[WIP] Die neuen Serverregeln!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Koelschi Bei 6 Leuten hast du 12 Raffs... das sollte mehr als reichen. Grade wenn die MK Geschichte dann gestartet ist.
      Glaube das ist die letzte Stellschraube an der man drehen sollte.

      @Taurec Glaub mal im Spiel läuft mehr als genug^^ Nur weil es hier eine einzelne Diskussion hat wie man einen MP Server auf Dauer bei einem 0.8 - 1.0er SimSpeed halten kann ist das doch kaum so, dass sich es nur um Politik und Regeln drehen würde oO
      Ohne Regeln haste dann ein 0,2er SimSeed herumgezuckel und Anarchie. Da kann man doch lieber ein paar Tage sich Gedanken um Regeln machen und dann dem Sinn des Spieles frönen : Dinge konstruieren um sie dann gegeneinander zu fliegen/Fahren/schießen/wie auch immer ... weil hey es ist nicht nur ein Konstruktionsspiel :P

      So zurück zum Thema:

      Spoiler anzeigen
      Pro Nase egal ob mit oder ohne Fraktion:
      1x Grid bis 2k Blöcke
      1x Grid bis 1k Blöcke
      1x Grid bis 500 Blöcke

      War ja auch so etwas noch als Idee im Raum. Zumal ich Grid als Formulierung lustig find, da ein Piston ja schon 2 "Grids" sind.

      Spoiler anzeigen
      Fraktionsbonus:
      Ab min 3 Spieler
      + ein Fraktions Bonus 2k Grid

      ab 4 Spieler
      1x PlanetenHQ (statische Basis zur in Besitznahme eines Sektors. HQ Bauregeln!)
      + ein Fraktions Bonus 1k Grid

      ab 5 Spieler
      1x Flagschiff (Bauregeln wie HQ aber nicht griefsicher!) Blockgrenze 5k
      + ein Fraktions Bonus 1k Grid

      ab 6 Spieler
      + ein Fraktions Bonus 2k Grid


      Würde das nicht reichen der Übersicht wegen? :D
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Ist ein Anfang - langsam schleift sich der Rohstein hin zur Veredelung! (Das liest sich nicht so schön, wie es bei mir im Kopf klang...)

      Ein paar Gedanken zur aktuellen Diskussion:

      1.)
      Einzelspieler können sich mit den neugegebenen Limits immernoch eine vernünftige Infrastruktur mitsamt einem aussagekräftigen Außenposten errichten - und ich werde mich notfalls ransetzen und das testen, als Survival-Noob! Wenn ich das hinkriege, dann jeder andere erst recht :P

      2.)
      Raffinerie-Versorgung ist gegeben - wenn man dank Mk und ähnlichen Späßen die Leistung einer Raffinerie de facto verdoppeln kann, sollte kein Grund zur Sorge bestehen, insbesondere nicht für die Hochindustrie der Fraktionen!

      3.)
      Das Endziel der Spieler sollte in einer PvP-Welt nicht wirklich in einer Privatkonstruktion liegen - das ist der Weg zum Ziel, bzw. das Ziel auf einer Creative-Welt!
      Im Konkreten sind das hier eher planetare Besiedlung, das Bestreiten von Events und die Errichtung eines Hauptquartiers - daher auch das großzügige Limit für ebendiese HQs, um für Fraktionen die wahrlich großen Konstruktionen zu ermöglichen, und den authentischen Größenunterschied herzustellen!

      4.)
      Wir würden alle wahrscheinlich nicht so vehement darum ringen, das Keen-Kamel in das Performance-Nadelöhr zu zwengen, wenn es nicht so bocken würde!

      Derzeit betrachtet jeder seine persönlichen Möglichkeiten, sich unabhängig von externen Einflüssen aufzubauen und auszubreiten - und das sei berechtigt, ihr spielt schließlich so, wie ihr es wollt und könnt!
      Wir als Team...nun, wir müssen unsere Karte als Makro-Kosmos betrachten, mit 4 Fraktionen, je Fraktion dann einigen, sehr aktiven Spielern, sowie einer Vielzahl von weiteren Einzelspielern! Rechnet jeden Spieler x 40, und ihr könnt erahnen, in welchen Dimensionen wir rechnen (müssen)!

      Dann von einer überwältigenden Zahl an Spielern zu hören, dass man nicht jedes Limit großzügig setzen muss, ist Musik in unseren Ohren und erlaubt andersrum betrachtet auch mehr Spielern, auf dem Server zu verkehren, OHNE sich über anhaltende FPS und Sim-Speed-Probleme beklagen zu müssen!

      Wir sind auch noch nicht fertig - weiter diskutieren, bitte, jeder soll mal seine Meinung anbringen!
    • Xeracles schrieb:

      Gefällt mir Gucky !

      Dann zähle ich ja als 6+ Spieler cool :D


      Deine Fraktion ja ;) Du bist immer noch nur einer.
      Heißt Luna Coorp kommt auf
      1x 8000 Blöcke HQ
      1x 5000 Blöcke Flaggschiff
      3x Grids bis 2000 Blöcke
      3x Grids bis 1000 Blöcke
      1x Grid bis 500 Blöcke

      Sollte reichen oder? :P
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • /update

      Derzeit niedergeschrieben:
      → 1 kl. und 1 gr. Schiff/Station pro Fraktionsmitglied
      → ab 4 Fraktionsmitgliedern wird das HQ freigeschaltet
      → mit 6 Mitgliedern schließlich der Kreuzer (5K, 16 Turrets, frei angreifbar; absichtlich nicht Schlachtschiff genannt, da als "Schwesterschiff" zum HQ vorgesehen)

      Bsp.:
      4 Fraktionsmitglieder: 4 kl. Schiffe, 4 gr. Schiffe/Stationen, HQ
      6 Fraktionsmitglieder: 6 kl. Schiffe, 6 gr. Schiffe/Stationen, HQ, Kreuzer

      "Bonus-Grids" sind mMn zu gefächert und unübersichtlich; wenn die Idee mit integriert werden soll, muss sie bitte noch verständlicher und zusammengefasster dargestellt werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSmith ()

    • @Krustenhix Jetzt schon muss im Namen des Schiffes der Username mit drin stehen ansonsten wird es auf Dauer "aufgeräumt"
      Also bekommen die Schiffe der Fraktion den Kürzel dieser mit hinein und fertig alles klar und deutlich für die Admins ersichtlich :)

      @Xeracles Immer gern :)

      @MrSmith Der Gedanke dahinter war denke ich den steigenden Bedarf an Außenposten zu kompensieren. Zumindest ist es das für mich. Wenn es zu gefächtert ist mach es schlicht pauschaler.

      Spoiler anzeigen
      Für jedes Mitglied nach dem dritten darf eine weitere Station für die Fraktion für bis zu 1500 Blöcke gebaut werden.(hierüber aber maximal drei zusätzliche)

      Bin noch nicht so überzeugt von der Formulierung aber vielleicht reicht das ja als Inspiration. :)
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Regelwerk geupdatet - Ich denke, so haut es hin!

      Im Wortlaut:
      • Zusätzlich zu den normalen Spielerschiffen erhalten Fraktionen Zugriff auf folgende Schiffe & Stationen:
      - 4 Mitglieder: HQ
      - 5 Mitglieder: Kreuzer
      - 4./5./6. Mitglied: Je ein gr. Support-Grid mit 1500 Blöcken → ideal geeignet für Planeten-Außenposten!

      1,5K ist dabei ein guter Kompromiss zwischen "Mini-Grids" mit nur 1K Blöcken und regulären 2K-Grids - wie du vorgeschlagen hast, genau die Größe, wo Planeten-Außenposten hineingehören!

      Aber, aber - weitermachen! Das Werk muss stehen, nehmt es also jetzt noch auseinander, solange ihr könnt!
    • /push!

      Mit der bald startenden neuen Karte wird auch dieses Regelwerk neuer Standard! Schlagt also jetzt noch Regeländerungen, oder gar ganz neue Wünsche vor, wenn sie unmittelbar mit übernommen werden sollen!

      (Hinweis: Natürlich werden auch zukünftig Regeländerungen möglich sein bzw. vorgenommen werden; dies passiert primär über Servertreffen, welche alle 1-2 Wochen stattfinden werden!)
    • Taurec schrieb:

      Meines Erachtens nach kümmert ihr euch zu viel um Regeln und Politik und zu wenig ums Spiel. SE ist nach wie vor in erster Linie ein Konstruktionsspiel. Warum jetzt daraus mit aller Gewalt ein kriegsspiel machen wollen?

      Ich weiß gerade gar nicht mehr, aus welcher Motivation heraus ich das eigentlich geschrieben habe... Scheiß Tabletten. Nichts für ungut.
    • Was passiert wenn ich mit einem HQ in eine PvP Auseinandersetzung fliege?
      Greift dann die Regel noch oder hab ich dann halt Pech gehabt, wenn ich das HQ wie den Kreuzer nutze?
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Wenn man sich in der Defensive befindet, greift die Regel: Angreifer müssen gezielt Waffensysteme ausschalten, bzw. sich Zugänge verschaffen, wenn sie auf die Fracht aus sind - aber können eben nicht das Schiff wahllos zerstören!
      Es geht dabei um willkürliche Zerstörung: Kratzer hier und da sind in einer Kampfsituation vollkommen normal und sollen auch kein Grund dafür sein, dass das Team eingreifen muss; aber wenn plötzlich angefangen wird, ganze Sektionen abzuschrauben, die komplette Energieversorgung zu kappen oder die Steuerung zu hacken und mit dem Schiff auf Kollisionskurs zu gehen, dann weiß man hoffentlich, dass man über das Ziel (Plündern und abhauen) weit hinausschießt!

      Ein "sauberer" Angriff auf ein HQ wäre:
      Waffensysteme neutralisieren → eigene Autowaffen deaktivieren → per Fräse sich Zugang schaffen, Cargo lokalisieren → plündern → abdrehen

      Tatsächlich bist du nicht der erste, der mit dem Szenario eines angreifenden HQs Probleme hat, weil im Gegensatz zu einer Defensive das HQ jetzt aggressiv eingesetzt wird, offiziell aber nicht willkürlichen Schaden nehmen darf...
      Eine spontane Lösung wäre, solche Offensiven mit HQs zu verbieten; es entspricht auch viel eher dem Sinn eines HQ, das eigene Territorium zu verteidigen, während der Kreuzer und der Rest der Fraktionsflotte die schmutzige Arbeit erledigen!

      ...Und wem bei all diesen Gedanken grundsätzlich mulmig wird, den rufe ich gern dazu auf, grundlegende Regelalternativen zu bieten, um solche "Enterkämpfe" eindeutig zu gestalten! Schließlich sollen diese noch in irgendeiner Form möglich sein - wenn wir das HQ gänzlich unverwundbar machen, wird wahrscheinlich jede Fraktion die Fracht nur da stauen und somit nie um ihr Hab und Gut fürchten müssen!
    • HQ´s claimen einen Sektor. Eigener Sektor ist es ein HQ. Feindlicher Sektor ist es ein zweiter Kreuzer.
      Selbst dann aber müsste man als Angreifer aus Angst um willkürlichen Schaden die Auto Geschütze deaktivieren oder wie einige Schlauberger meinten bemannen und manuell feuern. Nur aus dem Grund fand ich den Gedanken halt schön diese Hauptquartiere grundsätzlich zu verankern.
      Das hätte einige dieser Probleme erst gar nicht aufkommen lassen.
      Befehle sind dazu da, ignoriert zu werden.

      Gucky zu Bossa Cova an Bord der GOOD HOPE II im Jahre 3442.

      Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!

      Gucky zufolge ein altes Sprichwort, vermutlich aber nur Eigenlob.

      :thumbsup:

    • Ein wichtiger Hinweis zum Abschluss, bzgl. Fraktionen und Sektoreinnahmen:

      Sektoren wird es nicht wie Sand am Meer geben - gut möglich also, dass nicht jede Fraktion einmal eben ihren Privatsektor beanspruchen kann!
      Alles weitere könnt ihr euch denken: Entweder, ihr sucht euch Fraktionen für eine Allianz, und kontrolliert gemeinsam einen Sektor - oder ihr lasst Waffen sprechen!