Energie-Management mit Solarpanels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Energie-Management mit Solarpanels

      Moin zusammen,
      was mich in letzter Zeit leider fast durchgängig ingame beschäftigt ist mein herbes Energieproblem. Zur Situation:
      Wir haben auf unserem dedizierten MP-Server eine Station auf der Erde aufgebaut. Lauschiges Plätzchen direkt am See, schöne Aussicht, viel Sonne! Mit unseren Landern konnten wir direkt eine recht brauchbare kleine Anlage aufbauen:
      • 2 Rafinerien á 4 Stromspar-Module
      • 2 Assembler á 2 Stromspa-Module
      • 2 Lichtbogenöfen
      • 2 Sauerstoffgeneratoren
      • ein Hydrogentank
      • ein Sauerstofftank
      • 2 Cynotanks
      • 1 Medical Bay
      • diverse Cargos und Conveyers
      • ca 20 Interne Leuchten
      Versorgt wird das mittlerweile von 6 Batterien und 25 Solarpanels. Letztere befinden sich ein wenig Abseits der Anlage auf einem Gerüst und sind flach auf dem Boden liegend aneinandergereiht. Wir haben somit mindestens 50% des Tageszeit volle, oder zumindest sehr hohe, Effizienz auf den Kollektoren welche je 112,83 kw liefern. Also fast 3 MW zur Mittagszeit. Auch unser kleines Fahrzeug machte keine Probleme seine Batterie gefüllt zu halten. Reaktoren haben wir aus Uran-Mangel keine.

      Bis vor 2 Tagen, die Welt gibt es seit Freitag, war das auch alles gut und vollkommen ausreichend, da die meisten Anlagen noch nicht durchgängig laufen. Die Batterien waren immer ausreichend geladen. Nun aber ist es gar so als hätten wir keine Panels oder Sonne mehr. Zwar geben alle Kollektoren normale Sammelwerte an ( >100 kw ), jedoch haben wir praktisch kein Strom mehr. Alle Batterien sind leer und laden, wenn überhaupt, nur geringstfügig auf.

      Dabei ist es offenkundig egal wie die Batterien eingestellt sind. Auch wenn alle Anlagen ausgeschaltet sind und im Cockpit die Auslastung bei 0,xx% steht kommen nur wenige hundert Kilowat bei allen Batterien zusammen an. Ohne Energie können wir auch keine neuen Sachen bauen, es ist zum verzweifeln.

      Kennt jemand die Problematik oder gar eine Lösung?

      Mir kommt es schon wie ein Bug vor. Das heutige Update samt Server-Restart brachte leider auch keine Abhilfe.
    • Schalte am Tag alle Verbraucher ab und schau dir den Status der Batterie an .. ob vllt einige Laden wenn andere Voll sind und damit total der Stromkreislauf eskaliert.

      Alternativ besorgt euch wirlich Uran und ein Reaktor um ein " Notstrom" zu haben.
    • Alle Batterien waren leer. Heut kam ein patch. Plötzlich war wieder etwas Saft da. Habe die Chance genutzt und weitere 23 kollektoren und einige Batterien gebaut. Für den moment scheint dad problem gelöst Aber so richtig rund läuft das noch nicht. Teils wird sogar in der Nacht Strom produziert, bis man dan näher zu den solar panels Kommt dann merkt er dass es Nacht ist und dann ist wieder essig mit Strom
    • Schalt mal testweise ein paar Batterien ab und schau wie sich das mit dem Strom verhält, Wenn du nur 2-3 am Laufen hast. Du musst wissen, dass bei Aufladen der Batterien ca. 20% des Inputs verloren geht. Wenn die sich dann gegenseitig immmer den Strom weitergeben, folgt somit, dass die Verfügbare Energie gegen 0 strebt. Keine Ahnung ob dad wirklich möglich ist, Ich würde jedoch sagen, dass es den Versuch wert ist.
    • Das hatte ich schon probiert und hat nichts verändert. Das mit dem Verlust wusste Ich nicht, das ist natürlich interessant.

      Ich habe langsam das Gefühl dass es eine Kombination aus mehreren Faktoren war.
      Habe heute morgen kurz reingeguckt, es sind nun alle 14 Batterien zu 99% gefüllt. Da lass Ich mal die refineries den Tag durch laufen und guck Wie viel heut Abend über ist. Zumindest motiviert mich das wieder weiter zu machen und fnuch mal ein anständiges Fahrzeug zu bauen