Angepinnt [Feedback] zum Space-Engineers.de-Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Feedback] zum Space-Engineers.de-Server

      Hallo liebe Community,

      in diesem Thread könnt ihr uns Feedback zukommen lassen. So einfach das klingen mag, bitten wir nur um konstruktive Kritik.
      Dieses Thema soll möglichst wenige überflüssige Beiträge wie möglich enthalten, damit er übersichtlich bleibt. Wir bitten Euch daher immer zu schauen, ob Euer Vorschlag bereits gemacht wurde. Sollte es zu einer Idee großen Diskussionsbedarf geben sollen, kann gerne ein entsprechender Thread eröffnet werden.

      Schon im Voraus vielen Dank für Euer Feedback!


      Mit freundlichen Grüßen,
      Euer Server-Team von Space-Engineers.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MrSmith ()

    • Mache ich mir nun sicher keine Freunde :(
      Bin da eher Gegner von Mods, gerade wenn man PvP Server abzielt lieber simple.

      Clear Kamera:
      1st Person wird damit wieder Weichgemacht da hätte es gleich 3rd Person auch sein können. Den für freie Sicht gibt es Cockpits im Spiel oder freundlichen Mitspieler der beim parken einweist per TS :evil:
      Zugegeben die Kameras wirken etwas Steinzeit, einerseits mit Raumschiff rumfliegen und dann solch Kameras.

      Small Ship Mega Mod:
      Versemmelt die Balance zwischen Large und Small imho völlig vom Grundgerüst massiv zu gunsten Small Ships. Sonst halt Blockgrenze mit 350 herum, eher weniger bei Small zb 100 und max 2~3 Schifferl.

      Fraktionslogo:
      Die Idee ist Klasse. Gerade für die Fraktion der Farbenblinden :D
      "Ist der Braun oder Rot,...ach wurscht gehn'ma auf Nummer sicher *peng peng peng*..." im TS dann "hey was soll das...".
    • So, hab jetzt zwei Anläufe (vor und nach dem Station-in-den-Astro-Kopieren) auf dem Server gemacht und bin etwas verwirrt:
      Wie soll ich ohne Griefing spielen können?

      Irgend ein Spaßvogel hat die floating objects offenbar auf genau 0 (null) gestellt. Ein Bohren von Hand für die ersten wichtigen Rohstoffe und das überlebensnotwendige Eis sind damit ganz klar Fehlanzeige!
      Ich habe mir jetzt damit beholfen, daß ich einfach kackendreist den Connector in Workshop 3 zu demontieren begonnen habe.
      Frage mich, wie andere Leute da schon Großcontainer-Stationen mit zwei Sprungantrieben hinbekommen haben...

      Es fehlt derzeit jegliche Markierung für neu gespawnte Spieler, wo sie überhaupt hinkönnen oder müssen.
      Bin als Veteran einfach auf gut Glück nach 0,0,0 geflogen und habe da auch tatsächlich etwas gefunden, was kein leerer Raum war.
      Und nein, es gibt auf der Seite auch keine Info zu diesem Umstand.

      Interessanterweise sind mir auf dem Weg (20 km) nicht einmal Asteroiden begegnet.
      Sind die auf sehr weit gestreut gestellt?

      Dank des bestehenden Bugs, daß beim Setzen eines Blocks mit nur einer Ressource in der Hand selbiger Block nicht gerendert bzw. schweißbar wird, ist es wirklich verdammt eklig, das Startschiff umbauen zu wollen. Wenn man den Bug nicht zufällig mitbekommen hat oder kennt, ist das Spiel auf dem Server bedauerlicherweise ebenfalls ganz schnell vorbei.
      Auch hier: keine Info auf der Server-Seite.

      Ich habe keinerlei NSC/Cargoschiffe zu Gesicht bekommen, während ich jetzt drei quälend vergeudete Stunden online war.
      Sind diese aktiv oder ist jeder hier gezwungen, die Startworkshops zu griefen um irgendwas spielen zu können bzw. ist später jeder gezwungen, ausschließlich zu minern?

      Verbesserungsvorschlag: zurück ans Reißbrett!

      Und jetzt ohne Zynismus:
      1.) Kommunikation verbessern!
      Alle spielrelevanten/spielverhindernden Bugs und Umstände auf dem Server unbedingt auf der Serverinfo-Seite posten! Bei Bugs, so vorhanden, immer mit Workaround. Alternativ stellt das benötigte Material, um wirklich starten zu können, vollständig zur Verfügung.
      2.) Wenn man eine Safezone mit Starthilfe aufbaut, dann muß man wenigstens ein Leitsignal auf mind. 25 km stellen, so daß neugespawnte Spieler eine Orientierung haben.
      3.) NSC-Schiffe aktivieren (ich rede nicht von Exploration-Inhalten, die bekanntlich buggy sind), damit mehr als nur Bohren fürs Größerwerden möglich ist.
      4.) Wie bereits beim Brainstorming von mir erwähnt: setzt die Startschwierigkeit runter oder streicht das semioffizielle im Anschein des Servers (die Domain space-engineers.de ist im deutschsprachigen nunmal Anlaufpunkt Nr. 1).

      Zu 4. etwas detaillierter:
      Neuspieler, vor allem ohne Erfahrung, haben im bestehenden Setting auf dem Server keinen Spaß und werden definitiv nicht alt.
      Für das Hardcore-Setting hier muß man Veteran im Spiel sein. Darüber wird man aber nirgerndwo auf der Serverinfo-Seite informiert.
      Warum nicht?
      Warum erweckt die Seite eher den Anschein (siehe Anlaufpunkt Nr. 1), daß hier jeder, auch Gelegenheitsspieler und Anfänger willkommen sind (und suggeriert, daß sie alle Spaß haben können), wenn selbst ich als gestandener SE-Veteran zum zweiten Mal frustriert abbreche und mich auf eine Einbahn-Konzeptschiene gezwungen fühle, die weder alle Aspekte des Spiels abdeckt noch Spaß macht.

      Der Server ist im aktuellen Zustand nur für Hardcore-Spieler geeignet, verschweigt das aber.
      Auf Feeback im Brainstorming zum Server bzw. im Forum generell wurde damit m.E. nicht eingegangen.
      Wenn ihr eh nur als kleines Megahardcore-Grüppchen zocken wollt, dann braucht ihr keine neuen Spieler werben und sollte wenigstens so fair sein, das auch auf der Serverinfo-Seite klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen.


      Mein derzeitiges Fazit zum Server:
      Finger weg, wenn man sich Frust ersparen mag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scorpnoire ()

    • Ich bin auch ein SE Neuling, es ist mein erstes Multiplayer und habe seit 27.7 eben das Trumm gebaut was du gesehen hast, klar dauert es alleine. Kann tagsüber nicht spielen da bin ich in Arbeit, also insofern es geht schon.
      Du willst gar nicht wissen was die Fraktionen zumindest die zwei aktiven (NCS und MS) schon alles haben in der Zeit...da ist das Furz im All was ich da baute erst.

      Floating Objekts ist nicht auf Null sondern lt Spacemarine auf 128, wobei es wohl wieder auf 256 sogar kommt da die nicht die Ursache der Probleme sind was Bohrer verursachen was ich im TS mitbekam.
      Du musst dich beim Bohren umdrehen dann fliegen die Brocken da.
      Sowie denke ich das letzte offizelle SE Update hat da auch etwas Wurm reingebracht weil Spieler "Universe" gestern klagte auch das er die Brocken kaum sieht.

      Das mit der Bojie als Orientierung wäre nicht schlecht gewesen umgekehrt halt im TS fragen, die antworten schon.

      Edit: Da ich heute hoffe früher heim komme wird endlich gejumpt und auch Base gebaut weil ich brauch endlich dutzend Refineryies...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von octacore ()

    • Moinsen!

      Nochmal zur Startschwierigkeit:
      mir geht es nicht darum, wie hart es eingestellt wird, sondern wie es kommuniziert wird. (siehe Punkt 1, Kommunikation verbessern).
      Schreibt es einfach auf die Serverinfo-Seite, dann weiß jeder von Anfang an, worauf er/sie sich einläßt.
      @Xeracles: ich habe lt. der Seite ein Sandkastenspiel erwartet, weil der Hardcore-Modus NICHT klar und unmißverständlich kommuniziert wurde.
      Und nochmal für alle Langsamen unter uns: Sagt den Leuten vorher deutlich, was genau sie erwartet.

      Zu floating objects: ja, ich weiß schon, wie man von Hand minert. Hatte ich erwähnt, daß ich das Spiel schon was länger spiele und ein bisschen mehr Erfahrung mitbringe? Wenn mir der Schweißer aus der Hand fällt und sofort verschwindet weiß ich, daß da ein floating objects-Problem vorliegt.
      Laut Xeracles lag hier ja tatsächlich ein Bug vor. Wenn der behoben wurde: super! =)

      Zu diesem Bug (und dem Blöcke-Setzen-Bug): wo genau reporte ich dem Serverteam gleich nochmal Bugs so, daß sie schnell in Angriff genommen werden, so serverseitig zu verantworten bzw. geprüft werden können, obs nicht doch Keen-Bugs sind?

      Und erneut: Kommunikation verbessern!
      Das Blöcke-Setzen mit nur einer Ressource ist ein bekannter Bug. Das Serverteam kann da nix für, kennt ihn aber und kennt den Workaround.
      Also Herrgott, was ist so schwer daran, daß gleich auf der Infoseite, z.B. als kleine Extrasektion, zu kommunizieren?
      "Hey, Du bist neu? Ok, paß auf, die und die Issues hats Spiel grad, so und so kommst drumrum." Macht das Spiel frustfreier.

      Und noch einmal konkret an Xeracles:
      "das ist meine Meinung und meine Antworten das Team beziehungsweise die Mitglieder für diese kann ich nicht Sprechen."

      Verstehe ich Dich richtig, daß Du hier NICHT für das Serverteam bzw. den Server sprichst?
      Wenn ja:
      Die beschriebene NSC schiffe bleiben aus. PUNKT.

      Wer genau entscheidet das jetzt? Das Team oder Du? Bitte um Klarstellung, wer hier welche Kompetenzen hat, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.
      Dankesehr.


      Spaßmarine wollte ein Feedback, er wollt es konstruktiv und das habe ich m.M.n. hier abgegeben: Punkte aufgeführt die mich stören, begründet warum das so ist und konstruktive Verbesserungsvorschläge dafür angeführt wo möglich bzw. mein Fazit daraus gezogen. Ich habe weder jemanden oder etwas niedergemacht, jemanden angegriffen noch jemanden beleidigt oder gefordert, daß das Serverkonzept umgestellt oder umgeschmissen wird, weil es einem Spieler (mir) gerade Frust bereitet hatte.
      Warum fühle ich mich dafür jetzt angegriffen, statt ernstgenommen?
      Ist kein Feedback erwünscht, was nicht mit der Meinung anderer Spieler einhergeht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scorpnoire ()

    • Also ich hatte auch "Start probleme" und habe in kurzer zeit die Basics hinter mir.
      Zur genannten Kommunikation kann ich nur sagen das ich Spieler so wie das Team umrat frage und schon wurde mir geholfen.Da ich wie gesagt nur die Basics habe weiß ich nicht wie du spielst (ob du im TS bist).

      Zum Schluss bleibt nur gesagt meiner ansicht wer Kommunikation will muss auch zuhören. ^^
      Sprich jeder der wollte so wie ich hatte die chance genutzt(Foren-Themen zum Server Start) um seine vorschläge zu veröffentlichen,falls du es nicht gemacht hast ist es nicht das problem des Teams.

      Ich habe mir jetzt damit beholfen, daß ich einfach kackendreist den Connector in Workshop 3 zu demontieren begonnen habe


      Edit : Also ich habe davon gehört(von deinen Problem...) jetzt habe ich auch alles durch gelesen.Und nein ich lass mich jetzt nicht provozieren :P
      Naja gut wo hast du denn den Schleifer her?Auch Geklaut?


      "Er hat uns die Tür vor der Nase zugeschweißt!" :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von UNiVERSE_PL4YER ()

    • @UNIVERSE:
      Ich habe jetzt deine Beitrage nicht gelesen

      Warum antwortest Du dann auf meinen Beitrag? Siehe meinem sarkastischen tl,dr;-Kommentar im anderen Thread. Ja, ich habe Dir damit indirekt genau das vorgeworfen: Nicht lesen, aber was zu sagen.
      Oder ging Dein Kommentar ohne Bezug auf vorhandene Beiträge im Thread einfach mal so raus? Dann nehme ich meinen Vorwurf zurück und habe dich offenbar mißverstanden.

      Deine Meinung darfst du selbstverständlich wie jeder andere auch schildern. Ich wäre durchaus interessiert dran, vielleicht hilft es mir ja, meinen Frust zu überkommen?
    • So, und nun alle zurück zur Sachlichkeit, sonst artet das hier noch aus.

      @scorpnoire, ich begrüße hier jede Kritik, sofern sie konstruktiv ist. Ich weiß, dass es nicht im Startpost steht, aber Sachlichkeit schätze ich auch sehr bei Kritik, daher ist es nicht verwunderlich, das sich einige hier angegriffen fühlen. Wir stehen wieder am Anfang, weshalb einiges durchaus noch nicht perfekt ist, also nehme ich Kritik gerne wahr, auch wenn Deine mich doch ein wenig ärgert. Wie gesagt, deine Kritik ist durchaus willkommen, jedoch hätte ich mir wirklich gewünscht, dass sie sachlich ist. Daher werde ich jetzt möglichst sachlich antworten und hoffe, dass ich ebenso sachliche Antworten bekomme.

      Zur Kommunikation:
      Ich sehe durchaus deinen Standpunkt, dass es nicht klar ausgeschildert ist, dass wir einen eher schwierigen Start haben. Gut, das lässt sich ändern, einige Worte zu den Einstellungen und dem allgemeinen Ablauf hinzufügen, keine große Sache, weiter im Text.
      Hinsichtlich der Bugs bin ich jedoch sehr dagegen einen Text zu pflegen, wo man alle möglichen Bugs findet, mit denen man konfrontiert wird. Im SP ist man ebenso auf sich allein gestellt, wieso also hier anders vorgehen? Ich bin gerne bereit dazu einen entsprechenden Thread zu verlinken, anzuheften, etc. aber ich sehe es nicht ein hinter Keen herzuräumen. Zudem ist das auch immer so eine Sache mit der Aktualität. Immerhin muss ich dann jede Woche jeden einzelnen Bug erneut überprüfen. Meiner Meinung nach ist es in keinster Weise unsere Pflicht die Spieler über Bugs am Laufenden zu halten, was vermutlich ohnehin ein Vollzeitjob wäre. (kleiner Scherz am Rande...)

      Zur Ausschilderung der Safezone:
      Ja, das kann man durchaus machen. Nach dem Aufteilen der großen Station in mehrere kleine ist der zentrale Punkt natürlich verloren gegangen, aber das lässt sich gut ändern.

      Zu den NPC Schiffen:
      Leider kommen die viel zu häufig vor und bieten viel zu viele Ressourcen. Da man kaum Abnutzung hat, bekommt man fast 1:1 dieses Schiff und wirklich fordernd ist es, bei der richtigen Vorgehensweise nun auch nicht die Dinger zu kapern. Außerdem sollst du ja andere Spieler kapern oder mit ihnen handeln (oder Schutzgeld fordern...). ;)

      Zur Serverschwierigkeit:
      Ob das nun "Hardcore" ist oder einfach nur ein extrem langsamer Start, ist wohl Ansichtssache, ich vertrete eher die 2. Option. Fakt ist, dass es in der Safezone friedlich ist und man, bis man sich ein wenig gerüstet hat, erst einmal in Sicherheit ist. Generell wollten wir das Spiel hier so gestalte, dass Fraktionen und Interaktion zwischen Spielern gefördert werden. Vielleicht sollte man das besser auf der Info-Seite kommunizieren. Gut, ist auf der ToDo-Liste. Denn in der Fraktion hat man i.d.R. einen Veteranen, der die neuen Spieler anleiten kann und in der Fraktion kann man es sich auch leisten Gelegenheitsspieler zu sein (Wobei ich es ohnehin fraglich finde, was man sich als einzelner Gelegenheitsspieler, egal bei welchen Spiel, von einem PvP-Server erhofft. Ich spiele ja auch nicht alleine ARK auf einem PvP-Server und wundere mich dann, wenn meine Basis zerstört wurde, während ich eine Woche weg war.).

      Du hast zudem erwähnt, dass zu wenig auf das Feedback eingegangen worden sei. Hier frage ich mich jedoch worauf genau nicht eingegangen worden sein soll. Wir haben versucht das im Brainstorming Erwähnte so gut wie möglich mit den Möglichkeiten in Space Engineers zu vereinen. Gewisse Dinge sind einfach nicht so leicht umsetzbar, bzw. gestalten das Serverleben wieder extrem kurz. Was bringt es einen Server zu haben, auf dem man alles in einer Woche erreicht hat und sich dann wieder vom Server verabschiedet, da es keine Ziele mehr gibt? Daher orientieren wir uns auch an einem extrem langwierigen Spiel.
      Zudem muss ich sagen, dass nicht allzu viel im Brainstorming zusammen kam. Insgesamt waren es 8 Ideen, von denen die meisten in großen Teilen überein stimmten. Was genau hätte man also anders umsetzen müssen und wieso?

      Ich hoffe wir können hier nun sachlich und konstruktiv diskutieren.

      Viele Grüße,
      ~ Space
    • octacore schrieb:

      Xera oder jemand anders ;)
      Könnte mal bitte genau beschreiben wie man beim Minern den seltsamen Lag hinterher vermeiden kann.


      Meinst du, diese heftigen Lags, ausschließlich nachdem man abgebaut hat und wieder weg fliegt? Z.B. zur eigenen Basis? Also diese Hänger, in denen es eigentlich flüssig läuft und das Bild dennoch alle 1-2 Sekunden kurz steht? Jaja, schwierig zu beschreiben. ^^

      Denn dieser Lag hängt allein an den "floating objects" und kann nur serverseitig behoben werden. Da hat der Client keinen Einfluss. Außer natürlich, auf's Mining zu verzichten.
    • Ich weiß nicht, was auf dem Server hier so alles läuft. Aber ich habe bei meinem Server das "Floating-Gedöhns" auf 48 begrenzt und die Lags traten ab da nicht mehr auf...

      Hatte ich irgendwo im Netz gefunden, aber weiß grad nicht wo. Vielleicht hilft das schon.

      Der Hintergrund ist einfach, dass der Netcode nicht damit klar kommt, dass Asteroidenstückchen im Asteroiden verbleiben (was ja beim Minen immer der Fall ist). Und wenn sich der Spieler nach dem Buddeln entfernt, aktualisiert sich der Asteroid mit seinen kleinen Steinchen wohl zu Tode. Zumindest halbwegs vereinfacht ausgedrückt! :D
    • wie kommst du da drauf das Stationen auf 4000 zu erweitern?
      ich sehe das eher als erste Grenze, in den Regeln steht kein Wort von Station begrenzung!
      "Große Schiffe: Die Anzahl der Blöcke von großen Schiffen ist auf 3.500 Blöcken beschränkt (ebenfalls über "Info" einsehbar)."
      Spoiler anzeigen
      Schau doch mal bei mir auf YOUTUBE vorbei würde mich Freuen :thumbsup: