw. die Hauptstation einer Fraktion dar, welche zur Kontrolle des Fraktionssektors dienen.
      • HQs dürfen bis zu 8000 Blöcke groß sein und mit 20 automatischen Geschützen ausgestattet werden.
      • Ein HQ ist erst dann abgesichert, wenn eine Boje mit dem Schriftzug <Name [HQ]> und 50km Sendereichweite aufgestellt wurde.
      • Außerhalb des Heimatsektors sind HQs verwundbar wie jede andere Konstruktion auch; im Heimatsektor hingegen genießen sie begrenzten Angriffsschutz!

      • Bei Angriffen auf HQs ist dann nicht erlaubt:
      - Offlineraids
      - Diebstahl des HQ
      - Willkürliche Zerstörung: Detonation kompletter Sektionen, Lahmlegung der Energieversorgung, Ausschalten der HQ-Boje, Kollisionskurs mit Planet, etc.

      • Bei Angriffen auf HQs ist allgemein erlaubt:
      - Diebstahl von Fracht aus Containern des HQ
      - Zerstörung von Waffen und anderen Abwehrsystemen, um Zugang zur Fracht zu erhalten

      • Der Kreuzer ist das Schwesterschiff des HQ. Er ist insbesondere für Fraktionskämpfe und Events von entscheidender Bedeutung!
      • Kreuzer dürfen bis zu 5000 Blöcke groß sein und mit 16 automatischen Waffen ausgestattet werden.
      • Im Gegensatz zu HQs können Kreuzer zu jeder Zeit wie reguläre Schiffe angegriffen und zerstört werden!



      Karten-Regeln
      Spoiler anzeigen

      PvP
      • PvP ist (mit Ausnahme der PvE-Zonen) auf der gesamten Karte erlaubt.
      • Angriffe sind nur erlaubt, solange ein verteidigender Spieler online ist. Offlineraids sind verboten!
      • PvP muss nicht immer die erste Lösung sein! Verhandelt mit anderen Spielern - Diplomatie wird großgeschrieben!

      Sektoren
      • Planeten, Monde und Asteroidenfelder definieren ihre jeweiligen Sektoren (Zonen), in welchen bestimmte Regeln zu beachten sind!
      • In PvE-Zonen ist jegliches PvP untersagt.
      Kriegszonen sind offiziell deklarierte Kampfgebiete, welche von Fraktionen eingenommen werden können. Die allgemeinen PvP-Regeln gelten! Zudem können siegreiche Fraktionen Sonderregeln in ihrem Sektor auferlegen!
      Neutrale Zonen (die Leere zwischen den Sektoren) ist Niemandsland. PvP ist ohne Einschränkung erlaubt! Ebenfalls werden hier Schiffe in regelmäßigen Abständen gelöscht - reist mit Vorsicht!

      Planeten

      • Planeten stellen die Dreh- und Angelpunkte der Karte dar und sollen es sowohl PvE- als auch PvP-Spielern ermöglichen, sich nach Belieben aufzubauen.
      • Exzessives Graben nach Ressourcen mit einhergehender Zerstörung der Planetenoberfläche, also Raubbau, ist verboten!
      → TIPP: Nutzt gezielt angelegte Minenschächte, um Ressourcen zu erschließen!
      • Orbitale Bombardements sind schädlich für die Serverperformance und daher untersagt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 28 mal editiert, zuletzt von MrSmith ()

    • • Fraktionen besitzen eine maximale Schiffsanzahl - damit diese auf dem Server unter Kontrolle gehalten werden kann! Pro 3 Spielern darf eine Fraktion einen Schweißer, einen Grinder, einen Bohrer und ein gr. Schiff/Station besitzen!


      Und was ist mit Schiffen, die nicht solche Funktionsschiffe sind ? Bzw was würde mich bei der Formatierung davon abhalten ein Schweißschiff einen Grinder und einen Bohrer mit 12 Geschützen zu bauen ? (natürlich alles große Schiffe) Oder sind aus diesem Maximum die Kampfschiffe heraus gerechnet? Und wenn was ist dann ein Kampfschiff ? Aber wie viele Schiffe darf dann eine Fraktion wirklich haben ? Weil ich würde ungern nur um mehr als ein Schiff in die Schlacht zu führen (ja auch außerhalb von Events) die Funktionsschiffe zum Kampf umbauen müssen. Oh und bevor das Argument kommt dann leg dir mehr User zu ... wenn das einer nicht will wirst du schnell Kampfschiffe mit einem Bohrer vorne dran sehen einfach weil man es kann dem Wortlaut nach(außer ich übersehe was^^). Vielleicht erleuchtet mal jemand die Sache ;)
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Lösungsansatz: Für Fraktionen werden nicht explizit 1xBohrer/1xWelder/1xGrinder zugerechnet, sondern die 3x die allgemeinen "Nutzschiffe" → das kann alles sein, vom Bohrer bis zum Kampfjäger! (siehe Bauregeln für (kleine) Schiffe)

      Weiterer Edit: Nutzschiffe sind nach der jetzigen Logik kleine Schiffe - dort gilt: 2x Autoturret, beliebig viele manuelle Waffen!
    • Nur mal zum Verständnis :)

      Als einzelspieler darf ich also "Jeder Spieler darf ein großes Schiff oder eine Station mit bis zu 2000 Blöcken bauen" und "Zusätzlich darf jeder Spieler zwei weitere, kleine Nutzschiffe mit bis zu 1000 Blöcken konstruieren" haben.

      Wenn ich jetzt einer Fraktion beitrete die schon die max-Anzahl an Schiffen hat, heisst das also das ich meine Schiffe zerlegen muss und somit garnicht mehr alleine bauen kann?
      Meiner Meinung nach wird hier mehr oder weniger der Grundgedanke von SE beschnitten und es fördert nicht unbedingt die Bereitschaft einer Fraktion beizutreten.
    • Jedes Fraktionsmitglied ein grosse Schiff mit 2k Blöcken (wegen mir auch nur 1k) und ein kleines Schiff. UNd für die Fraktion dann das HQ mit 8k Blöcken und das Kriegsschiff mit 6k Blöcken.

      Edit: theoretisch kann man sogar die grenze runter auf 200-300 Blöcke für das grosse Schiff setzen, man braucht ja netmal 100 Blöcke für das nötigste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotebrause ()

    • Theoretisch finde ich die Blockzahlen bei Teilen etwas "Mager" .. ich meine damit klar wir sollten limits setzten aber was aber ich meinte nur an der Schiffs anzahl nicht komplett an der ganzen Blockzahl O.o

      Wenn ich ohne Fraktion spiele und ich wirklich die Station bauen will aus dem Keen Trailer dann ist das bei 3500 Knapp aber mit 2000 Unmöglich ...
      Bis zum Wochenende muss hier ein Stabiles Regelwerk entstehen sonst stehen wir mit einer Karte da aber niemand kann spielen :)
    • Wenn ich sone Station wie aus dem Trailer möchte dann kann man ja sowas in der Fraktion umsetzen, dass doch dann kein Problem. Es geht mir ja ehr darum damit jeder Spieler auch in einer Fraktion etwas "eigenes" hat.

      Wir kennen es doch alle, man baut in der Fraktion nen Schiff, hat seine Ideen im Kopf, geht abend Offline und am nächsten Tag hat jemand anders weiter gebaut aber nicht so wie man sich es vorstellt und man ist angefressen. :)

      Für einen persönlich sehe ich bei dem Regelwerk keinen Anreiz in eine Fraktion zu gehen, man gibt seine komplette Eigenständigkeit auf um an 2 Großprojekten zu schrauben, wo man, wenn man Pech hat nichtmal eigene Ideen einbringen kann. Da denke ich halt geht der Spass für einige an SE verloren. Deswegen sollte jeder in einer Fraktion auch die Möglichkeit haben seine eigene Projekte umzusetzen.

      Die Blockgrenze von 1k oder 200-300 sehe ich persönlich dabei als Anreiz effektive Schiffe zu bauen anstatt immer die dicken Pötte.
    • Weiterer Edit: Nutzschiffe sind nach der jetzigen Logik kleine Schiffe - dort gilt: 2x Autoturret, beliebig viele manuelle Waffen!


      Stimmt hatte beim lesen das kleine wohl auf die 1000 bezogen nicht auf die Schiffsgröße... somit wären große Bohrer praktisch verboten. Gut das ich bis jetzt immer nur große gebaut habe sobald ich konnte :/

      Also.. mindestens würde ich es schon einmal folgend formulieren :
      • Fraktionen besitzen eine maximale Schiffsanzahl - damit diese auf dem Server unter Kontrolle gehalten werden kann! Pro 3 Spielern darf eine Fraktion drei kleine Schiffe und ein gr. Schiff/Station besitzen!

      Nutzschiffe dem Wort nach würde ich nicht wirklich auch als Kämpfer assoziieren. Grade da danach eine Regel über Nutzgeräte kommt, wo es nicht um Waffen geht ;)

      Ansonsten wäre die Regeln so auf Dauer ein Grund für mich Fraktionslos zu sein. Eine Station oder ein großes Schiff bauen ist nun einmal Teil des Spieles und das will ich auch mal machen können ohne mich für alles mit anderen ab zu sprechen.

      Macht die SimSpeed denn bei der aktuellen Anzahl von Schiffen es nötig Fraktionen derart zu beschneiden?
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Also, ich habe mal zwei Sachen umgesetzt, die von sovielen jetzt verlangt werden!

      • Pro 3 Spieler in einer Fraktion werden auch 3 große Schiffe freigeschaltet (aka, pro Spieler 1 kl. und 1 gr. Schiff, s.o.)!

      Dann gleich die Rückfrage, dort Baulimits anzupassen? Ihr sagt selber, dass ihr meistens mit weniger auskommt, gleichzeitig aber müssen sich zumindest ein paar eurer Nebenkonstruktionen an den möglichen 2K bedienen dürfen (Außenposten für Planetenclaims, Fregatten)
      → Vielleicht eine Hybridlösung? Sowas einführen wie eine Kategorie der "mittelgroßen Schiffe" (1K)?

      • Nach praktisch einstimmiger Meinung würde ich die Größe von kleinen Schiffen endgültig auf 500 senken wollen! Bitte protestieren, wenn es vernünftige Einwände dagegen gibt!
    • Das wohl eher weniger wie 25 aktive Spieler geben wird auf Dauer bzw. maximal 3~4 aktive Fraktionen kommst auf ~100 Grids.

      Pro Nase egal ob mit oder ohne Fraktion:
      1x Large Grid bis 2k Blöcke
      2x Small Grid bis 500 Blöcke
      Was der Spieler aus den Grids baut im Detail egal, selbst wenn große Grid als Base auf Planeten pflanzt und nur kleine Schiffe nutzt.

      Fraktionsbonus:
      Fraktion braucht mindest 3 Spieler zur Gründung und Existenz (aktive, keine Dauer-Karteileichen oder gar Twinks....)

      Pro Spieler in Fraktion die mitgebrachten Grids irgendwie logo, muss man halt teilen zb Werkzeugschiffe etc durchwegs.
      Bonus + 1 Großes Grid mit 2k egal was damit vorhaben (Bohrer*, Base, Bordellschiff, etc)

      ab 4 Spieler
      1x HQ, statisch auf einen Planeten verankert und muss im Forum bekannt gegeben werden da diese HQ auch das Terrain sozusagen absteckt. Für dieses HQ gilt auch diese Regel des nicht unnötigen zerstörens sowie Max Range Bojie. Zustäzlich: Mehr AI Turrets erlaubt wie in Regel eh schon steht.
      Dient dann auch als "Hub" egal ob Handel, Diplomatie etc für Fraktion.

      + ein Fraktions Bonus 1k Grid (1k ist kein Tippfehler, kam ja das HQ hinzu)

      ab 5 Spieler
      1x Flagship Blockgrenze zb 5k (mehr wie zweimal so groß als reguläre Schiffe) Dieses Schiff gilt nicht die HQ Regel, also wer es nutzt im PvP muss auch mit Totalverlust rechnen. Dafür hat dieses Schiff mehr Türme analog zum HQ.
      HQ Regel ist bei so einen Schiff einfach nur schlecht. Agressor muss ich so mehr überlegen was er tut, mit der HQ "darf nur mit Wattebauscherl beschossen werden"-Regel lädt das nur ein um nicht PvP zu machen sondern zu griefen und das Regel gestützt.

      + ein Bonus 1k Grid (1k ist kein Tippfehler, kam ja das FS hinzu)

      ab 6 Spieler
      + ein Bonus 2k Grid
      Darüber hinaus gibts nicht mehr an Bonusgrids.

      Bekommst effektiv auf Dauer wohl 3~4 Fraktionen wie ich es dem TS entnahm auch die Karte geplant(3 Frak) war, da 4 bzw. 6 aktive Spieler(für max Bonus) zu halten für Fraktionen auch nicht leicht werden wird.

      75 Grids aus Spieler
      15(20) aus Fraktionen
      also eher unter 100 Grids.

      Da hatten wir am Nitrado bzw. am ersten Fusionsserver damals mehr Grids bei weniger als Hälfte an aktiven Spieler und so mies lief der nicht der erste Higs trotzdem auch Devil mit Monster rumflog ;)
      Die Grids der Spieler werden zum Teil wohl auf Plannis (in Fraktion) landen sonst kannst das HQ bauen eh knicken gerade wennst Erde bauen willst o.ä. mit >0.5g.

      Hinzu die Regel was Smith bereits reinnahm:
      Grids benennen und eine passive Bojie dran als Singal "Das ist ein aktives Grid". Erleichtert auch umgekehrt als Spieler zu signalisieren einem Säuberungsscript o.ä. "Dies ist Schrott".


      Bohrer*
      Da dies Thema häufig kommt und es sozusagen Fraktionsbonus gibt für diesen Bohrer.
      Großen Bohrer mit typischen 3 x 3 dürfen nur Fraktionen unterhalten inform das eins ihrer Bonusgrids herranziehen dafür.
      Einzelspielerschiffe maximal 3 große Bohrer auf einem großem Grid haben, also 6 weniger. Gibt manche die bauen gern Allzweckschiff in Extremform.

      Das von mir, der normal zwei große 3x3 Bohrer typischerweise hat für max Zeiteffizienz (6minuten auf Jump warten...bäh...einen andocken, den leeren Miner nehmen) ;)
    • Ich find die Blockanzahl viel zu gering!
      Schiffbegrenzungen okay... aber 2.000/500 Block.. na gute Nacht
      Da hat man alleine kaum eine Chance
      Auch zum Thema Reff/Lichtbogen.

      Vor allem wir jemanden oder Fraktionen, die sich auf Bergbau spezialisieren wollen, haben von vorne rein nachteile!

      Block 5.000 und 1.500 sind finde ich gut
      Raff: 4
      Lichtbogen: 2

      das sind meine Vorschläge
      --- Wenn ich groß bin, werd' ich eine Signatur =) ---