Wieviel Kritik an SE darf sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Kritik an SE darf sein?

      Hallo zusammen!

      Ich denke, dieses Statement ist dringend nötig. Daher gleich zum Punkt.
      Vorweg: Ich spreche nicht als Head-Admin von space-engineers.de, jedoch hoffe ich darauf, dass ich niemandem - weder aus dem Team noch aus den der Fancommunity - auf den Schlips treten werde.

      In den letzten Wochen ist der allgemeine Entwicklungsstand von Space Engineers stark in der Debatte gewesen; nicht zuletzt durch die vergangenen Patches, die teilweise schlicht nicht das eingehalten haben, was versprochen wurde, oder eben doch weitreichende Fortschritte geliefert hatten. Es gab beides, weswegen hier beide "Parteien" - Kritiker an der SE-Entwicklung und Verteidiger ebenderer - mehr als nur einmalig ihre Gelegenheit bekamen, Argumente zur Schau zu stellen.

      Ich packe das Wort "Parteien" nicht umsonst in Anführungsstriche; schließlich sind wir alle hier aktive SE-Spieler, die der Angewohnheit nach in diesem Forum ihre Meinung kundtun, im Positiven wie im Negativen. Bestens, denn genau dazu dient auch so ein Community-Forum wie das hier. Doch trotz der sehr freizügigen Offenheit, die hier zugelassen wird, gibt es eine Grenze, die man dabei stets im Blick behalten und nicht überschreiten sollte.

      Dieser Beitrag dient dazu, jeden an diese Grenze zu erinnern.


      Also: Wieviel Kritik an SE darf sein?
      Wenn ihr uns Teammitglieder fragen würdet, dann wäre die Antwort: So einiges! Glücklicherweise ist dies kein Fan-Forum, in welchem man nur einen positivistischen Grundtenor zu hören bekommt und eingelullt wird mit der unkritischen Meinung Gleichdenkender (der Brite würde dies "Echo Chamber" nennen).
      Nicht Sinn der Sache: Die meisten von uns haben sich - als Administratoren, Scripter, Modder oder allgemein SE-Veteranen - lange genug mit dem Spiel auseinandergesetzt, um auch offen zu sein mit dem, was das Spiel noch leisten muss, um unseren Anforderungen zu entsprechen. Forderungen an das Spiel und die Entwickler kommen also meist nicht von einem schreienden Mob, der nicht weiß, "womit man sich zufrieden geben sollte", sondern von denen, die sich ein besseres Spiel wünschen!
      Wir kritisieren nicht der Kritik halber, sondern weil wir uns Gedanken über das Spiel machen und nicht schlicht das Handtuch geworfen haben wie soviele andere!

      Auf der anderen Seite stehen dann diejenigen, die dem Ganzen wesentlich optimistischer gegenüber stehen und auch gezielt auf die Fortschritte aufmerksam machen. Aye, dem sollte man auch die angemessene Aufmerksamkeit schenken, denn es gibt sichtbare Fortschritte...bis zu 100 mehr FPS in DX11 zählen mMn jedenfalls in diese Kategorie!

      Will meinen: So zu tun, als würde es nicht vorangehen mit SE, wäre genauso unehrlich, wie darauf zu beharren, dass alles im Lot ist und kein Grund zur Kritik da ist!
      Oder andersrum: Beide Meinungen sind willkommen, und dürfen sich auch mal gerne fetzen, denn das macht interessante Diskussionen aus. Irgendwann ist aber die bereits benannte Grenze überschritten - und da springen wir ein.


      Bis jetzt sind Diskussionen über das Thema noch im Rahmen geblieben, waren meist on-topic, endeten nicht in allgemeiner Unzufriedenheit oder gar mit Beleidigungen und dergleichen. Es gab aber schon mehr als einmal Anzeichen darauf, dass das auch schnell eskalieren kann und dann so eine Diskussion niemandem mehr was bringt außer den Streithähnen, die warum auch immer Dampf ablassen wollen...
      Wir jedenfalls können bei Bedarf schnell handeln: Die Moderationsfunktionen sind äußerst komfortabel und würden uns keine Probleme bereiten, Störenfriede auf die stille Treppe zu setzen - wenn nötig auch für längere Zeit!

      Bevor es aber so enden muss, habe ich folgende Bitten an jeden hier:
      • Respektiert die Meinung von anderen Usern über SE - vor allem, wenn die Meinung anders ist als eure!
      • Respektiert gleichzeitig eure eigene Meinung und seid offen damit! Hier wird niemand mundtot gemacht - außer natürlich, er trägt Sachliches auf die persönliche Ebene und mag es, sich mit anderen anzufeinden!
      • Eine Diskussion kommt auch ohne unterschwellige Provokationen und Frontenbildung aus! Überzeugt mit stichhaltigen Argumenten, nicht durch Stammtischreden und Verallgemeinerungen ("User x hat eh wieder seine Meinung, macht ja keinen Sinn vernünftig mit ihm über das Thema zu reden")!

      Achja: Wenn ihr uns User mitteilen wollt, die euch Unmut bereiten, dann informiert uns direkt über PN o.ä.! Wir sehen dann zu, dass notfalls die Situation geschlichtet werden kann!


      In dem Sinne: Auf weitere interessante Diskussionen - irgendwas sagt mir, dass das Spiel noch genügend Diskussionsstoff bieten wird!

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSmith ()

    • Wenn man sich mal Forenregeln durchliest (die sind ja i.d.R. überall gleich), ist so ein Statement nicht notwendig. Ausfallende Stimmen sind mir hier noch nicht aufgefallen. Falls doch, kann man diese - gemäß Forenregeln - eben schnell zum Schweigen bringen!

      Jedem sollte klar sein, dass er/sie sich im Internet genauso respektvoll seinem/ihren Gegenüber zu äußern hat, wie er/sie es vermutlich auch in der Realität handhabt. Nur weil man im Netz keine Angst haben muss, direkt eine auf die 12 zu bekommen, schützt das noch nicht vor eigenen Entgleisungen.

      Aus meiner Sicht können Moderatoren hier auch gern etwas härter durchgreifen. Damit meine ich nicht diktatorische Zensur. Sondern Verwarnungen/Sperrungen bei asozialen Umgangsformen, genauso wie übertrieben schlechte Rechtschreibung/Formatierung der eigenen Beiträge. Denn nicht nur ständige Beleidigungen sind ein Hindernis im Lesefluss! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReVoltaire ()

    • Dass es theoretisch nicht nötig ist, auf gegebene Forenregeln hinzuweisen, sollte jedem klar sein. Ich kann an dieser Stelle auch jedem empfehlen, einen erneuten Blick auf die Forenregeln zu werfen, um zukünftigen Wehrufen unsererseits einfach vorzubeugen!

      Mir ging es praktisch aber darum, jeden auf die Freiheiten und Grenzen von den hier möglichen Diskussionen hinzuweisen! So manch einer befindet sich wohl noch im Glauben, dass in einem "Fan"-Forum eine bestimmte Grundmeinung vorherrschend sein sollte - oder andersrum, dass man mit einer reißerisch negativen Meinung nicht irgendwann die Gemüter aller erhitzt und gar neues Talent vergrault, bevor es sich überhaupt eine eigene Meinung zum Spiel machen konnte!

      Dass wir als Team ab sofort genauer hinschauen werden, erklärt sich von selbst - ansonsten hätte ich mit diesem Statement auch nicht den ersten Warnschuss abfeuert! Trotzdem werden wir - wie ihr bereits treffend angebracht habt - einen moderaten Kurs fahren und nicht gleich den Banhammer schwingen!
      Ich habe schon zuviele gute Foren wegsterben sehen, weil sich die Administration einen Ort nach "ihren Vorstellungen" aufbauen wollte und dabei nötige Kritik zum Stillschweigen gebracht hat...

      Grüße
    • Kritik darf man geben, so viel man möchte. Aber es sollte sachlich bleiben. Was mich stört(e) ist das Keen-Bashing. Ja, es gibt Bugs. Und ja, es nervt mitunter echt (wie jtzt z.B. das mit dem Sauerstoff). Aber genauso nervig finde ich das Schlechtmachen von Keen/den Programmierern. Das ist nicht sachlich und man könnte sich dann schon fragen, warum spielt mans dann überhaupt?
      Ich für meinen Teil würde nicht darüber urteilen wollen, ob Keen nun ein guter oder schlechter Programmierer ist. Dafür hab ich davon viel zu wenig Ahnung, auch wenn ich mal 1 Jahr Unterricht hatte. Allerdings ist SE ein schönes Spiel, dass jetzt schon so viele Möglichkeiten bietet. Ich würde so was noch nicht mal ansatzweise schaffen. Warum also schlechtmachen?
      Diese Haltung verdirbt mir mitunter auch schon mal ein wenig den Spaß am Spiel.
    • Dabei muss man aber auch darauf schauen, wie viel Hundert Stunden so manche "Kritiker" in Mods oder Admin Pflichten für Foren,oder in den Aufbau eines Community Server usw. investiert haben, um somit den Leuten noch mehr Möglichkeiten und Spielspass für SE zu bieten. Dann ist es auch durchaus verständlich das der ein oder andere mal Dampf ablassen möchte wenn wieder mal alles bei einem Update zu Bruch geht, und dabei noch viele seiner investierten Std. über den Haufen geworfen werden.
      Und solange er das in einem Sachlichen Ton macht ist so etwas auch völlig in Ordnung.
      Sachliche Kritik ist für beide Seiten erlaubt.
      Versuche nicht zu sterben, bis du Tod bist!
    • Wieviel Kritik an SE darf sein?

      Taurec schrieb:

      Kritik darf man geben, so viel man möchte. Aber es sollte sachlich bleiben. Was mich stört(e) ist das Keen-Bashing. Ja, es gibt Bugs.


      Die die Keen bashen haben doch nicht mal die kleinste Ahnung, wie viel Arbeit in so einem open World Sandbox game steckt. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die Grossen Developer schön die Finger davon lassen, obwohl solche Spiele momentan grossen Anklang finden. Openworld ohne Sandbox oder linear Shooter bieten extrem viel weniger Spielraum für Bugs und deswegen setzen die grossen Developer halt da rauf, weil man da den Ruf nicht so leicht demoliert.

      Wir dürfen aber alle auch nicht vergessen, dass SE sich immer noch in der entwicklung befindet. Bei anderen Entwicklern wüssten wir noch gar nichts vom Spiel, da es erst in 2-3 Jahren Angekündigt werden würde. Die haben auch mit unmengen Bugs zu kämpfen, nur da erfährts niemand.

      Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk