Move IT Script - Pistons auf bestimmte Länge setzen, Rotoren auf bestimmte Gradzahl drehen, Gravitation umdrehen usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Move IT Script - Pistons auf bestimmte Länge setzen, Rotoren auf bestimmte Gradzahl drehen, Gravitation umdrehen usw.

      Hallo Leute,

      Es hat mich schon lange genervt, dass man keinen Button anlegen kann, mit dem man einen Rotor auf (oder um) 45° Grad drehen kann. Oder einen, mit dem man die Länge eines Pistons auf genau 5m setzen kann, unabhängig davon wie weit er gerade ausgefahren ist.
      Oder einen, mit dem man die Gravitation eines Gravgenerators auf einen bestimmten Wert setzen kann ohne tausend mal die "increase acceleration" action anwenden zu müssen. Oder dasselbe für den Override für Thruster oder Gyros.

      Deshalb habe ich ein Ingame Script programmiert, dass dieses Problem zumindest teilweise löst.
      Man braucht nur einen einzigen Programmblock im ganzen Schiff, und kann damit alles machen was ich gerade aufgezählt habe - für alle Rotoren, Pistons, Schubdüsen usw. auf dem ganzen Schiff.

      Das Funktionsprinzip ist, dass man den Programmblock dann auf einen Cockpit Slot oder einen Button oder einen Slot in einem Timerblock zieht, dann gibt man in dem neuen "Argument" Fenster ein, was gemacht werden soll.
      Also wenn man z.B. den Rotor "Mein toller Rotor" um 45° Grad drehen will, gibt man in das Argumentfenster folgendes ein:

      Quellcode

      1. "Mein toller Rotor" +45
      Oder fürs drehen in die andere Richtung:

      Quellcode

      1. "Mein toller Rotor" -45

      Oder für das Setzen des Pistons MyPiston auf 5 meter

      Quellcode

      1. "MyPiston" 5


      Download hier:

      steamcommunity.com/sharedfiles…461120531&tscn=1434479232

      (Bitte das dort zu findende Video beachten, ist vermutlich verständlicher als das was ich gerade gesagt habe)
    • Danke :)

      @Keschnarf: Also beim Grav-Generator ist die Zahlenangabe immer absolut: -1 bedeutet also immer die Gravitation auf -1 zu stellen, nicht die Gravitation um eins verringern.

      .. ist zugegebenermassen etwas inkonsequent, weil bei Pistons -1 tatsächlich eine relative Angabe ist, dort bedeutet es "einen Meter weniger".
      Aber beim Gravgenerator sind nunmal auch negative Zahlen erlaubt, deshalb wusste ich auch nicht, wie ich es von den Kommandoparametern besser lösen sollte.
    • Hatte leider noch nicht die Zeit Dein Skript aus zu probieren.
      Meine Frage zielte auf folgendes ab: ich möchte mir einen Gravitationslift bauen. Sprich einen Schacht, an dessen unterem Ende ein Gravgen eingebaut ist, dessen Schwerkraft ich am liebsten mit einem Knopfdruck einfach umkehren möchte. So wie ich es verstanden habe bräuchte ich mit Deinem Skript aber auch wieder zwei Knöpfe, einen der die Schwerkraft auf +0.3 und einen der sie auf -0.3 setzt. Darum meine Frage ob es möglich wäre in das Skript eine Funktion ein zu bauen mit der der aktuelle Wert des Gravgen mit -1 multipliziert wird, also einfach nur das Vorzeichen geändert wird.
      Ich hatte mich schon einmal selber am scripten versucht, bin aber nie wirklich erfolgreich gewesen damit.
    • Die Gravitation umdrehen und wieder zurück mit nur einem Button? Ne, das geht damit nicht .. ist vielleicht auch etwas zu speziell, um es zu den MoveIT mit einzubauen.
      Ich hab dir folgendes Skript vorbereitet, das die Gravitation eines Grav Generator umdreht:

      Quellcode

      1. void Main(string argument)
      2. {
      3. var grav = GridTerminalSystem.GetBlockWithName(argument);
      4. grav.SetValue("Gravity",grav.GetValue<float>("Gravity")*-1);
      5. }


      Installation: Einfach in ein Programmable Block deiner Wahl reinkopieren. Wenn du deinen Button konfigurierst, musst du nur den Namen deines Grav Gens als Parameter angeben (diesmal ohne Anführungszeichen oder irgendwas, einfach so reinschreiben wie er heisst)

      Geht aufs Haus ;)