Cheater oder guter Spieler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cheater oder guter Spieler

      Hi zusammen! Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich gelandet.

      Ich hab seit kurzem wieder einen Server (als Hardcore PvP ausgeschrieben) laufen. Ich bekomme nun als Admin von einigen Spieler mitgeteilt, daß einer der Spieler angeblich cheatet.

      Was geschehen ist: Ein Spieler bekam sein Schiff, das seiner Aussage nach gut in einem Asteroiden versteckt lag, geklaut. Lag in der Nähe des Zentrums "vor Anker" damit NPC-Schiffe gekapert werden konnten. Bekam dann von dem der´s geklaut hat (nennen wie in einfacher weise Herr X) über den Chat die Nase lang gemacht.

      Ein weiterer Spieler hat die Station (mobil) besagten Herrn X ausfindig gemacht und sich dessen Kram geklaut. Es an die andere Seite der Map geschleppt (200km groß) und sich ausgeloggt. Keine 12 Stunden nach dem ausloggen mußter er feststellen, daß er es wieder von Herrn X zurück geklaut wurde. Auch hier wieder Nase lang gemacht.

      Das die beiden beklaut wurden finde ich jetzt nicht wirklich schlimm (ist hat PvP). Auch mit der Nase lang machen gehört dazu (ist jetzt nicht die feine englische Art aber müssen `se mit leben). Daß ihr Kram jedoch so zielgenau gefunden wurde beschäftigt mich allerdings schon.
      Ich bin jetzt nicht Crack genug um wissen zu können wie sehr man die Funktionen der Blöcke bei Space Engineers ausreizen kann.

      Deshalb nun die Frage: Ist das einfach nur ein verdammt guter Spieler (dann wäre das von meiner Seite aus kein Problem) oder cheatet der sich auf Kosten anderer durch die Map?

      Schonmal vielen Dank für alle Antworten,
      Panthera
    • Hi Hanckhuhn!

      Nein, spielerseitiges Speichern wurde von mir deaktiviert. Es wird alle 5 Min. automatisch gespeichert.

      Was das Setool betrifft, so dachte ich, daß es nur mir als Admin möglich ist selbiges zu benutzen. Schließlich bin ich meines Wissens der Einzige der vom Serveranbieter (in meinem Fall Nitrado) alle nötigen Logindaten für den FTP- bzw. SQL-Daten erhält. Oder gibt es auch für Dritte die Möglichkeit sich der Saveganes der Servers zu bemächtigen und diese über SEtool auszulesen?
    • Hi Jacen!

      Logischer Gedanke, aber Antennen/Bojen waren wohl alle abgestellt. In der Regel sieht man aber auch direkt wenn die senden. Glaube das kann man auch ausschliessen. Wobei mir in diesem Zusammenhang der Gedanke kommt ob es eine Möglichkeit bzw. einen Block gibt der als Rückverfolgungsmöglichkeit an das eigene Schiff angebracht werden kann um eventuell entwendete SChiffe (wie in diesem Fall) wieder aufspüren zu können.

      Habe nur keine Ahnung ob man auch Laserantennen sieht wenn die noch aktiv sind. Habe die Teile noch nie eingebaut. Müsste ich mal nachfragen ob die beim ersten Klau durch Hack deaktiviert wurden oder nicht.
    • Habe mal nachgefragt. Laserantenne hatten das Teil nicht. Es handelte sich um 2 Mutterschiffe (1 modifiziertes NPC-Schiff / 1 modifiziertes Spawnschiff) das mit Mergeblocks zusammengekoppelt und mitgenommen wurden. Zurückgelassen wurde nichts (freier, übersichtlicher Raum drum herum) wo sich eine Laserantenne hätte dran befinen können. Der beklaute Herr X war nicht anwesend, da er zu diesem Zeitpunkt nicht eingeloggt war.
    • Habe gelesen das jetzt noch durch das System des Multis (Netcodes) das Problem noch ist das ein Client den kompletten Weltrauminhalt immer in den Speicher bekommt und es eben möglich ist das permanent mit Tools auszulesen in Laufzeit wo welche Objekte sind. Quasi der typische Radar aus Shooter nur in dem Fall sieht der halt den kompletten Weltraum aufgrund des Netcodes. Das kannst auch nicht abstellen indem abspeichern unterbunden wird, es ist so udn so alles bereits im RAM des Clients.
    • @octacore:

      Sprich: wenn ich die richtigen Tools und das entsprechende KnowHow habe kann ich alle Info´s auf der Map (einschließlich der Positionsdaten) einsehen?

      Das ist wirkich schade. Hatte auf eine faire Variante gehofft. Na, wird er halt (sofern sich nicht doch eine logische Erklärung ergibt) in ein paar Tagen gebannt und die Karte zurück gesetzt.

      Danke für die bisherigen Antworten.
    • Panthera schrieb:

      Sprich: wenn ich die richtigen Tools und das entsprechende KnowHow habe kann ich alle Info´s auf der Map (einschließlich der Positionsdaten) einsehen?


      Sicher, die Karte wird immerhin komplett runtergeladen und auf dem Rechner des Clienten zwischengespeichert. Mit etwas krimineller Energie (bei Leuten, die Cheaten wollen ist die Hemmschwelle ohnehin sehr niedrig) ist das kein Problem diese dann zu verwenden, als wäre es eine Singleplayerkarte....
    • Selbst mit neuen Netcode wirst in der Viewrange ebenfalls dieses Problem haben.
      Da man so durchwegs in einen Asteroiden nicht unbedingt sieht und möglich dreimal vorbeifliegt während beim cheater da dickes rotes Rechteck auf Sichtweite schon sagt "hey da is ein Objekt, heisst Spielerschiff 5789 und sieht so aus ...).

      PvP entweder nur mit Einladung oder du hast immer so Gesocks am Server.
      Habe selbst noch nicht rumgespielt mit SE Server, Frage mich jedoch ob es Möglichkeit in Laufzeit als Admin Objekte einzufügen an beliebige Positionen. So liesse sich auch Köder verteilen welcher ein Legit Spieler niemals sehen könnte, der Typ mit seinen Radar jedoch kann diese wenns schlau gestaltet sind und gestreut nicht unterscheiden von Spielern.
      Allein der Trieb wird den schnurstracks mal hinlocken selbst wenn er gegen unsichtbare Wand knallt ;)
    • Ich schließe mich da Xeracles an, dass es zu viel Arbeit ist an den Arbeitsspeicher zu kommen... Aber ich denke, dass es möglich sein könnte SE so umzuschreiben, dass es die Map beim Beitritt oder auf Knopfdruck herunterlädt. In jedem Fall beweißt das Existieren der Möglichkeit jedoch nicht, dass es auch so ist. Daher sollte man die Grids vielleicht schon mal ins Auge fassen.