Science Fiction

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Science Fiction

      Hier kann jeder seine Meinung zu dem Thema kund tun. Welche Filme, Serien oder Bücher im SciFi bereich mögt ihr oder wo holt ihr eure Inspiration für Schiffe Stationen her.
      Was verbindet euch im RL mit diesen Thema (einige scheinen ja aus dem Bereich Wissenschaft und Technik zu kommen) und was glaubt ihr wird in Zukunft Realität.
      Es hat alles mit Lego angefangen :D
    • Ich bin mit Star Trek aufgewachsen und liebe allerlei Filme mit Raumschiffen. Jedesmal wenn ich eines in einem Film sehe, überlege ich mir, wie ich dieses in SE umsetzen kann.

      Leider sehe meine Schiffe mehrheitlich ähnlich aus, da ich als Ingenieur streng nach dem Prinzip erstens Rahmenbedingungen, zweitens Funktionalität und drittens Design, vorgehe. Sprich, ich baue zuerst die Innereien und danach die Hülle drum herum. Und nach dem Motto: Nur was benötigt wird, wird gebaut und so verschwinden Designobjekte, da diese nur Masse und somit Energieverschwendung bedeuten.

      Beispiel: steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=367843806
      Dieses Schiff gibt es in 5-6 Varianten, mit mehr oder weniger Container, mehr oder weniger Triebwerken, etc.

      Ich denke, dass in Zukunft auf dem Gebiet wenig gehen wird. Die Kosten und die Anforderungen an die Sicherheit sind einfach zu gross als dass man grosse Erneuerungen erleben kann. Auch sind keine grossen Kriege in Sicht, die als Treiber für neue Technologien genutzt werden können.
      Ich hatte mal eine Mickey Mouse aus dem Jahre 1970. Damals hatte es im Mittelteil interessante Berichte, u.a. auch aus der Raumfahrt. Dort stand drin, dass die kommerzielle Raumfahrt bereits 1980 alltäglich sein soll und dass ab 1990 es eine grosse Raumbasis auf dem Mond geben soll auf dem man Ferien machen kann.
      Der Pioniergeist und die Risikobereitschaft der Gesellschaft ist aus meiner Sicht setig zurückgegangen.
      Mitglied der «Dark Lords» - Swiss Quake 3 Clan since 1998
    • An Science Fiction lesen tue ich viel zu Star Wars und Star Trek (letztens Timothy Zahns Thrawn-Trilogie), Jack McDevitt (Das Kassandra-Projekt, Gottes Maschinen).

      In Zukunft wird es vermute ich mal ziemlich so ablaufen wie in Gottes Maschinen: Die Menscheit hat kein Geld für Erforschung des Weltraums sondern sucht händeringend nach Möglichkeiten die kaputte, überbevölkerte Erde zu retten.
      i slappa da bass
    • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)

      Scifitechnisch liiieeeebbeee ich Stargate, habe SG1 geschaut sowie Atlantis und auch Universe. Viele finden ja Universe Käse, aber ich muss sagen gegen Ende der zweiten Staffel wurde es riiichtig interessant, aber anscheinend nicht interessant genug für die Ammis, die has dann nämlich auf Eis gelegt :(

      Starwars finde ich auch mega, auch alle bisherigen Filme geschaut und freue mich auf den kommenden Teil, mal sehen was man sich so ausgedacht hat und ob es gut wird ;)

      Startrek finde ich an sich auch net schlecht, hatte aber nie Zeit oder die gelgenheit mir mal großartig etwas davon anzusehen ^^



      Was technisch so kommen wird.... wow das wird ziemlich viel sein... in allen möglichen Bereichen wird es in den nächsten Jahren Fortschritte geben denke ich. Z.b. wird an Schaltkreisen geforscht welche ihre Daten (Bits) via Licht erzeugen und senden/empfangen, damit würden unsere PCs massssiivv schneller werden. Datenübertragung per LWL (Lichtwellenleiter) ist ja nichts neues, und auch da werden wir in den nächsten Jahren noch einiges erleben das kann ich euch versprechen (Arbeite bei einer Firma die Datenübertragungsgeräte via LWL herstellt), aber auf Schaltkreisebene wird das sicher viele neue Wege öffnen (sofern die Entwicklung klappt).
      Dann hab ich zuletzt auch ein sehr interessantes Video gesehen bei dem man eine Art "3D-Tisch" positioniert hat, dann hat man an diesen Tisch jemanden gesetzt und an einen anderen Tisch der über eine Kamera verfügte hat man jmd. anderen gesetzt. Person B welche am Tisch mit der Kamera saß konnte nun Objekte oder auch die eigene Hand in die Kamera halten, und die "Bausteine" an dem anderen Tisch (dem "3D-Tisch") haben versucht das Objekt nachzubilden und Person A konnte diese berühren.
      Das war zwar alles noch mit "Riesenpxeln" (glaube 20x20 Blöcke) aber es zeigt wozu die Technik heute im Stande ist und in welche Richtung es mal gehen könnte.
      Wir dürfen also mal gespannt auf die Zukunft sein :D
    • MorTron schrieb:


      Auch sind keine großen Kriege in Sicht, die als Treiber für neue Technologien genutzt werden können.


      Hoffe dass es solche auch nicht geben wird da solche Kriege ein Ausmaß entwickeln würden (und Schaden) welches sich keiner vorstellen kann und will.
      (Davon abgesehen das wohl kaum die Vulkanier die letzten Überlebenden besuchen werden)

      Das Stargate Universe abgesetzt wurde finde ich auch schade genau wie bei fielen anderen guten Serien (Firefly oder Almost Human um nur einige zu nennen)

      In Sachen Technik hoffe ich dass wir etwas optimistischer sein können auch wenn ich auch nicht unbedingt große Sprünge erwarte werden wir uns auf so manche Sache in den nächsten 10-20 Jahren freuen dürfen.
      Es hat alles mit Lego angefangen :D
    • Ich bin ein eingefleischter Perry Rhodan Leser (Schon seit ich 10 bin), mag auch Star Trek ganz gerne. Meine Schiffe baue ich ähnlich wie MorTron, allerdings habe ich kein Energieproblem und bringe auch gerne mal Verzierungen an. Allerdings bin ich der Meinung, dass Optik und Rationalität nicht immer contra sein müssen. *g*
      Ich würde auch gerne mal richtig schöne Schiffe bauen, aber meistens krieg ichs nicht so schön hin, wie ich möchte und lass es dann frustriert sein. :D

      Was die RL-Technologie angeht, bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits sind große Veränderungen im Anmarsch (z.B. wird wohl die Technologie des 3D-Druckens eine industrielle Revolution auslösen, schon heute gibt es Firmen, die ihre Teile damit herstellen und die Technologie steht erst am Anfang, große Verbesserungen hinsichtlich Geschwindigkeit und Effizienz werden erwartet.), andererseits befürchte ich, dass die Menschheit bald wieder technologisch zurückfallen wird, wenn es nicht mehr genug Rohstoffe wie z.B. seltene Erden gibt. O ja... Stahl wird nicht das Problem sein, Eisen gibts massig. Aber Hightech wird eher selten mit Baustahl gebaut.
      Die ganzen modernen Baustoffe haben doch entweder Öl zur Basis oder bestehen aus exotischen Legierungen.
    • Krustenhix schrieb:

      und was glaubt ihr wird in Zukunft Realität

      Ich bin ja der Meinung dass es nicht mehr lange dauern wird bis es richtig los geht mit der Raumfahrt. Immerhin beschäftigen sich ja schon Private Raumfahrtunternehmen mit dem Thema. Und fängt erstmal einer richtig an werden andere Unternehmen mit ziehen. Es gibt ja schon Vorhaben in naher Zukunft bemannte Reisen zum Mars zu unternehmen oder Rohstoffe auf Asteroiden abzubauen. In Zukunft wird nichts anderes übrig bleiben in den Weltraum aufzubrechen wenn es auf der Erde irgendwann zu eng wird.
      Auch intressant ist ja, dass ein Antrieb erforscht wird, der Schub aus Elektrischer Energie (ganz ohne Gas oder zusätzlichen Treibstoff) generiert. Mal sehen was so in den nächsten Jahren umgesetzt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreblue ()

    • Auf jeden fall ist das ein sehr effektiver Antrieb. Die nötige Energie lässt sich ja einfach aus Solar oder Atomenergie gewinnen und somit der Treibstoffvorrat unbegrenzt. Wenn der Antrieb noch weiter verbessert wird ist das schonmal ein guter weg für lange Flüge. Vielleicht lässt sich die Schubkraft auch noch weiter erhöhen. Oder es wird tatsächlich eine Möglichkeit gefunden einen Warpantrieb zu bauen.
    • Andreblue schrieb:

      Auf jeden fall ist das ein sehr effektiver Antrieb. Die nötige Energie lässt sich ja einfach aus Solar oder Atomenergie gewinnen und somit der Treibstoffvorrat unbegrenzt. Wenn der Antrieb noch weiter verbessert wird ist das schonmal ein guter weg für lange Flüge. Vielleicht lässt sich die Schubkraft auch noch weiter erhöhen. Oder es wird tatsächlich eine Möglichkeit gefunden einen Warpantrieb zu bauen.


      Kein Teibstoff = Mehr Nutzlast kann mitgeführt werden, das allein ist schon ein meeegggaaa Fortschritt, aber wenn der Antrieb dann auch noch in dem Punkt effektiv ist dass er genug Schub gibt, dann wäre das natürlich der Hammer :D

      Krustenhix schrieb:

      Ich glaube eher dass die das bis dahin mit der Helium3 Fusion (unser Wissenschaft´s Freund wird das bestimmt besser erklären können) auf die Reihe bekommen haben und das Atomreaktoren (zu unsicher) und Solar (zu ineffektiv bei größerer Entfernung zur Sonne) als Energiequelle aussterben


      Stimmt Helium3 gabs auch noch... war da nicht mal irgendwann im Gespräch das evtl. auf dem Mond "abzubauen" da es dort im Gestein in großen Mengen vorhanden wäre oder hab ich da was vertauscht 8| :D
    • Das mit der Fusionsenergie wird bestimmt auch bald Realität werden, das Problem was sie ja haben ist dass die Fusionszündung noch zu viel Energie benötigt als nachher raus kommt.
      Irgendwo wollen sie einen neuen Testreaktor bauen der mit Hilfe von Dampfzylindern so viel Druck aufbaut dass die Fusion zündet. Vielleicht hat das ja mehr Erfolg.:)(Der wird für eine Raumsonde aber wohl zu schwer sein, aber schon mal ein Anfang:))
    • Es bleibt zu hoffen das es mit der Fusion alles klappt, Energie ist das A und O wenn es um Fortschritt geht, wenn die Energieproblene größtenteils gelöst sind dann wird es, so denke ich mal, den Fortschritt von anderen Technologien extremankurbeln :)

      Habe mir mal beide Links angeschaut @Hanckhuhn, also ich finds mega interessant :)

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk