[Info] Sektorenkarte - aka die Langzeitplanungen von space-engineers.de!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So.
      Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich werde nun frecherweise mal meine Motivation,
      mich einzubringen bemuehen, und hier meine Meinung verfassen.

      Ich habe mich die Tage mit Space und Xera als auch anderen doch in der einen oder anderen Weise kreativ
      am froehlichen Ideensammeln im Teamspeak beteiligt und habe auch nicht vor, das zu aendern (Pech gehabt :P)

      Die "Friedensperiode" waere an sich ziemlicher Quatsch. Denn mal davon ab, dass diese oben erwaehnt beispielsweisen
      2 Wochen
      A. Kurz sind
      und
      B. Damit das ganze fuer Leute wie mich, die Arbeiten und am Wochenende auch zutun haben oder zB Familie haben, komplett unattraktiv wird.

      Ich weiß auch, wie man sich aergert, wenn man alles verliert, was man sich so aufgebunkert hat. (Nach einem Komplettabsturz meines Rechners waren saemtliche Karten und Blueprints, die nicht im Workshop waren, weg.)
      Der Sinn eines Neuanfangs ist nunmal, ein neues System komplett zu etablieren und aufzubauen, dass nunmal
      viele Vorteile bietet. Nicht nur fuer die Spieler, sondern auch fuer die Admins dahinter, die sich Events ausdenken etc.
      um das ganze noch Interessanter fuer uns Spieler zu machen.

      Manchesmal heißt es nunmal, in den sauren Apfel beißen zu muessen, doch schaut euch erst einmal die Vorteile des
      ganzen an. Und zwar fuer alle.
      Dies hier ist eine Community, ergo sollte es fuer jeden die Moeglichkeit geben, Spaß am Spiel zu haben.

      Deshalb bitte ich einfach mal darum, nicht gleich in Hass und Wut hochzufahren, sondern von Ego auf Gemeinschaft umzuschalten.

      Grueße
      D45
      Tankar Armaments and Engineering
      TAE - The better Solution


      Wer Klugscheisst, wird zurueckbeschissen! :P :D
    • D45 schrieb:

      So.
      Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich werde nun frecherweise mal meine Motivation,
      mich einzubringen bemuehen, und hier meine Meinung verfassen.

      Ich habe mich die Tage mit Space und Xera als auch anderen doch in der einen oder anderen Weise kreativ
      am froehlichen Ideensammeln im Teamspeak beteiligt und habe auch nicht vor, das zu aendern (Pech gehabt :P)

      Die "Friedensperiode" waere an sich ziemlicher Quatsch. Denn mal davon ab, dass diese oben erwaehnt beispielsweisen
      2 Wochen
      A. Kurz sind
      und
      B. Damit das ganze fuer Leute wie mich, die Arbeiten und am Wochenende auch zutun haben oder zB Familie haben, komplett unattraktiv wird.

      Ich weiß auch, wie man sich aergert, wenn man alles verliert, was man sich so aufgebunkert hat. (Nach einem Komplettabsturz meines Rechners waren saemtliche Karten und Blueprints, die nicht im Workshop waren, weg.)
      Der Sinn eines Neuanfangs ist nunmal, ein neues System komplett zu etablieren und aufzubauen, dass nunmal
      viele Vorteile bietet. Nicht nur fuer die Spieler, sondern auch fuer die Admins dahinter, die sich Events ausdenken etc.
      um das ganze noch Interessanter fuer uns Spieler zu machen.

      Manchesmal heißt es nunmal, in den sauren Apfel beißen zu muessen, doch schaut euch erst einmal die Vorteile des
      ganzen an. Und zwar fuer alle.
      Dies hier ist eine Community, ergo sollte es fuer jeden die Moeglichkeit geben, Spaß am Spiel zu haben.

      Deshalb bitte ich einfach mal darum, nicht gleich in Hass und Wut hochzufahren, sondern von Ego auf Gemeinschaft umzuschalten.

      Grueße
      D45


      Alles kein Ding, aber nach dem 3ten oder 4ten mal nervt es einfach nur noch.
    • Dein Kompromiss ist einfach Schlag ins Gesicht der aktiven Spielergemeinschaft ist, was willst da mehr kommunizieren noch. Vor allem es ist ja nicht erste mal das es etwas seltsam läuft.
      Zweitens es versäumt wurde dies schon Anfang September zu kommunizieren, das der Neustart eigentlich Übergangslösung bzw. Todgeburt schon war binnen Woche.
      Bezüglich Balance, die wird so rasch wieder schief sein je nachdem welche Spieler zu einer Fraktion sich formieren.

      Hoffe das der Start bei Null für alle gilt nicht nur den dummen Fußvolk ohne Adminrechte, somit auch kein Adminspielzeug nicht mehr da reingespawnt wird, gelöscht wieder rein...dann gejammert weil Performance. Nichtmal Bojie oder sowas, alles was findbar ist, ist verwertbar für Spieler und wurde von Spielern gebaut/gesammelt. Admins nehmen nicht am Spielgeschehen teil in keiner Form.
      Sonst kannst das Konzept nämlich auch knicken wieder.
    • @Rotebrause: Ich kann dich ja verstehen, wirklich. Aber leider ist der Fortschritt manchesmal von einem Rueckschlag begleitet.

      @octacore: Nach dem dritten Mal lesen verstand ich nun auch, was du mitteilen moechtest.
      Und ganz ehrlich: Bist du in einer Community mal ueber laengere Zeit Spielaktiv gewesen?
      Die Admins tun das hier nicht, weil sie dafuer bezahlt werden, sondern um etwas zu ermoeglichen, an dem ALLE (selbige Admins eingeschlossen) Spaß haben koennen.
      Das "Adminspielzeug" ist fuer die Ahndung von Regelverstoeßen gedacht, sicherlich nicht zum Spaß an der Freude.

      Auch die Admins sind Spieler, sie machen sich bloß einen Arsch voll Muehe, um das hier am Laufen zu halten und nicht verkommen zu lassen.
      Deinem Konzept nach duerfte es dann auch keine Sprungtore geben, denn die wurden ja nicht von Spielern gebaut (und werden von selbigen auch nicht gesteuert/zerstoert werden koennen).
      Tankar Armaments and Engineering
      TAE - The better Solution


      Wer Klugscheisst, wird zurueckbeschissen! :P :D
    • Aaaalso, wir sind auf folgende Lösung gekommen:

      Spieler des alten Servers können ein Schiff übernehmen, müssen es aber für 2 Wochen dauerparken und dürfen es in dieser Zeit nicht bewegen!

      Somit sind die Fortschritte des altes Servers nicht verloren - neue Spieler haben jedoch gleichzeitig die Möglichkeit, innerhalb der 2 Wochen aufzuholen und ihrerseits Schiffe aufzubauen!

      Danke an der Stelle nochmal für die energische Diskussion hier und im TS - wir sind damit ein gutes Stück vorangekommen! ;)

      Weitere Infos folgen!

      @hashtag: X war neben den anderen Spielen auch eine Vorlage - letztendlich ist die Sektorenidee jeweils die selbe, und wir sind optimistisch, das auch so gut wie es SE erlaubt hinzubekommen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSmith ()

    • Hier ein Auszug aus dem Regelwerk:

      BaubegrenzungenSchiffsanzahl & Blockanzahl• Jeder Spieler darf ein Hauptgrid (großes Schiff/Station) sowie bis zu 4 Nutzschiffe (große/kleine Schiffe) besitzen - also insgesamt bis zu 5 Grids.• Ein Hauptgrid darf bis zu 3500 Blöcke groß sein, die Nutzschiffe bis zu 2000 Blöcke groß (über das Infofenster im Cockpit einsehbar).Nutzgeräte & Raffinerien
      • Kleine Schiffe, große Schiffe oder Stationen dürfen mit max. 9 Schleifern, Schweißgeräten oder Bohrern (bzw. einem Earthquake-Drill) ausgerüstet werden.
      • Jeder Spieler darf bis zu drei Raffinerien/Lichtbogenöfen besitzen. Waffen• Jedes (Kampf)Schiff / jede Station darf mit bis zu 10 automatischen Geschützen (Gatlings, Raketenwerfer) ausgestattet werden.• Es gelten keinerlei Begrenzungen für handgesteuerte (bzw. stationäre) Geschütztürme, da diese eigenhändig bedient werden müssen. Nutzt eine ausgewogene Kombination aus automatischen und manuellen Geschützen, um die besten Chancen im PvP zu haben!

      Wird es bei diesen Beschrenkungen bleiben oder werden diese durch die bessere Performance aufgeweicht?

      Zum Thema Schiffe übernehmen: Ich als Neuer Spieler im MP Bereich kann mit der Lösung leben und fühle mich dadurch nicht benachteiligt.

      Würde mich nebenbei noch Freuen wenn mich jemand auf die Whitelist für den Server setzen würde (in die Workshop Gruppe einladen Name ist der gleiche)
      Es hat alles mit Lego angefangen :D
    • @Krustenhix: Die Beschränkungen werden größtenteils so bleiben - bis wirkliche Performanceverbesserungen seitens Keen veröffentlicht werden!
      Mit Netcode und Chunkloading werden dann wesentlich mehr Freiheiten möglich sein, bis dahin jedoch wollen wir keine unnötigen Risiken eingehen und auf Nummer sicher gehen ;)

      Die wenigen Asteroiden auf der neuen Karte beeinflussen die Performance insofern, als dass die Map länger halten wird - dann im Gegenzug die Beschränkungen aufzuheben, würde im Umkehrschluss wieder nur zu einer kurzlebigen Map führen, was nicht in unserer Absicht ist!

      Und wegen Gruppenaufnahme: Schau am besten bei Gelegenheit im TS vorbei!
    • Ich finde die Idee mega :)

      Bin zwar kein aktiver Spieler und mehr rein informativ im Forum unterwegs, aber ich liebe diese Idee von den Sektoren (erinnert mich an X, obwohl ich das damals auch nur wenig spielen konnte, hat aber andere Gründe :D)
      WENN das alles so klappt wie ihr euch das vorstellt ziehe ich meinen Hut, das muss echt extrem anstregend und zeitaufwändig sein, allein dafür schon: Respekt! ;)

      Ich hoffe nur das die aktiveren Spieler es nicht zu leicht haben die "inaktiveren" (also diejenigen die vll. nicht so viel Zeit zum zocken haben) wegzubomben, ist dann schon ärgerlich wenn man beispielsweise nur am WE Zeit hat und wenn man Online kommt ist die Base futsch weil man unter der Woche eben keine Zeit hatte weiter daran zu werkeln :D

      Ich werde diesen Thread auf jedenfall verfolgen, klingt echt sehr interessant und ich bin gespannt wie es sich entwickelt :)
    • Hab ich was überlesen oder wurden bisher mit keinem Wort Hauptquartiere irgendeiner Art erwähnt? Und habe ich das richtig verstanden, dass man theoretisch auch die 300 km zwischen den Sektoren (nennen wir es Tiefraum) per Sublichtnormalem Antrieb statt per Sprung zurücklegen kann, dort aber nichts gebaut werden kann?
      i slappa da bass
    • @hashtag: Hauptquartiere im Sinne von HQs gibt es nach wie vor! Müssen die Fraktionen dann selber entscheiden, ob sie diese im Fraktionsterritorium lassen oder mit an die Front schicken ;)

      Die 300km zwischen den Sektoren sind weiterhin bereisbar (wenn auch mühselig, sind immerhin 300km), jedoch sind sie nicht fürs Bebauen gedacht!
      Oder andersrum gesagt: Unser Skript wird bei jedem Neustart alles entfernen, was sich nicht innerhalb der Sektoren befindet!

      @rittstar: Schau am besten im TS vorbei, da bin ich aktuell am besten zu erreichen wegen Freischaltung usw.!

      @Shyrus: Bzgl. Onlinezeiten gilt, dass man nicht offline geraidet werden darf, was inaktiveren Spielern zugute kommen sollte! (Im Idealfall schließt man sich sowieso einer Fraktion an, um vom entsprechenden Schutz durch die Gruppe zu profitieren!)
      Auch viele andere Diskussionspunkte drehten sich um genau solche Balancing-Befürchtungen, jedoch haben wir wohl mit der "Parkplatz"-Lösung die meisten Startschwierigkeiten für neue Spieler entschärft - jedenfalls fühlen sich derzeit weder Neuspieler noch Veteranen groß benachteiligt mit Blick auf die neue Idee!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrSmith ()

    • MrSmith schrieb:

      @Shyrus: Bzgl. Onlinezeiten gilt, dass man nicht offline geraidet werden darf, was inaktiveren Spielern zugute kommen sollte! (Im Idealfall schließt man sich sowieso einer Fraktion an, um vom entsprechenden Schutz durch die Gruppe zu profitieren!)
      Auch viele andere Diskussionspunkte drehten sich um genau solche Balancing-Befürchtungen, jedoch haben wir wohl mit der "Parkplatz"-Lösung die meisten Startschwierigkeiten für neue Spieler entschärft - jedenfalls fühlen sich derzeit weder Neuspieler noch Veteranen groß benachteiligt mit Blick auf die neue Idee!


      Das klingt auf jedenfall sehr gut, so hat man auch als inaktiverer Spieler keine großartigen Nachteile :)
      Balancing ist schwer aber bisher habt ihr da echt gute Lösungen gefunden, bin gespannt wie sich das entwickelt ;)
    • Offline Raidschutz: Dieser eher nur durchsetzbar ist bei bei Objekten mit Bojie die mindest + Puffer(Lag etc) weiter reicht als verfügbaren
      Waffensysteme täte da 2.000m vorschlagen.

      Fraktionen Raidschutz:
      Bist Teil einer Fraktion und Kollege ist on, dann ist auch die ganze Fraktion online somit auch dein Zeugs angreifbar.
      Genauso die kleinen Neuts-Fraktionen, ist einer on, gilt das für komplette Fraktion mit dem Kürzel dran sonst wird das viel zu komplex "och das schiff gehört doch den Typen der 2 Wochen nicht mehr da war...der war doch offline!".

      Der Neut oder Random Solo Spieler:
      mit irgend Objekt in einem Asteroidengürtel, den seine Türme rumballern wirst nicht erst mal nachgucken wer das nun ist. Vor allem als Spieler kannst das gar nicht feststellen, es sei denn da ist Bojie dran. Dann fliegt man sofern möglich herum, bei den kompakten geplanten Systemen kann es durchwegs vorkommen das mal was im Weg ist wenn da einer denkt er blockiert so einen Asteroiden das dieser nicht abgebaut wird. So nach der Art: "hoch ich bin ja offline, meine Türme mit 800m decken schön den Uranium gefüllten Asteroiden ab...die Anderen dürfen ja eh nichts tun!"

      Bojien buggen eher nicht zum Glück, in den Monaten bisher am SE.de und auf EN RP Server(mit Factionwarsetting nur etwas
      anders) nur Antennen gefunden immer.

      Schiffsgeschwindigkeit:

      Kleine schnelle Schiffe würde ich aufpassen beim Speedlimit da kann man so schön laggen damit.
      Bei zu hoher Differenz zu Large, dank AI Turret Limit ist der Grad zu das Small OP wird nicht weit ;)
    • Das bringt doch etwas taktische Tiefe ins Spiel. So könnte bspw. ein kleines Schiff von der Seite kommen, eine Salve auf die Brücke schießen und dank überlegener Geschwindigkeit und Wendigkeit (A-Wing, yeah!) in einem Asteroidengürtel verschwinden, während das große Schiff kaum schnell genug wendet um es zu verfolgen.

      Wenn das kleine Schiff dann aber auf ein großes trifft, das schnell und wendig genug ist und mit einem Angriff rechnet hat es wiederum ausgespielt bzw. kann nur im Verband mit anderen Schiffen gewinnen.

      So könnte bspw. ein Spieler sich darauf konzentrieren kleine Schiffe für überfallartige Manöver zu bauen, während ein anderer es mehr so mit großen, langsamen aber sehr wirkunsvollen Kampfschiffen hat.
      i slappa da bass
    • /update

      Die gute Nachricht: Alle Komponenten des Konzepts, also Regelwerk, Mods, Sektorennamen etc. stehen praktisch fest! Sämtliche Vorarbeiten sind also abgeschlossen, wir müssten die Karte lediglich bauen und einmal vortesten, bevor wir sie online schalten können...

      Die schlechte Nachricht: Es gibt weiterhin einen Bug, welcher in bestimmten Fällen das korrekte Platzieren von Blueprints verhindert - in unserem Fall werden die gesetzten Sprungtore auf eine zufällige Position teleportiert, und nicht dorthin, wo wir sie haben wollen!
      Da die Sprungtore jedoch die Sektoren vordefinieren und daher für sämtliche Arbeiten nötig sind, können wir nicht weiterbauen, solange dieser Bug bestehen bleibt! Mit Chance finden wir einen Workaround, aber nehmt nicht mein Wort dafür - notfalls müssen wir einmal wieder bis Donnerstag/Freitag warten, bis wir weitermachen können!

      Bis dahin gilt weiterhin, sich im Creative o.ä. zu beschäftigen!
      Oder noch besser: Wenn ihr jetzt noch Ideen zum Konzept habt, dann schreibt die in den nächsten Tagen hier rein, bevor die Map online gehen kann!
    • /update

      Das derzeitige Update schaut...vielversprechend aus!
      Wir werden morgen erneut Tests an der neuen Karte vornehmen - sollte diesmal das Spawnen kein Problem darstellen, werden wir prompt die Tore und die Asteroidengürtel einfügen, dann erneut testen! Mit Chance sind wir also bald fertig... ich vergebe natürlich keine Garantie, versteht sich! ;)

      Weitere Infos folgen!