Blogpost von Dusan Andras - Space Engineers: Planeten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blogpost von Dusan Andras - Space Engineers: Planeten!

      Original-Post auf Marek Rosas Blog

      Hallo Engineers! Ich bin Dusan Andras und für die unter euch, die mich nicht kennen, ich bin der Hauptprogrammierer für die Planeten in Space Engineers.

      Planeten… Dies war eins der von der Community am meisten verlangten Features seit wir das Spiel auf Steam Early Accessveröffentlicht haben. Die Spieler haben ständig danach gefragt und wir haben versprochen zu liefern. Mein Kollege Ondrej Petrzilka hat bereits den ersten Stapel Infos in seinem früheren Blogpost mit euch geteilt und seitdem wurde viel implementiert. Planeten nähern sich allmählich dem Release! Im Moment sind wir uns noch nicht 100%-ig sicher wann es soweit ist, schließlich ist dies eines der größten Features die wir je entwickelt haben, und wir hoffen dass ihr versteht das sie noch umfangreich getestet werden müssen bevor wir sie dem Spiel hinzufügen – auch wenn sie auf den Screenshots schon komplett und umwerfend wirken. Ich möchte euch einen Ausblick auf die Eigenschaften der Planeten geben und ein paar nette Screenshots präsentieren, die wir während der Entwicklung gemacht haben.

      Größe der Planeten
      Dies ist immer die Abwägung von Spaß gegen Realität. Ich kann mir vorstellen, dass viele Spieler gerne Planeten in Lebensgröße hätten , aber aus Gründen des Gameplays, Zeit und den Möglichkeiten der Engine haben wir uns für 30-50 km Durchmesser für Planeten und 8-10 km Durchmesser für Monde entschieden. Ja, einige der generierten Planeten können von 0-3 Monden begleitet werden.


      Dies ist ein 50km Planet aus 50km Entfernung


      Das ist ein 8km Mond von der Planetenoberfläche aus. Am Horizont ist ein anderer Planet zu sehen.


      Mehr Planeten!

      Gravitation
      Planeten und Monde werden 'natürliche' Gravitation besitzen, welche Schiffe, Spieler und schwebende Objekte in der Nähe beeinflust. Die Gravitation hängt von der Größe des Planeten ab und verringert sich mit steigender Entfernung.

      Atmosphäre
      Im Moment sind zwei Arten von Atmosphäre geplant: Eine 'feindliche', ohne Pflanzen oder Leben; und eine für 'organische' Planeten mit Flora. Organische Planeten werden eine Atmosphäre voller Sauerstoff haben, in der ihr atmen und eure Schiffe versorgen könnt und die blau wie auf der Erde ist. Feindliche Planeten werden keinen Sauerstoff und unterschiedliche Farben in der Atmosphäre haben.

      Vegetation (Bäume, Büsche, Gras)
      Wir haben einen neuen 'organischen' Materialtyp für Planeten hinzugefügt. Es ist nur auf Planeten mit einer Sauerstoff-Atmosphäre und Flora zu finden. In der Zukunft werdet ihr in der Lage sein dieses organische Material zu ernten - aber wahrscheinlich nicht im ersten planetaren Update. Die Flora (Bäume und Büsche) haben wir uns von Medieval Engineers ausgeborgt. Die Flora wird aus dem Weltraum nicht sichtbar sein, sondern nur erscheinen wenn sich der Spieler mit seinem Schiff dem Planeten nähert und kann in den Welteinstellungen konfiguriert und deaktiviert werden.


      Organischer Planet aus dem Weltraum


      Flora bei Sonnenuntergang


      Flora tagsüber

      Sonne
      Um Tag- und Nacht-Zyklen zu simulieren, haben wir entschieden die Sonne um Planeten/die Welt rotieren zu lassen. Die Benutzer werden die Dauer eines Tages von 1 Minute bis 24 Stunden einstellen oder die Rotation deaktivieren und die bisherige statische Sonne beibehalten können.

      Verschiedene Tageszeiten auf dem selben Planeten:







      Voxel-Support für Stationen
      Aufgrund der planetaren Anziehungskraft haben wir eine neue Option für stationäre Grids hinzugefügt: Voxel-Support. Nach dem Aktivieren dieser Option ist eine Station nur solange ein stationäres Objekt wie sie einen Voxel berührt (ein Block ist 'im' Voxel verbaut). Wenn ihr also einen Teil der Station abschneidet wird er ein dynamisches Objekt und fällt herunter.

      Hinweis: Bitte behaltet im Hinterkopf, dass alles hier Gesagte vorläufig ist und sich bis zum Release noch ändern kann.

      Danke fürs Lesen und hoffentlich hat euch gefallen was ihr gesehen habt. Wir können es kaum erwarten die Planeten fertigzustellen und euch damit herumspielen zu sehen!

      Dusan Andras
      i slappa da bass

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spacemarine ()

    • Immer gerne.

      Und mal ehrlich: Wenn sie es jetzt verbuggt rausbrächten würden die einen heulen, dass es verbuggt ist (obwohl ja klar und deutlich 'Early Access' dransteht, aber manche Leute sind offenbar des Lesens nicht mächtig) und die anderen würden es als so deuten, dass Keen keinen Bock mehr hat (wie auch schon als der Source Code veröffentlicht wurde).
      i slappa da bass
    • So, man nehme den Stargate Mod und ab gehts :D Finde das echt geil, ein Let´s Play könnte ich mir echt gut vorstellen, wie man erst auf der Erde sein zeugs aufbauen muss um ins All zu kommen :D

      Man ich wieder mit der Zukunftsmusik, dauert ja leider noch länger Ressorcen von der Erde abzubauen :)
      Es bleibt also weiter gespannt.
    • Ich frage mich gerade, wie die das mit dem Voxel Support meinen.
      Also muss man einen Teil des Blockes der Station in den Asteroiden einbetten, oder wie?
      Und wenn ich dann unabsichtlich einen Teil von diesem Bereich abtrenne, der in den Boden eingearbeitet ist, wird das Stück von der Gravi des Asteroiden beeinflusst, oder wie?

      Aber dann müssten die doch das gesamte System von Sationen ändern, die ja an sich Fix sind und sich net bewegen können, außer man stellt das über Info um (Wünsche mir mit dem Update das man Stationen drehen kann den Knopf "In Station umwandeln ^^ ").

      ------

      Bin auch gespannt, ob die Gravitation der Planeten die Masse der Schiffe anzieht oder eher Künstliche Masse, also das Schiff im Normalbetrieb nicht beeinflusst.
      Wenn es sich auf die normale Masse auswirkt bin ich schon gespannt darauf, ob es eine Cockpit funktion gibt die dann die Position beibehält, damit man nicht die ganze Zeit gegenschub geben muss ^^

      Insgesamt freu ich mich schon riesig darauf. Vielleicht kommt es sogar in nächster Zeit ^^ Hoffen darf man ja ^^
    • Wenn man so einfach landen könnte wie auf Asteroiden wäre es ja keine Herausforderung.

      Ich stelle mir so vor, wie ungeübte Piloten nur die Stationen im Orbit beliefern dürfen, während geschickte Piloten, die ihr Handwerk verstehen und dem Schiff Manöver abringen, die selbst der Konstrukteur dem Schiff nicht zugetraut hätte, dann mit höchster Konzentration auf den Planeten landen.

      Was ich übrigens nett wäre, wären die Möglichkeit bearbeitete Planeten (wie Asteroiden) im Workshop zu teilen, so wie die Chance auch Planeten mit sehr starker (32g) oder sehr schwacher (0,1g) Gravitation zu finden. Das würde den Nervenkitzel noch mal richtig steigern (32g).

      Interessant wäre auch die Idee, die Fracht einfach abzuwerfen. Ein Timer Block würde dann nach einer bestimmten Zeit den Gegenschub aktivieren oder auf dem Boden wäre ein Gravgenerator in umgekeherter Richtung verbaut der die Fracht abfängt. Beim ersten ENtwurf müsste der Pilot die Fracht auch genau aus einer bestimmten Höhe abwerfen, damit der Timer den Gegenschub nicht zu früh oder zu spät auslöst.
      i slappa da bass
    • Jacen schrieb:


      Bin auch gespannt, ob die Gravitation der Planeten die Masse der Schiffe anzieht oder eher Künstliche Masse, also das Schiff im Normalbetrieb nicht beeinflusst.
      Wenn es sich auf die normale Masse auswirkt bin ich schon gespannt darauf, ob es eine Cockpit funktion gibt die dann die Position beibehält, damit man nicht die ganze Zeit gegenschub geben muss ^^


      Na das passiert doch heute schon automatisch mit dem Trägheitsdämpfer. Genug Gyros und Triebwerke vorausgesetzt.