Save Game Ort ändern & Save Game beschädigt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Save Game Ort ändern & Save Game beschädigt ?

      Grüß euch :)

      Und zwar hab ich folgendes Problem:
      Nach einem Stromausfall steht nun immer wenn ich meine Save Games öffnen will das "Welt & Spieldatein" beschädigt sind.
      Zum glück ist meine Asteroiden Map noch da aber die neue Planeten Map zeigt er nicht mehr an (vermute mal die Datei is beschädigt)

      Da die Meldung jedes mal kommt wenn ich auf "Spiel laden" klicke und mich das natürlich stört hab ich mal google gefragt wo den überhaupt meine Save Games zu finden sind.
      Dabei hab ich festgestellt das die noch auf meiner HDD Platte liegen und nicht wie mein komplettes Steam auf meiner SSD, daher zu meinen Fragen:
      1. Wie kann ich den Ziel Ort von Save Games ändern ?
      2. Kann ich die beschädigte Welt irgendwie retten ?

      Vielen Dank schon mal an alle hilfreichen Antworten !

      Grüße Doxl
    • Zielorte können nicht geändert werden (vom Spiel selber)
      Gespeichert wird es in den %APPDATA%/SpaceEngineers

      Eine beschädigte Welt bedeutet meist ein fehler in der XML syntax das bedeutet mal öffnen mittels beliebigen Editor und sehen was der Fehler ist .. aber ohne erfahrung relativ schwer und nicht einfach zu erklären sorry :/
    • Man kann den Ort der Speicherstände durchaus ändern, es ist nur ein bisschen Gefrickel. Den Trick hab ich auf minecraft.de gelernt:

      Neue Textdatei mit folgendem Inhalt:

      Quellcode

      1. set APPDATA <ziel> (bspw. E:\Speicherstände)
      2. steam://run/244850

      Speichern beispielsweise als "Space Engineers.bat", wichtig ist nur die Dateiendung.

      Erklärung:
      Via set wird, nur für Space Engineers, wenn es per Doppelklick auf diese Datei gestartet wird, %APPDATA% auf einen anderen Pfad gesetzt, bspw. auf der SSD. Via des steam:// Protokolls wird Steam dann angewiesen, Space Engineers (App-ID 244850) zu starten. Space Engineers legt die Speicherstände dann bspw. unter E:\Speicherstände\SpaceEngineers ab. Aber auch alles andere (Mods etc.) also am besten vorher den SpaceEngineers-Ordner aus %APPDATA% dahin kopieren, und wie immer wenn man irgendwo dran dreht, backup (des Ordners).

      Nachteil: Das Spiel muss über einen Doppelklick auf die eben erstelle Datei gestartet werden, nicht mehr aus der Steam-Bibliothek.

      Ich hoffe ich habe alles halbwegs verständlich dargestellt.
      i slappa da bass