Update 01.084 - DirectX 11, Stationsrotation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 01.084 - DirectX 11, Stationsrotation



      Zusammenfassung

      DirectX 11 Renderer wurde dem Spiel hinzugefügt. Diese Option befindet sich in den Grafikeinstellungen und der Spieler kann zwischen dem alten DX9 und dem neuen DX11 wählen (das Spiel muss anschließend neu gestartet werden). Der Hauptvorteil von DX11 ist eine bessere Spielperformance und das visuelle Aussehen der Modelle. Der Renderer befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, daher können noch einige Fehler und visuelle Probleme vorhanden sein.

      Der DX11 Renderer des Spiels nutzt das "Physically Based Rendering" (PBR), welches, speziell für Metallische Oberflächen, ein realistischeres Aussehen erlaubt. Für Modder bedeutet dies, es muss ein neuer Satz an Texturen für DX11 erstellt werden: albedo, metalness, ambient occlusion, gloss, color change, emissive und alpha masks. Für bestehende Modelle ist es möglich unseren DX9 zu DX11 Texturen-Konverter zu benutzen, für die Zukunft aber empfehlen wir erst PBR Texturen zu erstellen und diese dann in das Last-Gen Format zu konvertieren.

      Wir werden langsam die alten Platzhaltermodelle mit überarbeiteten ersetzen. Fünf Blöcke wurden bereits mit diesem Update veröffentlicht (Leuchtfeuer, Gyroskop, Sprengkopf, Projektor, Scheinwerfer). Behaltet im Hinterkopf, dass so gut wie alle Modelle ersetzt werden und dies ein langsamer Prozess ist. Daher könnte es etwas dauern, bevor das nächste aktualisierte Modell Paket freigegeben wird.

      Darüber hinaus werden Spieler nun die Möglichkeit haben eine statische Station im Rotationsmodus zu drehen (aktiviert wird der Modus durch die Taste "B"). Bei einer im Rotationsmodus erstellten Station ist es nicht möglich Blöcke wieder anzufügen, die vorher abgetrennt wurden.


      Features

      - DirectX 11 Renderer
      - Station Rotationsmodus
      - Überarbeitete Modelle und Texturen: Leuchtfeuer, Gyroskop, Sprengkopf, Projektor, Scheinwerfer


      Fixes

      - Charakter zitterte bei neuer Zuordnung der Cluster
      - Setzen von Ragdoll-Weltmatrix
      - Spieler stirbt ohne ersichtlichen Grund


      Community Updates

      - Höhenversatz für Fahrwerkräder hinzugefügt – THDigi
      - Mehrmaliges hinzufügen der GameLogic zu Blöcken – Tyrsis
      - Erstelle Asteroiden aus fertiger Voxel Definition - Midspace
      - Update der Megenanzeige von treibenden Objekten – rexxar-tc
      - Fehler beim Fertigungsroboter behoben – RossM
      - Erlaubt das Modifizieren der Laserantennen Sichtlinien Voraussetzung – RossM
      - Tastenkürzel für die Bildschirm Dialogfeld Mengen Kontrolle - UberMouse


      Ergänzung
      Edit: 29.05.2015:
      Update 01.084.011
      - Absturz beim Schießen der Geschütztürme behoben
      - DS Absturz behoben, wenn versucht wurde einen Weltnamen ohne Zeichen zu erstellen
      - Kamera befand sich im Cockpit hinter dem Hals des Charakters
      - Vorschaubilder
      - Support Überprüfung
      - Methode hinzugefügt, um eine bestimmte GameLogic-Komponente zu erhalten (einige Mods sind abgestürzt)


      Videos





      DX 11 Modifikationsanleitung: steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=450823575
      DX 11 Textur-Konverter für Modder ist verfügbar unter: SpaceEngineersModSDK\Tools\Space texture converter\

      Quelle Keen Software House


      Mit freundlichen Grüßen,
      Euer Team von Space-Engineers.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von WeaselForce ()

    • Bei mir schmiert SE mit DirectX-11-Renderer während des Startens ab, obwohl das DIrectX-Diagnose-Tool (dxdiag.exe) DirectX 11 meldet. Geht das noch wem so?

      Unabhängig davon finde ich, dass das freie Platzieren von Stationen ein längst überfälliger Schritt war. Wenn ich das richtig verstanden habe, komme ich mit DirectX 9 zwar nicht in den Genuß der neuen Modelle, aber was solls.
      i slappa da bass
    • Dringend benötigter Patch, der das Spiel auch endlich in technischer Hinsicht voranbringt! Gibt natürlich noch einige Kindheitskrankheiten (Lichtwurf!), aber nichts, was eine unüberwindbare Hürde darstellen sollte!

      Zudem bin ich nicht schlecht beeindruckt davon, dass jetzt schon einige Modder ihre Modelle auf DX11 geupdatet haben! Hätte glatt erwartet, dass so ein Prozess länger dauern würde (jedoch habe ich natürlich auch kein Detailwissen zu Modding und dem damit bezogenem Arbeitsaufwand)! Heißt nun also, mal auf die Ergebnisse der Modder zu warten und die genialen neuen Texturen zu genießen!

      Unsere Erfahrung mit DX11 und Dedicated Servern: Benutzen auf eigenes Risiko!
      Neben FPS-Einbrüchen ist mit DX11 auch mit erheblichen Einbrüchen in UPS und Sim-Speed zu rechnen; wir selber warten daher ab, bevor wir als Gruppe endgültig auf DX11 umsteigen!
    • Ergänzung
      Edit: 29.05.2015:
      Update 01.084.011
      - Absturz beim Schießen der Geschütztürme behoben
      - DS Absturz behoben, wenn versucht wurde einen Weltnamen ohne Zeichen zu erstellen
      - Kamera befand sich im Cockpit hinter dem Hals des Charakters
      - Vorschaubilder
      - Support Überprüfung
      - Methode hinzugefügt, um eine bestimmte GameLogic-Komponente zu erhalten (einige Mods sind abgestürzt)
    • @WeaselForce
      Vielen dank für die Übersetzung :thumbsup:

      MrSmith schrieb:


      Unsere Erfahrung mit DX11 und Dedicated Servern: Benutzen auf eigenes Risiko!
      Neben FPS-Einbrüchen ist mit DX11 auch mit erheblichen Einbrüchen in UPS und Sim-Speed zu rechnen; wir selber warten daher ab, bevor wir als Gruppe endgültig auf DX11 umsteigen!


      Die Erfahrung musste ich eben leider auch machen. Der Effekt scheint nicht von den Qualitäts Einstellungen beeinflusst zu werden.


      Plexx schrieb:

      Also mit DX11 und max. settings sieht es sehr nice aus! (Ausser das die Original Skybox viel zu dunkel ist)
      Komisch nur das 90 % der Vanilla Blocks Matt Schwarz sind (bei denn Mods alle, ist ja aber logisch) ist das bei euch auch so?


      Nein das kann ich nicht bestätigen. Bei den Mods Logischwerweise ja, aber die Vanilla Sachen funktionieren ganz gut.
    • Endlich DX11 jedoch wie erwartet sind hier noch eine menge Bugs enthalten und haha Schwarze Blöck ;D

      Ich habe nur festgestellt das ich mit DX11 unter niedrigsten Einstellungen auf meiner größten Map weit stärkere Perfomance einbusen habe als mit DX9 auf maximal Einstellung.

      Jedoch bin ich erstaunt wie schnell manch Modder seine Texturen updatet ohne das dabei Probleme entstehen. Weiter so! :)


      EDIT: Bei kleineren Welten läuft es auf DX11 besser, muss wohl an der Menge liegen^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaesDingeling ()

    • MrSmith schrieb:

      Unser Modder hat die Skybox nun auf DX11 geupdatet bekommen, jedoch ging das nicht ohne zusätzliche Dateien, mit welchen man Vanilla-Dateien überschreiben muss!
      Details zum Installationsablauf hier!

      Ok Danke dir. Also sind wir wieder soweit das wir an der Vanilla Skybox.dds rum schrauben müssen für eine costum Skybox (2014 lässt grüssen :rolleyes: )
      Bin immer noch am rumwerkeln das ich es als Mod im Workshop hochgeladen bekomme, bisher ohne Erfolg.
      Eigentlich hat sich nur der Name geändert, von Backgroundcube.dds in Background_skybox.dds, doch wenn man diesen in der Mod auch anpasst funktioniert es trotzdem nicht.
      Aber finde schon noch raus wie..... aufgeben ist keine option :)
      Versuche nicht zu sterben, bis du Tod bist!
    • Ok cool DX11. Muss es aber erst Testen bei mir. Was ich auch noch gut gefunden hätte wäre eine feste FPS Grenze. Ich kenne das von Borderlands 2. Da kann man die FPS auf z.b. 60 setzen. Hatt halt den Vorteil das man die Hardware schont. Meine nur für was brauch ich 200-300 FPS. Ist totaler Quatsch. Zum spielen langen 60-80 FPS locker aus. Das sollten sie mal mit dazu machen. Leider gibt es sowas bei wenigen Spielen.
    • Für den Fall, dass jemand das selbe Problem hat (auf DX11 umgestellt, crasht beim Start): In der Datei C:/Users/<User>/AppData/Roaming/SpaceEngineers/SpaceEngineers.cfg den Eintrag

      Quellcode

      1. <item>
      2. <Key xsi:type="xsd:string">GraphicsRenderer</Key>
      3. <Value xsi:type="xsd:string">DirectX 11</Value>
      4. </item>
      ersetzen durch

      Quellcode

      1. <item>
      2. <Key xsi:type="xsd:string">GraphicsRenderer</Key>
      3. <Value xsi:type="xsd:string">DirectX 9</Value>
      4. </item>

      dann klappt es wieder.
      i slappa da bass
    • Papi62 schrieb:

      @ hashtag, Erstmal danke für die Lösung, es startet tatsächlich wieder. Allerdings, wie ich vermute, im DX 9 Modus; d.h. da ich die angeblich bessere Performance des DX 11 nicht habe kann ich mein grosses Schiff nicht weiterbauen weil Dia-Show.
      Also nochmal 2 Patches pausieren, vieleicht hab ich ja bis dahin Glück. :)

      Ja im DX 9 Modus. Das ist halt für die, deren PC kein DX11 aushält (oder wo DX11 verbuggt ist) und die es aber schon auf DX11 gestellt haben und halt bis zum Hauptmenü kommen müssten um es wieder umzustellen.
      i slappa da bass