kleine Schiffe an "große" Schiffe docken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleine Schiffe an "große" Schiffe docken

      Hallo,

      leider passiert mir in letzter zeit oft das meine kleinen schiffe trotz aktiviertem Fahrwerk immer wieder von meinem Trägerschiff "stürzen". Sie verlieren den halt und driften ins All.

      Auch wenn ich sie am Verbinder gedockt habe passiert das ab und an. Der Blockverbinder ist ja leider vom kleinen zum großen Schiff nicht kompatibel.

      Wie befestigt ihr eure Schiffe auf Reisen?

      Ach ja. tolles Forum zu einem wirklich interessantem Spiel.

      gruss

      Micha
    • tr0ub13m4k3r schrieb:

      leider passiert mir in letzter zeit oft das meine kleinen schiffe trotz aktiviertem Fahrwerk immer wieder von meinem Trägerschiff "stürzen". Sie verlieren den halt und driften ins All.

      Auch wenn ich sie am Verbinder gedockt habe passiert das ab und an


      Die Fahrwerke sind am Trägerschiff verbaut und halten die Schiffe? Dockst du das Trägerschiff manchmal mit Verbinder an eine Station und Sperrst mit "P"? Dann kann es sein dass es daran liegt, denn "P" sperrt und löst Fahwerke und Verbinder gleichzeitig, dockst du dein Trägerschiff also an eine Station an und sperrst den Verbinder, entsperrt sich gleichzeitig das Fahrwerk.
      Leg am besten bei Trägerschiffen den Sperrschalter für Verbinder in die Aktionsleiste.;)

      2. Möglichkeit kann sein dass die Kraft bei der sich ein Fahrwerk lösen soll zu gering eingestellt ist.
    • man kann die Kraft der Fahrwerke einstellen? wusste ich gar nicht... im Fahrwerkmenu?

      nein. ich lande das kleine Schiff auf dem Mutterschiff und locke das Fahrwerk, bzw wird es durch die Auto-Lock Funktion verriegelt und steht somit auf dem Trägerschiff.

      Wenn ich dann durchs All fliege kommt es halt ab und an vor, dass das kleine Schiff von selbst wegfliegt als ob es nicht verriegelt wäre.

      Ich hab das jetzt mit den großen Fahrwerken auf dem Schiff probiert. das klappt ganz gut. auch am kleinen Schiff die Gyros und Triebwerke deaktiviert. bisher gabs keine Probleme.

      aber danke für die Tipps

      Edit: ich nutze so gut wie immer die Aktionsleiste, also "p" nur beim docken am verbinder
    • Keile meine Schifferl im Hangar immer ein, hänge die am Connector und Damping off.
      Sprich zb dicke Const'er oder Miner hat nicht nur unten Landefüßerl sondern an allen 6 Seiten sozusagen. Der passt genau in zb 3x3 5x5 Large Blöcke rein dann. Hat auch den Vorteil das ich nie rumfummeln muss den Connector zu finden. Am Eingang dann ein simpler Rotor (scripten kam ich noch nicht...dazu ist SE doch viel Inhalt als Neuling) und Buttonpanel was Strebe vor den Hangar schiebt.
    • tr0ub13m4k3r schrieb:

      man kann die Kraft der Fahrwerke einstellen? wusste ich gar nicht... im Fahrwerkmenu?


      Ja, man kann die Grenze einstellen ab der das Fahrwerk sich lösen soll.

      Vielleicht wurde diese Kraft überschritten (vielleicht bei einer starken Kurve) und das Fahrwerk deines Schiffes hat sich gelöst.

      Noch ein Tipp;)
      Ich verbaue bei kleinen Schiffen immer eine Fernsteuerung mit Antenne, so kann man wenn das Schiff Abdriftet den Trägheitsdämpfer aktivieren und muss nicht schnell hinterher jagen um das Schiff noch einzuholen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreblue ()

    • Wichtig ist, daß beim angedockten Schiff IMMER Triebwerke, Gyroskope und ggf. noch die Trägheitsdämpfer aus sein müssen (wie oben geschrieben), weil sich das kleine Schiff sonst gegen jede Bewegung 'wehrt' und garantiert losreißt.

      Ebenso ist zu beachten, daß die Hitboxen der Connectoren (Verbinder) nicht ganz koscher sind. Ein gleichzeitiges verriegeln von Landefuß und Connector kann da schon seltsame Effekte haben... im MP dank Netcode-Bugs sogar sehr wahrscheinlich.

      Ich persönlich machs wie Xeracles, kleines Schiff auf Großschiff-Landefuß andocken, sonst nix, und alle Systeme aus.
      Großschiffe, selbst wenn mans danach meist umbenennen muß (INFO-Tab, ship name), per Mergeblock andocken, dabei aber auch auf Connectoren in Kontakt verzichten.

      Zur Energieübertragung angedockter Kleinschiffe hab ich überlegt, vielleicht die kleiner Rotorkopf auf große Rotorbasis-Koppeln-Funktion zu nutzen, statt Landefuß + Connector. Hat damit schon mal jmd. experimentiert?
    • Auf Erkundungstour gehen???
      Ja, das hatte ich auch "geträumt"... Großes Schiff gebaut mit allem Drum und Dran, Rohstoffe bis zum Anschlag gesammelt, nur, was gibs da noch zu erkunden? Hatte ja gehofft dass da noch was kommt, aber nischt. Ich weiß schon gar nicht mehr wie mein Trägerschiff aussieht, weil... irgendwie gehts schon lang nicht mehr weiter für den Survival-Spieler, also auch schon lange nicht mehr gespielt. Na ja, war ja nicht so teuer, ergo kein großer Verlust. Anstatt von SE nach jedem Update enttäuscht zu sein freu ich mich doch lieber auf kommende Zeiten mit Empyrion und / oder No Man's Sky. So sieht's nunmal aus, und ich glaub mir geht's nicht allein so, oder?

      Übrigens, von hier aus mal vielen Dank für's Übersetzen der News und so.

      .