Allgemeine "Meinungsumfrage" zur Hardware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine "Meinungsumfrage" zur Hardware

      Moin,

      bevor ich mich dem eigentlichem Thema zuwende, noch eine generelle Frage an euch: Hat einer von euch ein SLI oder CrossFire System und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen so?


      Nun aber zum Hauptthema:

      Bei mir steht eine Umrüstung innerhalb der kommenden Monate an. Mein Mainboard und meine CPU sind doch schon etwas in die Jahre gekommen. (Intel i7 860 2,8 Ghz; Gigabyte H55M-USB3). Insbesondere ein nicht vorhandener PCI-E 3.0 Slot ärgert mich doch schon etwas. Da ich meine SSD, Grafikkarte (GTX 970 3,5 GB) und Monitor bereits ersetzen musste, werden diese bei der Umrüstung nicht mehr ausgetauscht. Allgemein möchte ich auch künftig gute Leistung abrufen können, aber nicht um jeden Preis. Auch möchte ich weitestgehend auf OC Komponenten verzichten. Zu den folgenden Stichpunkten hätte ich gern eure "Fachmeinung":

      1. Welcher Prozessor macht aus eurer Sicht langfristig am meisten Sinn, i7, i5 oder doch lieber AMD (kein Plan)?
      2. Welches Mainboard passt am besten dazu?
      3. Da ich eine GTX habe, hätte ich gern die Option zum SLI für eine Aufrüstung in ein paar Jahren. Haltet ihr das für realistisch oder eher nur für einen "Gamertraum" ?
      4. Arbeitsspeicher sind 16 GB angepeilt, evtl. späteres Upgrade auf 32 GB, sofern Mainboard dafür Platz hat und CPU-Kühler Platz dafür lässt. Worauf sollte ich achten?
      5. Reicht dafür noch mein 80+ Netzteil mit 600 Watt oder sollte das auch gleich neu beschafft werden?

      Ich danke für eure Geduld und hoffe auf eure Unterstützung.
      Da sich letztes Jahr sowohl meine GraKa, SSD und Monitor binnen 2 Wochen "verabschiedet" haben und kein Geld für ein "anständiges System" realisierbar war, konnte ich nur die defekten Bauteile ersetzen. Also nicht wundern ...
      Mein Rig: Itel i7 860 @ 2.80 Ghz, 8 GB RAM, GeForce GTX 970
    • Also ich zocke, mit zwei 780TI, und kann dazu sagen: wenn vom Spiel SLI vernünftig unterstützt wird, bringt es zwischen 20-40 FPS Zuwachs, bei Space Engineers bringt es mir nichts da es vom Spiel nicht unterstützt wird.
      Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen, selbst bei SLI
      Für die Nächsten 3-4 Jahre werden dir auch 16GB RAM reichen.
      Zur CPU: müsstest du eine ungefähre Preisvorstellung haben damit man da eventuell eine Empfehlung machen könnte (Vier Sechs oder Acht Kern?)
      Mainboard würde ich mir erst Gedanken machen wenn du weisst welche anderen Komponenten du verbauen möchtest.
      Versuche nicht zu sterben, bis du Tod bist!
    • zu 1. Kommt nicht nur auf das i an, sondern was der im Endeffekt leistet. ;) Aber ich würde schon sagen, dass sich ein i7 grundsätzlich langfristig mehr lohnt.
      zu 2. Keine Ahnung was da grade aktuell ist. Aber aus dem Mainboard bekommt man eh nicht sooo viel Leistung raus. :D
      zu 3. In ein paar Jahren? Da ist das kommende System eh schon veraltet. Wird dann eher eine Art "Gameralbtraum", wenn du mich fragst.
      zu 4. 16 Reicht. Lieber in DDR4 investieren, als 32GB DDR3.
      zu 5. Ich vermute, dass das reicht, wenn du nicht vor hast noch tausende Lüfter und Laufwerke zu verbauen... Aber ich bin eh schlecht im abschätzen, was das Netzteil leisten muss, also vertraue hier lieber auf jemanden, der sich da wirklich auskennt. :D
    • hashtag schrieb:

      Ist das Thema nur für diese spezielle Frage, oder ist das 'allgemein' im Titel so zu verstehen, dass hier jeder über ausreichende oder nicht ausreichende Hardware diskutieren darf?


      Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich mich nicht mit einem rein auf space engineer bezogenen Inhalt an euch wende.
      Da sich letztes Jahr sowohl meine GraKa, SSD und Monitor binnen 2 Wochen "verabschiedet" haben und kein Geld für ein "anständiges System" realisierbar war, konnte ich nur die defekten Bauteile ersetzen. Also nicht wundern ...
      Mein Rig: Itel i7 860 @ 2.80 Ghz, 8 GB RAM, GeForce GTX 970