Anfängerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfragen

      Hallo zusammen,

      bin neu in Space Engineers und finde es bis jetzt als eingefleischter Weltraumfreak nicht schlecht.
      Hab ein paar Anfängerfragen:

      1. Wozu ist in Space Engineers in einem Raumschiff ein Gyroskop gut?

      2. Braucht man in einem Raumschiff einen "Motor" oder brauch ich den nur dann wenn ich Dinge bewegen will (Autos)?

      3. Kann man Werkzeuge upgraden? Das Schweißen einer Schweren Panzerung dauert ja ewig...

      4. Wie kann ich einen Beacon erstellen? Wenn ich mich von meiner Asteroidenhöhle entferne dann find ich die nur sehr schwer wieder - bei Reisen zu anderen Asteroiden - wie finde ich da wieder zurück?

      5. Kann man sich irgendwie vor Meteroitenschauern schützen? Hält eine Wand aus z.B. Schwerer Panzerung?

      6. Wenn ich einen Block schweiße, dann erscheint rechts die Auflistung der notwendigen Materialien, der Fortschrittsbaken und im Balken eine rote Linie. Was bedeutet die?

      Vielen Dank schonmal im Voraus.
    • Re: Anfängerfragen

      So, bin zwar selber „Neu“ hier, versuche aber deine Fragen nach besten Wissen zu beantworten:

      1. Das Gyroskop ist dazu da um dein großes/kleines Schiff im Flug zu stabilisieren (rechts, links, oben, unten - die Flugeigenschaften)
      2. Der Motor ist eine Komponente um bewegliche Objekte zu erstellen z.B. einen Kran oder eine Luke.
      3. Werkzeuge kann man momentan nicht upgraden – kommt vielleicht noch.
      4. Beacon einfach herstellen wie z.B. einen Reaktor auch. Geht auf einer Station oder großem Schiff. Brauchst natürlich die Teile dafür.
      5. Hmmm - am besten deine Station in einem Asteroiden bauen – schwere Panzerung hilft --- aber nicht ewig.
      6. Ab dem roten Balken funktioniert der Block.

      Sollte etwas falsch sein - bitte korrigiert mich
      Gruß Tamarillo
    • Re: Anfängerfragen

      Super - das Video erklärt schon einiges :banana-dance:

      Noch zwei Fragen bitte:

      1. Zum Färben: Ich muß also bevor ich den Block platziere dessen Farbe wählen? Im Nachhinein kann ich im Survival Blöcke nicht mehr umfärben, oder?

      2. Wenn ich eine Art Maschine gebaut hab, möchte aber nur zwei bestimmte Komponenten, z.B. Schwerkraftgeneratoren ein bzw. ausschalten oder die Einstellungen ändern. Geht das auf Knopfdruck oder muß ich umständlich jeden einzeln auswählen? Bei manchen Mechanismen sollte man ja mehrere Geräte zeitgleich ein- bzw. ausschalten können damit es funktioniert. Ist das möglich?

      Danke mal wieder :dance:
    • Re: Anfängerfragen

      1. du kannst auch die Farbe nachträglich ändern. Dazu einfach mit der mittleren Maustaste auf den Block klicken. Mit shift + mittlere Maustaste kannst du auch größere Bereiche einfärben.

      2. Solche Steuerungsgruppen, wie du sie angesprochen hast, wünschen sich sehr viele. Jedoch besteht diese Möglichkeit aktuell nicht. Ich denke jedoch, dass die Entwickler das durchaus noch implementieren werden.
    • Re: Anfängerfragen

      Fragen die nächste:

      1. Kann man ganze Asteroiden bewegen oder sind die starr im Raum "verankert"?

      2. Ich sehe immer wieder tolle Videos von Mechaniken mit Gravitation. z.B. Antriebe, Torpedos, etc. - Hab das Prinzip aber noch immer nicht begriffen. Grundgedanke: Muß ich in einem Flugkörper zwei Graviationsgeneratoren ein Stück voneinandern entfernt bauen, mit unterschiedlicher Schwerkraft einstellen und dann fliegt das Teil oder wie geht das?

      3. Wenn ein Gerät gebaut habe, z.B. Assembler. Kann ich den dann an einen anderen Ort bringen als Ganzes? Also einpacken, ins Inventar bzw. Raumschiff verfrachten und woanders aufstellen oder muß ich den jedesmal zerlegen?

      Vielen Dank schonmal an die hilfreiche Community! :clap:
    • Re: Anfängerfragen

      1.: Die Asteroiden sind starr im Raum verankert und bewegen sich keinen Milimeter.
      Obacht daher, wenn Du mit nem Bohrer was abbaust, daß keine ganz kleinen Stücke 'stehenbleiben'. Die sieht man kaum und sie zerfetzen Dir ein großes Schiff im Handumdrehen.

      2.: Grundsätzlich gibt es Gravitationsgeneratoren, die, je nach Einstellung, eine Gravitationskraft (als kugelförmiges Feld) und damit eine Beschleunigung in eine Richtung erzeugen. Im Spiel gibt es außerdem ein paar Sachen, auf die diese Gravitation wirkt. Nämlich einmal Steine, die beim Abbau von Asteroiden mit nem Bohrer entstehen (jede Art Stein- oder Erzbrocken außerhalb eines Inventars oder Containers etc.) und seit kurzem der sog. artifical mass-Block (künstliche Masse, kurz AMB), sobald der Strom bekommt.
      Auf alle anderen Blöcke wirkt derzeit keine Gravitation.
      Gerät jetzt solche ein gravitations'empfindlicher' Block oder Klumpen in ein Gravitationsfeld, wird er entlang der eingestellten Kraftlinie beschleunigt, gerät also in Bewegung.
      Beispiel: ich lege einen Stein neben einen abgeschalteten Generator ab. Der Stein schwebt dann da so rum. Ich schalte den Generator ein und schon fliegt der Stein los. Und wenn er genug beschleunigt wird und auf etwas trifft, dann krachts. ;)
      Und auch wichtig: alle gravitations'empfindlichen' Blöcke können kleine und große Schiffe mit sich ziehen, wenn sie mit ihnen verbunden sind. (Steinklumpen per Landing Gear/Landefuß oder die AMB wenn sich angebaut sind.) AMB werden auch von Gravitationsgeneratoren beeinflußt, mit denen sie selbst verbunden sind. Alles andere findest Du jetzt sicher selber raus. ;)

      3.: Im Creative Mode löscht und platziert man so ein Gerät einfach mit 'nem Klick.
      Im Survival Mode sammelt man die nötigen Komponenten zusammen, setzt das Grundgerüst mit nem Klick und schweißt den Rest quasi ran. Zum Abbauen muß man den Grinder/Trennschleifer auspacken und alles wieder auseinanderfummeln. Man hat dann, gesetzt den Fall das Inventar ist groß genug, wieder alle Komponenten am Mann und kann den Aufbau woanders neu beginnen.
      Einen ganzen Block oder ein aufgebautes Gerät ins Inventar nehmen, wie im Minecraft, geht hier nicht.
    • Re: Anfängerfragen

      Vielen Dank :clap: :clap: :clap: :clap:

      Und noch zwei Fragen (bestimmt auch für die vielen Newbie-Leser hier interessant):

      1. Wozu braucht man mehrere Gyroskope in einem Schiff?

      2. Gibt es ne Art Scharniere oder bewegliche Teile z.B. wo man einen Geschützturm draufmontieren kann. Die man dann mit nem Cockpit manövertechnisch drehen bzw. heben/senken kann. Oder zweckentfremdet man hierzu einen Motor?
    • Um nicht einen neuen Thread aufzumachen nutze ich mal diesen hier. :)

      Wie schon anderswo erwähnt bin ich absolut neu in "Space Engineers", habe das Spiel erst seit gestern bzw. heute. Ich hatte mir im Vorfeld mehrere Let's Plays/Bau dazu angeschaut gehabt. So hatte ich mich dann heute für Space Engineers und Medieval Engineers entschieden.

      Was allerdings aus keinem LP hervorging (und ich dartüber auch nicht wirklich nachdachte) war natürlich die Steuerung ... und mit der habe ich derzeit doch etwas zu kämpfen. Gibt es unter euch Linkshänder die mir ggf. ein paar Tipps zu der Belegung geben könnten? Ich steuere mit den Pfeiltasten ... da man aber ewig nachregeln muß (rollen) mit "Q" und "E" weiß ich grade nicht wo die am besten hin sollten. Ist es normal dass man ständig, im All, den Char nachrollen muß? Selbst wenn ich mich nur mit der Maus drehe verändert der Char seine Rollen-Position etwas. Da ich eine leichte Einschränkung an der einen Hand habe ist die Belegung immer etwas frickelig und mal nicht so schnell gemacht. Hatte eigentlich gehofft die Pfeiltasten reichen zum bewegen und ich müßte dann nicht die Tasten wechseln mit der rechten Hand. Oder kann man irgendwie einstellen dass der Char immer fest fixiert ist, wie halt am Boden?

      Das soll kein Gemecker oder so sein ... ich tue mich damit nur grade schwerer als gedacht. Da bin ich echt in den ganzen YouTube-Clips nie auf die Idee gekommen dass das zum Problem werden könnte.

      Haben kleine Schiffe ihre maximale Geschwindigkeit bei 104 erreicht? Höher scheint es nicht zu gehen, auch wenn zusätzliche Triebwerke dran sind am Schiff?

      Dass ein Schiff immer noch etwas "nachstraft" wenn man die Maus nicht mehr bewegt ist normal, oder?

      Gruß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr0pA ()

    • Hallo Dr0pA,

      Also ich bin selber Linkshänder, spiele aber wie jeder andere Rechtshänder ^^
      Hast du die Maus auch auf der linken seite? wenn ja wärst du der erste Mensch dem ich begegne der das macht :)

      Aber nunja zum Thema: Du müsstest die Tastenbelegung in den einstellungen ändern können, ob du den Char "fixieren" kannst ist mir leider nicht bekannt. Aber wenn du Schwerkraft hast, dürfte das zumindest teilweise dein Problem lösen.

      Was die Sache mit der Geschwindigkeit angeht: Die kann man per Mod erhöhen, aber je höher umso instabiler wird das ganze, so sagt man jedenfalls, ich hatte bisher noch keine Probleme aber da muss jeder selber Erfahrungen mit sammeln ;)

      Das die Schiffe noch so leicht "nachziehen" ist eig. normal, wenns dir zu langsam geht verbaue mehr Gyroskope, dann dreht es schneller und dieser Effekt kommt dir vll. nichtmehr so stark vor :)

      Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

      MfG
      Shyrus
    • Zur Steuerung/Linkshänderproblem: Versuch doch dir die Tastenbelegung zum Steuern komplett aufs NumPad zu legen. Anders ist es ein wenig schwierig, denke ich. Den Charakter kannst du ganz sicher nicht fixieren. Das Problem kommt daher, dass du wohl ein wenig "schräg" stehst und dich dadurch ein wenig nach oben oder unten drehst, wenn du nach rechts oder links siehst. Aber keine Sorge, daran wirst du dich bald gewöhnt haben. ;)
    • Shyrus schrieb:

      Hallo Dr0pA,

      Also ich bin selber Linkshänder, spiele aber wie jeder andere Rechtshänder
      Hast du die Maus auch auf der linken seite? wenn ja wärst du der erste Mensch dem ich begegne der das macht

      ...
      MfG
      Shyrus


      Ich habe die Maus in der Tat auf der linken Seite und bediene sie mit der linken Hand. Anders würde es bei mir nur sehr bedingt funktionieren.

      In der Regel spiele ich eher Spiele wo man die Hauptsteuerung komplett auf die Maus legen kann ... Dragon Age: Origins, Sims 3 etc. Aber ich werde es versuchen. :)

      Spcemarine schrieb:

      Zur Steuerung/Linkshänderproblem: Versuch doch dir die Tastenbelegung zum Steuern komplett aufs NumPad zu legen. Anders ist es ein wenig schwierig, denke ich. Den Charakter kannst du ganz sicher nicht fixieren. Das Problem kommt daher, dass du wohl ein wenig "schräg" stehst und dich dadurch ein wenig nach oben oder unten drehst, wenn du nach rechts oder links siehst. Aber keine Sorge, daran wirst du dich bald gewöhnt haben. ;)


      Das NumPad ist mir leider zu dicht ... also die Tasten zu dicht aneinander. Da würde ich wohl immer nur wieder wahllos ungewollt auf andere Tasten drücken. Die Tasten an der Maus sind auch schon alle belegt ... aber da finde ich dann schon etwas ... denk ich mal.

      Danke euch für die Tipps. Dann versuche ich mich mal daran zu gewöhnen. ;)