Server 2.0 [WIP]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Server 2.0 [WIP]

      Wie ihr bereits mitbekommen habt bekommen wir von Nitrado einen Server gestellt.

      Jetzt ist nur die Frage was wir genau mit diesem Server anfangen, ich habe mit Spatzel schon ein bisschen rumgesponnen und da es ja momentan fast unmöglich ist einen großen Server stabil zu betreiben haben wir uns überlegt das wir den Server öffentlich und ohne Regeln machen, was haltet ihr davon ?

      Oder wollen wir vielleicht doch einen Whitelistserver mit Regeln so wie vorher ?

      Ich würde gerne eure Ideen und eure Meinung dazu hören.
    • Um das vielleicht ein wenig klarer zu fassen: Unter gewissen Umständen kann solche ein Server natürlich schon vernünftig laufen, jedoch erfordert das sehr sehr viel Zeit, die momentan keiner so wirklich hat.
      Ein öffentlicher Server ohne Regeln wird halt wahrscheinlich auch nicht auf Dauer vernünftig laufen.

      Ein Punkt sollte jedoch feststehen: Mit dem neuen MP kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Map.

      Eine weitere Idee wäre, die Community den Server verwalten zu lassen. Das würde bedeuten, dass sich einige bei uns für den Posten "Server-Admin" bewerben und diese dann den Server verwalten. Selbstverständlich haben wir trotzdem die Hauptrechte und behalten uns vor einzugreifen.
      Weiterhin wäre es auch interessant eine Art "Demokratie" zu etablieren, in der man alles mögliche beantragen kann und dann per "Volksabstimmung" verabschiedet wird. Dann braucht es nur eine Administration, die die Anträge umsetzt und ein Auge darauf hat.
      Beide oben genannten Vorschläge sollten dann mit Whitelist umgesetzt werden.
    • Ja wie wäre es denn wenn wir eine unendliche welt erstellen und ein startgebiet mit einem radius von ca. 20-40 km einrichten in dem PVP verboten ist, hier könnten sich Anfäger aufhalten und im restlichen gebiet ist PVP erlaubt.

      Natürlich müsste man die Regeln komplett überarbeiten.

      Die Idee mit der Demokratie ist sehr gut, so kann man die Community besser mit einbinden.

      Ich guck mit mal die Regeln an, mal sehen was man da machen kann.
    • Ich habe mal über die Regeln geguckt und diese größtenteils so gelassen und nur ein bisschen angepasst, ihr könnt ja mal drüber lesen und Sachen die euch auffallen anpassen und ambesten eine kleine Notiz da lassen was ihr geändert habt.

      Ich habe noch 2 Sachen Rot markiert bei denen ich mir nicht sicher bin:

      1.Sollten wir das Blocklimit so lassen oder es erhöhen?
      2. Sind sensoren immer noch so unperformant ?

      Spoiler anzeigen



      Wir bieten euch hiermit die Möglichkeit, 24/7 auf unserem offiziellen Space-Engineers.de-Server zu spielen.

      Das Spiel Space Engineers, 2013 entwickelt von Keen Software House, befindet sich derzeit noch in der Alpha Phase, das heißt das Spiel ist noch in Entwicklung und es gibt regelmäßige Updates. In Folge dessen kann auch der eine oder andere Bug (Fehler) im Spiel auftreten.

      Durch den Alpha Status können wir aktuell nicht für eine langlebige Map garantieren. Durch Updates oder gar Fehler kann es vorkommen, dass eine neue Map erstellt werden muss. Wir möchten hier aber betonen, dass wir viel Wert auf die Langlebigkeit legen wollen, sofern es vom Spiel her möglich ist. Falls Ihr Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr uns diese im Feedback-Thread mitteilen.

      Was den Server angeht, wollen wir so wenig wie möglich in das erdachte Gameplay eingreifen. Es sei denn es ist nötig, um den gemeinsamen Spielfluss zu sichern.





      Name: "Space-Engineers.de"
      Onlinezeiten: 24/7
      Zugang: über Steam Gruppe "Space-Engineers.de-Server"
      Spieltyp: Survival [1-1-1]
      Serverstandort: Deutschland





      Verhalten
      • Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.
      • Dies gilt auch für den Chat, Beleidigungen sowie vulgäre Sprache werden nicht toleriert.
      • Jeder Spieler muss für Schäden, die er in der Safezone verursacht, aufkommen, sonst sehen wir uns gezwungen es als Griefing zu betrachten. Der Geschädigte ist in jedem Fall zu kontaktieren, damit eine Einigung bezüglich der Wiedererstattung des Schadens erfolgen kann. Ein Server-Admin oder ein Administrator kann hinzugezogen werden, um eine Einigung zu erzielen.
      • Exploiting, Bugusing (Bug Ausnutzung) und Hacking sowie andere Betrugsversuche sind verboten.
      • Werbung jeglicher Art ist untersagt.
      • Jeder Spieler hat sich binnen 7 Tage nach seiner Freischaltung im Forum anzumelden. Verwendet hier bitte den gleichen Namen, wie im Spiel, damit man euch erreichen kann.

      Bauen
      Global

      • Das Bauen von unangebrachten oder anstößigen Darstellungen ist verboten.
      • Kleine Schiffe, große Schiffe oder Stationen dürfen nicht mit mehr als 9 Bohrern, Schleifern oder Schweißgeräten ausgerüstet werden.
      • Große Schiffe: Die Anzahl der Blöcke von großen Schiffen ist auf 3.500 Blöcken beschränkt (ebenfalls über "Info" einsehbar).
      Jeder Spieler darf maximal 1x Station, 2x Große Schiffe und maximal 5x Kleine Schiffe haben. (Einzelfallentscheidung des Teams!)

      Safezone
      • Griefing (mutwilliges Zerstören fremder Objekte) ist untersagt, respektiert das Eigentum anderer User.
      • Es ist verboten Objekte anderer Spieler ohne Einverständnis zu hacken (Griefing).

      Block-Einstellungen
      • Bojen/Antennen von Stationen dürfen auf max. 10.000m gestellt werden.
      • Bojen/Antennen von kleinen und großen Schiffen dürfen auf max. 5000m gestellt werden
      • Jedes Schiff und jede Station darf max. 1 aktive Antenne besitzen.

      PvP
      • PvP ist auf der gesamten Map erlaubt, außer in dem mit „Safezone“ markierten Bereich.

      Unser Regelwerk behandelt nicht jeden Einzelfall. Wir behalten uns daher vor Spieler, die den Spielablauf stören, vom Server auszuschließen.





      Um auf unserem Server spielen zu können, bitten wir dich auf unserem TS vorbei zu schauen. Dort kannst du mit @Koelschi, @Spcemarine, @WeaselForce oder @Minder87 sprechen, damit wir einander ein wenig kennen lernen können. Wenn wir glauben, dass Du zu uns passt, erhältst Du daraufhin bei Steam eine Einladung zur Gruppe "Space-Engineers.de-Server". Diese ist die White List unseres Servers. Halte dafür am besten den Link zu deinem Steam-Profil bereit, damit wir Dich schnell einladen können.





      Sollte dir etwas Regelwidriges auffallen oder du dich belästigt fühlen, kannst du dies melden. Beispielsweise ein Screenshot mit einer kurzen Beschreibung als PM/Konversation an @Minder87, @Spcemarine, @WeaselForce und/oder @Koelschi genügt hierfür.





      Um einen geregelten Spielablauf zu gewährleisten, folgen hier ein paar Richtlinien, die das gemeinsame Spielen erleichtern.

      • Stattet eure Raumschiffe und Stationen mit Bojen (Beacons) aus, damit ihr gesehen werdet. So vermeiden wir Unfälle!
      • Haltet Abstand zu anderem Leuten, sofern Ihr nicht mit ihnen gemeinsam baut, dann gibt es keinen Streit um Rohstoffe und Platz.





      Wir verwenden auf unserem Server nur Mods, die keine wesentlichen neuen Spielinhalte hinzufügen, um die normale Spielmechanik und Spielbalance nicht zu verändern. Aktuell verwenden wir folgende Mods:

      Command Console Pack - Kolt
      Hydroponic - Darth Biomech
      Letters Mod - Darth Biomech
      Armor Thrusters - Darth Biomech
      Cryopods - Darth Biomech
      Docking Ring - Darth Biomech

      Wenn Du der Meinung bist, dass ein bestimmter Mod diesem Server noch unbedingt fehlt, dann kannst Du ihn im Feedback zum Server vorschlagen. Der Mod muss von kosmetischer Natur sein und darf sich thematisch nicht mit einem aktuell verwendeten Mod überschneiden. Wenn du einen Mod vorschlägst muss dein Beitrag den Link zur Workshop-Seite des Mods, eine kurze Beschreibung, sowie eine Begründung beinhalten, wieso der Mod dem Server noch fehlt.





      Administratoren:
      @Minder87
      @Spcemarine

      Aufgaben:
      • Verwaltung des Teams und des Servers im Allgemeinen
      • Für Einhaltung der Regeln sorgen
      • Konfliktlösung aller Art
      • Freischaltungsgespräche führen

      Server-Admins:
      @Koelschi

      Aufgaben:
      • Für Einhaltung der Regeln sorgen
      • Konfliktlösung zwischen Spielern
      • Freischaltungsgespräche führen

      Freischalter:
      -

      Aufgaben:
      • Freischaltungsgespräche führen

      Wenn Ihr ein Teil des Server-Teams werden wollt, lest euch dieses Thema durch.



      Wir behalten es uns vor, die Regeln jederzeit und ohne Ankündigung zu ändern. Die Spieler haben sich selbst auf dem Laufenden zu halten. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

      Wir wünschen Dir viel Spaß beim Spielen,
      Das Team von Space-Engineers.de

      Stand: 30.05.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Spacemarine ()

    • Hab nur die Formatierung ein wenig angepasst und ein [/size] gelöscht.

      Zu 1. würde es so lassen. Angenommen man lässt die Community mitentscheiden, können die ja beantragen das zu ändern.

      Zu 2. Ich weiß es leider nicht. Müsste einer mal Xeracles fragen.

      Edit:
      Nicht-PvP-Radius eher 10-20 km. 40 km Sind dann 80 km im Durchmesser. So weit fliegt eh keiner raus. :D
    • Keine Probleme mit Sensoren (außer die sind via Blueprint auf mehr als 1.000m eingestellt --> können die meisten eh nicht erstellen)

      Stationsgrößen stellen auch kein Problem mehr dar. Wir sind auf nem anderen Server ca 6 Spieler und haben alle mehrfache Bauten mit mehr als 5.000 Blöcken.
      Probleme gibt es manchmal mit "fliegenden" Bauten, sprichen Schiffen, aber Stationen sind relativ Lagg frei.
      Wichtig ist: es dürfen keine "Gitterfenster" gebaut werden, die ziehen Performance

      Im Forum gibt es schon viele Vorschläge bezüglich Servereinstellungen und Regeln.
      Was man am meisten rauslesen konnte:

      Sehr relistisch 1-1-1
      unendliche Karte
      PVP freie Zone in der Mitte, sonst PVP

      Gut finde ich noch. Ab Fraktionsgröße von 3 Spielern gibt es auch eine PVP Freiezone um Umkreis von 2 Km um die EINE Homebase (entsprechend gekennzeichnet)
      --- Wenn ich groß bin, werd' ich eine Signatur =) ---
    • So ich habe die Regeln mal angepasst, mich ein bisschen durch den Thread gelesen und hab jetzt aber noch ein paar offene Fragen.

      1.Sollen wir die Anzahl von Turrets auf Stationen und Schiffen regulieren?
      2.Sollten wirklich nur Fraktionen eine PVP freie Zone haben können(Fraktionen sind ja in der Regel stärker).
      3.Irgendwas war noch aber irgendwie habe ich das gerade vergessen.
      4. Achja da ist es wieder
      5. "Noob" Fraktion, sollen wir eine erstellen in der dann keine Waffen erlaubt sind die Mitglieder aber auch nicht angegriffen werden dürfen?
      6. Und irgendwas war noch
    • 1. Machts irgendwo in der Performance nen Unterschied? Im Endeffekt wärs mir sonst egal.
      2. Einzelne Spieler können ja ggf. in die Safezone ausweichen. Ist dort bauen erlaubt? Wird es Asteroiden geben? (In den Regeln nicht definiert)
      3. Denk weiter.
      4. Ja?
      5. Alternativ Gedanke: Fraktionen können sich für ein Prefix entscheiden. "[PvP] Currykueche" oder "[PvE] Die Ruedigers", sofern Cargoschiffe deaktiviert sind bedarf es bei einer PvE Fraktion eigentlich an keinerlei Bewaffnung. Ein hopping zwischen PvE und PvP sollte dann aber Regeltechnisch unterbunden werden.
      6. Verdammte Axt. Aber dann frag ich, sind die in den Regeln vermerkten Mods noch alle zugänlich/verfügbar/uptodate etc? Ich nutze keine Mods von dem her kA.

      Steam Servergruppe, je nachdem ob der Server jetzt öffentlich oder Whitelist werden würde. Eine neue Gruppe? Die alte leeren/aussortieren? Alles so lassen wie es ist? Weiss nicht ob da zuletzt irgendwelche Idioten drinnen waren...

      In den Regeln oben die Abstände zwischen den Absätzen korrigiert.
    • 1. Ne mit der Performance hat das nix zutun, ich glaube den Leuten geht es hierbei nur darum das da kein Schiff mit 20 Turrets auf taucht, aber ich denke das wir da nix Reglementieren sollten.
      2. Ja stimmt die Leute können sich ja in der Safezone aufbauen.
      2.1 Ich wollte in der Safezone genauso viele Asteroiden lassen wie in der restlichen Welt. Obwohl man die Safezone natürlich ausdünnen könnte um die Leute in den PvP Bereich zu locken.
      5. Ich denke mal wir machen den Präfix nur bei der Noob Fraktion und sonst nirgendwo.
      6. Ich habe mir die Mods angeguckt und 2 aus der liste genommen da diese nicht mehr uptodate waren.


      Wir machen eine neue Steamgruppe auf da wir immernoch nicht rausgefunden haben wie man Leute wieder einladen kann die man einmal rausgeschmissen hat.
    • Minder87 schrieb:


      1.Sollen wir die Anzahl von Turrets auf Stationen und Schiffen regulieren?

      JA !!
      Zumindestens das letzte Mal wo ich relativ viele Wafffen an einer Station hatte (ca. 15) fing alles an zu laggen (auf Grund der Laser?!)

      Minder87 schrieb:


      2.Sollten wirklich nur Fraktionen eine PVP freie Zone haben können(Fraktionen sind ja in der Regel stärker).


      Grundsätzlich ALLE PVP Frei im Zentrum.
      Nur Fraktionsbasen sollen frei sein - So verliert niemand komplett den Spielspaß, wenn z.b. mal ein Schiff oder eine andere Station zerstört wurde

      Minder87 schrieb:


      5. "Noob" Fraktion, sollen wir eine erstellen in der dann keine Waffen erlaubt sind die Mitglieder aber auch nicht angegriffen werden dürfen?

      Nein, dafür soll es die PVP Freie Zone im Zentrum geben
      --- Wenn ich groß bin, werd' ich eine Signatur =) ---
    • Ich bin mir zwar sicher du meinst 15.000 Meter und nicht Kilometer, aber trotzdem ist das ziemlich hart und zeitfressend. :D

      Wir haben trotz allem aber ein Problem: Wer schaltet Leute frei? Ich hab grade nicht viel Zeit, Minder nicht, Weasel ist auch zu wenig da, Koelschi hat auch nicht immer Zeit. Also wer? Bevor wir die Karte öffentlich machen, brauchen wir definitiv ein paar Freischalter oder nicht?
    • So ich hab das ganze mit dem Server ein bisschen verschlafen. Aber lasst uns das jetzt endlich angehen.

      Ich mach gleich mal einen kleinen text fertig in dem ich klar mache das wir Freischaltadmins suchen und dann mal sehen wer sich so meldet, dann müssen wir uns nur noch eine schöne karte raussuchen, die Steamgruppe vorbereiten und schon kann es losgehen.
    • Steam Gruppe habe ich übrigens mal aufgeräumt. Heißt alle Mitglieder bis auf uns raus (man scheint sie inzwischen neu einladen zu können) und alle Diskussionen und Beiträge gelöscht. Werde jetzt noch die Beschreibung überarbeiten und dann werde ich mir mal überlegen wie man das mit dem Voten anstellen kann.
      Ich schätze dazu werde ich eher einen Mod schreiben, damit man das Voten fairer gestalten kann, da es über den Server läuft.