Verschiedene Fragen zum Thema Modding und Scripting [Anfänger]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschiedene Fragen zum Thema Modding und Scripting [Anfänger]

      Guten Tag liebe Weltraumentdecker,

      ich habe ein paar Fragen, die sich nach langer Zeit abstinenz von Space Engineers, ergeben haben.
      Es dreht sich dabei um den Gedanken eventuell ein bisschen was in die Richtung eines Multiplayer Servers zu machen.
      Ich möchte eurem Multiplayer Server damit keine Konkurenz machen, sondern einfach fürs Hobby und die Freizeit ein
      bisschen was probieren. Eventuell irgendwann falls Planeten da sind einen Server testweise eröffnen.

      1. Ist es möglich per Modding/Scripting einen Bereich zu schaffen indem man nicht den Bohrer & co nutzen kann?
      Erläuterung:
      Als Startpunkt für Neulinge soll eine Basisstation zur Verfügung stehen, die als zentraler Treffpunkt fungiert.
      In diesem Bereich sollte es dementsprechend nicht möglich sein durch Bohrer und ähnlichen Schaden anzurichten.
      Dieser Bereich soll für Neulinge und diejenigen sein, die sich Treffen wollen oder das Angebot der Station annehmen wollen.


      2. Ist es möglich den Zugriff auf Assembler & co zu untersagen bzw. zu limitieren?
      Erläuterung:
      In der Basisstation soll ein Tauschhandel möglich sein. Für Anfänger oder alle die das Angebot annehmen wollen, soll es möglich sein, die
      abgebauten Roherze gegen fertige Materialien zu tauschen. Natürlich nicht 1:1, aber das ist etwas anderes. Dafür soll es irgendwie möglich sein
      das diese Erze eben eingelagert werden können und dementsprechend nur das genommen werden kann was einem zusteht.


      3. Ist es möglich eine Art Schutzschild gegen Raumschiffe zu erstellen?
      Erläuterung:
      Um diese Basisstation aus dem Weltall anzufliegen, nutzt man selbstverständlich Raumschiffe. Damit man mit diesen aber nicht in die Station einfliegen kann, sollte ein Schutzschild in gewissem Radius um die Station diesen Einflug verhindern. Der Bereich der No-Griefing-Maßnahme ist größer als dieser um den Schutz der Raumschiffe zu gewährleisten.

      Mehr fällt mir im Moment nicht ein, oder ich hab es einfach vergessen. Ich melde mich falls weitere Fragen auftreten.
      Bei Off-Topic Fragen könnt ihr mich per PN erreichen. Vielen Dank.

      //Edit:
      Wichtigste Frage vergessen... In welcher Sprache sind Inhalte für Space Engineers zu schreiben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blue ()

    • Die Sprache für Script-Mod ist c#. Mit ingame Scripts kannst du nichts davon erledigen, nur als Info. Ansonsten kann Ich dir sagen, dass du die Sachen kaum 1:1 umsetzen kannst, aber Ich denke schon, dass es möglich ist deine Ziele zu erreichen. Jedoch solltest du dafür recht gut programmieren können. Kannst du das? Ansonsten hat es recht wenig Sinn jetzt großartig Romane zu schreiben, zumal Ich das von mobil aus eh nicht mache. ;)
      Nachher kann Ich ja trotzdem mal schematisch darstellen was möglich wäre. :)
    • Programmieren kann ich. Ich würde mich jedoch nicht als Profi einstufen.
      Aber ich sage mal, dass ich mich da relativ schnell zurecht finden kann, wenn ich mich damit beschäftige.
      War schon für andere Spiele in anderen Sprachen als Entwickler tätig.

      Falls du später mal Zeit hast würde mich interessieren was so möglich ist bei Space Engineers.
      Und wenn du magst allgemein so, was derzeit bei Space Engineers im MP möglich ist.
    • zu 1: Nein, ist so nicht möglich. Jedoch könnte man den Spielern alle Tools aus dem Inventar nehmen, wodurch sie keinen Schaden mehr anrichten können. Beim Verlassen des festgelegten Bereichs bekommen sie diese natürlich wider. Für Schiffe ist das schon schwieriger. Entweder man deaktiviert in jedem Frame die Waffen und Werkzeuge oder, was vielleicht besser ist, man entzieht dem Spieler das Recht auf seine Waffen und Werkzeuge, indem man sie temporär einem NPC zuweißt. Natürlich muss dies nach dem Verlassen des Bereiches wieder rückgängig gemacht werden. Schwierig wird es hierbei jedoch beim Deaktivieren von automatischen Geschützen, da diese, sollte man noch nah genug an einem verbündeten Schiff sein, evtl. das Feuer auf die Blöcke des verbündeten Schiffs eröffnen, sobald das Eigentum der kritischen Blöcke wechselt. Somit wäre es ratsam, eine zweite, größere Zone einzurichten, in der die Waffen deaktiviert werden.

      zu 2: Wenn die Station wirklich dazu da ist Rohmaterialien gegen fertige zu tauschen und diese auch wirklich umgewandelt werden, dann kann man es durchaus einrichten wie Xeracles schon gesagt hat. Jedoch muss dann immer alles vorrätig sein. Will man wirklich garantieren, dass alles da ist, sollte es besser per Mod gelöst werden, da man so Materialien erstellen und löschen kann.

      zu 3: Als Schild eher nicht möglich. Man könnte in jedem 100. oder 1000. Frame abfragen, ob sich Schiffe in Richtung der Station bewegen und diese ab einer bestimmten Nähe stoppen oder sogar zurücksetzen. Jedoch muss man aufpassen, dass man Spieler in dem Schiffen etc. mitverschiebt. Zudem empfiehlt es sich die Schiffe mit einem Cache zu verwalten, um Berechnungen zu minimieren.

      Das wären so meine Gedanken zu diesem Thema. Ich beantworte gerne weitere Fragen (auch gerne im TS), da ich die API recht gut kenne, jedoch kann auch ich nicht von mir behaupten, dass ich alles kenne. Es lohnt sich einfach mal in die Docs zu schauen. ^^
    • Zu schreiben was alles möglich ist, wäre viel zu viel. :D
      Die API mag im Vergleich zum Spiel klein sein, aber ist selbst groß genug, dass man ein Wenig Zeit braucht, um sich einzulesen. ^^
      Wenn du auf einen relativ schnellen Blick unterschiedliche Möglichkeiten sehen möchtest, wie man die API benutzen kann, schau einfach im Workshop und lasse dir nur die Script-Mods anzeigen. Ein Mod, der beispielsweise recht viele unterschiedliche Bereiche der API verwendet ist der hier. Aber man kann die API natürlich noch auf sehr viele unterschiedliche Weisen nutzen, von denen viele im Workshop vorhanden sind.

      Wenn du noch konkrete Fragen hast, nur her damit. ;)