Vorschlag: Unterordner für User in "Kreationen und Ideen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorschlag: Unterordner für User in "Kreationen und Ideen"

      Im Forum "Kreationen und Ideen" kann ja jeder User seine Projekte und Objekte vorstellen, die er da so im Laufe der Zeit zusammengenietet hat. Mein Vorschlag wäre, das jeder User, der das wünscht, seinen eigenes Unterforum erhält, in dem er seine Dinge präsentieren kann. Das fördert die Übersichtlichkeit. Also z.B. so:
      Kreationen und Ideen ---> Taurecs Schiffswerft --> Stapellauf Outlook 0001, anderer Threads...
    • Das könnte man tun. Ist allerdings sehr unübersichtlich, weil es in der Regel zu jeder Konstruktion auch mehr oder weniger viele Beiträge gibt. Und es ist schon verwirrend, wenn man z.B. 10 teile in seinem Thread vorgestellt hat, und dann kommt einer, und macht einen Kommentar zum ersten Schiff... Übersichtlicher ist es, wenn es zu jedem Objekt (oder Objektgruppe, je nachdem, wie es der User handhabt) einen Thread gibt, und die dann eben in einem Thread für jeden User sind.
    • Man kann auch einfach und übersichtlich, wie es in den meisten Foren ist, im oberen oder unteren Teil der Threads einen Absatz einbauen wie "Meine anderen Projekte".

      Oder, was etwas unübersichtlicher ist, setzt man seinen eigenen Tag (nicht mit den Präfixen verwechseln!) vor oder in jeden Thread Titel [Taurec's Schiffswerft] Die Damokles.

      Am unübersichtlichsten und ungünstigsten für Forenbetreiber und deren User ist eben deine Vorgeschlagene Variante.


      Wenn man nun für jeden User mit seinen 3 oder 5 Mods, Schiffen was auch immer ein eigenes Unterforum erstellt, würde das zeitnah eskalieren. Von der Unübersichtlichkeit ganz zu schweigen.


      Was bei neuen Unter Foren eher Sinn macht, wären mehrere Unterteilungen zwischen einfachen "Kreationen und Ideen" und "Let's Plays". Zum Beispiel "Schiffe", "Stationen" o.ä..

      Das wäre allerdings ein ganz anderes Thema.
    • Warum ist das für den Forenbetreiber (den dürfte das nicht jucken) und deren User am ungünstigsten? Das kann ich nicht nachvollziehen. So ein Unterforum ist doch mit ein paar Mausklicks erstellt (und man macht das ja nur auf Anfrage). Es ist so für alle User am ordentlichsten und übersichtlichsten, auch für Moderatoren.

      Man kann auch einfach und übersichtlich, wie es in den meisten Foren ist, im oberen oder unteren Teil der Threads einen Absatz einbauen wie "Meine anderen Projekte".

      Wie geht das?
    • Warum das am ungünstigsten ist, es muss verwaltet werden, es bläht das Forum unnötig auf, User haben es schwerer den "richtigen Bereich" zu finden. Es mag einfach aussehen, wenn man viel in Foren unterwegs ist, unerfahrene Nutzer werden hier aber überschlagen von vielen Bereichen und Unter Bereichen, dies fängt schon bei den Diskussions Bereichen an, es gibt einen für Space Engineers allgemein, und einen nur für den Server Bereich.

      Nehmen wir dann als Unter Foren einfach meine genannten Beispiele "Schiffe", "Große Schiffe", "Stationen"...

      Ich habe sonst keine Ahnung von Foren, habe ein Großes Schiff gebaut... ne warte das ist auch als Station konzipiert... Sackgasse. Hier folgt dann der post im Schiffe Bereich "Hallo Leute, leider wusste ich nicht ganz wo ich meine Mobile Station reinstecken sollte @ Mod bitte verschieben wenns falsch ist.

      Natürlich nur ein sehr einfacher und oberflächlicher Vergleich, einfach nur um das Sinnbild zu darzustellen.


      Nun zu unserem Absatz.

      Ein Absatz

      ist das hier.

      Alles hier oberhalb war jetzt mein Projekt dich zu..."informieren" whatever.


      Nun kommt mein eigener Absatz der in jedem Thread im ersten Post ganz unten steht. Hier Als Zitat, ich könnte auch --- als Trennung setzen, oder das ganze als Code etc. Viele erstellen auch richtige Grafik Paneele aus einzelnen Bildchen die dann Links enthalten. Diesen Absatz muss ich halt irgendwo als Vorlage haben zB Lokal aufm Rechner, aus vorherigen Threads rauskopieren, oder zB im Profil bei Über Mich eintragen (dann sieht man es auch wenn man einfach nur dein Profil besucht weil man zB einen interessanten Beitrag von dir woanders im Forum gefunden hat.
      Mein Blog
      Meine Galerie
      Mein YouTube Kanal
      Folgt mir auf Twitter
      Hinterlasst ein gefällt mir bei Facbook
      Liebe Grüße,
      ~WF


      Ganz anders, kann man "meine" zusammen gestellte Projekt übersicht, wie ich es ohnehin habe auch einfach kompakt in die Signatur übernehmen, so ist es im ganzen Forum vertreten ohne negativ aufzufallen.
    • Das funktioniert aber nur, wenn man auch etwas hat, auf das man so verweisen kann. Nicht jeder hat Facebook, Twitter, oder ein Blog oder so. Was bringt es mir, auf meinen Thread zu verlinken, den der User eben doch schon offen hat, aber dann das Objekt seines Interesses nicht findet, weil es in hunderten anderen Beiträgen untergegangen ist?
      Ich habe dieses Prinzip in vielen anderen Foren gesehen und es ist scheiße unübesichtlich, vor allem bei sehr aktiven Usern. Finde doch da in einem Thread mal einen bestimmten Post, wenn der Thread schon hunderte Beiträge besitzt. Dieses Forum ist noch jung und klein, da mag das noch angehen.
      Ich kenne andere, sehr alte und große Foren, in denen tausende User unterwegs sind. Die werden mit so einer Struktur nicht glücklich. ;)

      EDIT:
      Was muss da großartig verwaltet werden? Die Anzahl Posts ändert sich nicht, sie werden nur besser verteilt. Und das Forum aufblähen? Leistungsmäßig macht das kaum einen Unterschied. Für den server sind das nur Unterordner. Hat Dein PC schon mal die Grätsche gemacht, weil Du im Explorer Unterordner anlegst?
      Auch und gerade für Neulinge im Forum wäre diese Struktur wesentlich übersichtlicher. Dieses erschlagen werden, dass Du meinst, rührt doch genau von dieser Unübersichtlichkeit her.
      Wenn jeder User, der das Wünscht, seinen eigenen Thread hat, taucht genau die Problematik mit Sackgasse wegen Station oder großes Schiff nicht auf. User sind eindeutig, Objekte nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taurec ()

    • Du sollst ja auch DEINE Projekte nehmen. DEINE Projekte im Forum... ich gebe dir oben ein Beispiel wie es gut aussehen könnte, mit lediglich einem Musterinhalt.

      Für ein Schiff erstellst du einen Thread A, User können dazu Kommentieren,
      Die Nächste Station bekommt einen weiteren Thread B, weitere Kommentare,
      Nun noch ein großes Trägerschiff in Thread C...


      Nun erstelle ich meine "Signatur" ob einfach unten drunter oder direkt in der Signatur... egal.

      ----------
      Hier meine anderen Projekte
      Kleines Schuttel (Link A)
      Solar Station (Link B)
      Orbitales Trägerschiff (Link C)
      ----------

      Lese ich nun DEINEN Thread A Kleines Schuttle, sehe ich auch die anderen Threads von dir, egal ob auf der ersten oder zweiten Seite, kann entweder dem Link folgen wenn Interesse besteht, oder halt nicht.
    • Scheint, als hätten wir von zwei verschiedenen Sachen geredet. Wenn jeder User sein Unterforum hat, muss er seine Threads ja nicht verlinken. Er muss dann höchstens auf sein Unterforum verlinken.
      Ich ging von einem Thread pro user aus. Und wenn der User in seinem Thread dann meintewegen 100 Projekte vorgestellt hat und die dann auch fleißig kommentiert wurden, dann ist das sehr groß und unübersichtlich - Vor allem für Neulinge.
      Wenn aber jeder User für jedes Objekt im Unterforum "Kreationen und Ideen" einen Thread erstellt, wird dieses Unterforum auch schnell unübersichtlich, da ja sicher noch mehr User dazustoßen werden.
      Hat aber jeder User sein eigenes Unterforum, wird das schon sehr viel übersichtlicher. Da ja auch nicht jeder User seinen Kram vorstellen werden will, hält sich der aufwand dafür in Grenzen.
      Es gibt jetzt schon user, für die sich ein eigenes Unterfroum richtig lohnen würde, Escrown oder hashtag z.B.. Die haben schon auf der ersten Seite ne Menge Kram vorgestellt.
      Bei mir wird auch noch einiges dazukommen... Hoffe ich jedenfalls. *g*

      EDIT:
      Ich habe früher gelernt, dass man eine Struktur immer an eindeutigen Dingen festmachen soll, niemals an uneindeutigen. Das ist nicht nur in Datenbanken so. Ist mir eben in Fleisch und Blut übergegangen.
    • Ich kann das mit dem Aufwand nicht nachvollziehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Mod bin. Aber worin besteht der Aufwand denn wirklich? Man legt Unterforen an (auf Anfrage), das sind ein paar Muasklicks, oder?
      Die Posts werden geschrieben, ob das jetzt alles in einem Thread, Unterforum oder Forum geschieht, spielt doch keine Rolle. Gelesen werden müssen sie trotzdem. Die Anzahl der Posts steigt nur, wenn mehr User dazukommen, oder die vorhandenen aktiver werden. Dann muss man eben mehr Moderatoren stellen.
      Pflege? Was muss da gepflgeht werden? Das verstehe ich nicht. Die Pflege obliegt doch dem Inhaber des Unterforums, in dem Fall eben der User, dem es "gehört". Und wenn der nicht mehr da ist, dann steht man mit einer Leiche da? Wieso? Die Postings und Projekte dieses Users können ja trotzdem noch interessant für andere sein, auch wenn er nicht mehr da ist, oder?
      Und selbst wenn... Die einzelnen Threads von einem nicht mehr existierenden User sind auch immer da. Was spielt es für eine Rolle, ob die in einem Unterforum sind, oder nicht?

      Erklär mir mal, wo der Aufwand liegt. Ich verstehe das nicht.
    • Moin Taurec,
      ich bin zwar nicht primär für die Forenverwaltung hier zuständig, aber muss aus meiner Erfahrung heraus den Teamkollegen rechtgeben!

      Ich war bereits in vielen Foren unterwegs und habe - egal, welchem Netzwerk, Projekt, Spiel oder was auch immer das Forum angehörte - noch nie von userspezifischen Unterforen gehört - egal, wie sehr die aktiven Poster dort unterwegs waren!

      Gut, EINE halbwegs gültige Ausnahme kenne ich aus dem Taleworlds-Forum (forums.taleworlds.com/) in puncto Modforen, aber die M&B-Mods dort sind auch größtenteils aufwendige Projekte, welche allein für Erklärungen und Unterdiskussionen mehrere Threads benötigen und sich daher eine Subforen-Kategorisierung lohnt...BTT!

      Die bereits eingesetzten Kategorisierungsmöglichkeiten sollten in der Theorie für jedermann ausreichen:

      1. Man hat Tags, wodurch man schon einmal Skripte von sonstigen Kreationen trennen kann (bzw. einen Modding-Ordner für Mods u.ä.)

      2. Hat man eine größere Kollektion in Planung (etwa eine zusammenhängende Schiffsflotte), so erstellt man einen Thread, welcher schrittweise um die neuen Errungenschaften erweitert wird - wenn User zu bestimmten Schiffen oder was Anmerkungen haben, so sollen sie es auf das jeweilige Unterprojekt beziehen! Hat auch schon vorher geklappt und ist in mehrseitigen Beiträgen Standard - andersrum gesagt habe ich noch nie jemanden gesehen, der sich damit überfordert gesehen hat!

      3. Hat man sehr unterschiedliche Projekte in Planung, die schlicht durch den eigenen Usernamen zusammengefasst werden können, so setzt man (wie bereits sinnig vorgeschlagen!) einen eigenen Tag, z.B. [Taurecs Schiffswerft] in den Titel - das reicht vollkommen, um der Unübersichtlichkeit Herr zu werden!

      Der Hauptgrund jedoch, warum hier Unterforen, egal welcher Art und Weise, nicht benötigt werden: Nun, die Aktivität rechtfertigt es nicht wirklich!
      Wie ich darauf komme? Bitte dazu nochmal in das Unterforum auf die Frontpage schauen:
      • 4 Themen mit Beiträgen aus diesem Monat
      • 9 Themen mit Beiträgen aus dem vergangenen Monat
      • 7 Themen mit Beiträgen aus Juli
      Für eine Frontpage ist das vollkommen ok, viele würden das schon inaktiv nennen!
      Und ich möchte auch nicht eine Seifenblase platzen lassen, aber eine Zunahme der Aktivität wird in 9/10 Fällen erst dann wieder stattfinden, wenn das Spiel einen weiteren Entwicklungssprung vollzogen und damit neues Talent angelockt hat...

      Wie auch immer: Geb Bescheid, wenn hier die Foren volllaufen, denn dann muss man sich vielleicht wirklich was Neues einfallen - bis dahin sollte es aber auch mit den anderen Mitteln keinerlei Probleme geben ;)

      Grüße
    • Welche denn z.B.? Ich bin auch nicht grad selten in Foren aktiv, aber ich kenne keines mit einem solchen System....

      BTW: Zum Thema noch eine Anmerkung > Du meintest zwar, man muss es nur einmal erstellen, @Taurec und dann war's das. Jedoch kann ein Forenbetreiber im Zweifel haftbar für das gemacht werden, was User schreiben/posten. Somit wirst du nicht drum herum kommen, die ganzen Kleckerthreads mit zu moderieren und da kann ich verstehen, wenn keiner drauf Lust hat! :)
    • Das Forum von Factorio, das Simforum, das Civforum, das Civfanatics oder Scharesoft um nur mal ein paar zu nennen.

      Jedoch kann ein Forenbetreiber im Zweifel haftbar für das gemacht werden, was User schreiben/posten.

      Dem ist nicht so. Da reicht ein Satz im Impressum, und schon bist Du als Betreiber aus dem Schneider.

      EDIT:
      Okay, mehr als ein Satz isses schon. *g*
      Aber wie ich gerade im Impressum gesehen habe, habt ihr das ja schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taurec ()

    • Ich weiß nicht ob du dich in anderen Versionen außerhalb der offiziellen Foren rumtreibst, aber all diese Foren sind ganz normal aufgebaut ohne dein Beschriebenes Szenario. Sie haben mehrere Sub Foren und Bereiche, klar für verschiedene Spiele. Unterforen wie, Singleplayer, Multiplayer, Mods, Übersetzungen, Diskussion, Strategien... aber alles in normaler Ausführung wie es auch Sinn macht für das jeweilige Spiel. beim Civ und Sharesoft Forum eben mit eigenen Bereichen für das jeweilige Spiel.

      Eigene Unterforen für einen Spieler gibt es dort aber auch nicht.


      Egal was du im Impressum stehen hast, kannst du Haftbar werden für deine Seite und deren Inhalte, sobald du davon in Kenntnis gesetzt wurdest das etwas im argen oder unangemessen oder das Urheberrecht betrifft musst du aktiv werden. Von dir weisen kannst du diese Haftbarkeit aber nicht. Was du vllt meinst sind Inhalte von Dritten in Form von verlinkten Seiten, von diesen kannst du dich distanzieren, musst aber auch hier bei Vorkommnissen die Links überprüfen und ggf. entfernen.

      All das läuft dann aber eher auf Basis von "Wo kein Kläger, da kein Richter".
    • Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich habe auf sämtlichen deiner genannten Foren keine USERspezifischen Unterforen, sondern bestenfalls MODspezifische Unterforen gesehen - das ist ein Unterschied von Tag und Nacht, wie ich bereits am Beispiel von Taleworlds und Mount&Blade-Mods erläutert habe!

      Link gerne nochmal die exakten Subforen rein, die du meinst, dann kann ich da nochmal einen Blick drauf werfen!

      Edit: Weasel war den Ticken schneller, aber sind wohl beide zu der gleichen Erkenntnis gekommen!
    • Eben. Wenn Du davon in Kenntnis gesetzt wurdest und nicht vorher. Und wer setzt Dich in Kenntnis? Entweder ein User, der einen Beitrag meldet, oder ein Mod, der den Beitrag sieht. Da spielt es keinerlei Rolle, wie viele Unterforen es gibt. Die Beiträge werden so oder so geschrieben. Und gelesen werden müssen sie alle. Das habe ich ja auch nie bestritten.

      Ich weiß nicht ob du dich in anderen Versionen außerhalb der offiziellen Foren rumtreibst, aber all diese Foren sind ganz normal aufgebaut ohne dein Beschriebenes Szenario. Sie haben mehrere Sub Foren und Bereiche, klar für verschiedene Spiele. Unter Foren wie, Singleplayer, Multiplayer, Mods, Übersetzungen, Diskussion, Strategien... aber alles in normaler Ausführung wie es auch Sinn macht für das jeweilige Spiel. beim Civ und Sharesoft Forum eben mit eigenen Bereichen für das jeweilige Spiel.

      Mein Fehler... Ich habe gedanklich irgendwie Thread mit Unterforum verwechselt. :(

      EDIT:
      @MrSmith:
      Drängler. *g*