Neuer PC steht an - reicht die Hardware?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer PC steht an - reicht die Hardware?

      Demnächst steht ein neuer PC an, und ich wüsste gerne ob die geplante Hardware ausreicht, um halbwegs flüssige fps zu bekommen. Mit meinem jetzigen PC (GT 330M, i5 M520) bekomme ich ca. 8 fps Durchschnitt.

      Geplante Hardware:
      • GeForce GTX 650 Ti Boost GTX 750
      • Intel Core i5 3330
      • 8GB DDR-3-1600 RAM
      i slappa da bass

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hashtag ()

    • Im Moment kostet das Ding 600 und ein paar Pfennige, und das ist eigentlich schon ein bisschen über dem was ich maximal ausgeben wollte. Zocken tu ich ausser SE (und dann endlich ME) nix hochgradig anspruchsvolles, Minecraft, Portal (2), X², Kerbal Space Program, Cities: Skylines, Portal Stories: Mel, Source Filmmaker und Blender (beides 3D-Programme), Mittelerde (2). Portal (2) bspw. läuft jetzt schon ziemlich flüssig, das gäbe nur ein paar grafische Features mehr, Mel liegt aktuell an der Grenze zum Ruckeln, Mittelerde läuft vermutlich jetzt schon mit 200 fps, Minecraft sollte ich dann auch mit Shadern zocken können (aktuell: 14 fps mit Shadern).
      i slappa da bass
    • 600 nur fürs Innenleben oder mit Gehäuse etc, den die "M" oben deuten auf Notebook hin?


      1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
      1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FB/8)
      1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
      1 x ASRock Z97M Pro4 (90-MXGUD0-A0UAYZ)
      1 x Antec Three Hundred Two (0761345-15320-1)
      1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

      Sind ~600Eur hier in Ö, bei uns ist das Zeugs doch teurer als bei euch in DE.
      Aktuelle Hardware im Budgetsegment, mit Gehäuse, Netzteil.
      Okay evtl. anderere CPU Kühler wenns guter ist ~40Eur dazu fehlen noch sonst den boxed nehmen der bei CPU mit dabei ist geht auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von octacore ()

    • Zu 1: Im Moment habe ich einen Laptop, der neue ist im Prinzip ein seeeehr alter PC, der ein komplett neues Innenleben bekommt. Gehäuse, Festplatten, DVD-Laufwerk und OS sind also schon da.

      Zu 2: Selber zusammen bauen: Klar. Mit ein bisschen Hilfe und ein paar Anleitungen sollte das gehen. War auch von Anfang an so geplant. Ist zwar das erste Mal das ich einen PC selber zusammenbaue, aber das wollte ich schon immer mal machen.

      @octacore ist das ein ATX-Mainboard, und ist die 750 Ti besser als eine 650 Ti Boost? Zumindest Nvidias Datenblättern zufolge scheint die (soweit ich das als Laie erkennen kann) schlechter zu sein: Weniger Recheneinheiten, weniger Speicherbandbreite, weniger Bandbreite, nur Mini-HDMI. Korrigiert mich wenn ich falschliege.
      i slappa da bass

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hashtag ()

    • Die 650 Ti Boost scheint leistungfähiger als die 750 Ti, aber nimmt mit ca. 134 W auch deutlich mehr Leistung auf als die 750 Ti (ca. 60 W). Ich weiss leider nicht, was für ein Netzteil in dem Alten Rechner drinnen ist, den du umbauen willst. Aber wenn das so ein PC von der Stange ist, solltest du vor dem Umbau in jedem Fall einen genaueren Blick aufs Netzteil werfen. Bei billigen PC's von der Stange werden nicht selten Netzteile mit einer Effizienz unter 60 % verbaut.

      Achja, mehr Leistungsaufnahme ist auch immer gleich mehr Wärme, die man ableiten muss. In sofern könnte die 750 Ti doch noch interessant werden.
      Da sich letztes Jahr sowohl meine GraKa, SSD und Monitor binnen 2 Wochen "verabschiedet" haben und kein Geld für ein "anständiges System" realisierbar war, konnte ich nur die defekten Bauteile ersetzen. Also nicht wundern ...
      Mein Rig: Itel i7 860 @ 2.80 Ghz, 8 GB RAM, GeForce GTX 970
    • hashtag schrieb:

      Demnächst steht ein neuer PC an, und ich wüsste gerne ob die geplante Hardware ausreicht, um halbwegs flüssige fps zu bekommen. Mit meinem jetzigen PC (GT 330M, i5 M520) bekomme ich ca. 8 fps Durchschnitt.


      Ist nicht sicher ob das nachher auch mehr FPS gibt (Siehe mein Eintrag zu Geringer FPS).


      JanHH schrieb:

      Ich weiss leider nicht, was für ein Netzteil in dem Alten Rechner drinnen ist, den du umbauen willst. Aber wenn das so ein PC von der Stange ist, solltest du vor dem Umbau in jedem Fall einen genaueren Blick aufs Netzteil werfen

      Und achte drauf dass genug Anschlüsse für die GPU vorhanden sind, musste letzten Mittwoch auch feststellen dass 2x 6pin Anschlüsse benötigt werden, mein altes Netzteil hatte nur 1 davon.
      Also Neues Netzteil-,-
    • Neues Netzteil kommt sowieos rein, ich bezweifle, dass ein Netzteil was im Hinblick auf einen Athlon 64 X2 gewählt wurde einen i5 und ne 650 Ti Boost stemmen kann.

      Mehr fps sollte das hoffentlich schon geben, ist ein Intel-Prozessor (ja ich habe 'Geringe FPS' gelesen) und vergleiche einen 520M @2.4GHz und eine GT 330M mit einem i5 3330 @3 GHz und einer GTX 650 Ti Boost, also mind. 20 sollte das schon geben.
      i slappa da bass
    • Hallo erstmal,
      die leistung sollte reichen. habe zwar inzwischen mein rechner aufgerüstet, aber mit meiner alten leistung konnte ich schon flüssig spiele (in SE) solange ich nicht so viele übergroße schiffe hatte und da hatte ich 8GB Ram mit 4x3,4 Ghz von AMD, jetzt habe ich 6x3,9 Ghz von AMD (auf 4,2 Ghz hoch getaktet). so läuft das spiel auch mit großen schiffen relativ flüssig. was ich dir empfehle ist ein prozessor von AMD zu nemmen nicht so teuer aber auch leistung fähiger. die meisten Intel prozessoren sind nicht so schnell gegensatz zu AMD außer der i5 und i7 von Intel.
      MfG
      Max S.
    • maxs860 schrieb:

      was ich dir empfehle ist ein prozessor von AMD zu nemmen nicht so teuer aber auch leistung fähiger. die meisten Intel prozessoren sind nicht so schnell gegensatz zu AMD außer der i5 und i7 von Intel.


      Das stimmt auf gar keinen Fall. Abgesehen vom Preis, bleibt AMD hinter Intel weit zurück...das kann man in jedem Benchmark bzw. Hardwaretest nachlesen. Auch die eigenen Erfahrungen bestätigen das. Der letzte gute Prozzi von AMD war (meiner Meinung nach) noch der Phenom...

      Bis AMD nicht wieder in die Pushen kommt, kann man die wirklich nicht guten Gewissens empfehlen.

      PS: Bin auch kein Intel-Fanboy, ich hatte bisher hauptsächlich AMD genutzt. Allerdings macht sich bei mir nur noch Enttäuschung darüber breit. Ein Quasi-Monopol von Intel ist ja auch nicht gut für den Markt, daher würde ich es sehr begrüßen, sollte AMD mal wieder technisch aufschließen.
    • CPU mäßig ist AMD weit weit hinter intel, das ganze ist für AMD auch nicht mehr aufzuholen.

      Nur weil da 4,3ghz x 8 Kern steht heißt es noch lang net das es schneller ist als Intel CPU,s
      Intel hatte schon immer die schnelleren und AMD die günstigeren CPU´s.
      Seit Intel mit dem core i5 auch den "günstigeren" bereich abdeckt ist bei AMD der umsatz eingebrochen.

      Und ganz monopolig ist der markt auch net, da ist immer noch irgendwo ARM am lungern und mit den AMD Anteilen würden die ordentlich aufräumen.
    • Mein Vater der schon länger mit Computer zu tun hat als ich, hat mir mal gesagt das AMD besser ist als Intel. in sein alten Laptop z.b. hatte er früher ein Intel Prozessor und hat hin gegen ein AMD gewechselt und er war dann wesentlich schneller. und ich kenn das auch nur so das AMD besser ist auch von der Qualität. marken wie XMG, Medion u.s.w. achten drauf das die Hardware mit einander ein stimmig ist (also keine teure und gute Grafikkarte mit ein schwachen Prozessor zusammen), wo sie oft AMD mit ein bauen. und wo weit ich weis ist die neue Grafikkarte von AMD nicht übel. Ist jetzt aber auch egal.
    • AMD-Grafikkarte geht absolut gar nicht, da Minecraft 1.8 deutlich schneller auf Nvidia- als auf AMD-Karten läuft. Auf minecraft.de wurde von Frameeinbrüchen von 120 fps (1.7.10) zu 40 fps (1.8) mit AMD-Karten berichtet, ich konnte das an einem anderen Rechner auch selber nachvollziehen.

      Außerdem habe ich (ich glaube im Thread 'Geringe FPS') gelesen für SE sei besonders die Single-Thread-Performance wichtig, und da habe Intel die Nase vorne.

      Zusammenfassung der bisherigen Posts aus meiner Sicht:
      Nicht das neueste/könnte besser sein, sollte aber reichen um alles was ich spiele mehr oder weniger flüssig (SE, Mel, Skylines, Kerbal, etc.) bzw. vollkommen ausreichend flüssig (Mittelerde, Portal 1, etc.) laufen zu lassen. Richtig?
      i slappa da bass
    • maxs860 schrieb:

      Mein Vater der schon länger mit Computer zu tun hat als ich, hat mir mal gesagt das AMD besser ist als Intel. in sein alten Laptop z.b. hatte er früher ein Intel Prozessor und hat hin gegen ein AMD gewechselt und er war dann wesentlich schneller. und ich kenn das auch nur so das AMD besser ist auch von der Qualität. marken wie XMG, Medion u.s.w. achten drauf das die Hardware mit einander ein stimmig ist (also keine teure und gute Grafikkarte mit ein schwachen Prozessor zusammen), wo sie oft AMD mit ein bauen. und wo weit ich weis ist die neue Grafikkarte von AMD nicht übel. Ist jetzt aber auch egal.


      ...

      Eure "Bauernregel" für CPU qualität kannste wohl ma komplett in der Pfeiffe rauchen.
      Wie schon mehrfach gesagt wurde kommt es auf Benchmarks und Burn In tests an und nicht drauf was Opa oder Vater vor 15 jahren über nen K6 gesagt.

      Wir haben AMD Verbaut da lief es dann schneller. > Kann man sich echt sparen.

      In anderen Worten: Ich habe einen Opel Motor in mein Auto verbaut da lief es dann schneller und desshalb ist auch Opel immer besser und schneller als VW (Motorenmodell und weitere Angaben wie PS und KW sind nicht entscheidend, hauptsache Opel steht drauf)

      Ich hoffe du hast gemerkt wie "Sinnvoll" deine Aussage war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bady89 ()

    • hashtag schrieb:

      Demnächst steht ein neuer PC an, und ich wüsste gerne ob die geplante Hardware ausreicht, um halbwegs flüssige fps zu bekommen. Mit meinem jetzigen PC (GT 330M, i5 M520) bekomme ich ca. 8 fps Durchschnitt.

      Geplante Hardware:
      • GeForce GTX 650 Ti Boost
      • Intel Core i5 3330
      • 8GB DDR-3-1600 RAM


      Du möchtest halbwegs flüssige fps in Space Engineers ?
      kannst du knicken, wenn schon Leute mit Titan Graka probs haben, wirst du mit der veralteten 650TI keine Chance haben.
      Chancen wirst du erst dann haben, FALLS der Entwickler das Game mal hinbekommen sollte!
      Und das könnte durch aus so einige MONATE/JAHRE noch dauern!!!
      Spoiler anzeigen
      Schau doch mal bei mir auf YOUTUBE vorbei würde mich Freuen :thumbsup:
    • @Xeracles Also ich kann Blackhand nur recht geben was die Performance angeht, eine absolute Frust Sache. Ich habe noch bei keinem Spiel so oft neu angefangen nur damit ich vernünftig zocken kann.
      Man darf aber auch nicht vergessen das sich SE noch in der Entwicklung befindet, und hoffe daher Schwer das in Sachen Hardware Auslastung eine Lösung gefunden wird. (und dies nicht erst in ein paar Jahren ;)
      Versuche nicht zu sterben, bis du Tod bist!